GEZ - Schon gezahlt? (Gesellschaft)

GEZ - Schon gezahlt? (Gesellschaft)

Ich hab ein "kleines" Problem und es geht dabei um die GEZ(Gebühren-EinzugsZentrale).

Also ich bin zur Zeit 14 Jahre, wohne (logischer Weiße) noch zu Hause bei meinen Eltern und gehe(natürlich) noch zur Schule.
Ich verdiene auch kein eigenes Geld, habe aber einen Fernseher zu Hause.

Ich habe jetzt innerhalb von ca. 5 Wochen 3 an mich adressierte Briefe von eben dieser GEZ bekommen. In den ersten 2 Briefen heißt es, ich solle meinen Fernseher, falls ich einen habe, bei der GEZ anmelden. Der dritte Brief kam heute und enthielt eine Mahnung, in der mit rechtlichen Schritten und/oder GEZ-Menschen(Kp wie die jetzt heißen, ich mein einfach die Leute die dann kommen und das Haus nach unangemeldeten Fernsehern o.ä. durchsuchen) gedroht wurde.

Nun meine Frage:
Ich weiß, dass mir die GEZ eigentlich garnix kann, da ich ja noch nicht volljährig bin und auch kein eigenes Einkommen habe, aber was soll ich nun machen? Muss ich mich bei denen melden, sei es per Brief oder Telefon, oder muss ich eigentlich (rechtlich gesehen) garnicht reagieren?
vollkommender unsinn^^ die können dir ganichts, du bist noch nicht mal (nach deutschen recht) erwachsen ... reine abzocke; du musst solange du bei deinen eltern gemeldet bist, die die gebühren zahlen keine GEZ-Gebühren zahlen. selbst wenn du ein eigenes einkommen hättest, aber bei den eltern wohnst, diese die gebühren zahlen, musst du auch nichts zahlen. sonst müsste man ja für jedes gerät doppelt zahlen ...
die dürfen nichtmal in dein haus rein, solange du keine sichtbare antenne am haus hast können die dir garnichts tun.
und da kommt noch dazu das du minderjärig bist und das deine eltern zahlen müssen deshalb sag ich dir: lehn dich zurück und ignorier das klingeln an der tür^^

übernehme keine haftung (reine vorsichtsmassname)
er muss überhaupt nichts vorbeugen. er kann die briefe gleich in den müll werfen oder anzünden - die haben kein recht dazu
Also Agent wenndu über 18 bist und ein eigenes Einkommen durch Ausbildung usw. hast musst du GEZ bezahlen daher ist dein Post da oben Müll genau wie der Letzte...wegwerfen und anzünden..lach!

Ist das so schwer muss man sich hier im Forum ausheulen?? Selber zur GEZ Stelle gehen/anrufen und klären gut ist! Man is das schwer!
Fel4: solange du keine 18 bist darfst du mit jedem GEZ Brief, der an dich gerichtet ist, machen was du willst. Zahlen musst du noch gar nichts.

Azubis/Zivis, die bei ihren Eltern o. alleine wohnen, müssen nur GEZ zahlen, wenn sie über eine bestimmte Einkommensgrenze kommen, die üblicherweise von keinem erreicht wird.

Desweiteren kann man mit jedem GEZ Brief jederzeit machen was man will. Die Dinger sind nicht rechtsverbindlich. Wenn ein Beauftragter der GEZ durch's Fenster einen nichtangemeldeten Fernseher sieht, kann er dich zwangsanmelden und NUR DANN UND AUSSCHLIESSLICH IN DIESEM FALL liegt die Beweislast beim Angemeldeten.

Ansonsten herrscht ANMELDEPFLICHT und KEINE ABMELDEPFLICHT.

Die GEZ selbst ist übrigens bekannt dafür überaus unkooperativ und verständnislos zu sein, wenn es um Abmeldungen geht. Also gar nicht erst melden, solange man nicht tatsächlich ein Gerät anzumelden hat.
Wir hatten früher auch keinen Fernseher und wurden mit Briefen und von angeblichen "GEZ-Beamten" terrorisiert. Find ich schon scheiße dass man aus der Sicht der GEZ selber beweisen muss das man keinen Fernseher hat.
nein, musst du nicht. du musst in deutschland nicht deine unschuld (wie es in den USA zb der fall ist) beweisen, sondern dir muss man die schuld nachweisen - im zweifel für den angeklagten ... @Doink the Clown mein 1t post war vllt. fehlerhaft, mein 2t war bestimmt zu 100% richtig - der junge ist 14, der post war auf -ihn- bezogen ...
Anmerkung am Rande: Auch in den USA muss man die Schuld beweisen, nicht die Unschuld. Das wird erst nötig, wenn es sehr belastende und eidneutig erscheinende Beweise für die Schuld gibt und das ist hier auch nicht anders.
erlich gesagt kreuze ich bei sowas immer an das ich keine geräte habe... Die muss man nicht mal reinlassen in die wohnung. Und es gibt Menschen die sowas nicht haben und wer bitte schön soll der sahce nachgehen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.