Guten Abend!
Also, ich frag mich schon lange ob es nicht an der Zeit wär meine kleine 66er zu übertakten...nur wie?? Ich such mich zum Idiot**, und die Antwort ist warscheinlich total simpel!?
Also, bitte ich euch um Rat und Hilfe x)
mfg LoTuS04
Also, ich frag mich schon lange ob es nicht an der Zeit wär meine kleine 66er zu übertakten...nur wie?? Ich such mich zum Idiot**, und die Antwort ist warscheinlich total simpel!?
Also, bitte ich euch um Rat und Hilfe x)
mfg LoTuS04
Nunja, die Idee hab ich von meinem Vater, und er von nem Arbeitskollegen^^
Würd mich trotzdem mal interessieren, es soll heißen das man die 6600 GT auf 550/1250 auftakten kann...
Mich würd echt interessiern WIE? x)
mfg LoTuS04
Würd mich trotzdem mal interessieren, es soll heißen das man die 6600 GT auf 550/1250 auftakten kann...
Mich würd echt interessiern WIE? x)
mfg LoTuS04
Bist du dir sicher, dass du deine GraKa übertakten willst, wenn du nichtmal weißt wie? Und das du hier fragst, zeigt doch auch, dass du deinen besten http://www.google.de/search?q=6600+GT+overclock&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a|Freund gar nicht erst gefragt hat, was er davon hält.
Nur so, falls du noch nicht davon gehört hast (kann ja vorkommen):
Overclocking (Übertakten) führt zu
-Garantieverlust
-möglicherweise Überhitzen und Ausfall der Grafikkarte
Und je nachdem, was du für ein System hast, bringt es dir vielleicht auch überhaupt nichts mehr - bei meinem System ist die Graka noch die beste Komponente.
Nur so, falls du noch nicht davon gehört hast (kann ja vorkommen):
Overclocking (Übertakten) führt zu
-Garantieverlust
-möglicherweise Überhitzen und Ausfall der Grafikkarte
Und je nachdem, was du für ein System hast, bringt es dir vielleicht auch überhaupt nichts mehr - bei meinem System ist die Graka noch die beste Komponente.
Es bringt (vielleicht) 5% mehr Leistung (kaum zu merken) und auf Dauer zu 90% einen Totalschaden. Die 6600GT ist auch so schon heiß genug.
Ansonsten gilt das oben Gesagte:
Wer keinen Plan in punkto Technik hat, sollte lieber erst gar nicht drüber nachdenken.
Ansonsten gilt das oben Gesagte:
Wer keinen Plan in punkto Technik hat, sollte lieber erst gar nicht drüber nachdenken.
Nur weil ich mich nicht mit der Technik von GrKas beschäftige heißt es nicht, dass ich überhaupt kein Plan von der Technik habe! (Bin ja schließlich damit aufgewachsen =P)
Und meine Asus Nvidia 6600 GT schön aufgemöbelt bringt die Leistung einer 6800er...(Wei ich vom Internet und vom Technikfreak [Arbeitskollege meines Vaters])
mfg Alex
Und meine Asus Nvidia 6600 GT schön aufgemöbelt bringt die Leistung einer 6800er...(Wei ich vom Internet und vom Technikfreak [Arbeitskollege meines Vaters])
mfg Alex
Ach und (sry für Doppelpost) Google hab ich durchforstet ;) Doch leider hab ich nicht wirklich was gefunden wo es steht...Also anstatt auf Google zu verweißen, hätts auch ne kurze "Anleitung" gemacht (macht es noch immer)...
mfg Alex
mfg Alex
Hättest Du (oder der "Bekannte") wirklich Ahnung, dann wüsstest Du auch, dass man bei einigen frühen Modellen der 6600GT (also noch die mit AGP) zusätzliche Pixelpipelines freischalten konnte, um auf das Niveau einer normalen 6800 (nicht GT) zu kommen. Die per Hardwaremaskierung weggeklemmten Pipelines konnte man per BIOS-Auslesen, Bearbeiten und Zurückflashen bzw. später auch mit dem Rivatuner freigeben. Das bisschen Taktanhebung führt zu nichts ausser einer geschrotteten Karte.
Ich übertakte und manipuliere seit über 6 Jahren Grafikkarten - die 6600GT gehört nun wahrlich nicht zu den Übertaktungswundern. Aber vielleicht spendiert Dir der Bekannte ja mal endlich eine neue Karte, wenn die alte den glorreichen Hitzetod gestorben ist.
Google hab ich durchforstet ;) Doch leider hab ich nicht wirklich was gefunden wo es steht
Dann bist Du blind. 3 Suchberiffe eingeben, zig Ergebnisse und unter den ersten 10 Treffern waren gleich 4 gute Anleitungen. Lass es besser.
Ich übertakte und manipuliere seit über 6 Jahren Grafikkarten - die 6600GT gehört nun wahrlich nicht zu den Übertaktungswundern. Aber vielleicht spendiert Dir der Bekannte ja mal endlich eine neue Karte, wenn die alte den glorreichen Hitzetod gestorben ist.
Google hab ich durchforstet ;) Doch leider hab ich nicht wirklich was gefunden wo es steht
Dann bist Du blind. 3 Suchberiffe eingeben, zig Ergebnisse und unter den ersten 10 Treffern waren gleich 4 gute Anleitungen. Lass es besser.
Übertakten ist grundsätzlich erstmal dämlich, weil man damit die Lebensdauer der Karte verkürzt sowie seinen Garantieanspruch aufgibt, für 1-2 Frames mehr wenn man Glück hat.
@FHM Abo
Es gab auch schon Karten, wo Übertakten wirklich was gebracht hat, manchmal ohne irgendwas an der Lebensdauer der Karte zu ändern. Gibt auch Beispiele für Prozessoren, wo das sinnvoll ist.
Das es grundsätzlich dämlich ist stimmt also schonmal nicht, dass hängt ganz vom Teil ab.
@milan
Finde es doch selbst raus: spürst du einen Leistungsanstieg durch diese Übertaktung? Dann wird's wohl sinnvoll sein (bis die Karte dann den Hitzetod stirbt). Ich kenne mich da auch nicht so genau aus.
Es gab auch schon Karten, wo Übertakten wirklich was gebracht hat, manchmal ohne irgendwas an der Lebensdauer der Karte zu ändern. Gibt auch Beispiele für Prozessoren, wo das sinnvoll ist.
Das es grundsätzlich dämlich ist stimmt also schonmal nicht, dass hängt ganz vom Teil ab.
@milan
Finde es doch selbst raus: spürst du einen Leistungsanstieg durch diese Übertaktung? Dann wird's wohl sinnvoll sein (bis die Karte dann den Hitzetod stirbt). Ich kenne mich da auch nicht so genau aus.
Übertakten ist ein gutes Mittel um mehr Leistung aus seinem PC rauszuholen fürs gleiche Geld. Es ist ziemlich ungefährlich wenn man eine anständige Kühllösung hat und nicht arg an der Spannung dreht, besser gar nicht. Mein E6600 (B2) läuft ganze 50% schneller mit 3,6GHz und meine 8800GTX mit 680/1050 im 3D-Betrieb. Warum QX Extreme overclocked as3 ko edition amp! xxx goes like hell golden sample für 100€ Aufpreis kaufen wenns auch so geht?
Mal eine dumme Frage:
Angenommen man will seinen Computer(bzw. Grafikkarte besser machen(Übertakten).
Kann man den Computer dann nicht einfach in die Eistruhe stellen und da ein paar Kabel nach draußen führen lassen (bis zum Schreibtisch). Dann währe der Computer doch Super gekült?
Dann könnte man seine Grafikkarte doch extrem Übertakten?
Angenommen man will seinen Computer(bzw. Grafikkarte besser machen(Übertakten).
Kann man den Computer dann nicht einfach in die Eistruhe stellen und da ein paar Kabel nach draußen führen lassen (bis zum Schreibtisch). Dann währe der Computer doch Super gekült?
Dann könnte man seine Grafikkarte doch extrem Übertakten?
@ lampe:
Theoretisch ist das sogar möglich. Doch da gibts nen großen Haken:
Eis schmilzt, und kommt das Wasser mit der Platine in Berührung gibts nen Kurzschluss und nix geht mehr ;) Eine Wasserkühlung ist darum ja so aufgebaut, dass das Wasser nicht mit der Platine bzw. Kontakten in Berührung kommen kann. Wenn doch, geht meist doch etwas kaputt. Sowas kann passieren.
Drum kauft man besser gar keine :D
Theoretisch ist das sogar möglich. Doch da gibts nen großen Haken:
Eis schmilzt, und kommt das Wasser mit der Platine in Berührung gibts nen Kurzschluss und nix geht mehr ;) Eine Wasserkühlung ist darum ja so aufgebaut, dass das Wasser nicht mit der Platine bzw. Kontakten in Berührung kommen kann. Wenn doch, geht meist doch etwas kaputt. Sowas kann passieren.
Drum kauft man besser gar keine :D
Vor allem gehen die Stromkosten in die Höhe. Der Computer heizt ja wie wahnsinnig die Gefriertruhe auf. Es gibt ja auch Kompressorkühlungen für den PC - lohnt aber nicht-
Aber was ist, wenn man das Gehäuse Wasserdicht macht und in der Kühltruhe ein bissien mit flüssigem Stickstoff rumhantiert (-196 Grad)!! (Auf den Rechner gießen)
Nochwas:
Ich habe mal bei Galileo gesehen, dann 2 solche Typen
ein leeeres Ölfass genommen haben und dort einen Rechner reinbauten, und als sie Öl dort reingießten funktionierte der Computer noch (sie meinten das Öl nicht leitet).
Die neuste Idee "Ölkühlung".
Nochwas:
Ich habe mal bei Galileo gesehen, dann 2 solche Typen
ein leeeres Ölfass genommen haben und dort einen Rechner reinbauten, und als sie Öl dort reingießten funktionierte der Computer noch (sie meinten das Öl nicht leitet).
Die neuste Idee "Ölkühlung".
-196°C sind wohl zu kalt. Hab mal irgendwo gelesen das die ab -100°C nicht mehr stabil laufen (PCGH oder so).
was soll denn das? Je kälter desto besser für die Schaltkreise (weniger Wiederstand). Auf toms-hardware gibts artikel wo ein P4 auf 5GHz gebracht wurde, kühlung durch Flüssigen stickstoff.
@ fabs:
Das stimmt nur teilweise. Denn wenn Wasser kondensiert am Mainboard ist es trotzdem aus für das Teil. Es raucht dann ab... Ganz normal. Und Wasser kondensiert nunmal bei niedrigen Temperaturen - das heißt man müsste dafür sorgen dass das nie passieren könnte. Dann wäre es optimal.
Also gehts nur bedingt und mit viel viel Aufwand. Und absolutem Fachwissen... - Ein Amateur braucht sich gar nicht erst dranzuwagen ;)
@ All: Zukünftige Chips werden vermutlich noch mehr Hitze auf wesentlich kleinerem Raum erzeugen, und deshalb wird schon an neuen Kühlmethoden geforscht. Zum Beispiel gibt es kleine "Solarwinde" die auf dem Chip für echte Kühlung sorgen sollen mit künstlichen Nanoteilchen...
Das stimmt nur teilweise. Denn wenn Wasser kondensiert am Mainboard ist es trotzdem aus für das Teil. Es raucht dann ab... Ganz normal. Und Wasser kondensiert nunmal bei niedrigen Temperaturen - das heißt man müsste dafür sorgen dass das nie passieren könnte. Dann wäre es optimal.
Also gehts nur bedingt und mit viel viel Aufwand. Und absolutem Fachwissen... - Ein Amateur braucht sich gar nicht erst dranzuwagen ;)
@ All: Zukünftige Chips werden vermutlich noch mehr Hitze auf wesentlich kleinerem Raum erzeugen, und deshalb wird schon an neuen Kühlmethoden geforscht. Zum Beispiel gibt es kleine "Solarwinde" die auf dem Chip für echte Kühlung sorgen sollen mit künstlichen Nanoteilchen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.