Aufrüsten von athlon 64 3500+ zu athlon 64 x2? (Hard- und Software)

Aufrüsten von athlon 64 3500+ zu athlon 64 x2? (Hard- und Software)

Frohe Weihnachten ( Heiligabend )

Mein System ist zurzeit

Ati Radeon X1800 GTO
Asus A8N-E
Athlon 64 3500+ (Sockel 939 -.- )
350 Watt Netzteil
2GB Infineon Ram

Würde sich es da lohnen einen X2 4200+ bzw 4600+ zu holen?

Für den Sockel 939 kommt ja maximal 4600+ in frage oder?

Meine nächste Frage wäre, würde sich die Performance bei Spielen dann verbessern, bzw hat meine CPU bis jetzt immer limitiert oder meine GraKa?

Hoffe auf zahlreiche und fachliche Antworten. :-)
Ja auf jeden Fall
Von Single Core zu Dual Core bringt immer Leistungszuwachs.
Der X2 4200+ kostet läppische 50 Euro. Alles andere über 100 Euro ist sinnfrei. Natürlich lohnt der X2 4200+ für dieses System noch. Allerdings solltest Du zuvor checken, ob diese CPU für Dein Board passt, bzw. welche BIOS-Version benötigt wird. Der X2 4200+ ist tray, empfehlenswert ist ein Arctic Freezer 64 als Kühler, der zudem schon mit aufgetragener Paste daherkommt (ca. 14 Euro).
hey Igor

ich hab mal paar fragen zum CPU kauf:

1. Lohnt sich ein umstieg von einen AMD SEMPRON 3000+ zu einem X2 4000+ ?

2. Was muss beachten bei einem Kauf?

3. was meinste mit " bzw. WELCHE BIOS-VERSION BENÖTIGT WIRD"
Bei welchem Shop soll ich den Kühler + Cpu denn bestellen? Ich habe bis jetzt noch keinen X2 4200+ tray für 50 € gesehn.... kannst ja vllt nen link posten wenn du lust hast ;)
Preisübersicht.

bei Mindfactory ist er leider schon nicht mehr zu haben, also beeilen. Kaufs bei MIX.
Igor, kannste meine fragen klären?
@ Lilionhut:

Wenn Igor nichts sagt, will er meist nichts dazu sagen. Deine Fragen sind eh unsinnig - ist doch logisch, dass...

a) ein uralter billiger Sempron 3000+ (der in etwa so schnell wie ein alter Athlon 2400+ bzw. Pentium 4 mit 2,4 Ghz ist) wesentlich lahmer ist, als ein noch zeitgemäßer x2 4000+!

b)
Beim Kauf eines Prozessors muss man beachten, dass er ins Mainboard passt. Das regelt die Pin-Anzahl bzw. der Sockel auf dem Mainboard. Daher muss beides übereinstimmen. Außerdem muss das Mainboard den neuen Prozessor auch erkennen.

Das geht meist nur, wenn ein aktuelles Bios "geflasht" wird. Also wird das alte Bios überschrieben, und aktualisiert mit den neuesten Daten quasi. Schon weiß es, dass inzwischen ein Prozessor XYZ existiert und nimmt die richtigen Einstellungen vor, und vor allem läuft es damit problemlos!

So, außer dem Board, muss der Prozessor auch auf den Sockel passen (vom mechanischen gesehen). Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Punkt:

Das Board muss den Prozessor nicht nur erkennen können (Also Biosupdate machen) sondern auch einwandfrei funktionieren damit. Dies geht nur, wenn der CHIPSATZ dafür geeignet ist. Also schaut man auf die Packung, steht dort z.B. "Dual Core Ready" oder "Multicore ready", weiß man wofür das Mainboard geeignet ist, nämlich in diesem Fall bei "Dual Core ready" für bis zu 2-Kern-Prozessoren oder bei "Multicore ready" für 4-8 Prozessorkerne bzw. sogar noch mehr.

Außerdem steht auf der Herstellerseite des Mainboards noch, welche CPUs schon mit dem Mainboard getestet wurden (man braucht nur das richtige Modell raussuchen und schon findet man alle Daten darüber, auch die CPU-Unterstützung!). Also weiß man schließlich, welche CPUs unterstützt werden und kauft dementsprechend ein.

Bevor man kauft, sollte man sich aber erstmal informieren, was die gewünschte CPU kostet und man sollte mehrere Angebote einholen - bzw. in mehreren Läden geschaut haben, um den Preis vergleichen zu können. Wenn man einen Prozessor im Internet kauft (also Online shoppen geht), sollte man auch mehrere Angebote geprüft haben, und unter Umständen kommt man dann, dank umfangreicher Information über den gewünschten Artikel, noch etwas günstiger weg...

3.) Der 3. Punkt von dir erklärt sich automatisch mit oben genannten Infos...
Vielen Dank TLS =)

so also im handbuch meines PCs steht folgendes:

AM2 Sockel, unterstützt AMD ATHLON 64FX/64 X2/64 und Sempron Prozessoren

Chipsatz: NVIDIA NF-6100-430

ALSO WIRD DUAL CORE UNTERSTÜTZT
KANNSTE MIR MAL EIN PROZESSOR EMPFEHLEN?
also mein system:

ATI X1650
1,5 GB RAM
AMD SEMPRON
@ Igor

soll ich den Manchester oder Toledo Kern nehmen? Habe gehört das Toledo besseres OC-Potential besitzt...

Und du sagtest ich solle bei MIX kaufen, soll ich dort bestellen auch wenn es z.Zt nicht verfügbar ist?
1. OCen lohnt bei dem Ding eher nicht, Toledo ist aber etwas besser
2. Kauf dort, wo es ihn noch gibt! Da kommt nichts mehr nach.

Nimm die CPU, wie sie ist. Im Zusammenhang mit dem Rest des PCs passt das schon. Du bekommst ihn als Laie mit diesem Mainboard und ohne guten OC-RAM eh nur 100 MHz höher. Wenn überhaupt. Das merkst Du gar nicht. Und es ist Weihnachten und das Forum kein Chat. Ich hab auch noch Familie :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.