Palitücher - Was haltet ihr davon? (Gesellschaft)

Palitücher - Was haltet ihr davon? (Gesellschaft)

Ich wollte eure Meinung zu dem Tuch hören, welches man Pali oder Kufiya nennt, und welches sicher nicht selten ist.

Nun, diese Tücher sind nicht nur Teil der meiner Meinung nach ziemlich nervenden EMO-"Mode"... sondern haben einen nicht unerheblichen Hintergrund, den Träger nicht missachten sollten, doch diese Handgelenkritzer-Mode ist ja ach so toll und cool....

Jedenfalls geht es darum, so habe ich es jedenfalls diversen Texten entnommen (siehe unten) dass man sich mit dem Tragen eines Palituchs symbolisch zu den Methoden der Palästinenser bekennt, die da wären:
Mord, Terror, Frauenunterdrückung, jemanden "unsanft" zwingen sich den Ansprüchen ihrer Kultur anzupassen, der Kampf gegen Israel und die Juden und Selbstmordattentate.
Ich habe nichts gegen Palästinenser, ich kenne auch echt nette, aber die meisten handeln einfach meiner Meinung nach wirklich unmenschlich, und dieses Handeln kann und will ich nicht tolerieren.
Übrigens: Wer ist noch an der Judenvernichtung interessiert? Richtig, Neonazis! Deshalb ist es auch nicht verwunderlich weshalb sie ein Palituch tragen: Sie unterstützen die brutalen Methoden der Palästinenser. Nicht, dass Israeli auch so etwas tun würden. Aber man sollte sich lieber auf keine Seite stellen, eher auf die Seite des Friedens

Darum habe ich mein altes Palituch, das ich früher trug, abgelegt und trage einen stinknormalen Schal.

Seht ihr das ähnlich? Ich beziehe mich dabei auf folgende Quellen:

Kufiya

Ist-dir-kalt-oder-hast-Du-was-gegen-Juden
Teil der [...] EMO-"Mode"

Hopper tragen das Teil Stoff genauso - wie Chucks und Vans.

Ansonsten wäre stimme ich dir nur zu, wobei ich zu dieser Erkenntnis durch andere Quellen gekommen <.<

[ô.Ô]Aber Ahnungslosigkeit schützt bekanntlich.[/ô.Ô]
hab Palituch getragen lange bevor es Emos überhaupt gab! Und Vans trage ich auch, es kommt immer auf den gesamteindruck drauf an, nicht auf die einzelnen Komponenten, und ich als Stoner Rocker bin so ziemlich das Gegenteil von einem Emo
Kann sein.
Was mich immer am meisten aufregt, dass ca 80% der mehrheitlich Jugendlichen, die Bedeutung des Palittuches nicht kennen und es nur anziehen, um einen neuen Trend mitzumachen.
emos sind eh der blödeste kult, der existiert.
gelangweilte kinder, die n bissl spannung brauchen :rolleyes:
Lass lieber das mit den schätzen, denn deiner Schätzung zo Folge wäre jeder fünfte ohne - ziemlich unwahrscheinlich würde ich sagen Smiley
Er meint, dass 80% der Leute, die es tragen, die Bedeutung des Palituches nicht kennen und nicht, dass 80% der Leute es tragen.
Ich finde es zum ersten ziemlich blöd, das man eine politische Einstelung an der Kleidung fest macht.
Nicht jeder der ein Palituch trägt ist damit gleich ein fanatischer Terrorist, genauso wie nicht jeder der Springerstiefel oder eine Bomberjacke trägt automatisch ein rechtsradikaler wäre.
Demnächst ist wahrscheinlich eine Tussie die rote Stöckelschuhe trägt ein männermordender Vampier.. ;-)

Die Berichterstattung über den Konflickt zwischen Israel und den Palestinensern halte ich hierzulande ohnehin für verfälscht dargestellt, da unsere sogenannte "freie Presse" zu 90% ohnehin in jüdischer Hand ist.

Wenn man tiefer in die Geschichte von Israel und den Palästinensern eingeht, findet man auch nachvollziehbare Gründe warum die Palästinenser was gegen Israel haben könnten...

Natürlich rechtfertigt das nicht Terror und Gewalt, aber zumindest sollte man sich immer beider Seiten bewusst sein bevor man sich die eigene Meinung bildet...
Intressant.
Das Palituch wurde in Deutschland durch die 68erBewegung zu einem Kleidungsstück als Politisches Symbol, weil sie damit ihre Ablehnung gegen die damalige Isrealische Politik ausdrücken wollten, die alles andere als friedlich war, und ist.

"Mord, Terror, Frauenunterdrückung, jemanden "unsanft" zwingen sich den Ansprüchen ihrer Kultur anzupassen, der Kampf gegen Israel und die Juden und Selbstmordattentate"

Terrorismus gegen Isreal vertritt man dadurch genausowenig wie Frauenunterdrückung und man richtet sich dadurch schon gar nicht gegen Juden.

Richtig, in jüngerer Zeit tragen viele Rechtsradikale dieses Symbol auch, weil sie "gegen Isreal" sind..
Aber die NPD veranstalltet auch Aktionen gegen Genmais und für Familen, sollte man dieses deswegen auch ablehnen?
Nein, ich halte es für unsinnig nicht mehr für eine Sache einzutreten, weil bestimmte Idioten es ebenfalls tun.

Genauso unsinng finde ich es, auf das Tragen des Palituches aus poltischen Gründen zu verzichten, nur weil viele "Emos" es tragen.
Ausserdem gabs dieses Nonsensthema schon einmal.

Es ist und bleibt in unseren Breitengraden ein überflüssiges Kleidungsstück und eine lächerliche Kostümierung. Oder habt Ihr schon einmal Araber mit Tirolerhut gesehen?
ich find es aber läächerlich ein Kleiddungsstück zwangsweise mit einer politischen Meinung zu verbinden. Das ist idiotisch. Ich finde es absolut akzeptabel eins zu tragen, weil man es ästhetisch ansprechend findet.
Also ganz ehrlich, von den Leuten her, die ich mit den Teilen sehe, halte ich das ganze nur für einen Modetrend der heutigen pseudo-alternativen Jugend, und deshalb würde ich nicht im Traum daran denken, so ein Ding zu tragen.
Für mich sind die wie Hakenkreuz-Armbinden. Das Zeichen von M ördern. Sicher sind nicht alle, die sowas tragen Mörder., aber auch nichzt jeder mit einer Hakenkreuzarmbinde war einer.
Bloß ist eine Hakenkreuzbinde noch kein Mode-Trend geworden
Das Tragen kann man eh nicht vergleichen, da dass Tragen der Hakenkreuzbinde soweit ich weiß verboten ist und man sich selbst mit dem Tragen in Gefahr bringen würde (Nazi-Hass).
Pali-Tuch ist eh hässlich. Das peinlciche ist auch noch, dass so viele eines tragen. Dann hätte ich meins schon wieder abgelegt, weil ich mir sonst zu sehr wie ein Mitläufer vorkomm. Aber ich trag eh keine Punk/Emo-Klischee-Kleidung.
vielleicht sind bald solche Binden trendy und zeigen dass man "Rebell und so" ist... pff ich finde das ziemlich lächerlich das zu tragen und schlimm ist es so ignorant zu sein um die Bedeutung eines Kleidungsstückes zu verleugnen. Nun es stimmt, ich hab mal ne Graphik mit 4 Israelkarten gesehn, in der die Fläche von Palästina bis auf den Gazastreifen und ein paar Flecke im Restpalästina schrumpft. Das ist ziemlich schlimm und ich weiss, dass die Palästinenser auch ein Recht auf Widerstand haben, nur dass dieser Widerstand sich nicht nur passiv aufs Kufiya beschränkt.

Gäbe es ein Kleidungsstück, dass die Einstellung der Israeli zeigt, ich würde es genausowenig tragen. Krieg bringt nichts als Tote und in unserer Zeit gibts nur noch Verlierer bei Kriegen. Meine Meinung.
Naja, das Tragen von Hakenkreuzarmbinden kommt hier auch so langsam wieder in "Mode", jedenfalls seh ich immer mehr mit so ner "Führerbinde" wie die es nennen rumlaufen.
Naja, ich bin Fan bon Weihnachtsmann-Mützen *g*
Bloß ist eine Hakenkreuzbinde noch kein Mode-Trend geworden

Solange sich der britische Party-Prinz schick damit vorkommt und das Zeug sogar in Russland als Faschings-Accessoir angeboten wird...

Es ist genauso unsinnig wie ein Pali-Tuch. Dann tuts zur Not auch ein ökologisch wertvolles Dritte-Welt-handgewebtes-Hanftuch mit Kartoffeldruckmuster.
Nun, wenn die Palis nicht versucht hätten, sich alles zu holen, eine Teilung kam für sie ja nicht infrage, hätten sie heute deutlich mehr Gebiet.
Wie schon gesagt, bei mir an der Schule und in der näheren Umgebuch laufen sehr viele Leute mit Hakenkreuzarmbinden rum. Weiß auch nicht wieso. Hoffe mal nicht, dass das ein neuer Trend wird.

Letztes Jahr gabs ja auch den Trend mit den "Judenkäppchen".
Mit Hakenkreuzarmbinden?
eeeh Sry aber DAS kann nun wirklich kein Trend sein ..
das is ja krank!
Ist das nicht sogar verboten? Bei uns dürfte sicher niemand sowas tragen.
Irgendwie gehn bei uns solche Trends nicht um, genauso wenig wie Judenkäppchen...aber dafür...80 prozent der Jugendlichen, vor allem Emos: Pali hier, Pali da.

Palituch=Mainstream

Mainstream=lächerlich
Zitat Urdig:

"da unsere sogenannte "freie Presse" zu 90% ohnehin in jüdischer Hand ist."

Meine Hand ist gleich in deiner Fresse!

Dieser antisemitsche Verschwörungsscheiß, den du da von dir gibst, ist genau das, was die Nazis damals gesagt haben, aber O-Ton! Eine Formulierung dieser Art ist bestimmt auch in "Mein Kampf" zu finden...
das ist wirklich antisemitisch, aber vielleicht denkt Urdig das auch so, weil wir die Juden jetzt so unterdrückt haben, dürfen wir als Ausgleich nichts gegen sie sagen, da dies dann antisemitisch und sehr verdächtig wäre... nun, ich könnt mir vorstellen dass das so gemeint ist mit "in der Hand haben". wie auch immer, das hörte sich aber wirklich antisemitisch an.
Hört doch mal mit diesem "die Juden" Schwachsinn auf.
Nicht "die Juden" als Gesamtheit tun irgend etwas, sondern einzelne Personen.
Ich finde es übrigens erschreckend, dass nicht eine einzige der ~20 Personen, die nach "urdig" geposted haben, auch in nur einem Wort seine Nazi-Propaganda verurteilt haben! Erschreckend!
Wieviele der Leute haben es wirklich wahrgenommen?
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2919778

Du willst sagen, er äußert ausversehen antisemitistische Scheiße? :D

Wäre ja ungefähr so als wenn ich "Heil Hitler" rufend durch die Straßen liefe und es als versehen bezeichne o.Ô
Wer benutzt denn in unserem Zeitalter nach "tücher"?Das sind alles nur Werkzeuge,um etwas zu bewerkstelligen.Im Gegensatz zu anderen Leuten äußere ich hier nur eine sehr generell gewählte ansprache,da ich mich als nicht qualifiziert empfinde über das Thema Tücher zu referieren.
Die hier angesprochenen Tücher stehen Symbol für ein weitaus wichtigeres Thema - es wird also nur sekundär über Tücher diskutiert ;)
"Ich finde es übrigens erschreckend, dass nicht eine einzige der ~20 Personen, die nach "urdig" geposted haben, auch in nur einem Wort seine Nazi-Propaganda verurteilt haben! Erschreckend!"

Mir ist dieser Satz in seinem Beitrag erst jetzt aufgefallen, als ich nochmal nachgesehen habe. Hab die meisten Beiträge vorher nur überflogen.

Ich frage mich immer wieder, wie man gegen ganze Gruppen sein kann, seien es Juden, Moslems, Ausländer, was auch immer. Es gibt, bei allen internen Gemeinsamkeiten, nie eine homogene Gruppe, weil jede Gruppe auch nur eine Ansammlung von Individuen ist. Das scheinen viele Leute nicht zu berücksichtigen.

Zum Thema, wie gesagt, ich glaube kaum dass das eine Aussage machen soll. Das ist wie bei allem, das wird als Modetrend von pseudo-alternativen Kiddies benutzt, die sich damit cool und "anders" fühlen und nicht mal wissen dass das Ganze auch ne Bedeutung hat. Is imo dasselbe wie mit Ché Guevara.
Ich finde diese Tücher oder schals sowas von sau hässlig und wo ich jetzt das gelesen habe (früher auch schonmal gehört habe)finde ichs noch dümmer so ein ding zu "tragen"
Google nach Pali Tuch zack wen haben wirda..
Oink
Na, wer erkennt ihn :P
Och nee, hätten sie den Kerl nich länger als 4 Monate im Knast behalten können?
Am meisten kotzt mich an ( entschuldigt die Wortwahl aber anders kann ich es nichts ausdrücken) dass solche Sachen getragen, werden ohne über die Bedeutung bzw Herkunft nachzudenken oder überhaupt etwas darüber zu wissen.

Dazu passend die ersten Zeile des TS, sie wissen oft einfach nicht was es symbolisiert.
Urdig: Ich finde es zum ersten ziemlich blöd, das man eine politische Einstelung an der Kleidung fest macht.
Nicht jeder der ein Palituch trägt ist damit gleich ein fanatischer Terrorist, genauso wie nicht jeder der Springerstiefel oder eine Bomberjacke trägt automatisch ein rechtsradikaler wäre.

nun, seltsam dass ich jemandem genau mit dem Beispiel der Springerstiefel mit weissen Schnürsenkeln erklärt habe, dass man sich wenigstens ein bisschen über den politischen Hintergrund oder die Symbolik eines Kleidungsstücks informieren sollte, bevor man es trägt. Okaay vielleicht ist man ja so arm und Springerstiefel sind die einzigen Schuhe die man hat. Oder man findet die cool und es ist einem weiterhin scheissegal was für einen Hintergrund diese Kleidungsstücke haben, um zu zeigen dass man anders ist oder sich wie ein Rebell fühlt.
Nun, man sieht zuerst das Äussere und wenn da jemand Springerstiefel, Armbinden, Palitücher oder sonstigen Schnickschnack trägt nur weil dieser grad modisch ist, hat bei mir sofort verspielt.

@SE Michi: Sehr cool mann, dann habe ich mindestens einen hier im Thread überzeugen können.:)
ich find die tücher auch eher hässlich als sinnlos, wazu hat ein mensch seine freie stimme, um seine meinung zu äußern? wer sowas trägt, kann sich selbst nicht atokulieren oder will "zeichen" setzen, die von uns sowiso jeder kennt ...

@hakenkreuzbinde: das tragen/malen/verherrlichen etc. von einem Hakenkreuz [(Hakenkreuzbinde etc.)auch in durchgestrichener gemalter form] ist in deutschland -absolut- verboten. wer eines trägt/malt(*)/verherrlicht etc. , muss man konsequenzen rechnen.
"Ich finde es übrigens erschreckend, dass nicht eine einzige der ~20 Personen, die nach "urdig" geposted haben, auch in nur einem Wort seine Nazi-Propaganda verurteilt haben! Erschreckend!"

Zunächst mächte ich feststellen, das ich keineswegs auf jegliche "Propaganda" aus war!
Speziell der zweite Link von "Phenry": Ist-dir-kalt-oder-hast-Du-was-gegen-Juden http://libertetoujours.atspace.com/texte/08-palituch.htm
Ist aber tatsächlich Propagander!
Ich finde in dem Text wird gezielt darauf hingearbeitet das sich jeder schuldig fühlen soll der juden oder Israelis nicht standartitsiert lieb hat...

Ok, ich hab behauptet das die deutsche Presse zu 90% in jüdischer Hand wäre, das stimmt so nicht ganz, aber zumindest der Springerverlag samt seiner BILD-Zeitung ist es nun mal, und der Verlag erreicht wohl 90% der Bevölkerung...

Das muss ja auch nicht gleich was schlechtes bedeuten, aber dennoch bezweifle ich nach wie vor das unsere Presse diesbezüglich wirklich frei wäre und die tatsächliche Meinung der Bevölkerung wiedergeben würde...

Speziell unsere integrierten ausländischen Mitbürger sind da ja sogar des öfteren anderer Meinung...

PS:
Ich mag alle Menschen gleich gern egal woher sie kommen oder welche Religion sie bevorzugen!
Was ich nicht mag sind Menschen die versuchen sich übermäsig zu profilieren und hevorzuheben aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Vergangenheit, oder ihres Glaubens.

Schimpft mich einen Antisemit meinetwegen, aber mich kotzt das echt langsam an das regelmäsig irgendwelche Politiker oder Promis von den Juden in den Dreck gezogen werden, nur weil sie mal eine zweideutige Aussage gemacht haben die man auch negativer deuten kann als es gemeint war.

Der Krieg ist vorbei, die Generation ist tot, ich bin nicht dabei gewesen.
Bitte Juden der Öffentlichkeit, kapiert und akzeptiert es, das ich euch nichts schuldig bin und auch keinen extra Bonus geben kann, ich seh euch nur wie ihr momentan seid...
..und ihr seid wohl gnadenlos, weil ihr uns immer noch jeden Dreck anhängen könnt aus dem geringsten Anlass...
"Okaay vielleicht ist man ja so arm und Springerstiefel sind die einzigen Schuhe die man hat. Oder man findet die cool und es ist einem weiterhin scheissegal was für einen Hintergrund diese Kleidungsstücke haben."

Nicht nur Nazis tragen Springerstiefel, auch normale Skinheads und Punks. Ich trage auch Springerstiefel. Der Ursprung liegt bei den Skinheads, die damit ihre proletarischen Wurzeln zeigen wollten und auch ganz einfach hart wirken wollten. Vor allem wegen ersterem haben es die Punks übernommen, vor allem wegen zweiterem die Neonazis. So viel dazu.

"aber zumindest der Springerverlag samt seiner BILD-Zeitung ist es nun mal"

Das kann und will ich zwar nicht beurteilen, aber mich stört am Springer einfach diese permanente Hetze gegen den Islam und unsere muslimischen Mitbürger. Da wird ausländerfeindliche Stimmung gemacht, und wer so blöd ist die Bild überhaupt zu lesen, glaubt das wahrscheinlich auch noch ...

"das sich jeder schuldig fühlen soll der juden oder Israelis nicht standartitsiert lieb hat..."

Da muss ich dir ein Stück weit Recht geben. Ich beurteile Menschen nach dem wie sie sind, nicht was sie sind. Wenn jemand Mist baut und ein Ar***loch ist, sollte ich das anders sehen, nur weil er Jude, Schwarzer, Deutscher, was auch immer ist? Finde ich nicht. Aber wenn du schreibst:

"... von den Juden in den Dreck gezogen werden..."

dann ist das ebenfalls unfair pauschalisierend. Ebenso wenig wie es einheitlich DIE Deutschen, DIE Moslems, DIE Türken oder sonstwen gibt, genauso wenig gibt es DIE Juden.
@Sid Vicious: Diese Pauschalisierungen gehn mir eigentlich auch auf die Nerven, jedoch kann ich in einem Punkt nicht ganz übereinstimmen:

Ich beurteile Menschen nach dem wie sie sind, nicht was sie sind.
Es gibt Ausnahmen. Dies mag vielleicht pauschaliesierend wirken aber mir ist es egal ob ein Mensch die gutmütigste Person auf Erden und gleichzeitig Nazi ist. Ich denke in diesem Punkt ist es erlaubt, zu pauschalisieren.

Nicht nur Nazis tragen Springerstiefel, auch normale Skinheads und Punks.
Oh. Das mit den Punks wusste ich(ich glaub die nehmen rote Schnürsenkel um sich abzuschotten), aber ich hätte gedacht (Neo-)Nazis=Skinheads. Kannst du das vielleicht näher erläutern, denn wenn du die trägst und kein Nazi bist, braucht das wohl kein politisches Symbol zu sein?
Nur so ein Szenesymbol? Oder gar kein Symbol?

Des weiteren wollte ich nur darauf hinweisen, dass diese zweite Quelle von einer liberalen Gruppierung stammt. Ob das eine Auswirkung auf die Korrektheit oder die Bedeutung hat, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach war das weitestgehend neutral geschrieben, oder?

@urdig: was meinst du jetzt mit "in jüdischer Hand"? Kannst du das beweisen oder meinst du das so wie ich in meinem vorletzten Post beschrieb? Das war mir noch nicht ganz klar.
Ich habe dieses Palituch schon bei einer ganzen Menge von Leuten gesehen - schon vor Jahren - und ich zähle keinen davon zum rechten Spektrum. Kann es sein, dass diese ganze Diskussion um die antiisraelische bis israelkritische* Aussage dieses Tuchs erst aufkam, als auch Neonazis damit anfingen, sich das Ding um den Hals zu wickeln.

*'anti' und 'kritisch' sind zwei verschiedene Dinge.
@Käpt'n Le Chuck

naja, ich hab diese Diskussion schon vorher erlebt, als ich noch nichmal wusste, dass das Neonazis in Deutschland tragen. Aber wenn man bei Wikipedia "Kufiya" eingibt, kommt sofort ein Bild von diesem Obernazi...
Ich finde Palitücher total trendy...
dem Einen gefällts...dem Anderen eben nicht.
Phenry:

"mir ist es egal ob ein Mensch die gutmütigste Person auf Erden und gleichzeitig Nazi ist. Ich denke in diesem Punkt ist es erlaubt, zu pauschalisieren."

Sicher. Ich meinte auch nur so allgemein betrachtet. Auf die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, wollte ich jetzt gar nicht eingehen. Abgesehen davon dass es wohl eh nicht viele Leute geben dürfte, auf die deine Beschreibung passt ... *g*

"Das mit den Punks wusste ich(ich glaub die nehmen rote Schnürsenkel um sich abzuschotten)"

Hm. Also ich hab so rotbraune Stiefel mit schwarzen Schnürsenkeln. Ich kenne auch einen der hat schwarze Stiefel mit roten bzw. grünen Schnürsenkeln. Aber das ist bei uns eigentlich egal, so lange sie nicht unbedingt schwarz mit weissen Schnürsenkeln sind ...

"aber ich hätte gedacht (Neo-)Nazis=Skinheads."

Noch eine kurze Szenebeschreibung "Skinhead": Die Skinheadszene entstand so um 1969 rum in England. Die Skinheads kamen meist aus der Arbeiterklasse (daher z.B. die Stiefel), und ihre Hauptinteressen waren Saufen, teils Prügeln, Fussball und Musik. In mancher Hinsicht waren die Skins die Vorläufer der heutigen Punks. Die waren damals richtig unpolitisch bzw. teilweise sogar mit den Reggaes und später den Punks verbrüdert (Punks aber nur sehr teilweise).

Dann kam Ian Stuart, Sänger der Skinheadband "Skrewdriver". Er war sowohl ein Skinhead als auch ein Rassist, und das führte dazu, dass viele Rassisten sich zur Skinszene hingezogen fühlten. Ausserdem konnten sie sich mit Glatze, Bomberjacken und Springerstiefeln so richtig schön hart fühlen, obwohl sie eigentlich die letzten Würstchen sind. Die Nazis haben also quasi nur das Aussehen der Skinheads geklaut, und heute ist das, auch durch das Aussterben der echten Skinheads, für die Masse weitgehend das Gleiche.
Mein Gott wie affig sich über jede Kleinigkeit aufzuregen.OH sie tragen die Tücher um die Palästinenser zu unterstützen soein mist.1 Mädchen trägt auch soeins nur so.Mein Vater auch beim Motorradfahren.Ausserdem warum sollten Mädchen für Frauenunterdrückung sein.LOL
EMO`s denken wohl kaum das sie cool sind, ehr das gegenteil
@LG----
Mädchen werden wohl meistenteils nichts für Frauenunterdrückung übrig haben, und ich unterstelle mal, dass die meisten Mädchen, die dieses Tuch um den Hals haben, nicht wissen, womit es assoziiert wird - fraglich, ob sie es dann auch noch tragen würden.

Bevor die Neonazis damit anfingen, dieses Tuch zu tragen wurde es doch schon von Teilen der deutschen Linken benutzt, um Ablehnung gegen das Vorgehen Israels gegen die Palästinenser auszudrücken. Wie man es dreht und wendet, es stand immer schon für die Äußerung einer politischen Meinung.
Mal angenommen die Diskussion um Nazis interessiert dich einen feuchten Dreck (nur angenommen, soll ja vorkommen) - würdest du dir dann so einen anti-Hakenkreuz-Button an den Rucksack heften, nur weil du (mal angenommen) findest, dass er "toll aussieht"?
Wofür ein Tuch heutzutage alles stehen kann.Lächerlich.Mein Vater hat soeins zum Mopedfahren und der ist auchnicht für die Frauenunterdrückung *augenroll*
Ich hoffe du editierst noch eine Erwiderung auf meine Argumente - "Lächerlich" ist kein echtes Argument und ansonsten hast du dich lediglich selbst noch mal zitiert.

Es gibt nunmal auch Kleidungsstücke, die gewisse Weltanschauungen repräsentieren. Wenn du mit einem Kreuz rumrennst, wird man dich bestimmt auch einer gewissen Weltanschauung zuordnen.
Aber dieses Tuch hat einen Nutzen. Und ich finde es verdammt idiotisch, an Kleidungsstücken eine politische Richtung festzumachen. Ich sehe in dem Tuch ein kleidungsstück und nichts anderes. Wenn du solche Dinge verachtest, weil andere, die es tragen für terrorismus etc. sind, dann müsstest du konsequenterweise auch aufs Essen, trinken, wasauchimmer diese Leute auch tun, verzichten. alleine schon dieser Gedankengang zeigt, wie sinnlos es ist, ein solches Tuch mit bestimmten moralischen Werten zu belegen.
Natürlich repräsentieren Kleidungsstücke bestimmte Werte und so was. Wenn ich mit Lederjacke, stacheligen Haaren, Nieten und Springerstiefeln durch die Gegend laufe, denken die Leute zu Recht sofort an Punk. Das mache ich nicht nur weil mir das gefällt, sondern eben um diese Zugehörigkeit auszudrücken. Wenn ich dazu mein St.-Pauli-Trikot trage, werde ich sofort als Fan dieses Vereins identifiziert. Wenn eine muslimische Frau ein Kopftuch trägt, ist das auch nicht nur Geschmackssache. Und wenn ein Nazi mit seiner Binde daherkommt, will er damit auch was ausdrücken.

Kein nicht-muslimisches Mädchen käme auf die Idee, einfach mal ein Kopftuch zu tragen, weil es halt gut aussieht. Kein Nicht-Nazi würde eine Hakenkreuzbinde tragen, und kein Fan eines Vereins würde das Trikot eines Vereins tragen, dass er gar nicht mag, nur weil es so toll aussieht. Es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage dessen, was ich mit meiner Kleidung zum Ausdruck bringen will.
@DomMac
Wir reden von ganz bestimmten Kleidungsstücken (z.B.: Kufiya) und nicht von Essen oder Feinripp-Unterhosen. Versuche nicht, die Argumente ins Groteske zu übertreiben und dann diese Übertreibungen zu widerlegen.

Springerstiefel haben auch einen Nutzen. Weiße/rote Schnürsenkel darin haben erst recht einen Nutzen - deshalb würde keiner abstreiten, dass mit diesen beiden Kleidungsstücken eine gewisse politische Bedeutung verknüpft ist.
@Phenry
zu
- urdig: was meinst du jetzt mit "in jüdischer Hand"? Kannst du das beweisen oder meinst du das so wie ich in meinem vorletzten Post beschrieb? Das war mir noch nicht ganz klar.

Also ich versuch das mal ausführlich zu erklären so wie ich das verstehen zu meine:

Der Springerverlag ist wohl der weit größte Medienverlag Deutschlands, der neben der meistgelesen Zeitung, also der BILD-Zeitung, auch noch viele weitere Zeitschriften und auch andere Medien in TV und Internet auflegt oder zumindest daran beteiligt ist.
Es ist auch unverkennbar, das der Springerverlag sich ständig erweitert und ausbaut in dem er Rechte hinzukauft, um noch mächtiger und monopolistischer zu werden.

Der Verlag wurde kurz nach dem Krieg von dem jüdischen Herrn Axel Springer gegründet und ist heute der größte deutsche Zeitungsverlag.
http://www.axelspringer.de/inhalte/unterneh/frame.htm
Seit Kriegsende wurde der Verlag ausgebaut und erweitert.

...
Direkt nach dem Krieg war ja klar das man Fehler eingestanden hat, und das jedem deutschen klar war das er seinen Mund nicht groß aufmachen durfte, weil wir ja "alle" die bösen NAZIS waren, ..auch wenn die daheimgbliebenen Mütter und Kinder, sowie auch die allermeisten Soldaten an der Front nichts davon gewusst haben das hintenrum die Juden umgebracht wurden.
Selbst wenn es mehr Menschen als ich mir vorstellen kann gewusst haben sollten, so ist das aber noch lange kein Grund, das nachfolgende Generationen noch dafür büßen sollten!

Der Springerverlag setzt jedoch ständig mit aller Macht alles daran, um die dunkelste Seite der deutschen Geschichte aufrecht und publik zu halten!
Spätestens alle zwei Wochen gräbt die BILDzeitung einen neuen Artikel aus, in dem es um irgendeine böse alte Nazigeschichte geht...
Wenn sich mal ein Prommi oder ein Politiker ungeschikt verplappert oder gar "Autobahn" sagt, dann wird der prompt als Sympatisant der rechten abgestempelt und abgesägt!
Wenn ein besoffener und stänkender Ausländer von einem deutschen verprügelt wird, dann war es aber eine rechtsradikale Gruppe die den Ausländer "krankenhausreif" geschlagen hat...
Die Palistinänser sind natürlich auch die alleinigen bösen Attentäter, wärend verschwiegen wird was die die Israelis jetzt und auch in der Vergangenheit falsch gemacht haben...

Und um zum Topik zurückzukommen, wenn einer ein Palituch trägt, dann lauft ganz schnell weg, weil der explodiert bestimmt gleich...! ;-)
Eine aus meiner klasse... möchtegernemo...
Das hält man nicht aus... ich heute: schickes palituch (IRONIE ihrs war rot... total anti...)... sie: oh du meinst den schal?
das hält man ned aus...
@urdig
Axel Springer ist (laut Wikipedia) Freimaurer und war nur mal mit einer "Halbjüdin" verheiratet. Die Ehe wurde geschieden. Er hat sich für die Aussöhnung von Juden und deutschen eingesetzt und dafür einen Preis erhalten.

"Der Springerverlag setzt jedoch ständig mit aller Macht alles daran, um die dunkelste Seite der deutschen Geschichte aufrecht und publik zu halten!"
Die BILD-Zeitung druckt das, von dem sie sich Auflage erhofft - völlig gleichgültig, ob die dreckige Wäsche Nazis, Politikern, Linken oder sonstwem gehört. Was Geld bringt, wird gedruckt. Beispiele?: Die haben auch den von der CIA entführten el-Masri als „Islamisten“, „durchgeknallten Schläger“, „Querulanten“, „Brandstifter“ und möglichen „Lügner“ sowie als „Irren“ bezeichnet. Und nicht nur die Nazis kriegen ihr Fett weg: klick.

Warum führst du ausgerechnet die, was Glaubwürdigkeit angeht, wenig gelobte Bild ins Feld? Zumal der von dir als Jude bezeichnete Axel Springer (also dafür hätte ich dann gerne eine Quelle) seit 1985 tot ist.
"Der Springerverlag setzt jedoch ständig mit aller Macht alles daran, um die dunkelste Seite der deutschen Geschichte aufrecht und publik zu halten!"

Einerseits hast du Recht, aber andererseits, man bedenke die Regelmässigkeit und die Intensität an Verachtung, mit der die Bild regelmässig über (meist muslimische) Ausländer in Deutschland hetzt. Bei dem einen oder anderen Artikel könnte man ernsthaft glauben, das ist von NPD-Leuten geschrieben. (Ich betone das Wort "könnte" und das Wort "glauben"!) Auch die liberalen und eher linken Menschen bekommen regelmässig die verbale Springer-Keule zu spüren. Kostproben?

http://www.bildblog.de/1751/was-claus-jacobi-nahe-liegt
http://www.bildblog.de/1646/franz-josef-wagners-angst-vor-auslaenderaugen
http://www.bildblog.de/1419/der-moerder-ist-immer-der-tuerke
http://www.bildblog.de/2278/bild-macht-aus-neonazis-autonome
Nagut...ich sag mal so: lieber bin ich gegen die paar juden die auch gerne mal vergasst werden als gegen türken die mich dann schlagen!
@Käptn'LeChuck

Nun, ich habe vielleicht etwas übertrieben, aber nur so ist das auch konsequent durchgezogen. und daran sieht man auch, wie sinnlos das ist.
Aber mal eine andere Art, das anscheulich zu machen, vielleicht verstehst du dabnn, was ich meine.
personifizieren wir mal so ein Tuch.
Was kann dann dieses Tuch dafür, dass diese Leute es tragen? Warum soll ich auf so ein Tuch verzichten, nur weil diese Leute es tragen? macht das einen Sinn?
Dass dieses Tuch praktisch ist, ist Fakt. Ich habe einen Kumpel, der das auch trägt, weils praktisch ist, er weiß, was für eine politische bedeutung da dahinter steht, und es ist ihm (zurecht) sch**egal. Warum soll den islamischen Extremisten dieses Tuch vorbehalten sein? dürfen etwa nur diese Extremisten die Vorzüge dieses Tuchs genießen?
Was kann dann dieses Tuch dafür, dass diese Leute es tragen? Warum soll ich auf so ein Tuch verzichten, nur weil diese Leute es tragen? macht das einen Sinn?

Also ob das Tuch besonders praktisch ist oder irgendwelche speziellen Vorzüge hat, will ich mal so stehenlassen. Meiner Meinung sind die negativen Punkte den "positiven" Vorzügen überlegen. Wieso sollte es vorbehalten sein? Ist es überhaupt ein großer Verlust wenn man es nicht tragen darf weil es einen politischen Hintergrund besitzt, den man nicht vertritt?
Oh ja. Die Emos verlieren ein wichtigen Teil ihrer "Kultur"^^ Wie wärs mit nem Schal oder einem Kopftuch. Beides erfüllt seine Aufgabe gut und ist neutral.
Ausserdem muss ich Le Chuck Recht
geben. Du ziehst es manchmal wirklich ins Banale. Nein, das Tuch interessiert es wirklich kein Stück ob du es trägst oder nicht.

Und es ist wirklich nicht zu leugnen, dass dieses Tuch einen politischen Hintergrund hat, ob man es wahrhaben will oder nicht. Und wenn man es trägt, zeigt man diesen Hintergrund, genauso wie andere Kleidungsstücke oder Accesoires einen Hintergrund haben, den man nicht leugnen kann. Sid Vicious hat das sehr anschaulich gezeigt.

@gehn wie ein ägypter: Nicht ehrlich oder?^^ Ich hab mich totgelacht xD Das ist so lächerlich dass es eigentlich traurig ist...jaja, wenn man noch nichtmal weiss, was in der eigenen (EMO)-Kultur für Richtlinien und Normen herrschen^^ Noch geiler wärs wenn ein jemand aus Israel, der gegen Krieg aber auch gegen die Palästinenser ist, diese Decke tragen würd...naja, das wär schon peinlich.
@DomMac
Du solltest dir zumindest im Klaren darüber sein, für welche politischen Ideen du durch das Tragen dieses Tuches Werbung machst.
Springerstiefel mit weißen/roten Schnürsenkeln sind auch praktisch - trotzdem muss man sich klar darüber sein, dass man durch das Tragen dieser Sachen eine gewisse politische Einstellung repräsentiert. Wenn man das nicht will, dann sollte man eben davon absehen.
Nur so ne Frage am Rande...
ist dieses Thema zum Teil auch durch Godwins Gesetz gestorben?... würde vielleicht auf dieses Thema passen.
also zu deinem Link Oo
wenn mich irgendein Jude anquatscht weil ich ein Stück stoff trage und mich als rassist bezeichnet, würd ich ihm den Vogel zeigen und dass ich tatsächlich was gegen sie hab (was nicht stimmt aber wer so doof fragt soll auch ne doofe antwort kriegen)

edith meint: wenn man Palitücher verbietet, sollte man auch Stiefel verbieten, denn die wurden von deutschen Soldaten im 2ten Weltkrieg getragen!!!111elf
Hat hier vor dir einer angefangen überhaupt ins Gespräch zu bringen, Pali-Tücher zu verbieten? Ich glaube nicht.

Und wieso ist eigentlich die Frage so dumm? Nur weil sie dir nicht gefällt?
schau dir doch den link an den er gepostet hat, das is mitunter der größte Bullshit den ich je lesen musste.
lol
mal von einigen postings abgesehen, habe ich selten eine so undifferenziert-unrichtig_analysiert-fehlreflektiert-propa-
gandistisch/unaufgeklärte kacke zu einem so schrecklich
irrelevanten (ausgangs-)thema gelesen, wie hier.

und urdig:

mach doch nen 2wöchigen ausflug nach israel und danach nen
urlaub in den palästinensergebieten, und erlebe danach an dir selbst, wie du auf wundersame weise objektiver und manche dinge für plötzlich völlig unwichtig halten wirst.
@Breaker242
Tu mir mal einen Gefallen: Werde konkret! "Das ist Bullshit!" nutzt in einer Diskussion überhaupt nichts. In den Texten steht nichts von einem Verbot.
ähm im Text steht ganz klar und deutlich: "Runter mit den TÜchern!" jetzt streng dich doch mal an...
Kann auch nur eine Aufforderung, ein Appell sein, was ich sogar weitaus eher glaube. Sagen wir es so, ich würde da gar nicht so viel Politik reininterpretieren, weil ich nicht glaube, dass diese vielen Träger den Hintergrund überhaupt kennen. Daher bewerte ich es jetzt mal genau wie die Träger als Kleidungsstück, und sage, ich find es nicht schön, aber wem's gefällt ...
@Breaker242
Wie Sid Vicious schon sagte ist das eine Aufforderung an den eigenen Verstand, diese Tücher nicht mehr umzubinden und keine Forderung nach einem Verbot.
Nun, durch diesen Thread wurde ich bestärkt durch die positive (und auch negative) Resonanz dieses Forums.
Und ich muss sagen, immer wenn ich jemanden sehe mit einem umgehängten Palituch, kommt mir ein starkes Gefühl der Abscheu hoch, noch schlimmer ist es, wenn selbst 8-jährige schon solche Emotücher tragen.Abscheulich.
Apropos Emo: Am Freitag kam eine Reportage über Emos und Depressive... bei den Depressiven ist es ja verständlich, aber diese eine blonde... lächerlich...wers sah versteht was ich meine...
weiß einer wo man das kaufen kan?
also bei uns tragen des nur diese emo-mädels aus der unterstufe, die die bedeutung der scheiß teile wahrscheinlich alle nicht kennen
ich denk denen geht es mehr um maintream mode als um politik
ich kauf mir aber sicher keines ;)
Ich finde es ja seltsam genug, dass im Moment alle die gleichen Schuhe tragen. Aber ist ja nicht weiter schlimm, ich hab auch ein Paar Winterchucks. Aber dass auch noch alle die gleichen Schals um den Hals tragen, die auch noch eine Religion diskriminieren, das ist schon einfach ignorant. Natürlich kennen die meisten die damit rumlaufen die Bedeutung nicht, aber genau das ist ja das Problem. Ich würde wahrscheinlich sowieso nicht den Unterschied zwischen so einem Tuch und einem ausgefrnazten Geschirrtuch sehen ;)
LOL
Hurra Hurra, sehr gut, Delphinwolf, genau das meine ich!

Ich habe diesen Thread auch angepriesen in diversen anderen Seiten und ihn auch nen paar Emos gezeigt^^ Naja diese sind ziemlich ignorant und wollen dass ich den rausnehme^^
"Pah, ich trag mein Pali trotzdem weiter..."
Das ist schon richtig ignorant. Zu wissen was es bedeutet, aber da es ja ein "Kulturgut" der Emoszene ist ist man zu stur um es abzunehmen. Diese Scheissegaleinstellung hasse ich an der Jugend.
www.savlog.de/files/pimpyourpalituch_bg.jpg|PimpyourPali

zieht euch das bitte rein, nen echter Lacher^^ schon allein die untere Überschrift^^

Willst du in Sachen Mode nicht hinterherlaufen... und da stand noch was von "individuell" und "hippes Accesoire mit Revoluzzer-Faktor". Ich glaubs nicht. Das ist doch der Gipfel der Lächerlichkeit... ja, das ist unsere Bravo-Generation.
Tücher diskriminieren Niemanden, Menschen diskriminieren.
Ich schmeiss auch nicht meine Springerstiefel weg nur weil viele Möchtegernnazis auch so was tragen.
"Mord, Terror, Frauenunterdrückung?"

Dude willst du mich verarschen? Guckst du keinen Nachrichten oder so? Palästinenser werden von den Israelis wie Vieh irgendwo in der Wüste eingezäunt und da regst du dich auf? Ein Palituch zu trugen kann auch bedeuten, den Hintergrund zu kennen und somit seine Solidarität zu Palästina zu zeigen, was neben den Neonazis(die das Symbol übrigens abgeschaut haben) auch die extrem linken tun. Schau bei der nächsten AntiFa-Demo bei dir vorbei, da wirst du fündig. Und erkläre dann mal den Leuten dort, dass sie eigentlich alle Mörder sind, weil sie ein Tuch tragen.
Wuhuhu, diese bösen Textilien wollen die kleinen, ach so armen Israelis vernichten *heul*
Es wurde doch nirgends gesagt, dass Träger eines Palis = Mörder sind. Aber eben, dass sie(die Träger hier in Deutschland) sich mit diesen solidarisieren bzw. mit den Methoden des von den Palästinensern geführten Freiheitskampfes. Sicherlich sind die Israelis auch nicht zaghaft was die Anwendung von Gewalt angeht und den Mossad und seine Operationen hat man ja schon seit Jahren nicht mehr wirklich im Griff.
Aber man solidarisiert sich ja nicht nur mit den Palistinänsern und ihren Aktionen gegen Israel sondern auch mit ihrem Glauben. Das Tuch ist schließlich auch ein traditionelles Kleidungsstück was in der arabischen Welt ausschließlich von Männern getragen wird.
also für alle die bei Schülerverzeichnis registriert sind und gegen das Tragen dieses Palituchs aus Trend sind.
Geht in diese Gruppe

"Pali Schaal Träger/innen sind alle samt OPFER!!!"
Tücher diskriminieren Niemanden, Menschen diskriminieren.

Mag sein, aber die Leute die diese Tücher tragen, vertreten, wenn sie die Bedeutung kennen, automatisch die Bedeutung diese symbolischen Tuchs, ob sie wollen oder nicht.
[Oder sie kennen die Bedeutung und schei*en drauf -.-] Und wenn sie die Bedutung nicht kennen, naja sie lassen sich auch nicht drauf hinweisen, was ja das Problem ist. Die meisten in meinem Alter tragen diese Tücher, auch Freunde von mir. Aber wenn ich versuche sie drauf hinzuweisen heißt es immer nur,, Ja ja bla bla blubb..." Ich könnte denen sowas von...keine Ahnung, aber genau dieses Verhalten zeigt die Ignoranz nach dem Motto ,, Alle tragen das Ding, ich trags auch..."
Der Link den Phenry gepostet hat ist ja wohl echt das Letzte. Ein Glück das ich so ein humorvoller Mensch bin, sonst hätte ich wohl kotzen müssen. Wie mich diese Pseudo-Rebellen-Mode aufregt, da gibt's kaum Worte dafür. Da könnte man fast meinen, das ist einfach nur Satire.

Zum Beitrag von RiveR13, also ich möchte mich da eigentlich nicht einmischen. Er hat Recht dass die Israelis die Palästinenser, damit meine ich das palästinensische Volk, oftmals nicht gut behandeln. Es ist auch nicht so dass die Palästinenser allesamt Islamisten wären. Aber gleichzeitig ist Israel halt auch die einzige Insel der Freiheit und der Liberalität mitten in direkter Nachbarschaft von mehr oder weniger islamisch geprägten Staaten. Daher gefällt mir der Staat Israel eigentlich besser als ein Hamas-Staat Palästina. Wie gesagt, ich möchte da keine Partei ergreifen.
palitücher sind voll hässlich

jederm muss damit angeben ey das passt garnicht ob es nun sonnenbrillen oder schuhe sind aber palitücher???????

no
Das Kufiya ist halt Trend im Moment, und wenn die dummen Modekiddies das tragen wollen, meinetwegen. Ein Trend geht sowieso vorbei. Ich muss aber sagen, ich trage das Kufiya ganz klar als politisches Statement, und zwar nicht aus antizionistisch-antisemitistischem Grund, sondern als Zeichen der Solidarität mit einem unterdrückten Volk. Punkt. Aber ich bin der Meinung, man sollte schon wissen, das dieses Tuch kein dämliches Modeaccessoire ist, sondern eine Bedeutung hat. Und wieder das Beispiel mit dem Hakenkreuz: Niemand würde das Hakenkreuz z. B. als Armbinde oder als Anstecker aufgrund seiner Ästethik (oder um "cool" zu sein, was allerdings ja auch vorkommen soll) tragen, warum tun es also so viele mit dem Kufiya oder "Pali", wie es von den Modekiddies genannt wird?
Da du den Grund kennst und deie Stellung auch zu begründen weißt, bereitet das ja in so fern auch keine Probleme.
Jedes Kleidungsstück bedeutet was. Und ich rege mich immer wieder auf wenn ich "wanna be-" Emos oder Hopper,weiß der Kuck-kuck wer noch,damit rumlaufen sehe. Rund 98% die mit einem Pali rumlaufen wissen nicht was es bedeutet. Und das ist wirklich so !
Die Aussage die man dann als Ausrede aufgetischt bekommt ist meist:,,Es ist ja soooo kalt und das Pali Tuch wärmt mich und ist ja voll "in" ".
Am Anfang steigt schon ein wenig mein Wutpegel,aber wenn ich dann die Aussage "das ist voll in" vor den Kopf geworfen bekomme,könnte ich denjenigen den Kopf abreißen.
Unwissende Menschheit,seit ihr alle so doof geboren um jeden Trend hinterherzulaufen ?
Beziehe dich mal auf einen Teil der Menschheit und nicht auf die gesamte Menschheit. Es gibt ja zum Glück noch Leute die nicht jedem Trend hinterherlaufen.
Was soll man denn da tun bei dieser Trendgesellschaft? Nebel der Krähen hat echt Recht, da kommen einem die Tränen wie dumm Leute sein können! Heut hab ich eine ganze Clique von Fünftklässlerinnen gesehn, manche auch looserhaft, die einfach dieses beschissene Tuch umhatten! Allerdings kommt mir der Verdacht, dass sich das rumspricht, denn als ich fragte: Sag mal, hast du was gegen Juden? Wurde ich dumm angestarrt und ignoriert. Es gibt sogar jetzt Pullis im "Pali-Style".... traurig.
Natürlich hat Nebel der Krähen recht, aber es gibt eben auch Menschen, wie die die hier in den Thread schreiben zum Beispiel, die nicht einfach dieses Teil umhängen.
@Dolphinwolf: wie meinst du das, "die nicht einfach dieses Teil umhängen"?

Ich sitze 2 ca. 12 jährigen Mädchen im Zug gegenüber, beide tragen ein rotes
Palituch.
Die eine beginnt, sich ihr Tuch wie ein Kopftuch um den Kopf zu wickeln, da sagt
ihre Freundin:
"Mach das mal so wie die einen da, du weißt schon, die Israeler (!) oder Islamisten
oder so, so um den Kopf."
Ich schätze sie meinte die Palästinenser...
Soviel zum Thema:
Palitücher tragen und Bedeutung ( nicht) wissen^^
Ja ich meine das so, dass die meisten die heir reingeschreiben haben die Bedeutung glücklicherweise kennen und nihct einfach so das Teil, umhängen und damit rumrennen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.