Morgen erstmal.
Ich hätt da gerne mal ne Frage:
Ist Linux kostenlos?Viele Bekannte sagen ja, aber ich find nirgends einen Link zum runterladen.
Würd mich freuen, wenn ihr mir auch den Link geben könntet, zum Operating System Linux downloaden, falls es kostenlos ist.
(Ja, ich habe gegoogelt! )^^
Ich hätt da gerne mal ne Frage:
Ist Linux kostenlos?Viele Bekannte sagen ja, aber ich find nirgends einen Link zum runterladen.
Würd mich freuen, wenn ihr mir auch den Link geben könntet, zum Operating System Linux downloaden, falls es kostenlos ist.
(Ja, ich habe gegoogelt! )^^
Ja, es ist kostenlos. Aber zunächst solltest Du dich für eine Distribution entscheiden :)...Debian, SuSE, RedHat, Ubuntu...?
Linux ist der Kernel, also das Grundsystem jeder Distribution. Es gibt viele kostenlose Distris, ich persönlich nehm openSUSE mit KDE (Oberfläche). Dann gibt es eben noch Ubuntu (mit Gnome-Oberfläche) und KUbuntu (KDE-Oberfläche, gefällt mir besser).
ich hatte 2 monate mit verschiedenen distributionen auf meinem betagten rechner herumexperimentiert (open suse10.3, ubuntu, debian etch und sidux). für otto normal user, die nur mal nen brief schreiben oder im net surfen wollen ist es ideal. games kriegt man nur unter viel aufwand mit wine zum laufen, und viele hardwarehersteller bieten keine treiberunterstützung für linux. meinen lexmark drucker bekam ich überhaupt nicht zum laufen. arbeite jetzt seit 1 woche wieder mit windows.
mittlerweile haben viele computermagazine eine linuxdistribution auf ihren heft dvds. da spart man sich die zeit fürs downloaden.
mittlerweile haben viele computermagazine eine linuxdistribution auf ihren heft dvds. da spart man sich die zeit fürs downloaden.
Sind dann aber meistens nur die Rohversionen, d.h. keine oder sehr wenig zusätliche Software dabei. Wenn mans kauft sind 12GB (OpenSource-)Software dabei, die es locker mit so manch kostenpflichtiger Windows-Version aufnehmen können.
ok, werd mich mal umschaun ;)
aber mal andere Frage:
kannsch xp auf meine interne Festplatte un linux auf die externe machen un dann bei jedem Boot entscheiden welches ich haben will?
aber mal andere Frage:
kannsch xp auf meine interne Festplatte un linux auf die externe machen un dann bei jedem Boot entscheiden welches ich haben will?
Ich glaube ja, du müsstest einfach nur beim booten den Bootmanager starten und dann die jeweilige Partition als Ziel angeben.
@fabs
das mit den rohfassungen ist schon richtig. bei der installation holt er sich die notwendigen updates aus dem net. nach der install kann man sich mit den paketmanagern aussuchen, welche zusätzliche software man installieren möchte. der weitere vorteil ist, daß es fast täglich updates für den kernel, die distribution und die jeweilige software gibt die meist automatisch gesucht und installiert werden. so hat man sein system immer auf dem neuesten stand.
das mit den rohfassungen ist schon richtig. bei der installation holt er sich die notwendigen updates aus dem net. nach der install kann man sich mit den paketmanagern aussuchen, welche zusätzliche software man installieren möchte. der weitere vorteil ist, daß es fast täglich updates für den kernel, die distribution und die jeweilige software gibt die meist automatisch gesucht und installiert werden. so hat man sein system immer auf dem neuesten stand.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.