Notebook für Schule (Hard- und Software)

Notebook für Schule (Hard- und Software)

Hallo, ich hab mir überlegt mir ein leichtes und kleines Notebook für die Schule zu kaufen. Ich tendiere zum Asus EeePC. Was könnt ihr mir so empfehlen?
Kannst du mal dein Budget nennen? Das Asus Eee-PC 4G ist sehr billig, hat aber einen sehr kleinen Bildschirm.

Ich würde mal bei Acer schauen, die haben billige.
Ein Bekannter von mir hat das Acer Extensa für 450 Euro bekommen, man kann sogar Spiele wie GTA IV/III spielen.
Du kannst natürlich auch dieses kleine Asus Notebook mit 630
MHz, 3,7 GB großer Festplatte, 7" Bildschirm und 512mb > Arbeitsspeicher kaufen, das ist deine Sache. Für 150 Euro mehr bekommst du mit dem Acer Extensa 1,7 GHz, 512 > Arbeitsspeicher, 15" Bildschirm und 80 Gb Festplatte.

MfG
Ich möchte bis ca. 500€ ausgeben. Es muss nicht zum Spielen sein, dafür hab ich zuhause meine schwere Maschine. Das von dir genannte Notebook ist mit einem 15" TFT mir einfach viel zu groß. Ich will ein kleines und leichtes Notebook.
Von LG kann ich abraten, die Dinger sind auch bei den kleinen Bildschirmgrößen (12 / 13.3 ") recht wuchtig wie ich finde.

Ansonsten wirst du für 500€ kein Notebook bekommen, was einen 12 oder 13" großen Bildschirm hat. Die kosten minimum 800.
Ja gut, wenn dir ein kleines Notebook wichtig ist, dann ist das Asus das einzige in dieser Preisklasse. Aber mal im Ernst, 15" ist doch nicht groß.

MfG

Der Mogel-Power-Roboter meldet, daß der Beitrag möglicherweise gegen unsere Forumsregeln verstößt: Das Wort "einzig[st]e" gibt es nicht. Es gibt keinen Superlativ von "einzig". <---- lol
@Uhrzeitmensch

1.GTA IV ist noch nichteinmal erschienen
2.Das Notebook reicht bei weitem nicht für GTA IV,
da darfst du schon froh sein, wenn du gta III darauf zocken kannst, gta iv wird high end pc anforderungen stellen :das is sicher

@Sisyphos

es gibt schon welche für 0 €, die reichen für die schule:
z.B. das Panasonic CF 1000
486CPU
4MB RAM
und win3.11 das reicht völlig aus für die schule
und ist auch ziemlich leicht.
@ herr vorragend:

Was für eine Lachnummer war das denn?

"es gibt schon welche für 0 €, die reichen für die schule:
z.B. das Panasonic CF 1000
486CPU
4 MB Ram
und win3.11 das reicht völlig aus für die schule
und ist auch ziemlich leicht"

Ohgott, was für ein sinnloser Beitrag! Ich glaube außerdem kaum, dass das Laptop 0 € kostet. Bestimmt nicht. Vielleicht 0 € plus ein Handyvertrag (24 Monate), das kann sein ;) Oder gräbst du das Handy aus nem alten Friedhof aus?

Kann man mit einem 486er Laptop in die Schule gehen? Nein! Warum nicht? => Blamage vorprogrammiert. Oder gehst du mit nem K*n*** auffem Kopf in die Schule? Ein uralter Laptop mit 486er Prozessor hat bei mir damals 3 KG gewogen (von wegen ziemlich leicht!), darum heißt es ja Laptop! Laptops sind schwer aber leistungsfähig, Notebooks sind Leichtgewichte die den besten Kompromiss aus Leistung und Gewicht haben, dafür aber Einschränkungen aufweisen (z.B. manchmal kein DVD-Laufwerk) und sehr teuer sind!

herr vorragend: So "hervorragend" du auchs ein mögest, deine Rechtschreibung lässt schlicht und einfach zu wünschen übrig. Außerdem hat der "Uhrzeitmensch" bestimmt schon recht mit GTA IV. So hohe Anforderungen wie "Alan Wake" wird es aber trotzdem bei weitem nicht haben. Hauptsache der Laptop hat keine Onboard-Grafik. Zur Erinnerung: Alan Wake wird auf einem einfachen Singlecore nicht lauffähig sein (Und sei es ein Athlon 4000+, es wird nicht laufen, da min. 2 Threads nötig sind) => auf HT-Prozessoren (also Pentium 4 + HT-Funktion) wird es mit minimalen Physikeffekten ganz leicht ruckeln vermutlich oder eben bei niedrigeren Einstellungen und Auflösungen ruckelfrei spielbar sein, die Graka ist dabei fast egal. Auf einem Dualcore (egal wie schnell) wird es mit etwa 40-50 % aller Effekte ruckelfrei laufen wenn die Grafikkarte stimmt und alles mitmachen kann (also passend ist). Auf einem Quadcore wird es mit 100 % aller Effekte laufen, ein Q6600 wird reichen, die einzige Vorraussetzung für ruckelfreien Genuss wird eine Geforce 8800 GTS/GT/GTX sein bzw. eine gleichwertige Karte aus der AMD/ATI Serie (z.B. HD 3850 bzw. HD 3870 oder eben die alte Serie mit Radeon HD 2900 Pro/GT oder HD 2900 XT Chipsatz!)...

Ich hoffe dass nun alle Fragen geklärt sind.
Ja TheLsatSmurf, du hast wirklich alle Fragen die nicht gestellt wurden beantwortet.
@Urzeitmensch

Der MP-Bot hat Recht.
Was ist denn der Unterschied zwischen:
Ich bin der einzige Schüler mit einem Laptop und
Ich bin der einzig"ste" Schüler mit einem Laptop.
Ich werde mir wahrscheinlich das Asus Notebook kaufen. Das ich darauf nicht zocken kann, ist mir schon klar. Dafür hab ich aber wie gesagt meinen großen PC zuhause.
Sisyphos:
Zu deiner sicherheit würde ich mich mal anmelden.^^ist nur ein vorschlag.
Zu meiner Sicherheit?
@TheLastSmurf

bei ebay gibts notebooks/laptops mit 486er cpu die kosten 5€: 1€+4€ porto!
wieso eine blamage mein 486 Notebook wiegt 1600 g
und reicht für schulische sachen absolut aus.
und zu GTA IV:
nichts ist geklärt;
GTA IV wird ähnliche Systemanforderungen stellen
wie crysis-das ist sicher(wenn nicht mehr)!
Außérdem wird Gta IV die leistung der ps3 ziemlich beanspruchen, d.h. wie willst du es dann auf einem
dieser lächerlichen laptops spielen können?
bei einem solchen laptop darf man ja schon glücklich
sein, wenn man gta san auf unterster stufe zocken kann!
Für GTA IV wird man schon nen pentium D (ca. 3,5 GHz)
oder nen Quadcore(4x2,4GHz odeer mehr) brauchen
Also es soll schon was Ordentliches sein, keine Krücke.
@ herr vorragend:

Das ist nicht dein Ernst, oder? Wie bescheuert muss man sein, um einen 486er Notebook mit in die Schule zu nehmen? Das müsste ja glatt bestraft werden, und zwar für

- Stromverschwendung á la Masse ;) Ein 486er ist nämlich nicht mal ansatzweise effizient.

Egal. Ist dein Problem. Vielleicht lachen längst alle über dich deshalb. So ein Brotkasten (Verzeih mir das Wort) gehört aber eher ins Museum. Ist doch so.

Mein Vater hat auch alte Laptops (u.a. Pentium 2, Pentium 3, und ein paar Pentium 4 Laptops), da die aber meistens keine 2 Jahre länger überleben (da bei IBM nunmal lange Arbeitsschichten sind) fragt er mich immer wieder, ob ich nicht einen brauchen könnte. Nunja, er ist mein Vater. Aber ich lehne dankend ab. Den Stress tu ich mir nicht an. Dafür gibts nunmal andere Geräte. Und einen neuen abkaufen will ich auch nicht. Ein PC kann genug Stress erzeugen, da braucht man keinen zusätzlichen Laptop, vor allem wenn man 2 PCs hat (für 2 Personen). Ein PC hat gewöhnliche Bauteile die man immer und jederzeit austauschen kann. Wenn bei nem Laptop mal was altes kaputtgeht, heißt es meist => In den Mülleimer damit oder bei Ebay verhökern, denn das Ersatzteil würde mehr als das doppelte vom Neupreis des ganzen Laptops kosten. Also muss meist ein neues Gerät her.

Um mal zurück zu den anderen Themen zu kommen.

Glaubst du wirklich, dass eine PS3 so leistungsfähig wäre, dass sie einen übertakteten (sagen wir mal 3- 3,5 Ghz) Quad schlagen würde mit SLI Gespann aus 2x 8800 Ultras oder besser GTs? Wohl kaum. Eine PS3 ist ein vergeigtes Stück Müll, das nur verkauft werden musste, weil es schon zu teuer war, es herzustellen, exakt dasselbe wie bei Vista.

Die Playstation 3 hat nämlich einen fetten Bug. Und den hat einer reingesetzt, als es daran ging, die Rohleistungen der Konsole auszurechnen. Und schwups, schon ist die Grafik der PS3 nicht mal ansatzweise so gut, wie die der Xbox 360 (Vergleich). Die Xbox 360 hat etwa die Grafikpower eines "R500" von ATI (X800 Karte bzw. X850).

Hat wohl einer nicht aufgepasst hm? Nur die 7 Kerne (Nicht 8! Einer ist standardmäßig deaktiviert => damit mehr 7-SPU-Dies hergestellt werden können) können noch manches aus der PS3 rauskitzeln. Aber auch nicht wirklich viel.

Denn: Was bringt eine gute CPU, wenn die GPU nicht mal ansatzweise das leisten kann, wonach die CPU vorrechnet???! Tja, wer sich die Konsole kauft, kauft also wortwörtlich die "Katze im Sack", wie es so schön heißt. Selbst ein R500 übertrumpft die Leistung des Grafichips der PS3 deutlich! Da nutzen die 7 Kerne auch nicht mehr viel, es ist nur ein nettes kleines Gimmick.

Schließlich habe ich zu Hause auch nen Quadcore. Und der nutzt auch was, selbst wenn man keine Hammer Grafikkarte besitzt (noch nicht, aber die kommt in vermutlich 1 Monat neu dazu). Momentan habe ich nur eine HD 2600 XT als Austauschkarte zur Überbrückung der Zeit.

Noch ein Vergleich der Grafikleistung der PS3 zur Xbox 360.
Die Xbox 360 hat eine Bandbreite von 256 GB/S, die PS3 nur schlabbrige 48 GB/S. Verzeih mir, aber das schafft wahrscheinlich sogar meine alte X1600 Pro Grafikkarte ;) Das ist nunmal kein Gedankenblitz sondern die Wahrheit.

Nun, ich hoffe, ich habe dir einiges erklären können. Jetzt noch der Schlusssatz: GTA IV wird einen Dualcore ausfordern, nicht mehr, nicht weniger. Quadcore wird bestimmt nicht benötigt, weil keine hohen Physikeffekte (wie z.B. echter zeitgemäßer Tornado, oder Sturm, Wind etc. berechnet werden). Aber Far Cry 2 zum Beispiel wird wahrscheinlich die selben Anforderungen wie Alan Wake haben. Ohne Quadcore sind nur 40-50 % aller Effekte anschaltbar!

GTA IV wird, wie etwa Crysis, auch noch mit einem flotten Dualcore E 6600 (Core 2 Duo) bzw. AMD Athlon x2 6000+/6400+ gut laufen auf hohen Effekten.
Sisyphos:
Ja zu deiner Online sichertheit.ich habe mich angemeldet weil irgendwelche typis mir immer den nick geklaut haben und dann missbraucht.Deswegen würde ich mich anmelden sonst kann es dir auch passieren.
TheLastSmurf:
Ich habe die PS3 ich finde die Grafik ist genauso gut wie auf Xbox360.Ja vielleicht etwas schlechter aber es werden ja nur 30-50%ausgenutzt.Warte mal ab wenn 100% ausgenutzt werden dann sieht die Xbox360 uralt aus. ^^
Hättest du wohl gern ^^ Die Grafik von der Xbox 360 ist nicht mal zur Hälfte ausgenutzt ^^
Bitte, wenn ihr keine Ahnung habt, denkt euch bitte nicht einfach irgendwelche Zahlen aus, welche Konsole wie sehr ausgelastet ist...
@TheLastSmurf

na klar, wenn man t. Daten zwischen quadcore PC und ps3 vermag die ps3 schwächer zu sein (es gibt aber auch Ausnahmen).
Aber es ist doch so , dass die ps3 sämtliche reserven nutzen kann(hinsichtlich des kleinen arbeits-und grafikspeichers) was ein Quadcore einfach nicht kann.
--Konsole kann man nicht mit den PC(bzw.Cell mit Quadcore)direkt vergleichen.
Es muss doch logisch erscheinen, dass ein System mit
relativ hohen taktraten(bei cell p.;rsx;RAM) nicht nur
den geringen Speicher nutzt, was bedeutet, dass
die ps3 durch ihr System in der lage ist den kleinen
aber relativ hochgetakteten RAM oder die grafikkarte
mit dem von der xmb reservierten Speicherplatz auf der
Festplatte zu nutzen bzw. darauf schnell zurückzugreifen!
(ich glaube kaum, dass die xmb 9GB auf der hdd einimmt
-und der rest der 9GB wird auch nicht für firmware updates gedacht sein)!
dass es anders geht zeigt linux:
hier findet man auf der ps3 ladezeiten wie von einem p3
mit 256 mb ram vor(datenmenge von YDL=datenm. xmb).
Meine persönliche meinung dazu ist, dass sony durch
das "revolutionäre" Cell system kosten hinsichtlich
des speichers gespart hat(und ausgeglichen hat), aber
es ist unvorstellbar für mich, dass es wirklich einen
RAM o. den Grafikspeicher der gleichen größe ersetzt!
Hinsichtlich der darstellung von games wird die ps3 einem Quadcore in etwa gleich kommen- auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.
und das solange das vergeigte stück müll und die ps3...äh Quad core "existiert"
@TheLastSmurf

warum hast du nichts auszusetzen?
Aha seit Neuestem übernehmen die CPUs die Grafikausgabe.
@herr vorragend:
Mit GTA IV hab ich Vice City gemeint, hatte aber wenig Zeit und dadurch wohl etwas durcheinander gebracht.
Dass GTA VI mehr Leistung als Crysis braucht, glaub ich kaum, da Crysis ein ganz anders Spiel ist. Die Hardware ist hier desshalb so gefordert, da die ganzen Wasserfälle, Schatten, Texturen und Sonneneinstrahlung Physikalisch richtig berechnet sein will. In diesem Spiel ist nie etwas unbewegt. Im DX 10 Modus wird sogar der Schatten der Steinchen berechnet und wie sich z.B. im Wasser schwimende Kisten spiegeln usw.. Bei GTA VI sind diese Optischen Higlights nicht enthalten. Was meinst du, wie schnell eine Betonstrasse im Vergleich zur aufwendigen, nicht gleichmäßigen Strandlandschaft berechnet ist? Sicher wird das Spiel sehr schön aussehen, aber die Rechenleistung ist nie so gefordert wie bei Crysis. Siehe UT3.

MfG
oh da wieß schon jemand wie GTA VI aussieht!
wann kommt das raus?da gibts garantiert schon die ps4!lol
ne du meinst GTA IV... oder?
mit crysis geb ich dir recht, es muss wirklich viel berechnet werden---in GTA IV weniger?
nein, ich denke, dass die sehr realistisch gestaltete
Stadtumgebung(wie das verschiedene Verhalten der passanten und der autos, etc.) in etwa die gleiche anforderung stellen wird.
ist das ganze Crysis auf einer dvd oder auf zwei?
Uhrzeitmensch, GTA VC und SA gehören von den Versionsnummern zu GTA III, daher ist das neue GTA das "richtige" GTA IV. In Dt. gab es bei der vermarktung diese Fehlangabe, nur mal zur Information^^
Bla Bla Bla .... Wär der Moderator grausam und zynisch, würde er euer ganzes off-topic Geschreibsel einfach löschen ^^
@Threadstarter: Nimm einfach den EEE PC von Asus. Der wird für Schulaufgaben völlig ausreichend sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.