Selbstverteidigung / Kurse im Netz? (Gesellschaft)

Selbstverteidigung / Kurse im Netz? (Gesellschaft)

hallo, ich wollte fragen ob jemand von euch eine seite im internet kennt wo man vllt schritt für schritt oder ansatzweise was über selbstverteidigung lernen kann, weil hier in der stadt wird man schon des öfteren angegriffen, gibt schon viele assis hier. ich hab bei google gesucht aber da kommen nur sachen wo ich mich für kurse in städten anmelden kann, des will ich ja nich, und geld für kurse hier in der stadt hab ich keins. kennt also jemand eine seite wo ich was lernen kann?? wär echt cool.
*lach* Das wäre ja noch schöner.
Aber, nein, sowas gibt es bestimmt nicht. Das einzige, was du machen könntest, ist nach sog. "Formschemen" (gibts für Kung Fu) zu suchen und dann zu schauen, obs zu diesen Formen auch noch Videos (meistens direkt auf den Seiten, zur Not vll. auch bei YouTube &Co).

Mehr kann ich dazu nicht sagen - außer, dass es dazu vielleicht auch noch das ein oder andere nette Büchlein gibt ;)
bring dir doch einfach selbst kämpfen bei ? ^^ filme und youtube-videos sind eigentlich ziemlich gute lehrer..
cool danke. werd jetz mal bei youtube suchen. ich schau mal, aber was soll man da eingeben, ich mein wie heißt des?
Schau dir Videos von Bruce Lee an^^

Ne Spaß, allein von Videos und Bildern lernt man doch recht wenig da hast du dann zwar in etwa die Bewegungen aber wirklich nützen tun sie dir im Ernstfal denke ich nicht.
Ich würde dir raten einfach so einen Kurs zu belegen, da hast du dann auch gleich professionellen Rat wie man sich bei welcher Situation verhält.
Zudem rate ich dir etwas an deiner Erscheinung zu tun, vieleicht mal ein paar Gewichte stemmen oder so.
Ich lebe selber in der Großstadt und hatte noch nie ärger, es sei denn ich habe ihn provoziert ;)
lol
k danke. stimmt iwie, im echten kurs bringen die eim sicher auch das verhalten in verschiedenen situationen bei.. aber was fürn kurs ratet ihr mir da? macht ihr sowas?
Hm, auch wenn die japanischen Kampfsportvarianten durch scheinbar sehr praktische Anwendbarkeit bestechen, würde ich dir trotzdem raten, am Quell zu beginnen, sprich Kung Fu zu lernen.
Vor allem darum, dass Kung Fu auch noch eine sehr lange, philosophische und moralische Tradition hat, in der dir idR beigebracht wird, dass körperliches Kämpfen immer nur der letzte Ausweg sein sollte und dass du zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollst. Das wird allein schon daran deutlich, dass die meisten Stilarten des Kung Fu eher defensiv sind (die Shaolinstile ausgenommen). Naja, und sollte es dann doch irgendwann mal ernst werden, kannst du dich trotzdem recht effektiv zur Wehr setzen.
Für sowas sollte man gedrillt werden, von einem Trainer.
Die Idee, Kampfsport durch irgendwelche Websites zu erlernen, ist mehr als absurd und abwägig.
dass körperliches kämpfen immer nur der letzte ausweg sein sollte is mir schon klar^^ ich greif keine leute dann an :P also ratet ihr zu Kung Fu?
Nicht ihr, ich. Ich spreche nur von meinem Standpunkt aus, nicht aber für alle hier ;-)
Naja, musst du selber wissen was du nimmst. Ich denke mal jede Kampfsportart ist auf ihre Art und Weise effektiv.
Kommt auch immer auf einen selbst an wie man körperlich drauf ist, es gibt Arten für die man kräftig sein muss wie z.b. boxen oder so und für Dinge wie jiu jitsu muss man nicht unbedingt sehr kräftig sein da die Technik anders ist.
Ich sag nur: KICKBOXEN.
Glaub mir die machen da ein abgehärtetes kampfmonster aus dir.
ich leb in berlin und weiß was es heuisst auf die Fresse im Club oder so zu kriegen.
Deswegen geh ma 1-2 monate fleissig gewichte stämmen und danach Kickboxen.
Ich versprech dir damit räumst du alles aus dem Weg.

ich sage nur das Video:
KOMPLETT ANSCHAUEN DU WIRST SEHEN. --> KICKBOXEN
http://www.myvideo.de/watch/2652220

Den Typ kenn ich einbischen.

PS: Wenn dir die musik nicht Gefällt, dann mach auf Stumm.
und nicht boxen, sondern KICK-boxen
xD ich will keine menschen töten :D
ich will mich nur wehren oder verteidigen können wenn ich mal wieder nachts angemacht werd :P
hey ich hab gestern in galileo oder sowas etwas über jin jitsu oder wie man des schreibt gesehn, da muss man wirklich nich stark sein hat der gemeint, aber ich hab auch nich alles gesehn..
bloß ich kann mir iwie nich vorstelln, dass des viel hilft wenn man in gefahr is.. ich kenn mich ja auch nich aus.
macht ihr nich sowas in der art?
also kung fu und jin jitsu wären vorschläge.
Achso. ich dachte du willst selbst zum stresser werden^^

naja jii Tsuii oder wie das heisst is zwar effektiv, aber nicht auf der Strasse verstehste?

In Tae-kwon-do oder jii tsu etc...geht es mehr um die Kunst.

Da lernst du tritte usw, die du ayber im kampf auf der Strasse nie einsetzt^^

Kung fu ist SEHR SEHR schwer zu erlernen.
und laaange.

Ansonsten viel Glück :)
@Berliner Russe

wegen Leute wie dir sollten solche Kampfsportschulen gesperrt werden.
kampfsport ist nicht dazu da zu zeigen was man fürn geiler ist sondern zur letzen Maßnahme wenn es unsuaswichlich ist bei einem Konflikt. Aber das lernst du noch wenn du älter wirst.

@ ihr dürft....

ja ist so, diese Kampfsportart legt sich nicht auf harte Schläge aus sondern auf gezielte angriffe so das du die schwächen deines Gegner ausnutzt allerdings muss ich auch sagen ist mein wissen da etwas beschränkt da ich mich nciht für fernöstliche kampfsportarten interesiere^^
@Wehrwolf:

Hmm kA...
Also Ich finde Kampfsport ist dafür da um jemandem so richtig die Fresse zu polieren in Club halt oder so.
Oder halt Leute zu mobben, stark zu sein, sich nichts gefallen und sich nicht anstressen zu lassen, sondern um andere anzustressen.
Der King im Viertel halt usw
Nein, dafür ist Kampfsport nicht da und daran wird auch deine pubertäre Einstellung nichts großartig ändern. Bah, nervige Querulantenkinder...
Sofern du keine Stelle als MafiaBoss in Aussicht hast, wirst du mit dieser Einstellung nicht weit kommen, Berliner-Russe...

Wie auch immer, hat hier schonmal wer Erfahrungen mit ATK gesammelt ?
Hmm atk ist doch dieses anti terror kampf dingens oder?
Soll ziemlich gut sein, da man dort auch mehr lernt also nur kämpfen aber ansonstenweiß ich da wneig drüber. Evtl hilft wikipedia dir da weiter.
also es gibt auch kostenlose Selbstverteidigungskurse (auf jeden Fall für mädchen^^). Kampfsport ist, meiner Meinung nach keine so gute Idee, da dieser nicht dazu gedacht ist sich mit irgendjemand zu prügeln. Außerdem kann man, was auch ganz schnell zum Ausschlusss aus dem Verein führen kann, damit ganz schön Schaden anrichten.

Wenn umbedingt fang mit Boxen an, das ist noch am nächten am Kampf(Prügelei) auf der Staße....
Das Problem ist, dass viele gewaltätige Jugendliche und Migranten Messer mit sich führen. Aber mit nem Gaußgewehr lässt sich auch diese Problem lösen^^
Hahaha.. ich zieh solchen das Messer ab. Das könnt sogar ihr. Meistens wollen solche einen abziehen, also tut so als würdet ihr den Gegenstand geben, dann lasst ihn fallen. Der Feind wird hinterhergucken und in der Zeit müsst ihr ihm schnell Schläge geben, Griff anwenden oder was auch immer, auf jeden Fall direkt entwaffnen oder erstmal zu Boden bringen. ;)

Ich würde dir auch Kickboxen empfehlen. Kickboxen ist ziehmlich effektiv für solche normalen Straßenschlägereien. Bei Taekwon-Do habe ich die Erfahrung gemacht, die Schläge höchstens an einer Pratze zu üben, aber nicht am Gegner, sowie auch Konter.
D.h. du lernst nur auswendig, die Anwendung im Ernstfall bleibt aber bei dir. Beim Kickboxen gehört auf die Fresse bekommen zum Training, sprich du gewöhnst dich auch an das Gefühl eine geballert zu bekommen und hast einen kürzeren Schockmoment und kannst schnell zurückschlagen.

Zusätzlich würde ich dir noch Ninjutsu empfehlen für Griffe, Schwächen am Körper und sowas. Dann dürftest du ziehmlich gut gewappnet sein.
okay, also wird kickboxen wohl das beste sein. da muss man aber auch kräftig muckies haben. also erst mal trainieren.. dauert sicher lang :P
naja, siehs mal so wenn du das training anfängst trainierst du deine muskulatur ja auch schon. Und ich denke ein guter Trainer wird dir ein programm zusammenstellen um deine Muskulatur zu stärken.
Du musst nicht vorher anfangen mit trainieren, du kannst auch einfach direkt anfangen. Du kannst aber parallel zum Kickboxtraining natürlich auch trainieren, notwendig ist das allerdings nicht unbedingt.
Naja, kommt immer ganz drauf an. Eine gewisse körperliche Fittnes wird schon vorausgesetzt daher wird er, sollte er es brauchen, spätetens beim amfang des trainings instruktionen bekommen was zu tun.
Könnt ihr noch näheres zum Kickboxen sagen?
Das Interessiert mich :)
Ich hab einen guten Tipp. Mach Fighter-Fitness und geh ja nicht ins Fitness-Studio. Beim Fitness-Studio "pumpst" du nur deine Muckis auf und siehst dann zwar prallo aus, hast dann aber nur den Bizeps oder nur die Bauchmuskeln gestärkt. Für einen ordentlichen Schlag reicht das nicht, da man da ja Rücken, Bauch, Beine, Bizeps und das gesamte Körpergewicht benutzt. Obwohl Schlagen auch nicht viel bringt, siehe diesen Artikel: Warum alle Kampfkünste im Ernstfall versagen.

Jedenfalls findest du hier gute Techniken für BWE's, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Mehr als deinen Körper brauchst du nicht. Und da entwickelt man echte Kraft.guck auf die seite zum üben:

Training
Ich war damals nicht sonderlich fit, aber auch nicht "unfit", also ganz normal. Da aber der Rest durchgehalten hat, konnte ich es mir nicht leisten schlapp zu machen. Das der Rest auch durchhält hat auch 'nen anderen Grund, und zwar, dass wenn wir aufhören uns zu bewegen oder die Deckung runternehmen, unser Trainer uns mal eben von hinten eine reinhaut (natürlich nicht so doll).
Also ich würde dir auf jeden Fall Kickboxen und Ninjutsu trainieren. Ninjutsu ist besonders gut geeignet um den anderen kampfunfähig zu machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.