CPU läuft heiß und stürzt ab. (Hard- und Software)

CPU läuft heiß und stürzt ab. (Hard- und Software)

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen AMD Athlon XP 3000+, der am Anfang mit gut 2300 Mhz lief (Takt 220 von 280) und mir keine Probleme machte.

Doch eines Tages ist mir das Mainboard durch einen blöden Unfall kaputt gegangen sodass ich ein neues kaufen musste (Das gleiche nochmal).

Und seitdem ich nun dieses neue habe läuft der PC nurnoch auf 1000 Mhz (Takt 100 von 280). Und sobald ich den Takt erhöhe (per BIOS) läuft mein CPU heiss und der PC schaltet ab.

Meine Frage nun: Woran liegt es das ich mit dem neuen Mainboard (genau der gleiche Typ wie das alte) den PC nurnoch auf maximal 1000 Mhz und nicht mehr auf 2300 Mhz laufen lassen kann ? Ist der Kühler kaputt ? Die Kühlpaste zu alt oder zu verwischt beim umsetzen ? Woran kann es wohl liegen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ist es der gleiche Kühler wie vorher? Ist es genau seit dem Zeitpunkt, als du das neue Board gekauft hast? Wenn nein würde ich den Lüfter mal durchsaugen, vllt hat er sich verstaupt, oder wenns noch der alte ist, kaputt gegangen. Kann ja mal passieren.
Ja, es ist genau der gleiche Lüfter, es hat sich nichts geändert. Und ja, als ich das neue Mainboard gekauft habe hat sich der PC automatisch auf 1000 Mhz runtergetaktet. Zuerst habe ich auch immer die Meldung:

- CPU Fan isnt running (CPU Kühler funktioniert nicht)

obwohl er gelaufen ist bekommen. Doch diese bekomme ich nicht mehr seit dem ich im Bios die Optimal Configuration ausgewählt habe. Im Bios wird meine Umdrehungszahl des Lüfters auch nicht angezeigt (0 RPM), obwohl er läuft (kann man ja sehen und hören).
Also wenn es um eine Vermutung geht, gehe ich vom Lüfter aus, bin mir nur halt nicht sicher.
Die Kühlpaste zu alt oder zu verwischt beim umsetzen

Beim "Umsetzen" gehören CPU und Kühler komplett gereinigt und mit neuer Paste verbunden! Du hast doch nicht etwa den alten Murks weiterverwendet?

Hast Du den Kühler am selben Lüfteranschluss (CPU-Fan) angeschlossen?
Doch, ich habe den selben Murks weiterverwendet, da ich keine Kühlpaste habe. Der Lüfteranschluss ist der gleiche geblieben.
Doch, ich habe den selben Murks weiterverwendet, da ich keine Kühlpaste habe

Man sollte Laien wirklich verbieten, den PC aufzuschrauben. Diese lächerlich billige (aber ungeheuer wichtige) Wärmeleitpaste MUSS zwingend erneuert werden! Du wunderst Dich, dass Deine CPU throttelt? Mich wundert es eher, dass sie noch kein Bratferkel ist. Wie kann man eine CPU ohne sauber aufgetragene WLP in Betrieb nehmen?

Der Heatspreader Deiner CPU (Oberseite) ist nicht völlig glatt, der Boden des Kühlkörpers auch nicht. Luft leitet kaum Wärme, liegt aber massig zwischen Kühlkörper und CPU, auch wenn der Kühler fest angepresst wird! Deswegen schmiert man professionell und dünn diese Wärmeleitpaste dazwischen, damit KEINE Luft störend auf die Kühlung einwirkt.
Soll heißen du bist dir mit einer ziehmlichen Sicherheit sicher, das es nicht am Kühler oder am Board sondern nur an der Kühlpaste liegt ?
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es wäre was ernstes :).
Danke für eure Bemühungen !
Ist Kühlpaste eigentlich giftig?
Ist Kühlpaste eigentlich giftig?

Wenn man sie isst, vielleicht. Vom Angucken und Verschmieren bekommt man allerdings keine Schäden ;
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.