Standby (Hard- und Software)

Standby (Hard- und Software)

Hallo

Ich will mir eine Verknüpfung auf den Desktop legen welche in anklicke und mein Rechner geht dann in den Standby Zustand........ also wie stelle ich das an?
@ Hektor:

Diese Funktion ist bei mir auf dem Keyboard bzw. auf der Tastatur.

Wieso umständlich machen? Ich glaube eh, dass das nicht so einfach geht mit der Verknüpfung. Ich denke, man müsste dazu eine Batch-Datei schreiben für den Standby-Modus, und die dann zum Desktop hin verknüpfen. Aber das nutzt man sowieso nicht.

Ein allgemeiner Ratschlag: Nutzt du viel Standby? Dann bloß weg mit der Funktion, denn:

Standby verkürzt nachweislich die Lebensdauer von Festplatten. Als Beispiel: Für Festplatten sind 50000 Startzyklen als Maximum vorgegeben, was soviel heißt wie
"Nach 50000 Startvorgängen der Festplatte versagt spätestens der Motor und die Platte ist im Eimer". Alles klar?

Nutzt du also 5 mal am Tag Standby => dann ergibt sich folgende Rechnung => 10*365 => bei 5 Mal Standby pro Tag (muss man immer doppelt rechnen) => 1 Jahr = 3650 Startvorgänge im Jahr, das macht dann eine durchschnittliche maximale Lebensdauer der Festplatte von 13,69 Jahren. Wohlgemerkt maximal. In der Praxis ist es eher so, dass nach der Hälfte der möglichen Startzyklen (50000 sind nur mit optimalen Voraussetzungen und Pflege der Platte möglich!) die Festplatte ihren Geist aufgibt. Nach ca. 5 Jahren ist also Ende im Gelände. Und das ist nicht grade lange oder?

Allgemein gilt: Bei 10 Grad niedrigerer Temperatur verdoppelt sich auch die Lebensdauer der Festplatte, optimale Temperaturen sind also bei ca. 20 Grad erreicht, kälter sollte sie nicht mehr sein ;) Das wären optimale Bedingungen (und mit guter Pflege wie ab und zu reinigen/Staub entfernen etc) für die 50000 Startvorgänge!

Ich rate dir also dazu, deine Standby-Pläne zu verlegen, denn du killst damit nur auf Dauer die Festplatte. Nochwas: Ich hatte mal versucht, eine IBM Deskstar 160 GB (Hitachi) Festplatte zu 500 Standbys zu überreden. Danach ging nichts mehr, sie war kaputt. Bei 500 mal war Schluss. So schnell kanns gehen...

Zu guter Letzt noch ein guter Tipp:

Festplatten leben länger, wenn sie a) selten benutzt (also nicht ausgeschaltet werden! Standby verkürzt die Lebensdauer des wichtigen Motors, gemeint ist also, selten große Datenmengen verschieben oder ähnliches), b) kühl gelagert (40 Grad sind gefährlich am Limit, 50 Grad sind tödlich! Bei 60 Grad ist die Todesgrenze überschritten und der Ausfall vorprogrammiert/Head Crash!
Zur Verbesserung der Lebensdauer sollte man die Festplatte ab und zu reinigen (pflegen) und die Smart-Werte kurz auslesen und analysieren auf die Gesundheit hin. Man kann die Lebenszeit außerdem noch zusätzlich verlängern, wenn man ein Gehäuse verwendet, dass keine Vibrationen überträgt und die Platte gut am Gehäuse befestigt hat (Schrauben lieber fester zu, aber nicht zu fest dass die Schrauben aus dem anderen Ende der Festplatte wieder rausgucken ;). Man sollte keine Entkopplungsteile verwenden, die töten die Platte durch die Rückschwingungen eher! Glaub mir, Vibe-Entkopplungen sind zwar toll für die Ohren, aber die Platte schüttelt sich damit selbst auch durch, und leidet so darunter, bis sie frühzeitig einen Head-Crash deswegen erleidet. Schlechte Technik also, die Vibe-Entkopplungsteile.

Ich hoffe, du beherzigst meinen Rat und wünsche dir noch viel Glück bei deinem Vorhaben, einen Standby-Shortcut zu erstellen :)
3 Fragen: Das mit der Temperatur hab ich nicht verstanden...Verdoppelt sich die Lebenszeit einer Platte bei unter 10 Grad?
Und wenn ich zum beispiel die Platte den ganzen Tag anhabe und immer wieder kleine Datenmengen schreibe, verkürzt es die Lebenszeit der platte?
Und wie liest man die Smartwerte aus?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.