Neues Netzteil nötig? (Hard- und Software)

Neues Netzteil nötig? (Hard- und Software)

Hallo !
Mein Netzteil macht beim starten immer so komische Geräusche , also der Lüfter. Es ist doch schon etwas älter. Sollte es ausgetauscht werden? Meistens hört es erst dann auf wenn der Rechner etwas läuft.
Ist normaler Verschleiß der Lüfterschmiere. Hab ich bei meinem anderen PC seit Jahren.
Kannst es ja mal auseinanderbauen und entstauben. Hatte das Problem auch. Als ich dann das Netzteil geöffnet habe, war erstmal eine Menge Staub drinnen. Als ich den Lüfter abgeschraubt hatte, hat man deutlich die Ansammlung von Drack sehen können, der so hart geworden ist, dass der Lüfter daran gekratzt hat.

MfG
@ Uhrzeitmensch:

Wie kann man einen Rechner nur derart verkommen lassen? Meine 2 Rechner werden spätestens alle 2 Monate komplett gereinigt (dabei auch Staub im Netzteil geprüft). Und mein 1. Rechner steht in einem Holzschrank quasi, da liegt jede Menge Staub. Aber eben nicht, wenn man den wegsaugt alle paar Wochen ;) Bei mir kam so etwas noch nicht vor. Kein Netzteil ging bei mir im PC kaputt. Dafür aber viele Grafikkarten und andere Dinge.
@TLS:

Naja, also ich entstaube den Rechner alle 2-3 Monate. Aber an das Netzteil bin erst nach dem Kratzen ran, weil ich das eben nicht für nötig hielt und auch teilweise wenig Zeit hatte. Und eigentlich war da ja nicht viel Staub drin. Naja, jetzt ist er ja einigermaßen sauber und er läuft, das ist meinem Vater das wichtigste. ;)

MfG

Zaubertinte: [Ps: Der Intel Boxed Kühler ist der größte Dreck der Welt. :P ]
ihr habt aber auch nix besseres ausser ständig dreck ausm rechner zu holen oder?!:p
@ m@fiosi:

Naja ich definiere es so:

Ein sehr schneller Rechner braucht viele Lüfter, um kühl zu bleiben (oder eben größere Lüfter). Jeder Lüfter zieht aber, je nachdem wo der PC stehen soll, viel oder weniger Staub an. Den muss man alle paar Monate (am besten alle 3 Monate => Vierteljahrzyklus) entfernen, damit der PC frische Luft ansaugen kann - und der Prozessor auch frische Luft kriegt. Außerdem verhindert man so einen Hitzestau im PC, der Bauteile auf Dauer beschädigen kann.
Theoretisch kann ein PC bis zu 20 oder gar 25 Jahre alt werden, einzige Vorraussetzung dafür ist, dass er gute Kondensatoren (z.b. Solid) hat, immer gepflegt wird, ab und zu gründlich gereinigt wird und vor allem gut durchlüftet ist.

Mein alter Kumpel Thilo hat mir vor 2 Tagen telefonisch berichtet, dass sein alter Athlon 700 Mhz PC nach nunmehr knapp 7 Jahren immer noch funktioniert. Das hat mich ein wenig verwundert ;) Schließlich sind da 85°C Billigkondensatoren drin, und der PC erreicht bei ihm locker 50 Grad Innentemperatur. Grafikkarte ist bei ihm eine (vor einem Jahr schonmal hier beschriebene) Radeon 9200 SE. Sein Prozessor darf glaube ich bis zu 110 Grad heiß werden, bevor er Schaden nimmt. Naja, ich hatte bei ihm damals immer so um die 60-65 Grad gemessen. Also eigentlich dürfte der PC (und vor allem das Mainboard) nicht so lange halten, vor allem, weil Thilos PC wirklich min 10 Stunden pro Tag (jeden Tag) an ist...
Ist wahrscheinlich auch nötig, bei den Geschwindigkeiten. ;)

MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.