Fehler im Glaube (Gesellschaft)

Fehler im Glaube (Gesellschaft)

Ich habe in Ehtik mal einen risigen Fehler im den Religionen entdeckt. Es heißt doch du sollst nicht Morde, aber wer hat noch nie ne Fliege erschlagen? Könnt ihr mir das erklären oder weitere Fehler hier reinschreiben?
P.S.:Bin nicht Gläubig also hab eigentlih keine Ahnung davon also korigirt mich wenn ich Falsch liege.
Ich erkenne Rechtschreibfehler. Gaanz viele.. Du musst auch die Übersetzung der Bibel beachten. Vll. hatte das im lateinischen einen ganz anderen Sinn, wie "Morde keine Menschen" oder vll. mag ja Gott wirklich nicht, dass man keine Fliegen umbringt, weil sie sind ja Gottes Geschöpfe ;)
Jesus hat selbst Fische gegessen, also hat er auch gemordet wenn man danach geht. Der Mensch mordet ja auch sehr viele Schweine, etc. zum Überleben! Dies ist mehr ein Instinkt jedes Lebewesen.
Schon mal wa von Pflanzenfressern gehört?
und meine Reschtschreibung ist nunmal schlecht.
pflanzen sind auch tot wenn man sie isst...
Mann kann auh nur noch was essen was von allein gestorben ist...
Viel Spaß beim Verzehr von alten, vergammelten Tieren bzw. verwelkten Pflanzen oder Aas.
Das gute alte alttestamentarische "Du sollst nicht töten!" gilt eigentlich nur seinen Mitmenschen. Wäre auch merkwürdig, da später eine genaue Erklärung folgt, welche Tiere man essen darf und welche nicht. Genau genommen bedeutet es auch nur "Du sollst keine Mitjuden töten, die sich keinen Verbrechen schuldig gemacht haben, die im folgenden erläutert werden und auf welchen die Todesstrafe steht!".

Afaik ist die komplette Bibel in Aramäisch/Hebräisch, Griechisch aber nicht in Latein verfasst, Krisska.
Ich esse kein Aas bin ja auch nicht gläubig ist für mich nur humbuck.
"Ich erkenne Rechtschreibfehler. Gaanz viele..."

Ganz ehrlich, sobald man die Botschaft eines Posts noch erkennen kann, finde ich dieses Rechtschreibfehler-Suchen irgendwie recht kleinlich, zumal es irgendwo vom Thema ablenkt. Wobei man durchaus sagen muss, dass ein detailliertes Suchen in diesem Falle nicht wirklich nötig war.

"vll. mag ja Gott wirklich nicht, dass man keine Fliegen umbringt, weil sie sind ja Gottes Geschöpfe"

Gut, auf das Töten von Fliegen, Spinnen, Mücken und sonstigem lediglich nervigen Tieren kann man verzichten. Aber was ist mit dem dringend notwendigen Nahrungserwerb? Oder sagen wir mal, ein Tier greift einen Menschen an - streng genommen dürfte man nicht mal da sich zur Wehr setzen, folgt man rein der Bibel.

Es gibt noch unzählige solcher Widersprüche. Einerseits wurden bei den Kreuzzügen unzählige Ungläubige getötet, obwohl es im neuen Testament heisst, dass man nicht Töten soll und die Lehre von Jesus Christus auf Frieden basiert.
"vll. mag ja Gott wirklich nicht, dass man keine Fliegen umbringt, weil sie sind ja Gottes Geschöpfe"

Achte darauf was du sagst.
Du meinst also, Gott will, dass Menschen Fliegen umbringen.
es giebt keine fehler im glauben...

DER GLAUBE IST EIN FEHLER
"Das gute alte alttestamentarische "Du sollst nicht töten!" gilt eigentlich nur seinen Mitmenschen. Wäre auch merkwürdig, da später eine genaue Erklärung folgt, welche Tiere man essen darf und welche nicht. Genau genommen bedeutet es auch nur "Du sollst keine Mitjuden töten, die sich keinen Verbrechen schuldig gemacht haben, die im folgenden erläutert werden und auf welchen die Todesstrafe steht!"."

Aber Juden essen keine Schweine, soweit ich weiß...
"Afaik ist die komplette Bibel in Aramäisch/Hebräisch, Griechisch aber nicht in Latein verfasst, Krisska."

Ja ich war mir nicht mehr so sicher obs hebräisch war oder was anderes ^^


""Ich erkenne Rechtschreibfehler. Gaanz viele...""
Bei soviel Rechtschreibfehlern weise ich andere lieber drauf hin, dass sie es besser machen können. Mit so einer Rechtschreibung hast du keine Zukunft vor dir ;)

"Du meinst also, Gott will, dass Menschen Fliegen umbringen."

Da hat wer meine unterschwellige Botschaft erkannt..
*YAAAWWWWN* Religion wie langweilig
Mann kann das hebräische Original auch mit: Du sollst nicht MORDEN übersetzen. Und das meint dann eben das absichtliche und unnütze Töten von Menschen/Tieren.
danke LG----
seh ich auch so die einzige religion is der PCismus
ich denke genau wie NoO:
Jesus hat selbst Fische gegessen, also hat er auch gemordet wenn man danach geht. Der Mensch mordet ja auch sehr viele Schweine, etc. zum Überleben! Dies ist mehr ein Instinkt jedes Lebewesen.

Ich denke schon an die Religion, und der Glaube ist mir irgendwo auch wichtig, jedoch widerspricht sich einiges.

Nun zum Thema. Meiner Meinung nach hat Gott die Tiere erschaffen, um die Menschen zu ernähren. Normalerweise sind Menschen Fleischfresser!


Das gute alte alttestamentarische "Du sollst nicht töten!" gilt eigentlich nur seinen Mitmenschen.
@Krisska
"Da hat wer meine unterschwellige Botschaft erkannt.."

haha lol, lächerlich.
wenn du es beabsichtigt hättest würde der satz keinen sinn mehr ergeben. brauchst dich nicht rausreden.

(...weil sie sind ja Gottes Geschöpfe)
hm... wie kann es denn bloß angehen, dass die religion der christen so oft geändert wurde? zwischendurch wurde "im namen gottes" gemordet und heute sagt man, das habe nichts mit dem glauben heute zu tun... hm... und wieso glaubte man ursprünglich an mehrere götter? und wieso gibt es immer noch andere religionen? hm... ich habe da so eine vermutung...
ach nee, mir wurde das immer so von anderen leuten, gesagt, dass es gott gibt, da mache ich mir keine gedanken darüber, dass unsere religion der blödsinnigste schwachsinn überhaupt ist.

meiner meinung nach sind christen die größten spinner überhaupt. ich musste im reli unterricht immer lachen, wenn der lehrer von "unserem herrn" gesprochen hat. da hätte er mir auch sagen können "gestern hat es gebratene hühnchen geregnet" und ich hätte es für genauso glaubwürdig empfunden^^

ich sag nur "und gott nahm eine rippe von adam und schuf die frau" :rolleyes:
Wenn Gott nicht gewollt hätte das man Tiere isst hätte er sie wohl kaum so lecker gemacht, für mich ist das Botschaft genug.

P.s:Lustiger Thread!
no escape hör auf das zu schreiben was ich denke

anstatt der bibel,dem koran oder sonst i-welchen gelaber zu folgen kann man genau sogut harry potter als gott nehmen
@AlienKiller:stimmt glaube ist ein Fehler heutzutage kann man rast alles mit wissenschaft erklären.
Und Potter wäre ein besserer Gott!
denn wenn es ein gott gibt warum gigt es dann soviel krieg?Hat er die Menchen als Spß erschffen?
@LG----:Tolle Religion kann ich beitreten?
Eien Lehrerin erzählte mal, dass Maria keine Jungfrau sondern eine junge Frau war.
Gutes Beispiel eigentlich. Ich denke, bei den ganzen Übersetzungen der Bibel sind ein Haufen Fehler unterlaufen. Wie soll eine Frau ein Kind bekommen, wenn sie keinen Sex hatte?

Naja.. Ich bin nicht total ungläubig, aber es wird schon eine ganze Menge Schwachsinn erzählt.
@ DB4649T2006RS
"denn wenn es ein gott gibt warum gigt es dann soviel krieg"

Hieß es in der Bibel nicht, dass Gott Noah versprechen musste, sich nie wieder bei den Menschen einzumischen?
Der Mensch kann eigenwillig denken, es ist ein Überlebenstrieb in einer Weise, dass es Krieg gibt.
Hyänen und Löwen kämpfen ja auch um den Lebensraum.

"stimmt glaube ist ein Fehler heutzutage kann man rast alles mit wissenschaft erklären."

Die Wissenschaft hört da auf, wo der Glaube an Gott anfängt! Die Wissenschaft kann nicht auf die Fragen antworten, wie das Universum, der Raum, das Unendliche entstanden ist. Was es davor gab und wie das Leben auf die Erde kam?!

Und noch sekundär dazu: Kirche ist nicht gleich Glauben. Ich glaube nicht an die Kirche, da die Kirche kommerzielle Ziele verfolgt. Auch früher schon. Was man an den Ablassbriefen schon sehen konnte.
Es wurde früher im Auftrag der Kirche gemordet, nicht im Auftrag des Glaubens.
Stimmt.
Aber wie Leben auf der Erde entstand ist schon erforscht man denkt das ein Meteroid mit Microorgnismen in die Erde gekracht ist und daraus sind ir letzten endes enttanden.
Ja. Aber das weiß man nicht 100% und woher kommt der Meteroid mit dem Leben?! Woher kommt das Leben?! Das sind Fragen, die man nicht beantworten kann. ;)
jeder stern, den wir nachts sehen, ist eine sonne mit einem eigenen sonnensystem. wir sehen von hier aus bei weitem nicht alle sonnen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass auf keinem dieser planeten leben herrscht? nicht sehr gering.
Ja aber die Evolution kann man beweisen. : b
Glaube ihr habt mich nicht verstanden .... das Leben ... mag es von einem anderem Planeten kommen oder nicht... ist und bleibt ein Rätsel, wie es entstanden ist.
Es hat also nichts mit der Evolution oder einem Meteroiden zutun wie das Leben entstanden ist.
Aber glaube das weicht jetzt zuviel vom Thema ab. *gg*
Aber nur auf anderen Planeten und das steht glaub ich nicht in der bibel...
Es ist doch sogar ein Rätsel, was Leben ist. Man weiß, aus welchen Molekülen Zellen bestehen, aber selbst wenn man diese auf einen Haufen wirft, fangen sie nicht an zu leben. Man kann ein Lebewesen noch so zerkleinern, man würde nie "Leben" finden. Also kann man die Evolution NICHT beweisen.
"Die Tatsache, dass das Evolutionsmodell mittlerweile als die gängige Theorie angesehen wird, resultiert nicht aus ihrer tatsächlichen Gültigkeit, sondern vielmehr aus ihrer allgemeinen Akzeptanz".
@ no escape
Manche dieser Sterne sind keine einzelnen Sterne. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass andere Planeten belebt sind, können wir nicht sagen. Punkt.


@ haja
Hör auf, Kreationistenpropaganda nachzuplappern. Besonders wenn die Quelle peinlich schlechte Argumente wie den angeblichen Widerspruch zwischen dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und der Evolution darbringt. Wer dieses Argument liefert, der beweist eigentlich nur, dass er einfach alles unhinterfragt zusammensammelt, was seine Meinung unterstützt, ohne auch nur die fünf Minuten an Recherche dafür zu opfern, die nötig wären, um die Begründung zu widerlegen.

Für die Evolution liegen zahlreiche Indizien vor, sie erklärt höchst elegant die Entstehung der Arten und sie ist hervorragend mit den Erkenntnissen der Biologie, Geologie und sogar Astronomie im Einklang - was man von der Schöpfung nicht behaupten kann. Von daher ist sie die gängige Theorie, von daher genießt sie allgemeine Akzeptanz, von daher ist sie tatsächlich gültig.


@ DB4649T2006RS
Die Entstehung des Lebens ist (zumindest momentan) nicht erforschbar sondern lediglich Gegenstand von Spekulationen. Die Idee, dass das Leben selbst aus dem All kommt, ist kein allgemeiner Konsens, dass gewisse organische Verbindungen, welche später zur Entstehung des Lebens beigetragen haben, schon eher -- aber da es hier ein rein spekulatives Gebiet ist, wird's auch hier wieder schwer mit dem Konsens.
Man soll keine Mitmenschen töten, das ist korrekt.

Der islamische Prophet Mohammed jedoch ist selbst mordend durch die Gegend gezogen. Dabei ist es völlig egal ob sein Tun gerechtfertigt war oder nicht: Der islamische Prophet ist ein Gewalttäter. Insofern spielt die Gewalt als Mittel der Problemlösung in der stark religiösen, islamischen Welt auch eine größere Rolle: Siehe den Karikaturenstreit; "Auspeitschung" von Menschen, die nichts verbrochen haben, etc.

Bevor mir jetzt wieder "Aber die USA ... !" entgegenschlägt:

Ich rede nicht nur von den islamischen Regierungen sondern den Menschen dort allgemein, der gesamten Gesellschaft.
danke kind
Wieso? Er hat doch recht!
Und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann versuch doch seine Aussage zu widerlegen anstatt sinnlos Nuhr-Zitate abzufeuern. Und wenn du selbst keine Ahnung hast, wie du das anstellen sollst, dann musst du ja nur nur noch das_hier beachten...
Leute, bitte nicht schon wieder so eine Anti-Islam-Geschichte. Mag ja sein dass das mit Mohammed vor ewig und drei Tagen mal so war. Aber wen interessiert das heute noch? Ist das Christentum grundlegend besser, in dessen Namen Morde und Kreuzzüge begangen wurden? Islamismus ist scheisse, klar, genauso wie christlicher Fundamentalismus auch. Friedliche, moderate und "normale" Muslime sind jedoch bestimmt nicht böser oder schlimmer als wir, nur weil sie Muslime sind.
Das mit dem "Im Auftrag des Glaubens" ist meiner Ansicht mehr eine Ausrede, von den Menschen, die ihre eigenen Ziele verwirklichen wollen. (Kreuzzüge, Attentate, Morde, etc.)
Und täglich vergewaltigen Pfarrer kleine Jungen...
Gabs nicht in Katholische Kirche das Fegefeuer? oder wie es auch immer heißt?
Wurden in der katholischen Kirche nicht unschuldige Frauen als Hexen verbrannt?
kind@keine ahnung
Es heiß du sollst nicht morden!
Und NICHT du sollst nicht töten!

Morden und Töten sind 2 verschiedene Sachen!

Einen Mord plane ich - man kann nur Menschen ermorden! Ein Mord geschieht nicht aus selbstverteidigung!

Eine Tötung, wenn man im Krieg ist, verteigit man sich selbst. Wenn man eine Handgranate in den feindlichen Bunker wirft und denkt sich im Krieg nichts dabei ist es "nur" eine Tötung. Ein Tier kann man töten, aber nicht morden!
"kind@keine ahnung"


schön aber warum keine ahnung hast du was geraucht und sitzt mit drei engeln in den Wolken oder was?


ich meine jeder soll glauben was er will und man kann zu keinen glauben jemanden zwingen ich finde es nur scheisse wenn Leute meinen alle Muselmänner sind brutal und schlagen alle

Ich will auch nicht sagen das katholiken schlimm sind

Jeder soll glauben was er will und wenn man das recht hat frei zu glauben denn soll man andere die anders glauben in ruhe lassen !

humbug?
mir egal es ist auch nur meine meinung
@ AK
Meinst du, die Übersetzung entspricht wirklich dem heutigen Juristendeutsch? Inwieweit das Gebot zur Anwendung kommt, ergibt sich aus dem Kontext des Exodus'.
@AK-47
Aber was ist wenn ich plane z.B. die Kuh vom Bauer XY zu erstechen, weil ich ihn nicht mag. Dann wäre das doch ein Mord an einem Tier, oder?
aha
@kind das vrebrennen von hexen, kreuzzüge oder ahnlichem steht keinesfalls im einklang mit der bibel.
ich bin weder katholisch noch hab ich was gegen muslime nur das argument "Und täglich vergewaltigen Pfarrer kleine Jungen..." ist ganz einfach blödsinn.
@hiiiiiiii: Vielleicht solltest du die Bibel noch einmal lesen. Ein blutrünstigeres Buch wird schwer zu finden sein und es wird an mehreren Stellen zum ausrotten von Ungläubigen und vergewaltigen ihrer Frauen aufgerufen.
Auch die Hexenverbrennungen lassen sich auf Stellen in der Bibel zurückführen in denen es heißt wer Magie praktiziert gehöre umgebracht.
Wenn du mir jetzt mit "aber das steht doch alles im AT und gilt nicht mehr" kommst, muss ich dir sagen das lt. NT Jesus selbst einst sagte das durch das NT nicht die alten Regeln ausser Kraft gesetzt werden.

Interressante Lektüre: http://www.evilbible.com/
Was ist nach eurer meinung die gewalttätigste Religion?
Ganjamann, das ist imo eine Fehlauslegung. Jesus sagte (laut Bibel), er würde es nicht aufheben, sondern erfüllen, was für mich nach einer Vervollständigung klingt. Zuvor wurden Mörder entsprechend der in den Bücher Mose beschriebenen Praktiken behandelt und unter Umständen auch hingerichtet. Jetzt weist Jesus jedoch darauf hin, dass der Mensch niemanden richten kann, da die Regeln, wann jemand bereits als Mörder gilt, weitaus strenger sind: Wer hasst, der hat schon im Geiste gemordet. Dementsprechend sind alle Menschen gleich ohne Unterschied, jeder ist ein Sünder und kann deshalb nicht über den anderen richten.
Das Evangelium nach Markus, Kapitel 7:

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.
10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.
11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbín, das heißt: eine Opfergabe.
12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.
13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.

Der 2. Brief des Petrus, Kapitel 1:

20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Es war schon immer so, das Menschen versucht haben das für sie selbst Beste aus der Bibel "herauszulesen", so funktioniert das aber nicht. Wenn man ein Christ sein will muss man sich an alle Gesetze der Bibel halten (das dürfte schwer werden).
unmöglich sich an den ganzen Quatsch zu halten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.