Hi leute,
Ich wollte mir XP und Vista auf meine Platte hauen, sodass ich beim Booten immer auswählen kann mit welchem OS ich starte. (Reihenfolge: XP --> Vista).
Gibt es etwas bestimmtes, das ich da beachten muss?
Ich wollte mir XP und Vista auf meine Platte hauen, sodass ich beim Booten immer auswählen kann mit welchem OS ich starte. (Reihenfolge: XP --> Vista).
Gibt es etwas bestimmtes, das ich da beachten muss?
(Sorry für den Doppelpost, kann aber nichtmehr editieren)
Hab gerade noch das hier gefunden:
"Wichtig: Für ein funktionierendes Dual-Boot-System ist es unabdingbar, dass zuerst XP und danach Vista installiert wird. XP hat nämlich die unangenehme Angewohnheit, den Master Boot Record zu überschreiben und damit einen Dual-Boot unmöglich zu machen. Durch Vista erhält der Bootloader eine Schonbehandlung, die das zuvor installierte Betriebssystem nicht beeinträchtigt."
Wie denn nun? XP --> Vista oder Vista --> XP?
Hab gerade noch das hier gefunden:
"Wichtig: Für ein funktionierendes Dual-Boot-System ist es unabdingbar, dass zuerst XP und danach Vista installiert wird. XP hat nämlich die unangenehme Angewohnheit, den Master Boot Record zu überschreiben und damit einen Dual-Boot unmöglich zu machen. Durch Vista erhält der Bootloader eine Schonbehandlung, die das zuvor installierte Betriebssystem nicht beeinträchtigt."
Wie denn nun? XP --> Vista oder Vista --> XP?
jo interessiert mich auch, möchte auch beides (vista und XP) installieren. also ich hätte eigtl auch mit XP angefangen?!
lol wenn des geht wär des ja anders krass ich mein vista schaut zwar besser aus aber wenn man spielen will ist xp um einiges besser ich würd mir auch sofort xp zusätzlich drauf machen kenn mich da blos leider nicht aus schreib mal jemand was der das gemacht hat
Ich habe mich oben verschrieben, es ist richtig, zunächst XP und dann Vista zu installieren. Es sei denn, man verwendet einen alternativen Boot-Manager oder editiert die Config. Also - erst XP, dann Vista. Im übrigen benötigt Ihr für jedes OS jeweils eine unabhängige Partition!
Und sorry nochmal für den Faselfehler da oben. Ich hatte es ja selbst so installiert :)
Und sorry nochmal für den Faselfehler da oben. Ich hatte es ja selbst so installiert :)
jo np^^ das mein verschiedene partionen braucht is klar^^
macht des vom speed eigtl n untschied wenn ich die beiden betriebssysteme auf ganz verschiedene platten install? oder is es auf einer platte mit partionen genau gleich?
macht des vom speed eigtl n untschied wenn ich die beiden betriebssysteme auf ganz verschiedene platten install? oder is es auf einer platte mit partionen genau gleich?
ok ich binn ein laie xD ich hab versucht xp zu installieren aber da komm jedes mal die fehlermeldung dass xp nicht installiert werden kann da xp älter als vista ist kann man das umgehen?
wieso löscht du vista nicht runter dann is kein betriebssystem mehr drauf und dann kannst ja wieder XP installen?
tu halt die vista CD rein und formatier mit der die festplatte und danach beende die vista installation und dann hau XP drauf.
des müsst doch gehn oder?
tu halt die vista CD rein und formatier mit der die festplatte und danach beende die vista installation und dann hau XP drauf.
des müsst doch gehn oder?
dann brauche ne externe fesplatte und zwar eine 200 gb des isma ned wert
nö, brachst du nicht. Du kannst die wichtigen daten auf eine andere partition verschieben.
ja mit welchem programm kann ich eine partition bei vista machen hab mir schon n ppar runtergeladen aber da kommt jedes mal die gleiche meldung das ich das programm unter vista nicht nutzen kann
Muss man nicht Partitionen am Anfang der Installation des Betriebssystems im Bios machen ?
Es gibt ein Norton Tool das es ermöglicht. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt. Damit kannst du während das Betriebssystem läuft Partitionen erstellen. Hat bei mir funktioniert.
naja wär ganz praktisch wenn du wüsstest wie das ging ich weis es nämlich nich xD
wenn ich xp auf meinen vista pc installiere wird dann mein rechner formatiert?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.