Timings (Hard- und Software)

Timings (Hard- und Software)

Hiho,

hab mir ein 4GB Kit OCZ Gold Ram gekauft.
In der Produktbeschreibung war angegeben das der Speicher mit den Timings 5.0-5-5-18 läuft. auf meinem board läuft er allerding nur mit 6.0-6-6-31!!
klar ich kann die timings manuell im bios umstellen aber wirds dann auch funktionieren?
ich hab keine lust das dann was kaputt geht oder so. hab schon mal am ram rumgemacht dann is der pc nich mehr hochgefahren dann musst ich n bios reset machen. nur jetzt weiß ich gar nicht mer wie des bios reset ging? irgend so n jumper oder so was aufm board verschieben? oder batterie raus?

spirch wenn ich die timings erhöhe könnte es sein das etwas kapput geht oder das der rechner nicht mehr hochfährt?
oder würdet ihr die timings einfach so lassen?

thx schonmal
Wenn da 5-5-5-18 draufsteht gehts auch damit.
timings einfach im bios manuell einstellen!
wenn der pc dannach noch starten evtl. nachschauen ob die timings nach dem neustart genauso eingestellt bleiben, dann funzts!
ansonsten: entweder ja, batterie raus oder bios-flash per jumper.
Testfragen:

• Was für eine CPU und Mainboard hast Du?
• Wie hoch ist der aktuelle Takt?
• Wie schauts mit den RAM-Teilern aus?

Nebenbemerkung:

• OCZ braucht meist mehr, als die 1,8 Volt Standardspannung
• Die 5-5-5-18 gehen nur, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind!
• BIOS Reset ist Unfug
Q6600, Asus P5N-E SLI
400MHz glaub, standard halt
ramteiler? meinsch des? ratio: 2:3 ?

die standardspannung is aber 2.0 Volt

ja ich hab halt kein bock mein pc wieder aufzumachen und da rumzufummeln wegen dem bios reset. dann lass ich die timings halt so. ich würds se halt gerne erhöhen aber so das der pc danach au läuft ohne das ich ihn aufmachen muss...
6-6-6-31 sind für DDR2-800 verdammt hohe Latenzen. Hab ich das richtig verstanden, dass es sich um 2 Dimms mit jeweils 2GB handelt?
ja also. ich hab die timings jetzt mal auf 5.0-5-5-18 gestellt. aber ich merk eigtl kein unterschied. der pc is eher langsamer beim hochfahren.

was soll ich bei tRC einstellen? und bei CR?
also grad is: 5.0-5-5-18-24-2T
24 is tRC, 2T is CR

liegt das vllt da dran das ich nix merk? weil tRC und CR noch net richtig eingestellt? oder merkt man da auch so nix?
400 MHz FSB-Takt beim Q6600 mit automatischem Multiplikator (also 9) ergäben utopische 3,6 GHz Taktfrequenz. Und genau DIE kaufe ich Dir nicht ab. Ich bin froh, wenn meiner mit 400 x 8 klarkommt (3,2 GHz).

Was fummelst Du eigentlich an den Timings rum, wenn Du keine Ahnung hast? Stelle die auf <Auto> und lass es besser gut sein. Den Q6600 betreibt man Standard @2,4 GHz bei 266 MHz FSB-Takt mit einem RAM-Teiler von 1:3 oder bei 333 MHz @3 GHz mit einem Teiler von 1:2.4 - in beiden Fällen schafft selbst Billig-RAM bessere Zeiten.
ach komm so wenig ahnung hab ich auch nicht hab mein pc schließlich auch zusammengebaut.
ja FSB = 266 MHz. ich dachte du meinst DRAM frequency die is nämlich 400Mhz.

hab aber auch schon ein profil gesehn da hat einer mit nem Q6600 mit wakü 4,2GHz!!
http://www.sysprofile.de/id12163

wenn ich einen Ram kauf der CL5 hat will ich auch das der auf CL5 läuft -.-
Schau mal mit CPU-Z nach dem RAM. Irgendwie kommt mir das mit den Timings komisch vor. Hat der RAM auch seine 2 Volt?

3,6 mit Luftkühlung sind auch mit dem G0 Stepping nicht drin. Wakü ist uninteressant :)
nein er läuft tatsächlich nur auf 1,8V glaube ich.

hier screens von CPU-Z:

http://saved.im/mzy5n2xzcmg/cpu-zspd.jpg

http://saved.im/mzy5ognmcmc/cpu-zmemory.jpg

bei alternate steht:
Spannung
1.9 Volt

Spannungsbereich
bis 2.2 Volt

bei dem shop wo ich den ram gekauft hab steht:

2.0 Volt

soll ich die spannung dann mal auf 2,0 stellen? und die timings wieder auf auto?
naja hab die spannung jetzt im bios einfach auf 2,0V gestellt und die timings auf 5.0-5-5-18. so lass ichs jetzt mal
Hättest auch mal vor dem Kauf auf die Bewertung schauen können:

"auf meinem GB 965P-DS3 wird der RAM nur als 6-6-6-18 erkannt. stelle cih manuell auf 5-5-5-18 gibts abstürze und freezes. daher keine empfehlung."

Klappt das jetzt so, mit 2 Volt?
jo er läuft mit 2V und 5-5-5-18 timings und ich hatte noch keinen freeze. absolut stabil. nur merk ich da kein unterschied zu dem 6-6-6-31 timing.
ich expertimentier immer wieder an diesen timings rum:
jetzt hab ich:

5-5-5-13 2 (CL-RCD-RP-RAS CR) / 20-38-3-5-9-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP).
aber im bios gibts auch noch RD? auf was soll ich RD stellen? hat vllt einer n DDR2-800 Ram mit CL5? könnte mal einer seine timings posten?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.