VHS auf Festplatte (Hard- und Software)

VHS auf Festplatte (Hard- und Software)

Hallo ihr!

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, alle meine Videos auf DVD zu kopieren. Dazu benutze ich eine handelsübliche VHS-DVD-Recorder-Kombination. Klappt auch soweit ganz gut. Das Problem ist nur, dass einige meiner (wenigen) Original-Kaufkassetten kopiergeschützt sind, und da streikt das Gerät natürlich. Allerdings kann man ja die Filme auf die PC-Festplatte kopieren ... Die Frage ist nur: Wie? Ich habe mir ein entsprechendes Kabel geborgt und einen Videorecorder über Line-In an meinen PC angeschlossen, aber wie nehme ich nun die Filme auf? Hätte gedacht, es klappt vielleicht mit Nero, aber das tut's nicht, oder ich mach einfach irgendwas falsch. Würde mich sehr über (möglichst schnelle) Hilfe freuen.

Danke im Voraus, Tati
Ich habe damals meinen videorekorder über einen "Scart-Adapter S-VHS/3x Cinch" (weil ein ganz alter VHS spieler) an den Videoeingang einer ATI x1900 angeschlossen und mit "Pinnacle studio 9 SE" aufgezeichnet. Wollte bei mir nähmlich mit "Virtual dub" oder auch "Windows movie maker" nicht funktionieren.

Über Line-In kannst du alternativ den ton aufzeichnen. Video geht meines wissens nach ich nicht.
Danke für die Antwort!

Also, was für ein Kabel das hier ist, weiß ich leider gar nicht ... Sry, ich kenn mich damit absolut nicht aus. Auf der einen Seite sind halt so drei (ich glaube Cinch-)Stecker: ein weißer, ein gelber und ein roter. Auf der anderen Seite ist so ein ganz "gewöhnlicher" Stecker (wie z. B. von 'nem Kopfhörer etc.), den hab ich halt in Line-In gesteckt, weil man's mir so gesagt hat ... Ich weiß nicht, wo gehört der Stecker denn rein? "Pinnacle Studio" kenn ich ehrlich gesagt auch nicht ... Ist das kostenlos? Wär schön ...

LG, Tati
"Pinnacle studio" Leider nicht kostenlos, wie gesagt es lag meinem rechner beim kauf dabei. Und ich nutzte dafür windows XP denn vista erkannte den videoeingang der Grafik nicht.

Kann dir zeigen wie der anschluss bei mir war.

Du hast also bei dir auf der einen seite 3 cinch (Gelb, rot, weiß) und auf der anderen eine klinke (wie z. B. von 'nem Kopfhörer etc.)

Ich zweifle sehr das es damit klappt den über line-in geht nur ton durch. Du wirst wohl andere(s) Kabel benötigen. Vielleicht weiss der von dem du das kabel hast welches, denn ich weiss ja nicht was für anschlüsse du am rechner/Videorekorder hast.

Mit dem richtigen kabel sollte es dann mit nero, oder Windows moviemaker, Virtualdub (ist kostenlos) funktinieren.
Danke für deine Bemühungen. Solche Kabel wie auf dem Bild hat mein Freund aber, sofern ich weiß, nicht. Ich frage mal nach.

Vorhin habe ich mich zusätzlich bei einem Computerfachmann informiert und der meinte, Filme über die Grafikkarte aufzunehmen wäre unmöglich, das ginge nur mit TV-Karte oO Aber das ist doch - offensichtlich - nicht wahr, oder?

Wenn ich's aber über meine Grafikkarte nicht hinbekomme, werd ich's wohl bei meinem Freund über seine TV-Karte machen müssen (da ich selbt keine besitze). Irgendwie wird's schon klappen.

Auf jeden Fall noch mal Danke!

LG, Tati
Wie gesagt, es geht über die grafikkarte sofern diese auch einen Videoeingang besitzt. Das ist meistens bei ATI karten der fall. Nvidia karten mit eingang sind mir gerade nicht so bekannt.

Stimmt, über tv-karte geht es auch, kam mir leider irgendwie nicht in den sinn.

War ein versuch wert, jedenfalls noch viel erfolg.
Ok, ich schau jetzt mal, ob ich entsprechende Kabel auftreiben kann. Danke noch mal! (Und entschuldige die späte Antwort meinerseits.)

LG, Tati
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.