Hallo MP-ler!!
Das Problem:
Mein PC bootet seit gestern nicht mehr richtig (ohne besonderen Grund!).
Der Fehler:
Der Startvorgang läuft eigentlich ganz normal ab, allerdings werden kaum Dienste geladen und es erscheint keine Taskleiste und kein Startmenü. Er benötigt außerdem sehr viel länger als sonst (bis 5 min) Alle Daten sind vorhanden und ich kann auch darauf zugreifen.
Meine vergeblichen Maßnahmen:
- Start mit "letzter funktionierenden Konfiguration"
- ausführen von Windows im Abgesicherten Modus (indem auch keine Taskleiste vorhanden ist) und erstellen eines neuen Benutzerprofils
- Ausführen von "chkdsk" in der Reparaturkonsole der Windows CD, auch mit den Parametern "/p" und "/r"
- Virenscan im Abgesicherten Modus --> Kein Fund
- Datensicherung der meisten wichtigen Daten auf meine Externe Festplatte (auch im Abgesicherten Modus)
weitere Probleme durch den/die Fehler:
- Ausführung der Systemwiederherstellung ist unmöglich, da der dazugehörige Dienst nicht gestartet ist und sich unter "Verwalten"--> Dienste und Anwendungen auch nicht starten lässt
Ich brauche echt eure Hilfe!! Ich weiß jetzt mittlerweile nicht mehr alleine weiter und möchte, wenn dies irgendwie möglich ist, eine komplette Neuinstallation verhindern.
MfG, PChelper29081992
P.S.: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Reparaturinstallation
keine Daten verloren gehen??
Das Problem:
Mein PC bootet seit gestern nicht mehr richtig (ohne besonderen Grund!).
Der Fehler:
Der Startvorgang läuft eigentlich ganz normal ab, allerdings werden kaum Dienste geladen und es erscheint keine Taskleiste und kein Startmenü. Er benötigt außerdem sehr viel länger als sonst (bis 5 min) Alle Daten sind vorhanden und ich kann auch darauf zugreifen.
Meine vergeblichen Maßnahmen:
- Start mit "letzter funktionierenden Konfiguration"
- ausführen von Windows im Abgesicherten Modus (indem auch keine Taskleiste vorhanden ist) und erstellen eines neuen Benutzerprofils
- Ausführen von "chkdsk" in der Reparaturkonsole der Windows CD, auch mit den Parametern "/p" und "/r"
- Virenscan im Abgesicherten Modus --> Kein Fund
- Datensicherung der meisten wichtigen Daten auf meine Externe Festplatte (auch im Abgesicherten Modus)
weitere Probleme durch den/die Fehler:
- Ausführung der Systemwiederherstellung ist unmöglich, da der dazugehörige Dienst nicht gestartet ist und sich unter "Verwalten"--> Dienste und Anwendungen auch nicht starten lässt
Ich brauche echt eure Hilfe!! Ich weiß jetzt mittlerweile nicht mehr alleine weiter und möchte, wenn dies irgendwie möglich ist, eine komplette Neuinstallation verhindern.
MfG, PChelper29081992
P.S.: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Reparaturinstallation
keine Daten verloren gehen??
also ich hab schonmal ne reperaturinstallation gemacht und da war danach keine datei weg so weit ich weiß.
ich glaub da gehn nie daten verloren
ich glaub da gehn nie daten verloren
@ PC Helper: Lege einfach mal deine Windows-CD ein und mach eine Reparatur von Windows.
Oder, mein besonderer Tipp (geht einfacher und hilft eventuell auch) =>
Gib bei Ausführen ein: SFC /Scannow
Das überprüft dein Windows (so lange du noch hochfahren kannst ist der Tipp gut und funktioniert auch) und es ersetzt notfalls kaputte oder unbrauchbare/geänderte oder gelöschte Dateien.
Danach müsste alles wieder funktionieren.
Leider gibt es nie eine Garantie.
Oder, mein besonderer Tipp (geht einfacher und hilft eventuell auch) =>
Gib bei Ausführen ein: SFC /Scannow
Das überprüft dein Windows (so lange du noch hochfahren kannst ist der Tipp gut und funktioniert auch) und es ersetzt notfalls kaputte oder unbrauchbare/geänderte oder gelöschte Dateien.
Danach müsste alles wieder funktionieren.
Leider gibt es nie eine Garantie.
Wird denn explorer.exe geladen? Überprüf das mal mit einem Processviewer. Wurde vielleicht der Autostart-Eintrag von explorer.exe in der system.ini entfernt oder modifiziert?
@Tenshigokan:
Der "explorer.exe"-Dienst wird geladen und ist auch aktiv. Sprechblasen wie zum Beispiel "Neue Updates sind verfügbar" werden auch angezeigt.
@TheLastSmurf:
Windows startet zwar noch, aber ich habe keinen Zugriff auf das Startmenü. Wie kann ich trotzdem "Ausführen" öffnen?? Geht das einfach wenn ich unter "Dokumente und Einstellungen" in den Ordner "Startmenü" gehe, dann auf "Programme" und da in dem Unterordner "Zubehör" auf "Eingabeaufforderung" gehe? Oder funktioniert dieser Befehl auch in der Wiederherstellungskonsole des Setupmenüs??
Der "explorer.exe"-Dienst wird geladen und ist auch aktiv. Sprechblasen wie zum Beispiel "Neue Updates sind verfügbar" werden auch angezeigt.
@TheLastSmurf:
Windows startet zwar noch, aber ich habe keinen Zugriff auf das Startmenü. Wie kann ich trotzdem "Ausführen" öffnen?? Geht das einfach wenn ich unter "Dokumente und Einstellungen" in den Ordner "Startmenü" gehe, dann auf "Programme" und da in dem Unterordner "Zubehör" auf "Eingabeaufforderung" gehe? Oder funktioniert dieser Befehl auch in der Wiederherstellungskonsole des Setupmenüs??
Okay, vielen Dank nochmal. Leider hat der Befehl "SFC /Scannow" noch nichts gebracht. Ich lasse den Scan jetzt noch einmal durchlaufen und mache notfalls morgen eine Reparaturinstallation. Sollte einem von euch sonst noch was einfallen, könnt ihr es ja noch posten, ich sehe morgen nach und poste das Ergebnis nach der Reparatur.
Vielen Dank schonmal für eure tolle Unterstützung, PChelper29081992
Vielen Dank schonmal für eure tolle Unterstützung, PChelper29081992
OMG. Ich habe gerade eben die Reparatur durchlaufen lassen. Zuerst kopiert er ja die Installationsdateien auf die Festlplatte. Danach startet der Computer neu und die "richtige" Installation beginnt. Nach einiger Zeit erscheint folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:
"Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien.
Klicken sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."
Wenn man dann auf "OK" klickt erscheint folgendes Protokoll:
"[...] Die Signatur für Windows XP Home-Update ist ungültig: Fehler 426."
Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. umgehen?
"Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien.
Klicken sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."
Wenn man dann auf "OK" klickt erscheint folgendes Protokoll:
"[...] Die Signatur für Windows XP Home-Update ist ungültig: Fehler 426."
Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. umgehen?
@ PC Helper: Aber das "SFC /Scannow" hat einen Fortschrittsbalken bewirkt oder? Der wurde doch angezeigt? Und da steht dann, wenn was defekt sein sollte. Wenn nichts angezeigt wird, wurde nichts verändert. Es überprüft ja nur die Windows-Dateien auf Vollständigkeit und Funktion.
Komisch dass dein XP Home Update ungültig ist. Hmm, kann es sein, dass du die Home Edition von XP nutzt, und versucht hast, diese upzudaten um dann jetzt mit einer XP Professional CD wieder zu reparieren? Man braucht ja die Original-CD zur Reparatur.
Erklär mal in kurzen Schritten, was du jetzt nochmal genau gemacht hast.
Komisch dass dein XP Home Update ungültig ist. Hmm, kann es sein, dass du die Home Edition von XP nutzt, und versucht hast, diese upzudaten um dann jetzt mit einer XP Professional CD wieder zu reparieren? Man braucht ja die Original-CD zur Reparatur.
Erklär mal in kurzen Schritten, was du jetzt nochmal genau gemacht hast.
Zu "SFC /Scannow:
Das "SFC /Scannow" hat einen Fortschirttsbalken bewirkt. Dieser ist durchgelaufen und das wars. Er hat nichts von defekten Dateien angezeigt.
Wie das Problem entstanden ist:
Ein Freund hat mir via E-Mail ein Programm für die "MS-DOS"-Oberfläche geschickt (er meinte das wäre ein Tetris-spiel oder so). Nach einem Doppelklick auf die Datei deaktivierte sich plötzlich mein Virenscanner und ließ sich auch nicht mehr aktiven. Dann habe ich erstmal meinem PC vom Internet getrennt und einen Neustart gemacht, in der Hoffnung, dass alles danach wieder funktioniert. Ganz im Gegenteil: Der Computer startete ohne Taskleiste und Startmenü und es wurden keine Dienste außer mein Virenscanner geladen. Ich habe dann ja ersteinmal einen kompletten Virenscan gemacht - ohne Fund.
Zu der Reparatur:
Also, auf meinem Computer (Medion-PC :( ) war Windows XP Home Edition bereits vorinstalliert und ich habe keine weiteren Betriebssysteme installiert.
Zuerst habe ich die beigelegte Recovery-Disc (XP Home) eingelegt und das Setupmenü aufgerufen. Dann einfach die Eingabetaste gedrückt, um Windows zu installieren. Die Lizenz mit F8 bestätigt und nach der Suchroutine nach bereits installierten Windows-Versionen die R-Taste gedrückt, um das Betriebssystem zu reparieren. Nun lädt der Computer alle Installationsdateien von der CD auf den PC. Danach startet er ja neu und beginnt mit der eigentlichen Installationsroutine (Unten steht: "Abschluss der Installation in ca. 39 Minuten") Nach ein bis zwei Minuten kommt dann die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
"Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien.
Klicken sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."
Wenn man dann auf "OK" klickt erscheint folgendes Protokoll:
"[...] Die Signatur für Windows XP Home-Update ist ungültig: Fehler 426."
Nach der Bestätigung mit "Schließen", welches die einzige Möglichkeit ist, startet der Computer neu und es erscheint ein neuer Bildschirm: "Setup wird fortgesetzt..." (oder so ähnlich ;)). Die Installationsroutine beginnt von neuem (ohne das Kopieren der Installationsdateien auf die Festplatte) und es erscheint nach einiger Zeit wieder díe gleiche Fehlermeldung.
Das "SFC /Scannow" hat einen Fortschirttsbalken bewirkt. Dieser ist durchgelaufen und das wars. Er hat nichts von defekten Dateien angezeigt.
Wie das Problem entstanden ist:
Ein Freund hat mir via E-Mail ein Programm für die "MS-DOS"-Oberfläche geschickt (er meinte das wäre ein Tetris-spiel oder so). Nach einem Doppelklick auf die Datei deaktivierte sich plötzlich mein Virenscanner und ließ sich auch nicht mehr aktiven. Dann habe ich erstmal meinem PC vom Internet getrennt und einen Neustart gemacht, in der Hoffnung, dass alles danach wieder funktioniert. Ganz im Gegenteil: Der Computer startete ohne Taskleiste und Startmenü und es wurden keine Dienste außer mein Virenscanner geladen. Ich habe dann ja ersteinmal einen kompletten Virenscan gemacht - ohne Fund.
Zu der Reparatur:
Also, auf meinem Computer (Medion-PC :( ) war Windows XP Home Edition bereits vorinstalliert und ich habe keine weiteren Betriebssysteme installiert.
Zuerst habe ich die beigelegte Recovery-Disc (XP Home) eingelegt und das Setupmenü aufgerufen. Dann einfach die Eingabetaste gedrückt, um Windows zu installieren. Die Lizenz mit F8 bestätigt und nach der Suchroutine nach bereits installierten Windows-Versionen die R-Taste gedrückt, um das Betriebssystem zu reparieren. Nun lädt der Computer alle Installationsdateien von der CD auf den PC. Danach startet er ja neu und beginnt mit der eigentlichen Installationsroutine (Unten steht: "Abschluss der Installation in ca. 39 Minuten") Nach ein bis zwei Minuten kommt dann die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
"Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien.
Klicken sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."
Wenn man dann auf "OK" klickt erscheint folgendes Protokoll:
"[...] Die Signatur für Windows XP Home-Update ist ungültig: Fehler 426."
Nach der Bestätigung mit "Schließen", welches die einzige Möglichkeit ist, startet der Computer neu und es erscheint ein neuer Bildschirm: "Setup wird fortgesetzt..." (oder so ähnlich ;)). Die Installationsroutine beginnt von neuem (ohne das Kopieren der Installationsdateien auf die Festplatte) und es erscheint nach einiger Zeit wieder díe gleiche Fehlermeldung.
Sry für den Doppelpost, muss aber mal eben sein.
Ich habe jetzt noch einmal bei dem Support von Medion angerufen. Der Techniker sagte mir, dass ich den Rechner neu aufsetzen muss. Dies werde ich nun tun.
Vielen Dank nocheinmal an alle Poster, vorallem an TheLastSmurf.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2008 wünscht euch PChelper29081992
Ich habe jetzt noch einmal bei dem Support von Medion angerufen. Der Techniker sagte mir, dass ich den Rechner neu aufsetzen muss. Dies werde ich nun tun.
Vielen Dank nocheinmal an alle Poster, vorallem an TheLastSmurf.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2008 wünscht euch PChelper29081992
@ PC Helper:
Naja, du hättest den PC nicht einfach runterfahren lassen dürfen. Dann wäre die Taskleiste nicht einfach verschwunden.
Zur Info: Es war mit Sicherheit ein Virus. Dieser deaktiviert zuerst deinen AV-Scanner und macht diesen auch noch unschädlich, sodass der Virus vom Scanner nicht gefunden werden kann. Tja, da hat dich der Kumpel aber ganz schön übers "Ohr gehauen"?! Berichte ihm doch mal, und, wenn es kostet, sag ihm das, und verlang die Kohle von ihm zurück. Medion ist eigentlich nie umsonst (schlechte Erfahrungen durfte ich schon machen, grmmmm...)...
Vielleicht hatte dein "Freund" aber auch selber keine Ahnung von der infizierten Datei (die es ja nunmal war) und dessen PC ist auch infiziert? Viren sind sehr unterschiedlich.
Manche fahren auf Befehl den Rechner runter. Manche zerstören oder löschen die Festplatte, manche machen das Windows unbrauchbar, und wiederum andere führen zu deinem Problem. Allerdings deaktivieren viele Viren heutzutage, die agressiver vorgehen, zuerst den AV-Scanner (falls überhaupt vorhanden) ;)
Ich wünsche dir jedenfalls auch Frohe Weihnachten. Feier schön, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 kommt noch dazu.
Naja, du hättest den PC nicht einfach runterfahren lassen dürfen. Dann wäre die Taskleiste nicht einfach verschwunden.
Zur Info: Es war mit Sicherheit ein Virus. Dieser deaktiviert zuerst deinen AV-Scanner und macht diesen auch noch unschädlich, sodass der Virus vom Scanner nicht gefunden werden kann. Tja, da hat dich der Kumpel aber ganz schön übers "Ohr gehauen"?! Berichte ihm doch mal, und, wenn es kostet, sag ihm das, und verlang die Kohle von ihm zurück. Medion ist eigentlich nie umsonst (schlechte Erfahrungen durfte ich schon machen, grmmmm...)...
Vielleicht hatte dein "Freund" aber auch selber keine Ahnung von der infizierten Datei (die es ja nunmal war) und dessen PC ist auch infiziert? Viren sind sehr unterschiedlich.
Manche fahren auf Befehl den Rechner runter. Manche zerstören oder löschen die Festplatte, manche machen das Windows unbrauchbar, und wiederum andere führen zu deinem Problem. Allerdings deaktivieren viele Viren heutzutage, die agressiver vorgehen, zuerst den AV-Scanner (falls überhaupt vorhanden) ;)
Ich wünsche dir jedenfalls auch Frohe Weihnachten. Feier schön, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 kommt noch dazu.
Ein Neustart war so ziemlich das schlimmste was Du tun konntest...leider :(..
Viele Viren werden beim nächsten Booten aktiv, so auch bei dir. Hast Du eine Live-Windows-CD wie BartPE? Dann hätte man es damit probieren können, ansonsten erstelle dir am besten eine fürs nächte Mal :)
So blieb wohl nur das neu Aufsetzen.
Trotzdem ebenfalls frohe Weihnachten :)
Viele Viren werden beim nächsten Booten aktiv, so auch bei dir. Hast Du eine Live-Windows-CD wie BartPE? Dann hätte man es damit probieren können, ansonsten erstelle dir am besten eine fürs nächte Mal :)
So blieb wohl nur das neu Aufsetzen.
Trotzdem ebenfalls frohe Weihnachten :)
Alter Schwede, ich bin froh dass ich mein System noch zum laufen gebracht habe...war kurz vor der Verzweiflung.
Leider sind meine Problemlösungen immer auf eine komplette Formatierung + Neuinstallation zurückzuführen.
Ist so ziemlich die einzig sichere Variante dass der Rechner bzw. die Festplatte mal ordentlich durchgeblasen wird und der ganze Müll (leider auch gscheite Sachen) komplett weg sind.
Wünsche auch schöne Weihnachten.
Leider sind meine Problemlösungen immer auf eine komplette Formatierung + Neuinstallation zurückzuführen.
Ist so ziemlich die einzig sichere Variante dass der Rechner bzw. die Festplatte mal ordentlich durchgeblasen wird und der ganze Müll (leider auch gscheite Sachen) komplett weg sind.
Wünsche auch schöne Weihnachten.
@TheLastSmurf:
Ja ich werde mit ihm nochmal drüber reden. Das mit dem Neustart war irgendwie so eine Kurzschlussreaktion. Die Hotline ist aber für mich kostenlos, da sich mein Rechner noch in der Garantie befindet. Schreibe jetzt schon wieder von meinem eigenen PC.
@LockLock:
"...der ganze Müll (leider auch gscheite Sachen) komplett weg sind..."
Dafür hab ich ja zum Glück rechtzeitig eine Datensicherung gemacht ;)
Ja ich werde mit ihm nochmal drüber reden. Das mit dem Neustart war irgendwie so eine Kurzschlussreaktion. Die Hotline ist aber für mich kostenlos, da sich mein Rechner noch in der Garantie befindet. Schreibe jetzt schon wieder von meinem eigenen PC.
@LockLock:
"...der ganze Müll (leider auch gscheite Sachen) komplett weg sind..."
Dafür hab ich ja zum Glück rechtzeitig eine Datensicherung gemacht ;)
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