hallo mogelpower-user
immer wieder verwirren mich angaben von netzteilen, was ist besser als was...und so weiter
ich habe eine frage, und hoffe mir kanns einer erklären
ich weiß, dass die 12V-schiene am netzteil am wichtigsten ist
welches dieser (erfundenen) netzteile wäre am besten
1) ein 300W mit 19A auf 12V
2) ein 400W mit 16A auf 12V
3) ein 450W mit 14A auf 12V
das 300W netzteil hätte die schwächste leistung, was hat es dann zu bedeuten, dass es von allen 3 die meisten ampere pro 12V schafft. wäre dass 300W netzteil am besten in dem trio oder doch das stärkste mit 450W?? oder ist von dem trio doch das 400W das beste
bin verwirrt, möchte gerne aufgeklärt werden
immer wieder verwirren mich angaben von netzteilen, was ist besser als was...und so weiter
ich habe eine frage, und hoffe mir kanns einer erklären
ich weiß, dass die 12V-schiene am netzteil am wichtigsten ist
welches dieser (erfundenen) netzteile wäre am besten
1) ein 300W mit 19A auf 12V
2) ein 400W mit 16A auf 12V
3) ein 450W mit 14A auf 12V
das 300W netzteil hätte die schwächste leistung, was hat es dann zu bedeuten, dass es von allen 3 die meisten ampere pro 12V schafft. wäre dass 300W netzteil am besten in dem trio oder doch das stärkste mit 450W?? oder ist von dem trio doch das 400W das beste
bin verwirrt, möchte gerne aufgeklärt werden
Nimm das 450W Netzteil das A Zeichen ist eine Strommessungseinheit für Ampeer (was genau müsste ich nachgucken)aber es ist nicht so wichtig schau am besten nur auf die Marke und auf die Watt Zahl es kann sein das mit den Strom spekuliert wird und villeicht alte Modelle mit weniger Watt mehr strom fressen,von daher mach dir keine sorgen deine Steckdose bietet genug Strom für jedes dieser Netzteile also hol dir das mit 450W.
@ pole14:
Falsch!
Das 450 W Netzteil ist zwar stark, die "mickrigen" 14 A (Leistung => V* A => Watt!) Leistung aber sehr schwach für 450 W, das deutet auf ein Billignetzteil made in China/Taiwan hin! Das ist schlecht!
Man nimmt also besser das 300 W Markennetzteil (weil 5 A mehr Leistung geboten wird als beim 450 W Noname Netzteil!), das deutet auf ein solides Markennetzteil hin, wo die Werte auch übereinstimmen!
Ist doch ganz einfach: Leistung ist das, was zählt! Und die wird nunmal in Watt angegeben. Wenn man aber die Verpackungen betrachtet, steht meist sogar auf einem Billignetzteil drauf - "Bietet 600 W Leistung" - So rechnet man jetzt alle Werte nach - Watt= Volt*Ampere-Werte...
...dann kommt man nämlich auf ganz andere Werte, nämlich die echten, und man merkt dass das alles Betrug ist, weil die echten WERTE BIS ZU 50 % ABWEICHUNGEN aufweisen!!!
Außerdem ist es meist so: Je weniger Watt das Netzteil hat, desto hochwertiger ist es meist im Gegensatz zum "protzigen" 450 W (das nachgerechnet vielleicht auf 250 W echte Leistung kommt). Man darf nicht vergessen: Alte 300 W Netzteile haben sehr oft sogar die Active-PFC Technik (mit Einsatz eines Mikrochips werden die Stromwellen verändert, sodass bis zu 99% (theoretisch) Wirkungsgrad bei der Stromumwandlung erreicht werden kann. Erreicht wurden bis jetzt etwa 85-90 % Spitzenwerte! Gute Netzteile (Markenteile) erreichen etwa Werte von 70-85 % Wirkungsgrad! Es gibt noch das "80plus" Zeichen, dass mehr als 80 % Wirkungsgrad OFFIZIELL bescheinigt! Darauf sollte man beim Kauf achten, und dass ein Active PFC-Logo draufklebt!
Im Gegensatz zu Active PFC verfügt Passive PFC nur über einen Wirkungsgrad von etwa maximal 60-70 %! Vor allem beim Anlassen des Netzteils, wenn der PC ausgeschaltet wird, wird dann viel Energie verbraten! Passive PFC wird über eine simple Spule verwirklicht, die ganz billig herzustellen ist, und daher aber NICHT ZU VERGLEICHEN IST MIT ACTIVE PFC! Active PFC ist wirklich zum Standard geworden! Nicht jedes dahergelaufene Q-Tec Netzteil (oder LC-Netzteil => eigentlich Noname, aber besser als eins aus China) besitzt Active PFC!
Mir scheint, pole14 hat in der Schule bei Physik nicht aufgepasst! ;)
@ Verwirrter: Hoffe, du verstehst es jetzt einigermaßen! Nicht einfach blind auf die W-Zahlen gucken, die sagen nur, was sein SOLLTE! Aber: DER SOLL-WERT WEICHT IMMER AB bei billigen Netzteilen! Weil eben minderwertige Bauteile verwendet werden, die die Toleranzen nicht einhalten können, deshalb ist das so! Zur Origntierung kann man sich beim Kauf auf die Zeichen verlassen (80-Plus Zeichen in schwarz, Active PFC-Logo, HI-Pot Test-Logo, je mehr Logos desto besser meist - desto besser getestet worden! - Viele Netzteile die hochwertig sind, sind von Testlogos nur so überhäuft!) - Es gibt aber auch noch ein anderes Merkmal an dem man Markennetzteile erkennen kann!
1. Die Peak-Leistung ist nur ein Spitzenwert, wenn die angegeben wird, ist es mit großer Sicherheit ein Noname-Produkt! Die Spitzenleistung ist der Wert, welcher besagt, wie lange das Netzteil diese Leistung (einige Sekunden lang) abgeben kann, ohne kaputtzugehen! Es ist aber nur kurzfristig! Daher haben Markennetzteile immer eine Angabe in Form des "Maximalwertes"! Dieser Wert ist der Wert, welcher maximal vom Netzteil zugelassen ist, und kein Spitzenwert, der nur kurzfristig erreicht werden kann! Die Maximalwerte sind DURCHGÄNGIG ERREICHBAR! Dieser Maximalwert, der erreicht wird bei voller Belastung steht dann auch auf der Packung drauf!
Zu Guter Letzt gibt es noch die "Combined-Leistung". Das ist die simple Addierung der Ampére-Werte (Also der Leistung) von +5V, und +3,3 Volt! Man rechnet also:
5V*A-Wert von 5Volt dieser Kategorie, und das Ergebnis, was rauskommt wird zu diesem dazugezählt:
3,3V*A-Wert von 3,3 Volt! Meist sind es um die 100-150 W Combined-Leistung. Es ist ein Wert, der für gängige Computer durchaus gut ist! Ein Combined-Wert dient zum Vergleich, weil der bei hochwertigen Markennetzteilen immer aufgedruckt ist. Da sieht man sofort, welches Netzteil etwas besser ist! Bei Noname-Netzteilen stehen solche Werte nicht drauf!
Lies dir einfach meinen Post ganz durch dann wirst du alles verstehen!
Falsch!
Das 450 W Netzteil ist zwar stark, die "mickrigen" 14 A (Leistung => V* A => Watt!) Leistung aber sehr schwach für 450 W, das deutet auf ein Billignetzteil made in China/Taiwan hin! Das ist schlecht!
Man nimmt also besser das 300 W Markennetzteil (weil 5 A mehr Leistung geboten wird als beim 450 W Noname Netzteil!), das deutet auf ein solides Markennetzteil hin, wo die Werte auch übereinstimmen!
Ist doch ganz einfach: Leistung ist das, was zählt! Und die wird nunmal in Watt angegeben. Wenn man aber die Verpackungen betrachtet, steht meist sogar auf einem Billignetzteil drauf - "Bietet 600 W Leistung" - So rechnet man jetzt alle Werte nach - Watt= Volt*Ampere-Werte...
...dann kommt man nämlich auf ganz andere Werte, nämlich die echten, und man merkt dass das alles Betrug ist, weil die echten WERTE BIS ZU 50 % ABWEICHUNGEN aufweisen!!!
Außerdem ist es meist so: Je weniger Watt das Netzteil hat, desto hochwertiger ist es meist im Gegensatz zum "protzigen" 450 W (das nachgerechnet vielleicht auf 250 W echte Leistung kommt). Man darf nicht vergessen: Alte 300 W Netzteile haben sehr oft sogar die Active-PFC Technik (mit Einsatz eines Mikrochips werden die Stromwellen verändert, sodass bis zu 99% (theoretisch) Wirkungsgrad bei der Stromumwandlung erreicht werden kann. Erreicht wurden bis jetzt etwa 85-90 % Spitzenwerte! Gute Netzteile (Markenteile) erreichen etwa Werte von 70-85 % Wirkungsgrad! Es gibt noch das "80plus" Zeichen, dass mehr als 80 % Wirkungsgrad OFFIZIELL bescheinigt! Darauf sollte man beim Kauf achten, und dass ein Active PFC-Logo draufklebt!
Im Gegensatz zu Active PFC verfügt Passive PFC nur über einen Wirkungsgrad von etwa maximal 60-70 %! Vor allem beim Anlassen des Netzteils, wenn der PC ausgeschaltet wird, wird dann viel Energie verbraten! Passive PFC wird über eine simple Spule verwirklicht, die ganz billig herzustellen ist, und daher aber NICHT ZU VERGLEICHEN IST MIT ACTIVE PFC! Active PFC ist wirklich zum Standard geworden! Nicht jedes dahergelaufene Q-Tec Netzteil (oder LC-Netzteil => eigentlich Noname, aber besser als eins aus China) besitzt Active PFC!
Mir scheint, pole14 hat in der Schule bei Physik nicht aufgepasst! ;)
@ Verwirrter: Hoffe, du verstehst es jetzt einigermaßen! Nicht einfach blind auf die W-Zahlen gucken, die sagen nur, was sein SOLLTE! Aber: DER SOLL-WERT WEICHT IMMER AB bei billigen Netzteilen! Weil eben minderwertige Bauteile verwendet werden, die die Toleranzen nicht einhalten können, deshalb ist das so! Zur Origntierung kann man sich beim Kauf auf die Zeichen verlassen (80-Plus Zeichen in schwarz, Active PFC-Logo, HI-Pot Test-Logo, je mehr Logos desto besser meist - desto besser getestet worden! - Viele Netzteile die hochwertig sind, sind von Testlogos nur so überhäuft!) - Es gibt aber auch noch ein anderes Merkmal an dem man Markennetzteile erkennen kann!
1. Die Peak-Leistung ist nur ein Spitzenwert, wenn die angegeben wird, ist es mit großer Sicherheit ein Noname-Produkt! Die Spitzenleistung ist der Wert, welcher besagt, wie lange das Netzteil diese Leistung (einige Sekunden lang) abgeben kann, ohne kaputtzugehen! Es ist aber nur kurzfristig! Daher haben Markennetzteile immer eine Angabe in Form des "Maximalwertes"! Dieser Wert ist der Wert, welcher maximal vom Netzteil zugelassen ist, und kein Spitzenwert, der nur kurzfristig erreicht werden kann! Die Maximalwerte sind DURCHGÄNGIG ERREICHBAR! Dieser Maximalwert, der erreicht wird bei voller Belastung steht dann auch auf der Packung drauf!
Zu Guter Letzt gibt es noch die "Combined-Leistung". Das ist die simple Addierung der Ampére-Werte (Also der Leistung) von +5V, und +3,3 Volt! Man rechnet also:
5V*A-Wert von 5Volt dieser Kategorie, und das Ergebnis, was rauskommt wird zu diesem dazugezählt:
3,3V*A-Wert von 3,3 Volt! Meist sind es um die 100-150 W Combined-Leistung. Es ist ein Wert, der für gängige Computer durchaus gut ist! Ein Combined-Wert dient zum Vergleich, weil der bei hochwertigen Markennetzteilen immer aufgedruckt ist. Da sieht man sofort, welches Netzteil etwas besser ist! Bei Noname-Netzteilen stehen solche Werte nicht drauf!
Lies dir einfach meinen Post ganz durch dann wirst du alles verstehen!
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