Boot Camps (Gesellschaft)

Boot Camps (Gesellschaft)

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr so von den sogenannten Boot Camps in Amerika haltet.

Für alle, die nicht wissen, was ein Boot Camp ist: Es ist eine Art Erziehungslager für jugendliche Straftäter. So weit ich weiß soll Gewalt von den "Erziehern" gegen die Patienten nicht selten angewandt werden und es gab seit in den 80er Jahren erste Boot Camps erbaut wurden mehr als 60 Todesfälle. Die Patienten müssen täglich mehr Sport treiben als Ärzte als gesund bezeichnen würden, es wird in Schlafsäcken auf Steinböden geschlafen und das Essen soll sehr eintönig sein.

in manchen fällen sind solche Boot Camps vielleicht wirklich die letzte rettung, aber was mich schockiert ist, dass eltern völlig ohne grund ihr kind in ein solches Boot Camp schicken können, auch wenn es gar nichts verbrochen hat. es genügt schon, dass man minderjährig ist.

was sagt ihr dazu?

und noch ne andere frage: kann mir jemand vllt einen bericht oder ähnliches zeigen, in dem das leben und verhalten eines ex-boot camplers beschrieben wird?

gruß
Ich kenn nur ein Buch "Bootcamp" von Morton Rhue.
Darin ist vieles über solche Bootcamps.

Meiner Meinung nach dürfte man, bei welchem Verbrechen auch immer, niemanden in so ein Bootcamp schicken, dafür gibt es Gefängnisse.
Bootcamps sollten geschlossen werden.für immer.Das ist ja grausam was die da mit menschen anstellen.und wie erwähnt gibt es für solsche leute Gefängnisse.
Also ich finde diese Bootcamps toll, den Drill den die Jugendlichen dort bekomen wird ihnen sicher eines anderes belehren.
Es ist eine Alternative für Gefängniss die ich auch sehr gut finde in einem Gefängniss begeht man meist mehr verbechen als draußen.
Grade in amerikanischen Gefängnissen ist Bandenbildung ein großes Problem insofern ists eher eine verschlimmerung als eine Rehabilitation. Aber wenn die Verbrecher da ein paar Wochen oder Monate mal gedrillt werden ist das sicher wirksamer.
Klar wird dort gewalt angewendet und das mit den Todesfällen ist auch blödsinn. Toll seid den 80er jahren nur 60 todesfälle das ist doch sehr gut. Wieviele leute werden im gefängniss umgebracht? Sicher mehr.

Gut das die Eltern ihre Kinder in so ein Camp schicken können ohne jeglichen Grund ist schon nicht so gut. Obgleich ich glaube du verwechselst das mit Militärakademien hast du ne Quelle dafür?
Ja, natürlich wenn die negativen Berichte stimmen ist es nicht in Ordnung, aber wenn das alles ne Lüge ist, dann sind sie Ordnung.
Nur bei den Amis glaub ich eher das die negativen Berichte stimmen.
60 Todesfälle...
60 zuviel oder?
Es sind Jugendliche, die wahrscheinlich den Eltern Probleme bereiten. Und keine Schwerverbrecher.
Und das "Gute" an den Gefängnissen ist, das Eltern nicht jeden reinschicken können, da muss man schon was getan haben, oder es ist ein Justizirrtum.
Und ich glaub er meint die Camps in denen man gedrillt wird, aber keine Militärakademie.
Wir reden hier nicht von Deutschland, indem Sträflinge mehr Rechte haben als die Opfer, sondern von den Vereinigten Staaten von Amerika. Wen interessiert es denn schon, dass dort solche Camps existieren? Es passiert viel schlimmes auf der Welt, nur werden viele Bürger/innen durch die Medien stark beeinflusst.

Bsp.: Hätten die deutschen Medien nicht so stark über den Tsunami 04 berichtet, hätte man sich hierzu Lande kaum dafür interessiert. Dieses Jahr im November gab es auch schwere Naturkatastrophen > die Medien berichteten nicht = keiner zeigt Interesse.

@Topic.: Klar sind solche Camps fragwürdig. Jugendliche auf diese Art zu behandeln und zu drillen kann man nicht gutheißen, doch in vielen Fällen ist es meist der letzte Ausweg. Die amerikanischen Gefängnissen sind nicht so nett und ruhig wie die unseren, da herrscht Bandenkrieg/Terror und Unterdrückung - im Gegensatz zu den deutschen Gefängnissen. Da finde ich die Alternative Boot-Camp besser, anstatt den Stempel "Ex-Sträfling" einem -Jugendlichen- aufzudrücken. Wir alle wissen, dass sowas hier zu Lande bei einer Bewerbung kaum hilfreich sein würde - anders wird es wohl auch nicht in den USA sein. In jedem Teil des Lebens/Welt sterben Menschen, ob es gerechtfertig ist, kann man in den Raum stellen. Boot-Camps sind eben hart, aber fair. Wer sich da an die Regeln hält, wird kaum Probleme haben. Wer sich jedoch nicht an die Regeln hält, der bekommt Probleme. Ganz nach dem Lebensmotto:

-Halt deinen Kopf unten, dir wird nichts passieren!-
oder
-Halt dich an die Regeln, dann wirste keine Probleme haben-.

Kruz gesagt: Sie sollen den Jugendlichen eine letzte Chance geben auf eine Reinkanation und mögliche Fehltritte vorher verhindern.
das problem bei solchen camps ist ja, dass nicht immer verbrecher reinkommen, sondern auch normale kids, die den eltern nicht gefallen und im camp dann komplett fertiggemacht werden, nur weil ihre eltern das wollen.
Richtig so wenn die jugendlichen nich spurten eine übern latz knallen xD.

No Escape dich stecken wir da auch rein.^^

Nein mal im ernst Bootcamps verletzen die Menschenrechte.Die Camps unterstehen sogut wie keiner Kontrolle und es gab Todesfälle HALLO?Wenn ich dort wäre ganz ehrlich ohne scheiss ich würde die "Erzieher" die mich schlagen treten und mir meine Würde nehmen abstechen MINDESTENS MICH WEHREN?Wie kann man sich sowas Gefallen lassen?Ich bin jemand der auf seine Rechte besteht.Würde mich jemand so misshandeln und Festhalten würde ich auch vor einen Kampf nicht zurückschrecken.DAS hat nichts mit Erziehung zutun das sind Camps wo Menschen gequält werden.Sind ja schon fast halb so schlimm wie KZ's.Ich denke dadurch enstehen Amokläufer nicht durch Killerspiele^^.Ich habe mal soein Video gesehn da war ein kleiner Junge der sollte still nen Handstand auf ner Stange machn er war am Zittern da hat sonne richtig fette Kuh den mit beiden Händen nen richtig fetten Stoß gegeben.Der ist mindestens 2 Meter zurückgeflogen und aufm Boden aufgeschlagen.In dieser Situation hätte ich als Junge die Schlampe zusammgeschlagen?!Hallo was geht in diesen Menschen vor das die sowas machen!?Hallo das ist echt krank die haben zuviel MAcht und denken sich sie dürfen sowas.
Solltest du dich wirklich trauen gegen die "Erzieher" handgreiflich zu werden, was ich übrigens für verständlich, nicht aber für wahrscheinlich halte, dann werden die dir das sicherlich schnell wieder abgewöhnen.

Diese Camps sind einfach abscheulich. Das Grundprinzip finde ich nicht schlecht, aber die Ausführung ist eindeutig zu extrem -- die Todesfälle sprechen für sich. Es ist schließlich kein Gefängnis.
Es gilt nun immer öfter sich die Frage zu stellen:

"Das Land der unbegrentzen Möglichkeiten oder das Land der unbegrenzten Törichtheiten?"
weil sie dafür ja bestrafen wäre ein amoklauf ja das beste um endlich ruhe zu finden.das leben war bis jetzt nur scheisse man steckt im bootcamp hat keine rechte wird geschlagen und wie dreck behandelt.wäre ich in dieser situation würde ich die erzieher die ich hab mit irgendwas abstechn und dann mich.schraubenzieher usw.die bootcamps sind absolut menschenverachtend.die erzieher sollten für lange jahre weggesperrt werden.ich kann mir gut vorstellen das einige sich zurecht biegen lassen was auch schon schlimm genug ist ,aber ich kann mi darüber hinaus noch sehr gut vorstellen ,dass einige tiefenhass gegen die usa davontragen werden.das heisst derjenige wird vllt. mal terrorist oder erschiesst grundlos amerikaner.dazu sage ich nur selbst schuld.
die, die nach so einer "behandlung" aus dem boot camp herauskommen, sind völlig "unmenschliche" menschen. keine richtigen gefühle mehr und sie denken, das, was sie da zu spüren bekommen haben, hat ihnen geholfen. bevor du nicht so denkst, kommst du aus einem boot camp nicht raus... es sei denn deine eltern beenden/verkürzen die frist, obwohl sie ja meist net wissen was da abgeht.

und die camps werden extra in ländern gebaut, wo man keine menschenrechte verletzen kann. d.h. wenn du in so einem camp bist, hast du keine rechte und darfst quasi wie dreck behandelt werden, ohne dass jemand dem peiniger etwas vorwerfen kann.
@ Agent im Dienst
"Halt deinen Kopf unten, dir wird nichts passieren!"
!!
Deine Einstellung dazu finde ich ziemlich erdrückend!
Ich meine, das kann es doch nicht sein! Wie kannst du mit so einer Einstellung durch die Welt gehen??
--

Ich habe auch das Buch von Morton Rhue gelesen und mich daraufhin auch ein bissl mit dem Thema befasst.
Boot Camps sind, wie schon gesagt, einfach menschenverachtend und abscheulich.

@LG---
Ich gebe dir generell Recht, allerdings ist der Vergleich mit einem KZ doch zu hart übertrieben, auch wenn es gewisse parallelen gibt.
60 Tote sind 60 zu viel. Aber in KZs sind 6Millionen Menschen ums Leben gekommen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.