Nach dem brutalen U-Bahn-Überfall auf einen Rentner fordert Hessens Ministerpräsident Koch harte Strafen für kriminelle jugendliche Ausländer. So gelesen im Spiegel. Was ist eure Meinung dazu, sind Ausländer wirklich schlimmer als deutsche, so wie uns das Herr Koch sagt?
Aus meiner persönlichen erfahrung würde ich sagen: nein. Aber man hört ja immer wieder von Statistiken, in denen Ausländer ziemlich weit vorne liegen.
Aus meiner persönlichen erfahrung würde ich sagen: nein. Aber man hört ja immer wieder von Statistiken, in denen Ausländer ziemlich weit vorne liegen.
Naja bei mir auf der schule isses meistens so das die türken/kurden den streit anfangen und dannach heulend weglaufen
ich will damit NICHTS rassistisches sagen aber ich glaube schon das wenn die ausländer zu einem deutschen sagen das er scheisse ist das die hier nix zu suchen haben
ich will damit NICHTS rassistisches sagen aber ich glaube schon das wenn die ausländer zu einem deutschen sagen das er scheisse ist das die hier nix zu suchen haben
Der Herr Koch soll sich mit solchen rassistischen Forderungen mal bitte zurückhalten. Erstens können Strafen eh nicht die Lösungen für Probleme sein, aber wenn man zweitens schon unbedingt die Strafen verschärfen will, dann bitte für alle, und nicht eine Zwei-Klassen-Justiz einführen. So als ob Ausländer von Geburt an kriminell wären. Aber es ist Wahlkampfzeit, da wird bei Koch und Co. gerne mal am rechten Rand gefischt.
Was diese Statistiken betrifft, die sind absolut verzerrt. Erstens geht es da in der Regel um polizeiliche Anzeigestatistiken, die lediglich beweisen dass Ausländer öfter angezeigt werden, nicht dass sie krimineller wären. Zweitens gibt es viele Delikte, die Deutsche gar nicht begehen können, die zum Teil mit zwei Tage zu spät eingerechten Verlängerungen von Pässen usw. zu tun haben. Ausserdem werden in diesen Statistiken auch Touristen berücksichtigt.
"aber ich glaube schon das wenn die ausländer zu einem deutschen sagen das er scheisse ist das die hier nix zu suchen haben"
Ich habe auch schon zu einem Deutschen gesagt dass er scheisse ist. Zu mehreren sogar. Und das obwohl ich Deutscher bin. Warum auch nicht, das haben zu mir auch schon welche gesagt. Wieso sollte, wenn ein Deutscher nun mal scheisse ist, ein Ausländer das nicht sagen dürfen? Genau so nehme ich mir das Recht, über einen Ausländer so zu reden, wenn er menschlich schlecht ist. Gleiches Recht für alle.
Was diese Statistiken betrifft, die sind absolut verzerrt. Erstens geht es da in der Regel um polizeiliche Anzeigestatistiken, die lediglich beweisen dass Ausländer öfter angezeigt werden, nicht dass sie krimineller wären. Zweitens gibt es viele Delikte, die Deutsche gar nicht begehen können, die zum Teil mit zwei Tage zu spät eingerechten Verlängerungen von Pässen usw. zu tun haben. Ausserdem werden in diesen Statistiken auch Touristen berücksichtigt.
"aber ich glaube schon das wenn die ausländer zu einem deutschen sagen das er scheisse ist das die hier nix zu suchen haben"
Ich habe auch schon zu einem Deutschen gesagt dass er scheisse ist. Zu mehreren sogar. Und das obwohl ich Deutscher bin. Warum auch nicht, das haben zu mir auch schon welche gesagt. Wieso sollte, wenn ein Deutscher nun mal scheisse ist, ein Ausländer das nicht sagen dürfen? Genau so nehme ich mir das Recht, über einen Ausländer so zu reden, wenn er menschlich schlecht ist. Gleiches Recht für alle.
Nicht zu vergessen, dass eine Kriminalstatistik, die nur nach Verurteilungen/Anzeigen und Herkunft aufgeschlüsselt ist, keine so große Aussagekraft besitzt, wie es die Leute im rechten Lager gerne hätten...
Was mich an der ganzen sache nervt ist folgendes:
Wird ein Deutscher von einem Ausländer verprügelt, haben in den meisten fällen alle mit Leid mit dem Ausländer,
"er ist nicht so gut integriert"
"Er ist doch noch ein Kind"
"er kommt aus einer anderen Kultur"
Macht ein Deutscher sowas heisst es sofort er so ein scheiss nazi.
Selbiges gilt für Politiker, jeder der junge ausländer härter bestraffen will, was teilweise sicher notwendig ist (siehe aktueller fall) wird sofort als rassist beschimpft.
Macht nur weiter so...
Wird ein Deutscher von einem Ausländer verprügelt, haben in den meisten fällen alle mit Leid mit dem Ausländer,
"er ist nicht so gut integriert"
"Er ist doch noch ein Kind"
"er kommt aus einer anderen Kultur"
Macht ein Deutscher sowas heisst es sofort er so ein scheiss nazi.
Selbiges gilt für Politiker, jeder der junge ausländer härter bestraffen will, was teilweise sicher notwendig ist (siehe aktueller fall) wird sofort als rassist beschimpft.
Macht nur weiter so...
Das ist sicher wahr. Rassismus solte auch Inländern ggenüber ein Verbrechen sein.
Und auch sonst halten sie sich nicht zurück: Bei uns kann man angeblich in 4 der 5 Dönerbuden Drogen kaufen (Eine weiß ich 100%, Rest nur gehört)
Ist ja auch erstaunlich, wie sich 5 Dönerbuden dicht an dich in einem kleinen Städtchen halten können...und die Besitzer fahren richtig dicke Autos etc.
Klar, dass sind nur ca. 15-20 Kriminelle. Dazu kommen noch ein paar andere, von denen ich während meines Praktikums bei der Polizei war, gehört habe, aber von allen Ausländern die ich kenne, erlaubt sich ein verdammt großer Anteil Straftaten.
Zum Glück gibt es auch immer die anderen, die sogar selber sagen: Wer hier nicht glücklich ist und die Deustchen hasst,d er soll nach Hause gehn...
Und auch sonst halten sie sich nicht zurück: Bei uns kann man angeblich in 4 der 5 Dönerbuden Drogen kaufen (Eine weiß ich 100%, Rest nur gehört)
Ist ja auch erstaunlich, wie sich 5 Dönerbuden dicht an dich in einem kleinen Städtchen halten können...und die Besitzer fahren richtig dicke Autos etc.
Klar, dass sind nur ca. 15-20 Kriminelle. Dazu kommen noch ein paar andere, von denen ich während meines Praktikums bei der Polizei war, gehört habe, aber von allen Ausländern die ich kenne, erlaubt sich ein verdammt großer Anteil Straftaten.
Zum Glück gibt es auch immer die anderen, die sogar selber sagen: Wer hier nicht glücklich ist und die Deustchen hasst,d er soll nach Hause gehn...
sobald ein ausländer hier in deutschland ein gesetz bricht, sollte er abgeschoben werden.
und es müsste striktere regelungen geben, dass wenn ein ausländer in deutschland leben will, er gewisse vorrausetzungen erfüllen muss.
(wie z.b. ausreichend deutsch sprechen können, eine gewisse finanzielle grundlage mitbringen, sodass er nicht auf kosten des staates lebt und sich in der öffentlichkeit unseren kulturen anpasst usw.)
und es müsste striktere regelungen geben, dass wenn ein ausländer in deutschland leben will, er gewisse vorrausetzungen erfüllen muss.
(wie z.b. ausreichend deutsch sprechen können, eine gewisse finanzielle grundlage mitbringen, sodass er nicht auf kosten des staates lebt und sich in der öffentlichkeit unseren kulturen anpasst usw.)
@Mr. Robotic Alter hör mal, es ist andersrum.
Baut mal ein Ausländer scheisse, heisst es "boooa, da sieht man es wieder, diese Ausländer...."
Vergewaltigt ein Ausländer ein Mädchen ises in allen Zeitungen, und es entsteht wieder eine heisse Diskussion wegen der Ausschafungspolitik.
Macht es ein deutscher, steht es eher irgendwo mal beiläufig in der Zeitung.
Ich meine hey, sogar die Gesetze der Politiker werden immer rassistischer.
Es wird z.B in der Schweiz versucht ein Gesetz durchzubringen, wonach die Familien Krimineller Ausländer auch in ihr Land zurück sollen.
Wenn ein deutscher was verbricht, kommt niemand auf die Idee, auch die Eltern in geringster Weise mitzubestrafen.
Baut mal ein Ausländer scheisse, heisst es "boooa, da sieht man es wieder, diese Ausländer...."
Vergewaltigt ein Ausländer ein Mädchen ises in allen Zeitungen, und es entsteht wieder eine heisse Diskussion wegen der Ausschafungspolitik.
Macht es ein deutscher, steht es eher irgendwo mal beiläufig in der Zeitung.
Ich meine hey, sogar die Gesetze der Politiker werden immer rassistischer.
Es wird z.B in der Schweiz versucht ein Gesetz durchzubringen, wonach die Familien Krimineller Ausländer auch in ihr Land zurück sollen.
Wenn ein deutscher was verbricht, kommt niemand auf die Idee, auch die Eltern in geringster Weise mitzubestrafen.
"Selbiges gilt für Politiker, jeder der junge ausländer härter bestraffen will, was teilweise sicher notwendig ist (siehe aktueller fall) wird sofort als rassist beschimpft."
Ist er ja auch. Ein Politiker, der nur davon spricht, die Ausländer bestrafen zu wollen, handelt auf Grund der Herkunft dieser Menschen, und dann ist es nun mal rassistisch. Wenn er allgemein härtere Strafen verlangen würde, wäre es etwas anderes, aber so ist es ungerecht, diskriminierend und rassistisch.
"Und auch sonst halten sie sich nicht zurück: Bei uns kann man angeblich in 4 der 5 Dönerbuden Drogen kaufen (Eine weiß ich 100%, Rest nur gehört)"
Nehm es mir nicht übel, aber in diesen Zeilen steckt mir persönlich einfach ein bisschen zu viel Mutmassung.
Ausserdem will ich keineswegs bestreiten dass es kriminelle Ausländer gibt. Aber es gibt genauso deutsche Kriminelle. Es geht um das Problem der Kriminalität bzw. Gewalt bei Jugendlichen im Allgemeinen. Da sollte man nicht auf einem Auge blind sein und das alles nur auf die bösen Ausländer reduzieren.
Ist er ja auch. Ein Politiker, der nur davon spricht, die Ausländer bestrafen zu wollen, handelt auf Grund der Herkunft dieser Menschen, und dann ist es nun mal rassistisch. Wenn er allgemein härtere Strafen verlangen würde, wäre es etwas anderes, aber so ist es ungerecht, diskriminierend und rassistisch.
"Und auch sonst halten sie sich nicht zurück: Bei uns kann man angeblich in 4 der 5 Dönerbuden Drogen kaufen (Eine weiß ich 100%, Rest nur gehört)"
Nehm es mir nicht übel, aber in diesen Zeilen steckt mir persönlich einfach ein bisschen zu viel Mutmassung.
Ausserdem will ich keineswegs bestreiten dass es kriminelle Ausländer gibt. Aber es gibt genauso deutsche Kriminelle. Es geht um das Problem der Kriminalität bzw. Gewalt bei Jugendlichen im Allgemeinen. Da sollte man nicht auf einem Auge blind sein und das alles nur auf die bösen Ausländer reduzieren.
das gesetz hört sich doch sehr gut an
trägt vielleicht dazu bei, die kriminalität zu sinken
trägt vielleicht dazu bei, die kriminalität zu sinken
Bleistift, etwas provokant gesagt, wir könnten ja auch alle Menschen vorsorglich einsperren, das trägt ganz sicher zur Senkung der Kriminalität bei. Will sagen, es gibt moralische Grenzen, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Wieso sollten die unschuldigen Familien abgeschoben werden nur weil einziges Mitglied Mist baut? Ist doch unfair, das kann ein Staat einfach nicht bringen.
Ich verstehe dieses Schubladendenken nicht. Kriminalität ist Kriminalität, und Kriminalität ist scheisse. Ganz egal wer sie begeht. Da sollte man nicht differenzieren und unterscheiden zwischen den Tätern, und wer das doch tut, wie eben der werte Herr Koch, der macht das entweder um am rechten Rand nach Stimmen zu fischen, oder aus Rassismus.
Ich verstehe dieses Schubladendenken nicht. Kriminalität ist Kriminalität, und Kriminalität ist scheisse. Ganz egal wer sie begeht. Da sollte man nicht differenzieren und unterscheiden zwischen den Tätern, und wer das doch tut, wie eben der werte Herr Koch, der macht das entweder um am rechten Rand nach Stimmen zu fischen, oder aus Rassismus.
Wenn jemand ohne deutsche Staatsbürgerschaft sich über die hier geltenden Gesetze hinwegsetzt, dann sollte er, auch je nach "Härte" seines Vergehens, abgeschoben werden können.
Solche Leute sind nur als Gäste hier und als Gast hat man die Verpflichtung, sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Wer das nicht nötig hat, der darf gehen.
Solche Leute sind nur als Gäste hier und als Gast hat man die Verpflichtung, sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Wer das nicht nötig hat, der darf gehen.
ich bin kein rassist, aber nahe der gegend, in der ich wohne, ist es so dass die ausländer (meistens türken und kurden) mit ihrem assi-schläger-disser-gangsta-verhalten einige deutsche anstecken und diese dann auch zu solchen freaks machen. und wenn man dann mal mit so nem typen stress hat, heißt es gleich, man sei rassist :rolleyes:
Mit Sicherheit, ich denke da muss man gar nicht lange diskutieren. Aber wenn dann so populistisches Gerede daherkommt wie "bei jeder Gesetzesübertretung sollte abgeschoben werden", dann ist das einfach Stammtischniveau. Und wenn Herren wie Koch, Stoiber und Beckstein die angeblich höhere Kriminalität von Ausländern instrumentalisieren, um am rechten Rand nach Stimmen zu fischen, dann braucht mir keiner von denen mehr was von Engagement gegen Rechts erzählen.
Man darf über das Thema gerne diskutieren, aber bitte nicht auf Stammtischniveau. Zumal sich für mich wie gesagt die Fragen auftun, sind Ausländer wirklich von Grund auf krimineller als Deutsche? Da dies leicht widerlegbar ist, kommt die nächste Frage auf: Um was ist die Kriminalität also besser, wenn sie von Deutschen begangen wird?
Man darf über das Thema gerne diskutieren, aber bitte nicht auf Stammtischniveau. Zumal sich für mich wie gesagt die Fragen auftun, sind Ausländer wirklich von Grund auf krimineller als Deutsche? Da dies leicht widerlegbar ist, kommt die nächste Frage auf: Um was ist die Kriminalität also besser, wenn sie von Deutschen begangen wird?
warum nicht abschieben, wenn gegen ein gesetz verstoßen wird ?!
ich bin mein ganzes leben lang noch nicht mit dem gestz in konflikt geraten.
und ja, ich denke, die ausländer hier in deutschland sind von grund auf krimineller.
ich bin mein ganzes leben lang noch nicht mit dem gestz in konflikt geraten.
und ja, ich denke, die ausländer hier in deutschland sind von grund auf krimineller.
"warum nicht abschieben, wenn gegen ein gesetz verstoßen wird ?!"
Weil Gesetz nicht gleich Gesetz ist. Wer mal über eine rote Ampel geht, der gehört noch nicht abgeschoben. Wer wiederholt Gewalt anwendet, da ist das natürlich was anderes.
"und ja, ich denke, die ausländer hier in deutschland sind von grund auf krimineller."
Gesetzt den Fall, Ausländer sind tatsächlich auf Grund ihrer rassischen Natur krimineller und gewalttätiger als Deutsche, die wiederum auf Grund ihrer rassischen Natur alle brave Engel sind: Warum schlagen sich die Leute in der Türkei, in Italien oder Russland dann nicht alle gegenseitig die Köpfe ein, wenn sie doch von Natur aus dazu veranlagt sind? Und, ach du Schreck, warum gab und gibt es dann schon immer auch in Deutschland Kriminalität? Und zwar, oh Gott, auch von Deutschen?
Weil Gesetz nicht gleich Gesetz ist. Wer mal über eine rote Ampel geht, der gehört noch nicht abgeschoben. Wer wiederholt Gewalt anwendet, da ist das natürlich was anderes.
"und ja, ich denke, die ausländer hier in deutschland sind von grund auf krimineller."
Gesetzt den Fall, Ausländer sind tatsächlich auf Grund ihrer rassischen Natur krimineller und gewalttätiger als Deutsche, die wiederum auf Grund ihrer rassischen Natur alle brave Engel sind: Warum schlagen sich die Leute in der Türkei, in Italien oder Russland dann nicht alle gegenseitig die Köpfe ein, wenn sie doch von Natur aus dazu veranlagt sind? Und, ach du Schreck, warum gab und gibt es dann schon immer auch in Deutschland Kriminalität? Und zwar, oh Gott, auch von Deutschen?
Demos in Russland arten oft in Prügeleien aus...das hat aber andere Gründe.
Man muss sich einfach mal fragen: Wer kommt eigentlich nach Deutschland? Nur jemand, dem es in seinem Land schlecht geht. Also sowas wie die sog. "Unterschicht". Die begeht hier sicher auch mehr Verbrechen als die "Oberschicht".
Man muss sich einfach mal fragen: Wer kommt eigentlich nach Deutschland? Nur jemand, dem es in seinem Land schlecht geht. Also sowas wie die sog. "Unterschicht". Die begeht hier sicher auch mehr Verbrechen als die "Oberschicht".
Kann man vermutlich davon ausgehen. Aber wenn du in Unter- und Oberschicht einteilst, klingt das logischer und fairer als diese rasistische Einteilung in liebe Deutsche und böse Ausländer. Es gibt überall solche und solche, und Kriminalität ist immer scheisse. Der Rentner würde sich sicher nicht besser fühlen, wenn ihn deutsche Schläger vermöbelt hätten. Zumal die meisten jungen Ausländer in Deutschland bereits hier geboren wurden und von daher nicht erst extra hier hergekommen sind.
Meine Meinung zum Thema: Koch hat recht.Es gibt einfach zu viele agressive Ausländer hier.
Es ist aber unfair, das alles auf die Ausländer zu reduzieren und alle Schuld den Ausländern in die Schuhe zu schieben. Dass es durchaus auch deutsche Schläger und Kriminelle gibt, das unterschlägt der Herr Koch, ob absichtlich oder nicht, und das ist einfach einseitiger Populismus. Für die Opfer der Kriminalität ist die Herkunft der Täter völlig unerheblich. Es gilt, die Kriminalität im Allgemeinen zu bekämpfen, und nicht, einen Sündenbock zu finden, der wieder einmal die Ausländer sind.
Ich möchte dabei nicht wie einer erscheinen, der vor lauter Ausländerfreundlichkeit die Augen vor Tatsachen verschliesst. Ich hatte auch schon Stress mit Ausländern, weil es auch dort Schläger und Kriminelle gibt. Aber so zu tun, alle Ausländer sind kriminell und brutal und alle Deutschen lieb und brav, das ist erstens hochgradig unfair und hilft zweitens beim Thema nicht weiter, denn gegen die "Inländerkriminalität" wird dann immer noch nicht vorgegangen.
Ich möchte dabei nicht wie einer erscheinen, der vor lauter Ausländerfreundlichkeit die Augen vor Tatsachen verschliesst. Ich hatte auch schon Stress mit Ausländern, weil es auch dort Schläger und Kriminelle gibt. Aber so zu tun, alle Ausländer sind kriminell und brutal und alle Deutschen lieb und brav, das ist erstens hochgradig unfair und hilft zweitens beim Thema nicht weiter, denn gegen die "Inländerkriminalität" wird dann immer noch nicht vorgegangen.
er redet deshalb nicht über deutsche kriminelle jugendliche - ja, davon gibt es auch zu genüge - sondern das thema war nun mal kriminalität von ausländern.
und mit dem was er sagt, hat er nunmal recht.
und mit dem was er sagt, hat er nunmal recht.
Ich halte es dennoch für falsch, das alles jetzt nur auf Ausländer zu reduzieren, nur weil das jetzt gerade mal zwei Ausländer waren. Das muss man schon ein bisschen allgemeiner betrachten können. Da kann ich schon verstehen dass die ausländischen Mitbürger sich da diskriminiert fühlen, wenn jetzt - bewusst oder unbewusst - so getan wird als ob sie die einzigen Kriminellen wären. Ich sage es mal so, man muss, um die Kriminalität zu bekämpfen, sich deren Ursachen anschauen, und das dürften bei Ausländern wie bei Deutschen wohl ungefähr die selben Gründe sein. Daher ist eine Unterscheidung für mich sinnlos und in diesem Fall vermutlich populistischer Natur. Sind ja schliesslich bald Wahlen in Hessen.
Wenn du als Angestellter schlechte Leistungen erbringst und dann von deinem Vorgesetzten zur Rede gestellt wirst, wertet es deinen Standpunkt auch nur minder auf, wenn du sagst:"Aber die in der Buchhaltung lassens auch ziemlich schweifen." Kommst du dann noch mit Argumenten wie:"Und da der Vertrieb auch ziemlich schlampig arbeitet, müssen wir meine eigenen Leistungen etwas allgemeiner betrachte", kannst du gleich deine Entlassungspapiere abholen.
Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will, Sid. Genauso sind die Gründe für die Kriminalität von Ausländern nicht dieselben wie die der deutschen Straftäter. Nur als Beispiel ist die Reaktion, die viele Ausländer (besonders Südländer) bei einer "Kränkung ihrer Ehre" an den Tag legen, erschreckend heftig, kompromisslos und gewaltsam. Und das ist nur ein Unterschied unter vielen.
Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will, Sid. Genauso sind die Gründe für die Kriminalität von Ausländern nicht dieselben wie die der deutschen Straftäter. Nur als Beispiel ist die Reaktion, die viele Ausländer (besonders Südländer) bei einer "Kränkung ihrer Ehre" an den Tag legen, erschreckend heftig, kompromisslos und gewaltsam. Und das ist nur ein Unterschied unter vielen.
Na sicher, klar. Du hast schon Recht. Ich finde es halt nur populistisch, weil jetzt zufällig Ausländer eine Tat begangen haben, die genauso gut auch Deutsche begehen hätten können, das wieder zu entsprechenden Parolen zu nutzen. Ich meine es halt so: Straftat ist Straftat, Nationalität egal. Da muss man dann alle gleich bestrafen und kann nicht einseitig härtere Strafen für Ausländer fordern. Gleiches Recht für alle.
Ich werde zudem einfach das Gefühl nicht los, der Herr Koch wollte sich da in Wahlkampfzeiten mit Ausländerkritik und Law-And-Order-Ansätzen etwas profilieren. Wäre er ja nicht der erste, frag nach bei Stoiber, Beckstein und sogar Lafontaine. Dass etwas getan werden muss ist klar. Aber erstens bin ich nicht der Ansicht dass Strafen allein ein Ansatz sein können, zweitens bitte gerecht und für alle gleich. Sonst dürfte hier keiner mehr von einer türkischen Willkürjustiz sprechen.
Ich werde zudem einfach das Gefühl nicht los, der Herr Koch wollte sich da in Wahlkampfzeiten mit Ausländerkritik und Law-And-Order-Ansätzen etwas profilieren. Wäre er ja nicht der erste, frag nach bei Stoiber, Beckstein und sogar Lafontaine. Dass etwas getan werden muss ist klar. Aber erstens bin ich nicht der Ansicht dass Strafen allein ein Ansatz sein können, zweitens bitte gerecht und für alle gleich. Sonst dürfte hier keiner mehr von einer türkischen Willkürjustiz sprechen.
Herr Koch bringt es endlich mal auf den Punkt! Jawohl ich bin auch dafür. Was mittlerweile in unserem Land abgeht ist nicht mehr tragbar.
Die meisten können kein Deutsch und pöbeln nur rum, das muss nicht sein. Dieses Gesocks wie zu letzt in der U-Bahn oder heute in Gelsenkirchen gehört raus und auf Lebenszeit Einwanderungsverbot!
Ist toll im eigenen Land als "scheiß Deutscher!" bezeichnet zu werden, aber sobald man mal etwas dagegen sagt oder sich sogar wehrt, ist man mal wieder ein Nazi.
Die meisten können kein Deutsch und pöbeln nur rum, das muss nicht sein. Dieses Gesocks wie zu letzt in der U-Bahn oder heute in Gelsenkirchen gehört raus und auf Lebenszeit Einwanderungsverbot!
Ist toll im eigenen Land als "scheiß Deutscher!" bezeichnet zu werden, aber sobald man mal etwas dagegen sagt oder sich sogar wehrt, ist man mal wieder ein Nazi.
"aber sobald man mal etwas dagegen sagt oder sich sogar wehrt, ist man mal wieder ein Nazi."
Das behaupten viele, aber habe ich habe es noch nie derartig erlebt. Du?
Drollig ist ja auch, dass du von "den meisten" sprichst. Gibt's dafür irgendwelche glaubwürdigen Quellen oder ist das nur deine persönliche Erfahrung? Persönliche Erfahrungen sind wenig aussagekräftig, denn meine geht beispielsweise in die genau andere Richtung.
Das behaupten viele, aber habe ich habe es noch nie derartig erlebt. Du?
Drollig ist ja auch, dass du von "den meisten" sprichst. Gibt's dafür irgendwelche glaubwürdigen Quellen oder ist das nur deine persönliche Erfahrung? Persönliche Erfahrungen sind wenig aussagekräftig, denn meine geht beispielsweise in die genau andere Richtung.
Oh Leute,
hört einfach auf Sid. Ich hab eure Posts durchgelesen und der einzige der Recht hat ist Sid Vicious.
Sid wa auch nicht anders zu erwarten ;D
hört einfach auf Sid. Ich hab eure Posts durchgelesen und der einzige der Recht hat ist Sid Vicious.
Sid wa auch nicht anders zu erwarten ;D
Ich glaube auch, dass diese Äußerungen nicht minder in Richtung Wahlkampf zielen.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass Ausländer nur Gäste sind, die sich an unsere Regelungen halten müssen und auf die, wegen ihres Gaststatuses, deutsche Gesetze nicht immer dieselbe Anwendung finden können wie auf einen deutschen Staatsbürger.
Wenn sich einer deiner Gäste danebenbenimmt, kannst du ihn schließlich auch nicht auf sein Zimmer schicken, ihm Fernsehen o.ä. verbieten, Hausarrest erteilen - oder was auch immer.
So (ähnlich) betrachte ich den Sachverhalt.
Selbstverständlich sollte er nicht gleich bei jedem kleinen Verbrechen wie Ladendiebstahl abgeschoben werden können. Aber z.B. bei Fällen schwerer Körperverletzung und dergleichen würde ich davon nicht absehen. Unruhestifter haben zu gehen.
Allerdings sollte hier auch noch andere Faktoren betrachtet werden. Hat er Arbeit oder lässt er sich vom Staat durchfüttern? Ist er ausreichend integriert oder wehrt er sich wehemend dagegen (eine nicht selten anzutreffende Trotzreaktion), ist er früher schon iwie aufgefallen, usw.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass Ausländer nur Gäste sind, die sich an unsere Regelungen halten müssen und auf die, wegen ihres Gaststatuses, deutsche Gesetze nicht immer dieselbe Anwendung finden können wie auf einen deutschen Staatsbürger.
Wenn sich einer deiner Gäste danebenbenimmt, kannst du ihn schließlich auch nicht auf sein Zimmer schicken, ihm Fernsehen o.ä. verbieten, Hausarrest erteilen - oder was auch immer.
So (ähnlich) betrachte ich den Sachverhalt.
Selbstverständlich sollte er nicht gleich bei jedem kleinen Verbrechen wie Ladendiebstahl abgeschoben werden können. Aber z.B. bei Fällen schwerer Körperverletzung und dergleichen würde ich davon nicht absehen. Unruhestifter haben zu gehen.
Allerdings sollte hier auch noch andere Faktoren betrachtet werden. Hat er Arbeit oder lässt er sich vom Staat durchfüttern? Ist er ausreichend integriert oder wehrt er sich wehemend dagegen (eine nicht selten anzutreffende Trotzreaktion), ist er früher schon iwie aufgefallen, usw.
"sobald ein ausländer hier in deutschland ein gesetz bricht, sollte er abgeschoben werden."
Sollte auch für Deutsche gelten.
Sollte auch für Deutsche gelten.
Einen deutschen Staatsbürger abschieben *lach*? Wohin denn? In sein Herkunftsland? Tapfere Worte, aber leider drehst du dich im Kreis^^
@Chop-Suey: XD 15 jahre und noch keine Ahnung von gar nichts, aber hauptsache mal was gesagt.
statistik ist: das türken viel mehr straftarten machen als deutsche, ich seh da nichts verfälschtes oder rassistsisches, es ist nunmal so.
is ja nich so als würde jeder türke das machen, aber die statistik sagt es nunmal so.
is ja nich so als würde jeder türke das machen, aber die statistik sagt es nunmal so.
"Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass Ausländer nur Gäste sind, die sich an unsere Regelungen halten müssen und auf die, wegen ihres Gaststatuses, deutsche Gesetze nicht immer dieselbe Anwendung finden können wie auf einen deutschen Staatsbürger."
Dazu kann ich nur ganz entschieden "jein" sagen. Generell stimmt das natürlich ein Stück weit. Doch in wie weit ist z.B. ein junger Ausländer, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und ein gutes Deutsch spricht usw., genau wie seine Eltern, als Gast anzusehen, nur weil seine Grosseltern irgendwann mal woanders her stammten?
Tendenziell hast du sicher Recht, ich hätte, um bei diesem Beispiel zu bleiben, keinerlei Mitleid, wenn dieser türkische Täter abgeschoben würde. Wer sich danebenbenimmt, soll die Konsequenzen spüren. Nur: Das gilt für Deutsche wie für Ausländer. Einen Vorschlag zu einer einseitigen Verschärfung finde ich, gerade wenn er aus dem Mund eines, naja, nicht unbedingt Ausländerfreundes wie Koch kommt, als ziemlich rassistisch.
Dazu kann ich nur ganz entschieden "jein" sagen. Generell stimmt das natürlich ein Stück weit. Doch in wie weit ist z.B. ein junger Ausländer, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und ein gutes Deutsch spricht usw., genau wie seine Eltern, als Gast anzusehen, nur weil seine Grosseltern irgendwann mal woanders her stammten?
Tendenziell hast du sicher Recht, ich hätte, um bei diesem Beispiel zu bleiben, keinerlei Mitleid, wenn dieser türkische Täter abgeschoben würde. Wer sich danebenbenimmt, soll die Konsequenzen spüren. Nur: Das gilt für Deutsche wie für Ausländer. Einen Vorschlag zu einer einseitigen Verschärfung finde ich, gerade wenn er aus dem Mund eines, naja, nicht unbedingt Ausländerfreundes wie Koch kommt, als ziemlich rassistisch.
Hinterwäldler, ich habe es bereits gesagt, aber ich wiederhole mich gerne:
Eine Statistik, die nur nach Straftaten und Herkunft aufgeschlüsselt ist, mag vielleicht ein beliebtes Propagandamittel für Rechte sein, aber es ist kein propates Mittel für die Ursachenforschung.
Eine Statistik, die nur nach Straftaten und Herkunft aufgeschlüsselt ist, mag vielleicht ein beliebtes Propagandamittel für Rechte sein, aber es ist kein propates Mittel für die Ursachenforschung.
Laut solcher Statistiken sind auch Männer krimineller als Frauen. Dabei widerspricht keiner, obwohl das eigentlich von Feministinnen angeprangert werden müsste...Gleichheit bei Kriminal-Statistik.
Ursachenforschung ist es nicht, da "Ausländer sein" nicht kriminell macht. Sich fragen, warum viele es sind muss man sich. Diese Frage hab ich für mich schon zu beantworten versucht: Es wandern in ersten Linie ärmere Menschen aus ihrer Heimat aus, also bei uns ein. Diese sind ungebildet etc. Solche gibt es auch bei uns. Auch bei uns begehen die mehr Starftaten als der Rest. Also, ganz hart und schlecht formuliert: Es wandert viel soziales Abseits bei uns ein..und ändert sich einfach nicht.
Ursachenforschung ist es nicht, da "Ausländer sein" nicht kriminell macht. Sich fragen, warum viele es sind muss man sich. Diese Frage hab ich für mich schon zu beantworten versucht: Es wandern in ersten Linie ärmere Menschen aus ihrer Heimat aus, also bei uns ein. Diese sind ungebildet etc. Solche gibt es auch bei uns. Auch bei uns begehen die mehr Starftaten als der Rest. Also, ganz hart und schlecht formuliert: Es wandert viel soziales Abseits bei uns ein..und ändert sich einfach nicht.
So Recht du einerseits auch hast, Weihnachtsmann, darf man eines nicht vergessen: Es sind zu nicht geringen Teilen die Ausländer, die hier schon geboren wurden und ihr ganzes Leben verbracht haben, die so etwas tun. Da hat also die Integration versagt. Und das geschieht niemals nur von einer Seite. Irgendwie komisch, dass der gute Herr Koch von eigenen Fehlern in der Integrationspolitik nichts erwähnt.
Ausserdem, wie bereits gesagt: In einem Rechtsstaat sind vor dem Gesetz alle Menschen gleich. Eine einseitge Verschärfung der Strafen für Ausländer wäre bei uns vielleicht vor siebzig Jahren ohne Probleme durchgegangen, heute sollte alleine diese Forderung undenkbar sein. Dass ist einfach nur Rassismus auf unterster populistischer Stufe. Hat ja im Falle Koch schon mal funktioniert.
Ausserdem, wie bereits gesagt: In einem Rechtsstaat sind vor dem Gesetz alle Menschen gleich. Eine einseitge Verschärfung der Strafen für Ausländer wäre bei uns vielleicht vor siebzig Jahren ohne Probleme durchgegangen, heute sollte alleine diese Forderung undenkbar sein. Dass ist einfach nur Rassismus auf unterster populistischer Stufe. Hat ja im Falle Koch schon mal funktioniert.
Wenn alle Menschen vorm Gesetz gleich wären, würden die Herren U-Bahn-Angreifer mit Handschellen und verbundenen Augen nach Karlsruhe fliegen, wie im Fall Potsdam. Da dies nicht der Fall ist, MUSS sich an dem Gesetz etwas ändern, wie Herr Koch sagt. "harte Strafen für kriminelle jugendliche Ausländer". Nämlich dieselben, wie es Deutsche für einen Angriff auf einen Ausländer bekommen hätten.
Ich höre öfters von Ausländern Scheiß Deutschland oder Scheiß deutsche.Wenn das so ist warum verziehen sie sich nicht wieder in ihr Land wenn sie Deutschland und ihre Einwohner scheiße finden.Es stimmt öfters sind es ,,Ausländer'' die kriminell tätig sind,aber es sind nicht alle schlecht.Meine eltern sind auch in Frankreich geboren ich müsste doch auch als Ausländer gelten?Wenn jedoch mal Italiener oder Franzosen in irgendeiner weise ihr unwesen trieben wird nie von ausländern geredet.Öfters sind es Ostländer die das wort ausländer beschmutzen.Aber ich kenn auch einige türken und araber die manchmal besser sind als deutsche.meine meinung
Ich bin zwar kein 100 % deutscher und bin auch nicht hier in Deutschland geboren aber ich wäre dafür das die Ausländer die hier scheisse machen einfach zurück sollen wohin sie herkommen. Knallhart weg. Deutschland soll Ausländer einerseits dulden, aber wenn sie etwas anstellen und noch etwas rassistisches gegen Deutsche sagen, dann soll man nicht viel drum herumreden und einfach abschieben.
Das soll keine Rassistische äußerung sein sondern gerechtigkeit.......
Das soll keine Rassistische äußerung sein sondern gerechtigkeit.......
Weihnachtsmann, du weisst schon dass du damit indirekt die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands in Frage stellst? Ich bleibe dabei, eine einseitige Verschärfung nur für Ausländer wäre das rassistischste Gesetz in Deutschland seit den Nürnberger Gesetzen. Das ist mit diversen Menschenrechten nicht vereinbar. Aber ich glaube nicht, dass den Herrn Koch das interessiert. Der will einfach nur mit ausländerfeindlichen Vorschlägen die Wahl gewinnen, hat ja schon ein paar Male geklappt. Der Zweck heiligt eben die Mittel. Ich frage mich nur, ob das wirklich seine Meinung ist was der da so von sich gibt, oder ob es ihm nur um Stimmenfang geht.
PS: Ein frohes neues Jahr euch allen!
PS: Ein frohes neues Jahr euch allen!
@ Sid Vicious
Es geht ja nicht nur um Abschiebung aller ausländer, die wo scheiss Deutsche sagen das heist das die Deutschland hassen und auf das Land scheissen. Wenn ich mit einer Person streite dann geh ich ihm aus dem weg. Und wenn solche leute meinen die können hier von Hartz 4 gut leben dann haben sie sich getäuscht.
Es geht ja nicht nur um Abschiebung aller ausländer, die wo scheiss Deutsche sagen das heist das die Deutschland hassen und auf das Land scheissen. Wenn ich mit einer Person streite dann geh ich ihm aus dem weg. Und wenn solche leute meinen die können hier von Hartz 4 gut leben dann haben sie sich getäuscht.
Ich nenn mal ein Beispiel was vielleicht nicht gerade zum Thema passt aber genau sowas darlegt.
In der Türkei macht ein Deutscher und 2 zum Christentum Konvertierten Türken einen Bibelladen auf. Ein Friedlicher Laden für die Minderheit der Christen in der Türkei. Paar tage Später wird der Laden überfallen und alle Getötet.
In Frankreich fahren 2 Jugendliche (glaube ich araber) mit einem Motorrad durch die strassen und Rammen ein Polizei Auto. Beide sterben und in Paris werden daraufhin glaube ich 100 Polizisten verletzt durch angriffe auf Polizeistation und sonstiges.(Wenn ich mich geirrt hab verbessert mich bitte)
Wie kann man sowas im Land dulden. Es ist wieder der Religionen Krieg der sowas auslöst. Ich finde bei übertriebener gewalt muss man sogar abschieben.
In der Türkei macht ein Deutscher und 2 zum Christentum Konvertierten Türken einen Bibelladen auf. Ein Friedlicher Laden für die Minderheit der Christen in der Türkei. Paar tage Später wird der Laden überfallen und alle Getötet.
In Frankreich fahren 2 Jugendliche (glaube ich araber) mit einem Motorrad durch die strassen und Rammen ein Polizei Auto. Beide sterben und in Paris werden daraufhin glaube ich 100 Polizisten verletzt durch angriffe auf Polizeistation und sonstiges.(Wenn ich mich geirrt hab verbessert mich bitte)
Wie kann man sowas im Land dulden. Es ist wieder der Religionen Krieg der sowas auslöst. Ich finde bei übertriebener gewalt muss man sogar abschieben.
Was diejenigen, die ausländischer Abstammung sind, aber hier geboren wurden angeht, würde ich sagen, dass die nicht abgeschoben werden können, wenn sie länger als, sagen wir, sieben Jahre hier gelebt haben.
Auch sollten jugendliche Kriminelle, die jünger als 16 sind, gleichso nicht des Landes verwiesen werden können.
Trotzdem bleibe ich dabei: solche Leute sind Gäste, die wir rauswerfen können sollten, wenn sie unsere Konventionen mit Füßen treten.
Der Gleichheitsgrundsatz zieht hier im Übrigen nicht. Würde er, könnte kein EU-Land illegale Flüchtlinge aus Afrika ausweisen. Allein der Begriff "illegale Flüchtlinge" wäre unter diesem Aspekt nie entstanden.
Auch sollten jugendliche Kriminelle, die jünger als 16 sind, gleichso nicht des Landes verwiesen werden können.
Trotzdem bleibe ich dabei: solche Leute sind Gäste, die wir rauswerfen können sollten, wenn sie unsere Konventionen mit Füßen treten.
Der Gleichheitsgrundsatz zieht hier im Übrigen nicht. Würde er, könnte kein EU-Land illegale Flüchtlinge aus Afrika ausweisen. Allein der Begriff "illegale Flüchtlinge" wäre unter diesem Aspekt nie entstanden.
Dieses Thema ist schwer zu lösen. Den beiden seiten wird es nicht passen und man fängt wieder von vorne an. Ich denke da wird in sachen abschiebung nix getan. Sonst sieht die Welt Deutschland wieder als 3. Reich und und und......
Ich finde durchaus dass der Gleichheitsgrundsatz hier angebracht ist. Für alle Menschen sollten die gleichen Gesetze gelten, und wenn die Gesetze für Ausländer einseitig verschärft werden sollen, nur weil sie Ausländer sind, dann ist das rassistisch und verletzt eben diesen Gleichheitsgrundsatz, da hier nicht mehr gleich und fair die Tat beurteilt wird, sondern mit einbezogen wird, der Angehörige welchen Volkes diese Tat begangen hat. Wenn da der deutsche Verbrecher, nur weil er Deutscher ist, sanfter behandelt werden soll als der ausländische Straftäter, wo bleibt da noch die Gerechtigkeit?
Und ausserdem, kann ja sein dass ich mich wiederhole *g*, aber Koch und Konsorten geht es doch überhaupt nicht um die Sicherheit oder so was. Denen geht es nur darum mit ausländerfeindlichen Sprüchen einen persönlichen Vorteil für sich zu erwerben. Und dann wagen es solche Leute, die einerseits dermassen rechtsextreme Klischees bedienen, bei anderen Gelegenheiten vom Kampf gegen Rechts zu sprechen. Scheint denen ja sehr ernst zu sein. Oder vielleicht hoffen sie auch nur auf die Stimmen aus dem rechten Lager, wenn die ihre Stammpartei nicht mehr wählen können.
Um eines klarzustellen, es geht mir nicht darum, Ausländer pauschal vor Abschiebungen verteidigen zu wollen. Man sollte bei Verbrechen, egal wer sie begeht, je nach Situation auch alle gesetzlichen Instanzen ausschöpfen können, und bei Ausländern ist das nun mal die Abschiebung. Ich verbitte mir jedoch energisch solche rassistischen Gesetze, bzw. die Benutzung rechter Vorturteile für eigene Vorteile. Als nächstes schlägt er wahrscheinlich ein Berufsverbot für Ausländer vor, um deutsche Arbeitsplätze zu sichern ...
Und ausserdem, kann ja sein dass ich mich wiederhole *g*, aber Koch und Konsorten geht es doch überhaupt nicht um die Sicherheit oder so was. Denen geht es nur darum mit ausländerfeindlichen Sprüchen einen persönlichen Vorteil für sich zu erwerben. Und dann wagen es solche Leute, die einerseits dermassen rechtsextreme Klischees bedienen, bei anderen Gelegenheiten vom Kampf gegen Rechts zu sprechen. Scheint denen ja sehr ernst zu sein. Oder vielleicht hoffen sie auch nur auf die Stimmen aus dem rechten Lager, wenn die ihre Stammpartei nicht mehr wählen können.
Um eines klarzustellen, es geht mir nicht darum, Ausländer pauschal vor Abschiebungen verteidigen zu wollen. Man sollte bei Verbrechen, egal wer sie begeht, je nach Situation auch alle gesetzlichen Instanzen ausschöpfen können, und bei Ausländern ist das nun mal die Abschiebung. Ich verbitte mir jedoch energisch solche rassistischen Gesetze, bzw. die Benutzung rechter Vorturteile für eigene Vorteile. Als nächstes schlägt er wahrscheinlich ein Berufsverbot für Ausländer vor, um deutsche Arbeitsplätze zu sichern ...
Die Kritik gilt ja nur für straftäter. Ein Ausländer soll auch hier sein leben leben können aber muss ja nicht unbedingt negativ auffallen. Das Problem ist das die meisten Ausländer das Motto "Scheiss Deutsche" haben.(Spreche aus erfahrung)Und welcher Deutsche will hören das man sein Land schlecht macht. Wenn man sowas in anderen Ländern macht wird man erhängt oder sonst noch was...
Aber ein derart rassistischer Gesetzvorschlag kann einfach nicht sein, Straftäter hin oder her. Es müssen schon alle gleich behandelt werden, sonst können wir ja gleich zur Gerichtsbarkeit im Dritten Reich zurückkehren, wo der Jude (nicht nur) vor Gericht schon mal generell weniger Rechte hatte als der Arier. Nur dass es heute den Ausländern gelten soll. Das ist einfach in höchstem Masse diskriminierend und ungerecht. Wenn die Gesetze bzw. die Judikative davon beeinflusst wird, welche Staatsangehörigkeit ein Angeklagter hat, dann können wir den Laden hier wirklich dichtmachen.
Wie gesagt, wenn ein Ausländer ausreichend häufig oder schwer gegen Gesetze verstösst, bin ich nicht generell gegen eine Abschiebung. Aber ich bin radikal gegen eine Gesetzesänderung nach dem Motto: "Naja, die Tat war ja nicht so schlimm, da kommen Sie glimpflich davon. Ach, Sie sind Ausländer? Dann sieht das natürlich gleich anders aus ..."
Wie gesagt, wenn ein Ausländer ausreichend häufig oder schwer gegen Gesetze verstösst, bin ich nicht generell gegen eine Abschiebung. Aber ich bin radikal gegen eine Gesetzesänderung nach dem Motto: "Naja, die Tat war ja nicht so schlimm, da kommen Sie glimpflich davon. Ach, Sie sind Ausländer? Dann sieht das natürlich gleich anders aus ..."
Wir dürfen hier nicht zu ideologsich Denken. Würden wir das tun, müssten wir nämlich sofort Frauen- und Behindertenparkplätze abschaffen.
Edit: Ein Ausländer wird vor Gericht nicht anders behandelt als ein Deutscher. Auch ihm muss erst seine Schuld nachgewiesen werden.
Und bei Straftaten, bei denen ein Deutscher "glimpflich" davonkommen würde, würde eine Abschiebung eh nicht in Betracht zu ziehen sein.
Edit: Ein Ausländer wird vor Gericht nicht anders behandelt als ein Deutscher. Auch ihm muss erst seine Schuld nachgewiesen werden.
Und bei Straftaten, bei denen ein Deutscher "glimpflich" davonkommen würde, würde eine Abschiebung eh nicht in Betracht zu ziehen sein.
Moment, wir sollten also ein rassistisches Gesetz einführen, dass gegen die Menschen- und Bürgerrechte sowie gegen die Verfassung (Art. 3 Abs. 3 GG: Verbot der Diskriminierung wegen des Geschlechts, der Abstammung, der Rassenzugehörigkeit, der Sprache, der Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung) verstossen würde, und dürfen dabei nicht zu ideologisch denken? Es gebietet die Gerechtigkeit und die Menschlichkeit, gegen ein solches Gesetz zu sein. So sollte es jedenfalls sein.
So soll es auch nicht sein. Ein Deutscher soll auch aus der Tschechei oder weis gott von wo auch abgeschoben werden wenn er sich nicht an die gesetzte hält. Aber wohin willst du einen Deutschen aus Deutschland abschieben ??? Es müssen radikale Fälle abgeschoben werden. Gib mal bitte bei myvideo oder youtube rütli schule ein. Das ist die Generation die uns noch umbrigen wird. Keine Chance auf bildung, alles scheiss egal, und dann ziehen sie los und schlagen Rentner in U Bahnen. Ich sag nicht das es keine Deutschen gibt die sowas machen, auch die sollen bei so einer unfaiern und brutalen aktion hart bestraft werden. Meistens wird sowas mit bewährungsstrafen bestraft. (ZU MILD)
Ein jugendlicher der Ausländische abstammung hat,aber hier geboren ist und den Deutschen pass hat,sollte meiner Meinung nach net mehr als Ausländer gelten.Jedoch wenn diese das Land in dem sie essen und leben beschmutzen,können oder müssen sie als rassistische Ausländer gelten
Nein, Sid. Frauenparkplätze widersprächen Art.3(2) GG:
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Und trotzdem gibt es sie.
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Und trotzdem gibt es sie.
Ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz. Wenn Ausländer generell härter bestraft werden sollen als Deutsche und der Herr Koch sich eine einseitige Verschärfung von Gesetzen nur für Ausländer wünscht, was ist das denn bitte, wenn nicht diskriminerend? Da soll das Strafmass an der Herkunft festgemacht werden, und das ist wohl ein sehr deutlicher Verstoss gegen den obigen Artikel. Wie bereits gesagt, zu Zeiten eines Herrm Freisler war es möglich, dass das Strafmass an der ethnischen Herkunft festgemacht wurde. Aber in diesem Staat sollte man darüber nicht einmal nachdenken, so etwas erneut einzuführen.
Moment, ich bin nicht dafür, dass Ausländer härter bestraft werden sollen als Deutsche. Ich bin lediglich dafür, dass man Ausländer bei schweren Vergehen gegen das Gesetz abschieben darf. Ob das nun eine härtere Strafe ist oder nicht, ist fallabhängig.
Nun, wenn das so ist, dann sind wir uns in diesem Punkt ja durchaus einig. Ich bezog mich da jetzt eigentlich auch nicht auf dich, meine Kritik zielt de facto einzig und allein auf die Forderungen von Roland Koch, die ich, und dabei bleibe ich, als rassistisch und wenig rechtsstaatlich bezeichne.
Ja Sid, für mich ist Deutschland in diesem Punkt kein Rechtsstaat. Hier gibt es sowas wie ine 2 Klassen-Justiz. Vergleiche doch selber mal den Fall potsdam mit diesem U-Bahn Überfall. Diesmal werden die Täter niht in "Staatsfeind-Look" nach Karlsruhe geflogen. Es wird kein Spenden-Konto für das Opfer eingerichtet. Die Täter können offenbar, wenn sie ausländisch sind, kein Rassismus gegenüber Deutschen haben. Das muss sich ändern.
Im Übrigen sollte es auch Wehrpflicht/Zivildienst für Frauen geben...sonst ist das auch ungerecht.
Im Übrigen sollte es auch Wehrpflicht/Zivildienst für Frauen geben...sonst ist das auch ungerecht.
Zunächst mal habe ich kaum Kenntnisse über diesen Potsdamer Fall. Wenn das so war wie du es schilderst, dann war das sicher nicht fair. Aber das ist mir einfach ein bisschen zu dünn, um auf Grund eines derartigen Vorkommnisses den Gleichheitssatz in Frage zu stellen. Wenn das in einer Situation mal vorkommt, kann das ein Justizirrtum bzw. ein grober Patzer gewesen sein, der noch lange keine fehlerhafte Justiz bedeuten muss, die mit zweierlei Mass misst. Noch sind wir imo zum Glück nicht so weit.
Die nächste Frage, die ich nicht unbedingt an dich persönlich richte: Was soll denn dann geschehen, was soll aus dieser "Erkenntnis" folgen? Frei nach Roland Koch, eine ausländerfeindliche Zwei-Klassen-Justiz einführen? Überfall auf Rentner für Deutsche Bussgeld von maximal 500 Euro, für Ausländer mindestens 10 Jahre Haft? Wollen wir wirklich wieder zurück in die dunklen Zeiten unserer Justiz, in der die ethnische Herkunft wirklich ausschlaggebend für das Urteil war? Es ist eigentlich lächerlich, über so einen Vorschlag überhaupt zu diskutieren.
Des Weiteren plädiere ich eher für eine allgemeine Abschaffung der Wehrpflicht, als dass die Frauen auch noch darunter leiden müssen, nur weil wir es bereits müssen.
Die nächste Frage, die ich nicht unbedingt an dich persönlich richte: Was soll denn dann geschehen, was soll aus dieser "Erkenntnis" folgen? Frei nach Roland Koch, eine ausländerfeindliche Zwei-Klassen-Justiz einführen? Überfall auf Rentner für Deutsche Bussgeld von maximal 500 Euro, für Ausländer mindestens 10 Jahre Haft? Wollen wir wirklich wieder zurück in die dunklen Zeiten unserer Justiz, in der die ethnische Herkunft wirklich ausschlaggebend für das Urteil war? Es ist eigentlich lächerlich, über so einen Vorschlag überhaupt zu diskutieren.
Des Weiteren plädiere ich eher für eine allgemeine Abschaffung der Wehrpflicht, als dass die Frauen auch noch darunter leiden müssen, nur weil wir es bereits müssen.
Daraus soll man erkennen, dass auf möglicherweise rassistische Motive von Ausländern kaum eingegangen wird. Wenn aber ein Deutscher einen Ausländer wegen rassistischer Motive angreift, sei es Potsdam oder auch nur der "Hitler-Gruß"-Hund Adolf, reagiert die justiz immer sehr viel härter.
Schau z.B. auch auf die Rütli-Schule. Wenn ein Haufen Deutscher eine Schule besetzt und "Scheiß-Kanacken" oder sonst was schreit, dann würden die 100% kein Musical aufführen dürfen...
Schau z.B. auch auf die Rütli-Schule. Wenn ein Haufen Deutscher eine Schule besetzt und "Scheiß-Kanacken" oder sonst was schreit, dann würden die 100% kein Musical aufführen dürfen...
Mit deinem letzten Post geb ich dir recht, Weihnachtsmann. Wer offen "Scheiß Deutsche" schreit, ist keinen Deut besser als irgendein Neofaschist (in dieser Hinsicht!).
Das ist richtig, und genau deshalb liegt es mir ja auch fern, ausländische Mitbürger pauschal und gegen alles zu verteidigen. Ich lehne jedoch radikal und entschieden eine Zwei-Klassen-Justiz ab, bei der der Ausländer für die gleiche Tat pauschal die härtere Strafe bekommt als der Deutsche, wie sich das der Herr Koch scheinbar vorstellt. Und letztlich ist genau dieser Vorschlag ja der Gegenstand des Threads.
"Ändern wird sich Roland Koch wohl nicht mehr. Obwohl er so tut, als sei er politisch reifer geworden. Er, der in der CDU-Spenden-Affäre die "brutalstmögliche Aufklärung" versprochen hatte und dann doch nicht mit der ganzen Wahrheit herausrücken wollte, hat sich offenbar entschlossen, den brutalstmöglichen Wahlkampf zu führen und von anderen Anstand zu verlangen. Sein Thema sind verschärfte Strafen für jugendliche Serientäter, wobei er gerne glauben machen will, es handele sich vor allem um Ausländer, denen man sich am Besten per Abschiebung entledigt.
Die Gegenargumente und Statistiken der Fachleute - Kriminologen, Richter, Anwälte, Pädagogen und Therapeuten - interessieren Koch nicht die Spur. Er sagt, was viele Bürger gerne hören wollen. Sein Ziel: Er will mit allen Mitteln die Lufthoheit über den Stammtischen zurückerobern, um die Landtagswahl zu gewinnen. Nah Lage der Dinge kann er damit rechnen, dieses Mal genauso erfolgreich zu sein wie 1999, als er eine infame Kampagne über das neue Staatsbürgerrecht entfachte." (Quelle: Fürhter Nachrichten, 05./06. Januar 2008)
Wie so ein fremdenfeindlicher Demagoge immer noch Ministerpräsident sein und seine Justizvorschläge in der Tradition eines Wilhelm Frick abgeben kann, ist mir wirklich unbegreiflich.
Die Gegenargumente und Statistiken der Fachleute - Kriminologen, Richter, Anwälte, Pädagogen und Therapeuten - interessieren Koch nicht die Spur. Er sagt, was viele Bürger gerne hören wollen. Sein Ziel: Er will mit allen Mitteln die Lufthoheit über den Stammtischen zurückerobern, um die Landtagswahl zu gewinnen. Nah Lage der Dinge kann er damit rechnen, dieses Mal genauso erfolgreich zu sein wie 1999, als er eine infame Kampagne über das neue Staatsbürgerrecht entfachte." (Quelle: Fürhter Nachrichten, 05./06. Januar 2008)
Wie so ein fremdenfeindlicher Demagoge immer noch Ministerpräsident sein und seine Justizvorschläge in der Tradition eines Wilhelm Frick abgeben kann, ist mir wirklich unbegreiflich.
http://www.welt.de/muenchen/article1514041/Erwischt_Das_sind_die_Muenchner_U-Bahn-Schlaeger.html
Wieder so eine Gewalttat auf Passagiere. Kommt Leute überlegt doch mal. Ich glaube die haben es gemacht um cool rauszukommen weil sie ja wissen das der Bahnhof überwacht wird. Einfach assozial sowas. Und es ist KEIN zufall das es wieder Türken waren.
Wieder so eine Gewalttat auf Passagiere. Kommt Leute überlegt doch mal. Ich glaube die haben es gemacht um cool rauszukommen weil sie ja wissen das der Bahnhof überwacht wird. Einfach assozial sowas. Und es ist KEIN zufall das es wieder Türken waren.
Und was soll dagegen helfen, Genius? Ein Roland Koch, der Hetzreden hält wie Joseph Goebbels? Richter, die im Stil von Roland Freisler das Strafmass an der Herkunft der Angeklagten festmachen? Ein totaler Abschied von der Rechtsstaatlichkeit? Wenn das der Weg heraus aus diesen Problemen sein soll, dann gute Nacht Demokratie, war schön mit dir.
Vielleicht ist es kein Zufall dass es wieder Türken waren. Aber es ist nun wirklich nicht so dass Türken ein "Gewalt-Gen" in sich tragen, dass alle Türken zu brutalen Schlägern macht. Leute die so etwas glauben sind entweder saublöd oder rechtsextrem. Oder sie heissen Roland Koch und dürfen ungestraft auf eine Wiederwahl hoffen. Übrigens weigere ich mich in diesem Zusammenhang, Artikel aus dem Springer-Verlag auch nur zu lesen - weder "Bild" noch "Welt" noch sonstwas.
Vielleicht ist es kein Zufall dass es wieder Türken waren. Aber es ist nun wirklich nicht so dass Türken ein "Gewalt-Gen" in sich tragen, dass alle Türken zu brutalen Schlägern macht. Leute die so etwas glauben sind entweder saublöd oder rechtsextrem. Oder sie heissen Roland Koch und dürfen ungestraft auf eine Wiederwahl hoffen. Übrigens weigere ich mich in diesem Zusammenhang, Artikel aus dem Springer-Verlag auch nur zu lesen - weder "Bild" noch "Welt" noch sonstwas.
"Und es ist KEIN zufall das es wieder Türken waren."
Das hätte ich gerne ausführlicher. Da bin ich mal gespannt.
Das hätte ich gerne ausführlicher. Da bin ich mal gespannt.
Wie soll ich das erklären, ich bin kein Nazi oder so. Aber ich meine damit das diese leute aufmerksamkeit wollten. Sie haben 100 % gewusst das der U Bahnhof überwacht wird. Da ist es doch kein zufall das wieder eine fast gleiche Situiation zusatne kommt, und die Videoaufnahmen werden überall im Fernseher gezeigt. Ich denke sie wollen aufmerksamkeit, damit alle denken mit Türken legt man sich nicht an. Pure Provikation, ode rwie seht ihr das ?
Das ist das gleiche wie bei dem Amoklauf vor kurzem. Kaum macht einer einen Amoklauf, muss man das natürlich imitieren um aufmerksamkeit zu eregen.
Solche Leute kann und werde ich nie verstehen. Wenn man irgendwelche Probleme mit sich hat, muss man doch nicht gleich in die Schule gehen und alle abknallen.
(/Genius) ZITAT: Das Problem ist das die meisten Ausländer das Motto "Scheiss Deutsche" haben.
(Spreche aus erfahrung)
Ok. Ich hab mir deine kommentare durchgelesen und festgestellt das du entweder so um die 12 bist oder einfach keinen plan von gar nix hast.
woher zum henker willst du wissen wie die meisten ausländer über deutsche denken? Du sprichts aus erfahrung? das ich nicht lache... ich bin Bosnier und ich werde mein leben lang deutschland dafür dankbar sein dass man uns hier aufgenommen hat als mein halbes volk niedergemetztelt wurde. was redest du von abschieben? wie willst du einen kriminellen 13 jährigen abschieben? oder weil er jetzt in der pubertät vollkommen verballert ist beurteilen wie er später wird? oder wenn jemand etwas rassistisches sagt soll er sofort abgeschoben werden? dann aber du mit ihm du bauer... kriminelle ausländer wie diesen mehmet (länger her) sollte man abschieben, denn die sind alt genug und fallen regelmäßig durch straftaten auf. aber einzeltäter und minderjährige sollte man nicht anders behandeln als deutsche! oder gilt die demokratie auf einmal nicht mehr... achja nochwas ein ausländer mit deutschem pass ist doch deutscher....oder endet seine staatsbürgerschaft wenn er straffällig wird? hast du auch dafür nen intelligenten spruch auf lager? solche wie du schwingen große reden und kommen mit super ideen die natürlich nicht von rassistischer naur sind aber ich frage dich eins: hättets du diesem mann der zusammengeschlagen wurde geholfen? wärst du dazwischen gegangen als sie auf ihn eingeschlagen haben? wenn du diese frage nicht mit ja beantworten kannst bist du keinen deut besser als diese spastis. komm mir jetzt nich mit ich hätte hilfe geholt oder so...
(Spreche aus erfahrung)
Ok. Ich hab mir deine kommentare durchgelesen und festgestellt das du entweder so um die 12 bist oder einfach keinen plan von gar nix hast.
woher zum henker willst du wissen wie die meisten ausländer über deutsche denken? Du sprichts aus erfahrung? das ich nicht lache... ich bin Bosnier und ich werde mein leben lang deutschland dafür dankbar sein dass man uns hier aufgenommen hat als mein halbes volk niedergemetztelt wurde. was redest du von abschieben? wie willst du einen kriminellen 13 jährigen abschieben? oder weil er jetzt in der pubertät vollkommen verballert ist beurteilen wie er später wird? oder wenn jemand etwas rassistisches sagt soll er sofort abgeschoben werden? dann aber du mit ihm du bauer... kriminelle ausländer wie diesen mehmet (länger her) sollte man abschieben, denn die sind alt genug und fallen regelmäßig durch straftaten auf. aber einzeltäter und minderjährige sollte man nicht anders behandeln als deutsche! oder gilt die demokratie auf einmal nicht mehr... achja nochwas ein ausländer mit deutschem pass ist doch deutscher....oder endet seine staatsbürgerschaft wenn er straffällig wird? hast du auch dafür nen intelligenten spruch auf lager? solche wie du schwingen große reden und kommen mit super ideen die natürlich nicht von rassistischer naur sind aber ich frage dich eins: hättets du diesem mann der zusammengeschlagen wurde geholfen? wärst du dazwischen gegangen als sie auf ihn eingeschlagen haben? wenn du diese frage nicht mit ja beantworten kannst bist du keinen deut besser als diese spastis. komm mir jetzt nich mit ich hätte hilfe geholt oder so...
"Die meisten" und "eigene Erfahrung"? Das geht nicht zusammen und sollte einem "Genius" eigentlich einleuchten...
Auch sollte dir die Editierfunktion auffallen, die es unnötig macht, drei Einträge so kurz hintereinander zu verfassen, zu welchen ich sagen muss: Noch mal mehr oder minder gut rausgeredet.
Auch sollte dir die Editierfunktion auffallen, die es unnötig macht, drei Einträge so kurz hintereinander zu verfassen, zu welchen ich sagen muss: Noch mal mehr oder minder gut rausgeredet.
Ich bin auch kein Deutscher und keine 12 jahre alt. Aber jetzt bleiben wir mal sachlich. Ich hab auch geschrieben das soll auch für Deutsche und andere gelten. Aber ich kann nicht nachvollziehen wiso sich manche so negativ auffalen. Ich sage nicht das irgendso kleine 13 jährige abgeschoben werden müssen die mal ein paar schlägereien haben. Aber die wo auf einen wehrlosen Rentner zu 2. Zusammenschlagen und sogar weiter schlagen wo er am boden lag, das ist echt übertriebene gewalt. Und die beiden hatten ja schon nicht nur eine anzeige. Das hat gar nix mit Rassismus zu tun wenn man gerade die beiden abschieben würde. Wie soll man den jugentlichen von heute noch angst machen ???? Einer von ihnen schreibt jetzt einen entschuldigungsbrief an das Opfer weil mit der abschiebung gedroht wird. Und schon zeigt einer reue.
Also ok meine äußerungen klingen vielleicht hart, aber wenn man wegen gröbster gewalttaten abgeschoben wird, darf man sich nicht beschweren. Die Deutschen dulden jetzt schon viel. In bestimmten bundesttädten von Amerika wäre man schon nach der 2. Gewaltanzeige im Knast.
Also jedem seine meinung, aber sowas muss nicht sein....
Also ok meine äußerungen klingen vielleicht hart, aber wenn man wegen gröbster gewalttaten abgeschoben wird, darf man sich nicht beschweren. Die Deutschen dulden jetzt schon viel. In bestimmten bundesttädten von Amerika wäre man schon nach der 2. Gewaltanzeige im Knast.
Also jedem seine meinung, aber sowas muss nicht sein....
Und wieder das, was ich immer sage:
Unser "Wochenblatt Elbe-Geest" hat eine Kleinanzeige unter "Blaulicht", in der es heißt: 15 Jugendliche ausländischer Herkunft haben 2 Männer (23 und 27 Jahre alt) durch die Straßen der Stadt Meckelfeld gejagt und zusammengeschlagen.
Wie man sagt, hätten sie auch "Schweinefresser" etc. geschriehen, wird hier aber nicht erwähnt.
Dies ist praktisch 1 zu 1 dasselbe, wie der Angriff auf die Inder in Mügeln, aber diesmal kümmert das keine Sau, da die Täter rassitsiche Ausländer und nicht rassitsche Deutsche sind.
"Wieder so eine Gewalttat auf Passagiere. Kommt Leute überlegt doch mal. Ich glaube die haben es gemacht um cool rauszukommen weil sie ja wissen das der Bahnhof überwacht wird. " Hier stimme ich Genius voll und ganz zu. Einige filmen sich ja auch mit dem Handy, während sie jemnadnen verprügeln...gibt schon viele Irre.
Unser "Wochenblatt Elbe-Geest" hat eine Kleinanzeige unter "Blaulicht", in der es heißt: 15 Jugendliche ausländischer Herkunft haben 2 Männer (23 und 27 Jahre alt) durch die Straßen der Stadt Meckelfeld gejagt und zusammengeschlagen.
Wie man sagt, hätten sie auch "Schweinefresser" etc. geschriehen, wird hier aber nicht erwähnt.
Dies ist praktisch 1 zu 1 dasselbe, wie der Angriff auf die Inder in Mügeln, aber diesmal kümmert das keine Sau, da die Täter rassitsiche Ausländer und nicht rassitsche Deutsche sind.
"Wieder so eine Gewalttat auf Passagiere. Kommt Leute überlegt doch mal. Ich glaube die haben es gemacht um cool rauszukommen weil sie ja wissen das der Bahnhof überwacht wird. " Hier stimme ich Genius voll und ganz zu. Einige filmen sich ja auch mit dem Handy, während sie jemnadnen verprügeln...gibt schon viele Irre.
Sicher. Aber ich sage es nochmal: Rassistischer Populismus und Gesetzvorschläge, die an das Dritte Reich erinnern, wie sie Roland Koch wiederholt von sich gibt, helfen niemandem - ausser ihm selbst vielleicht. Wenn deutsche Politiker so über Ausländer reden bzw. jede Gelegenheit zum Hetzen verwenden, wer wundert sich da noch über steigende Erfolge der NPD? Solche Leute müssen mir nie wieder was von Kampf gegen Rechts erzählen, denn entweder sie sind selbst Nazis, oder sie nutzen deren Themen eiskalt aus. Man sollte sich fragen was verwerflicher ist. Ich kann nur hoffen dass der Koch damit so derbe auf die Schnauze fällt und nicht wiedergewählt wird.
Was das Thema Abschieben betrifft, auch dazu kann ich mich nur wiederholen: Ich habe nichts, aber auch gar nichts dagegen wenn einer wie dieser U-Bahn-Heini oder dieser Mehmet damals abgeschoben wird. Es geht mir lediglich darum, erstens nicht abzuschieben sobald jemand mal bei Rot über die Ampel geht oder so. Und zweitens geht es mir darum, dass die Gleichbehandlung von Deutschen und Ausländern gewahrt bleiben soll. Kann ja nicht sein, dass ein Ausländer härter bestraft wird, nur weil er ein Ausländer ist.
Was das Thema Abschieben betrifft, auch dazu kann ich mich nur wiederholen: Ich habe nichts, aber auch gar nichts dagegen wenn einer wie dieser U-Bahn-Heini oder dieser Mehmet damals abgeschoben wird. Es geht mir lediglich darum, erstens nicht abzuschieben sobald jemand mal bei Rot über die Ampel geht oder so. Und zweitens geht es mir darum, dass die Gleichbehandlung von Deutschen und Ausländern gewahrt bleiben soll. Kann ja nicht sein, dass ein Ausländer härter bestraft wird, nur weil er ein Ausländer ist.
Ich weis nicht genau was der Koch jetzt gesagt hat. Ich sage ja auch nicht das ich ihn jetzt wegen der tat wählen werde. Vielleicht ist er ein Rassist, aber ich weis das ich keiner bin. Es geht mir ja nicht das sie härter als Deutsche befstraft werden. Es geht um Problemfälle die immer und immer wieder durch gewalttaten auffallen. Die U Bahn Täter hatten ja eine ewig lange Strafliste vorzuweisen. Solche Täter schätz ich als sau dumm und PSychisch krank ein. Wer mit 20 noch so was macht, also bitte der hat echt nicht mehr im Kopf als ein 12 Jähriger. Normal muss ein Mensch irgendwann auch merken das es irgendwann genug ist. Und wer nicht versteht........mehr muss ich ja nicht sagen.
P.S Und bei problem Deutschen könnte ja mal ein Erziehungscamp in den U.S.A oder so weiterhelfen. Dann wären sie anstatt im Gefängniss mal 6 Monate mal in so einem Militärcamps. Ich glaube da lernen die etwas und merken was für scheisse sie gemacht haben.
p.s wenn es sowas schon gibt, dann korrigiert mich
P.S Und bei problem Deutschen könnte ja mal ein Erziehungscamp in den U.S.A oder so weiterhelfen. Dann wären sie anstatt im Gefängniss mal 6 Monate mal in so einem Militärcamps. Ich glaube da lernen die etwas und merken was für scheisse sie gemacht haben.
p.s wenn es sowas schon gibt, dann korrigiert mich
"Die U Bahn Täter hatten ja eine ewig lange Strafliste vorzuweisen. Solche Täter schätz ich als sau dumm und PSychisch krank ein"
Kein Widerspruch. Was mich aber aufregt, ist dass gerade Politiker aus der CDU eigentlich immer nur von Härte und Strafen und so sprechen - vermutlich um von eigenem Versagen abzulenken. Oder wieso fragt der Herr Koch nicht, wie es möglich sein kann, dass Menschen mit so vielen Vorstrafen freu und ohne Therapie herumlaufen können?
"Und bei problem Deutschen könnte ja mal ein Erziehungscamp in den U.S.A oder so weiterhelfen."
Da war erst vor ein paar Tagen bei uns in der Zeitung ein ausführlicher Bericht drüber. Diese Erziehungscamps sind (in den USA) nichts weiter als Folter- und Züchtigungslager, wie die "Ausbilder" mit den Jugendlichen machen können was sie wollen, und das zumeist auch ausnutzen. Des Weiteren wurde von diversen Statistikern bezweifelt, dass solche Camps die Rückfallquote senken. Generell finde ich den Ansatz zu erziehen statt zu bestrafen allerdings sehr gut.
Kein Widerspruch. Was mich aber aufregt, ist dass gerade Politiker aus der CDU eigentlich immer nur von Härte und Strafen und so sprechen - vermutlich um von eigenem Versagen abzulenken. Oder wieso fragt der Herr Koch nicht, wie es möglich sein kann, dass Menschen mit so vielen Vorstrafen freu und ohne Therapie herumlaufen können?
"Und bei problem Deutschen könnte ja mal ein Erziehungscamp in den U.S.A oder so weiterhelfen."
Da war erst vor ein paar Tagen bei uns in der Zeitung ein ausführlicher Bericht drüber. Diese Erziehungscamps sind (in den USA) nichts weiter als Folter- und Züchtigungslager, wie die "Ausbilder" mit den Jugendlichen machen können was sie wollen, und das zumeist auch ausnutzen. Des Weiteren wurde von diversen Statistikern bezweifelt, dass solche Camps die Rückfallquote senken. Generell finde ich den Ansatz zu erziehen statt zu bestrafen allerdings sehr gut.
:) Na endlich sind wir gleicher meinung...
Es gibt ein Camp in Deutschland. Darüber habe ich schon viel in Reportagen gesehen. Aber ich weis nicht ob das was bringt weil hier tun die lehrer zuerst einen anschreien und versuchen disziplin reinzubringen, und abends sitzen sie alle zusammen und reden über probleme und weiteres. Ich denke das man irgendwann auch den respekt verliert wenn der Mensch dann weich wird und versucht die probleme durch reden zu lösen. Diese 2 seiten sollten getrennt werden, dann können die camps von mir aus hier sein.
Aber die camps können ja auch in Australien oder so gemacht werden. Hauptsache nicht das man sich hier heimisch fühlt. Man soll im Ausland Heimweh haben und so. Das würde viellecht mehr zum überlegen anregen...
Es gibt ein Camp in Deutschland. Darüber habe ich schon viel in Reportagen gesehen. Aber ich weis nicht ob das was bringt weil hier tun die lehrer zuerst einen anschreien und versuchen disziplin reinzubringen, und abends sitzen sie alle zusammen und reden über probleme und weiteres. Ich denke das man irgendwann auch den respekt verliert wenn der Mensch dann weich wird und versucht die probleme durch reden zu lösen. Diese 2 seiten sollten getrennt werden, dann können die camps von mir aus hier sein.
Aber die camps können ja auch in Australien oder so gemacht werden. Hauptsache nicht das man sich hier heimisch fühlt. Man soll im Ausland Heimweh haben und so. Das würde viellecht mehr zum überlegen anregen...
"Und zweitens geht es mir darum, dass die Gleichbehandlung von Deutschen und Ausländern gewahrt bleiben soll."
In meinen Augen gibt es das bisher nicht, aber genau das fordere ich.
In meinen Augen gibt es das bisher nicht, aber genau das fordere ich.
Sie soll gewahrt werden, aber man darf nicht zu lange bei beiden seiten zusehen. Schneller handeln.
http://www.focus.de/politik/deutschland/jugendgewalt/zentralrat-der-juden_aid_232518.html
Wenn ihr mich fragt, treffen sowohl die Aussagen von Herrn Kramer als auch die von Gerhard Schröder den Nagel auf den Kopf. Aus meiner Sicht ist es ein wichtiges Signal für die Demokratie, dass Roland Koch in Hessen offenbar untergeht. Die Wähler haben ein Zeichen gesetzt, dass sie Rassismus und Law-And-Order-Parolen nicht dulden. Danke Hessen!
Wenn ihr mich fragt, treffen sowohl die Aussagen von Herrn Kramer als auch die von Gerhard Schröder den Nagel auf den Kopf. Aus meiner Sicht ist es ein wichtiges Signal für die Demokratie, dass Roland Koch in Hessen offenbar untergeht. Die Wähler haben ein Zeichen gesetzt, dass sie Rassismus und Law-And-Order-Parolen nicht dulden. Danke Hessen!
Zum Glück sind viele Hessen nicht auf diese Nazi-Parolen Kochs reingefallen.
Mal wieder ein prächtiges Beispiel, für meine Theorie:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/01/25/moecho_02.xml;jsessionid=5A04ED0D0CE4435007FC523CCAE5B624.mediathek1
Zitat:" Wenn ein Deutscher zusticht, gäbe es keinen Aufschrei..."
Hier sieht man mal wieder, wie alle diese Sachen verdrehen. Der Fall Potsdam zeigt, wie pervers das eigentlich ist. Emyras M., oder wie der heißt, tritt zu, wird, durch einen einzigen Schlag,"niedergeschlagen" und die Reaktion? Die "Täter", deutsche, werden gefesselt mit Augenbinde nach Karlsruhe geflogen.
Nun wird nicht dermaßen übertrieben gehandelt und die plärren rum und demonstrieren "friedlich"...schön.
Der Mittäter (der, der überlebt hat) ist selbstverständlich auf freiem Fuß, sowie seine ganzen Kollegen auch.
Der einzige der etwas gegen kriminelle Ausländer sagt ist Herr Koch, alle anderen, egal wer, scheint diesen Typus Mensch besonders gern zu haben.
Danke.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/01/25/moecho_02.xml;jsessionid=5A04ED0D0CE4435007FC523CCAE5B624.mediathek1
Zitat:" Wenn ein Deutscher zusticht, gäbe es keinen Aufschrei..."
Hier sieht man mal wieder, wie alle diese Sachen verdrehen. Der Fall Potsdam zeigt, wie pervers das eigentlich ist. Emyras M., oder wie der heißt, tritt zu, wird, durch einen einzigen Schlag,"niedergeschlagen" und die Reaktion? Die "Täter", deutsche, werden gefesselt mit Augenbinde nach Karlsruhe geflogen.
Nun wird nicht dermaßen übertrieben gehandelt und die plärren rum und demonstrieren "friedlich"...schön.
Der Mittäter (der, der überlebt hat) ist selbstverständlich auf freiem Fuß, sowie seine ganzen Kollegen auch.
Der einzige der etwas gegen kriminelle Ausländer sagt ist Herr Koch, alle anderen, egal wer, scheint diesen Typus Mensch besonders gern zu haben.
Danke.
Ein deutscher Rentner, nicht vorbestraft kommt wegen lärmbelästigung ein halbes jahr in knast aber jugendliche ausländer dürfen menschen ins koma schlagen und bekommen bewährung egal wie dick die akte ist...SID VICIOUS GÄSTE MÜSSEN SICH BENEHMEN RAFF DAS MAL HIER STIMMT DOCH WAS NICHT SCHEISSDEUTSCHLAND VOLLER WEICHEIER
Nicht die Deutschen an sich sind die Weicheier, sondern Staat, Gerichte und Polizei. Wenn man überfallen wird und sich wehrt, muss man erst einmal mühselig Notwehr beweisen, ein Polizist, der einem sich wehrenden oder angreifenden Verbrecher ein klein wenig weh tut, ist sofort ein Körperverletzer und wird suspendiert, ein mutiger Staatsanwalt, der ungeschönte Zahlen präsentiert wirds zwangsversetzt...
Ich schreibe übrigens bewußt nicht das Wort Ausländer rein, sondern beziehe mich auf einen traurigen Allgemeinzustand. Ich hatte mein prägendes Erlebnis bereits vor einigen Jahren, als ein noch nicht ganz 14-Jähriges Bübchen versuchte, mein Auto zu klauen. Als ich ihn am Schlawittchen hatte, hörte ich die berühmten 2 Dinge: Ich bin zu jung und komme eh nicht in den Knast (1) und wenn Du mir weh tust, zeige ich dich an, da drüben stehen meine Zeugen (2). Es war übrigens kein "Deutscher" im Sinne seiner genetischen Herkunft. Und es war nicht seine erste Tat. Den Zoff hatte ich dann mit der Versicherung und kam zur Erkenntnis, dass es hierzulande wohl besser sei, sich die Kiste komplett klauen zu lassen und wegzusehen.
Den einzigen Vorwurf, den man Roland Koch machen muss ist der, dass er dieses Thema als reine Wahlkampfarie missbraucht hat. Würde endlich mal ein Politiker kriminellen Pickelgesichtern nicht nur Rechte sondern auch adäquate Pflichten zugestehen - mir wäre echt wohler. Insofern: Danke Herr Koch. Und es war knapp.
Ich schreibe übrigens bewußt nicht das Wort Ausländer rein, sondern beziehe mich auf einen traurigen Allgemeinzustand. Ich hatte mein prägendes Erlebnis bereits vor einigen Jahren, als ein noch nicht ganz 14-Jähriges Bübchen versuchte, mein Auto zu klauen. Als ich ihn am Schlawittchen hatte, hörte ich die berühmten 2 Dinge: Ich bin zu jung und komme eh nicht in den Knast (1) und wenn Du mir weh tust, zeige ich dich an, da drüben stehen meine Zeugen (2). Es war übrigens kein "Deutscher" im Sinne seiner genetischen Herkunft. Und es war nicht seine erste Tat. Den Zoff hatte ich dann mit der Versicherung und kam zur Erkenntnis, dass es hierzulande wohl besser sei, sich die Kiste komplett klauen zu lassen und wegzusehen.
Den einzigen Vorwurf, den man Roland Koch machen muss ist der, dass er dieses Thema als reine Wahlkampfarie missbraucht hat. Würde endlich mal ein Politiker kriminellen Pickelgesichtern nicht nur Rechte sondern auch adäquate Pflichten zugestehen - mir wäre echt wohler. Insofern: Danke Herr Koch. Und es war knapp.
Was sollen denn Staat und Polizei tun?
Es gibt Gesetze, aufgrund derer man diese Verbrecher einsperren könnte. Dies wird aber nie gemacht.
Der Richter hat die Macht, wenn er es für angemessen hält, die Strafe zur Bewährung etc. auszusetzen, da der Täter Reue, Einsicht usw. zeigt.
Aber die Richter scheinen etwas weltfremd zu sein, denn wer breits 40 Vorstrafen hat, ist einfach nicht einsichtig.
Was bringt es also, die Höchststrafe hochzusetzen,w enn ständig nur die "Mindeststrafe" angewandt wird?
"Bewährung" müsste man abschaffen, wads aber auch ungerecht gegenüber einigen sein mag, die wirklich reuig sind.
Vielleicht einfach ein Gesetz schaffen, dass nach der 30sten Straftat Bewährung verbietet?
Es gibt Gesetze, aufgrund derer man diese Verbrecher einsperren könnte. Dies wird aber nie gemacht.
Der Richter hat die Macht, wenn er es für angemessen hält, die Strafe zur Bewährung etc. auszusetzen, da der Täter Reue, Einsicht usw. zeigt.
Aber die Richter scheinen etwas weltfremd zu sein, denn wer breits 40 Vorstrafen hat, ist einfach nicht einsichtig.
Was bringt es also, die Höchststrafe hochzusetzen,w enn ständig nur die "Mindeststrafe" angewandt wird?
"Bewährung" müsste man abschaffen, wads aber auch ungerecht gegenüber einigen sein mag, die wirklich reuig sind.
Vielleicht einfach ein Gesetz schaffen, dass nach der 30sten Straftat Bewährung verbietet?
Solange verblendete und realitätsfremde Politiker mutige Richter und Staatsanwälte einschüchtern, mundtot machen und/oder versetzen lassen, solange werden andere Richter auch nicht härter durchgreifen. Anders ist die jüngste Reaktion im sozialdemokratisch-kommunistisch geführten Berlin nicht zu werten. Das richtige Signal für alle potentiellen Kriminellen, mal wieder so richtig zuzulangen. Roman Reusch politsche Parteilichkeit vorzuwerfen ist in seinem Fall geradezu absurd. Vor allem auch dann, wenn die dafür verantwortliche Senatorin selbst nur zu gern mit ihrem Parteibuch wedelt.
Anstelle auf Koch einzuprügeln (dessen brutalstmögliche Art mir übrigens in dieser Form absolut nicht gefällt), hätte man das Thema in allen Parteien mal vernünftig aufgreifen sollen. Es brennt nämlich lichterloh. Nix da mit Streicheleinheiten und pädagogisch-rosafarbenen Wattebällchen.
Anstelle auf Koch einzuprügeln (dessen brutalstmögliche Art mir übrigens in dieser Form absolut nicht gefällt), hätte man das Thema in allen Parteien mal vernünftig aufgreifen sollen. Es brennt nämlich lichterloh. Nix da mit Streicheleinheiten und pädagogisch-rosafarbenen Wattebällchen.
Ich kann mich nur immer wiederholen: Freilich muss man dieses Thema ansprechen. Man darf auch von Ausländern sprechen in diesem Zusammenhang. Aber wer wie der Koch auf dem rechten Auge blind agiert, alles nur auf die bösen Ausländer reduziert, und dem Problem mit dumpfstem Law-And-Order-Populismus Herr werden will (Haft für Kinder, schon klar), der muss sich den Vorwurf einfach gefallen lassen, sich (zumindest) verbal nicht mehr allzu sehr von der NPD zu unterscheiden.
Und da bin ich persönlich einfach froh, dass die Wähler diesen dumpfen Populismus und dieses schamlose Säen von Vorurteilen abgestraft haben. Stimmen bei Wahlen sind eben die einzige Währung in der Politiker rechnen. Wäre ja auch eine Schande für Deutschland gewesen, wenn so ein Rechtspopulist ausgerechnet am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus für seine Parolen belohnt worden wäre.
Und da bin ich persönlich einfach froh, dass die Wähler diesen dumpfen Populismus und dieses schamlose Säen von Vorurteilen abgestraft haben. Stimmen bei Wahlen sind eben die einzige Währung in der Politiker rechnen. Wäre ja auch eine Schande für Deutschland gewesen, wenn so ein Rechtspopulist ausgerechnet am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus für seine Parolen belohnt worden wäre.
ich sag mal so: deutsche sind sehr sehr dumm....deswegen haun ich ihn auch gerne mal auf maul LOOOL
Dass Politiker "No-Go Aras, wegen einer braunen Pest im Osten geforert haben, hat auch kein Schwein gestört. Aber wenn man sagt, dass es auch für Deutsche "No-Go-Areas" gibt, dann ist wider der Nazi-Schrei da.
Zwar hat Herr Koch in der Tat "bullshit" von sich gegeben, aber es ist mehr als angebracht, dass dieses Thema endlich mal diskutiert wird udn auch etwas geändert wird.
Zwar hat Herr Koch in der Tat "bullshit" von sich gegeben, aber es ist mehr als angebracht, dass dieses Thema endlich mal diskutiert wird udn auch etwas geändert wird.
Mich hat die Diskussion um "No-Go-Areas" sehr gestört, da man so den Möchtegernnazis doch nur gibt was sie wollen.
Natürlich muss etwas gegen die Gewalt auf deutschen Strassen unternommen werden, nur ist diese Gewalt, meiner Menung nach, ein Symptom der Entmenschlichung unserer Gesellschaft. Wenn die Ursachen nicht bekämpft werden, wird es den Tätern weiterhin egal sein ob Geldstrafen, Arbeitsstunden, Gefängniss, Erziehungsheim oder Abschiebung drohen.
Natürlich muss etwas gegen die Gewalt auf deutschen Strassen unternommen werden, nur ist diese Gewalt, meiner Menung nach, ein Symptom der Entmenschlichung unserer Gesellschaft. Wenn die Ursachen nicht bekämpft werden, wird es den Tätern weiterhin egal sein ob Geldstrafen, Arbeitsstunden, Gefängniss, Erziehungsheim oder Abschiebung drohen.
Ja. Das schon, sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber wenn dann so einer wie der Koch - wiederholt - durch rassistische Parolen auffällt, juristische Änderungen fordert, die vielleicht in einer Diktatur möglich wären und sich dann auch noch öffentlich über eine "Kampagne gegen sich" ausheult, da muss ich sagen, ich danke jedem hessischen Wähler, der dazu beigetragen hat, ihm seine braune Suppe zu versalzen. Es geht mir nicht um die Inhalte als solches, es geht mir nur darum dass der Koch das Problem "Jugendkriminalität" auf "Ausländerkriminalität" reduziert hat und in seinen Forderungen nur populistische Lösungen anbietet, und keine wirklichen Lösungen.
Ohne in die braune Ecke rutschen zu wollen: 12- bis 14-jährige Straftäter wissen sehr wohl, was sie da tun. Ich plädiere dafür, dass Kapitalverbrechen (und nur diese) nach vollem Strafmaß geahndet werden. Und ein 18-Jähriger ist eh reif dafür. Diese 21-Jahre-Grenze ist ein prähistorisches Relikt. Kinderwahlrecht? Kein Problem. Aber nur als Vollhafter. Und im weitesten Maße hat Koch mehr als Recht. Nur hat er es im falschen Moment etwas ungeschickt formuliert.
Ungeschickt formuliert, naja, wie man's nimmt. Ich würde eher sagen mit vollster Absicht so radikal und populistisch formuliert. Und wie gesagt, seine Anti-Ausländer-Kampagne von 1999, seine jüngsten auf dem rechten Auge blinden Aussagen und dann noch der darauf aufbauende "Anstandskatalog" voller rassistischer Vorurteile lassen für mich nur einen Schluss zu: Da wollte einer mit Fremdenfeindlichkeit die Wahl gewinnen. Es ist gut für unser Land, dass er das nicht geschafft hat.
Wenn ich diesen Koch schon sehe . . . So ein Strebertyp, liebt sein Land und ist viel zu alt und konservativ.
Ich frage mich nur irgendwie folgendes: Koch sagt, kriminelle Jugendliche(oder besonderes ausländer) müssen härter bestraft werden. Das wäre doch aber garnicht erst nötig, wenn er mit seiner Politik die Immigration und das Bildungswesen gefördert hätte. Oder um es metaphorisch auszudrücken: Wenn ein Feuer ausbricht, ist doch auch nicht der adventskranz schuld, sondern der, der nicht drauf aufgepasst hat. Mit andern Worten, Koch macht seine eigene Politik schlecht, da er ja bis gestern regiert hat.
Klärt mich bitte auf, ob ich mit meiner Ansicht total daneben liege.
Ich frage mich nur irgendwie folgendes: Koch sagt, kriminelle Jugendliche(oder besonderes ausländer) müssen härter bestraft werden. Das wäre doch aber garnicht erst nötig, wenn er mit seiner Politik die Immigration und das Bildungswesen gefördert hätte. Oder um es metaphorisch auszudrücken: Wenn ein Feuer ausbricht, ist doch auch nicht der adventskranz schuld, sondern der, der nicht drauf aufgepasst hat. Mit andern Worten, Koch macht seine eigene Politik schlecht, da er ja bis gestern regiert hat.
Klärt mich bitte auf, ob ich mit meiner Ansicht total daneben liege.
Weit über die Hälfte WILL sich ja gar NICHT integrieren. Ich sehe das sogar in meiner täglichen Erfahrung. Ich betreue in meiner Freizeit (auch familienbedingt) Aussiedlerkinder - da interessiert sich keiner für Deutschland, dafür umso mehr für den nächsten Bruch, um bestimmte Dinge zu finanzieren. Koch hat (leider) mehr als Recht. Als Deutscher hast Du bei diesen Kids einen schweren Stand. Würde ich die Sprache nicht einschließlich sämtlicher Fäkalausdrücke verstehen/sprechen - ich hätte dort gar keine Chance.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal in der Realität mit diesen Problemen auseinander zu setzen. Dieses multikulturelle Gesülze und der Streichelzoo links-grüner Politiker führt bei den Betreffen regelmäßig zu Lachanfällen.
[edit]
Damit das da oben nicht falsch ankommt:
Nicht alle Ausländerkinder sind kriminell. Aber die, die es sind, sind es meist nicht aus Not und Hunger, sondern aus purer Langeweile, übertriebenem Markenzwang oder falsch verstandenem Gruppensinn. Nimmt man sich die/den Betreffende(n) mal einzeln beiseite, sind die eigentlich ganz manierlich. Aber die meist selbst auferlegte und zelebrierte Ghettoisierung der Eltern gibt deren Kindern letztendlich keine Chance.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal in der Realität mit diesen Problemen auseinander zu setzen. Dieses multikulturelle Gesülze und der Streichelzoo links-grüner Politiker führt bei den Betreffen regelmäßig zu Lachanfällen.
[edit]
Damit das da oben nicht falsch ankommt:
Nicht alle Ausländerkinder sind kriminell. Aber die, die es sind, sind es meist nicht aus Not und Hunger, sondern aus purer Langeweile, übertriebenem Markenzwang oder falsch verstandenem Gruppensinn. Nimmt man sich die/den Betreffende(n) mal einzeln beiseite, sind die eigentlich ganz manierlich. Aber die meist selbst auferlegte und zelebrierte Ghettoisierung der Eltern gibt deren Kindern letztendlich keine Chance.
Das mag ja alles sein, Igor. Aber, mal abgesehen davon dass meine persönliche Erfahrung eine ganz andere Sprache spricht, halte ich weit über die Hälfte für eine masslos überzogene Schätzung. Und selbst wenn, dann hilft uns der populistische Rassismus von Roland Koch leider auch nicht weiter. Da ist es nun mal einfach so, dass auch ich keine Unterschiede zwischen der Kampagne von Roland Koch und der (ihn auffällig schnell bejubelnden) NPD erkennen kann. Und es hat nichts mit "multikulturellem Gesülze", wie Du es nennst, zu tun, wenn man sich freut, dass er für diese dreckige Hasskampagne die Quittung bekommen hat.
Auch wenn er (Koch) nicht gerade jedermans Geschmack ist, seine sogenannten Parolen decken sich auffällig mit meinen Erfahrungen.
Noch mal zum Thema Ghetto:
Da hier gerade ein Großteil der DDR-Betonblöcke abgerissen wird (in denen überwiegend Russland-Aussiedler, Vietnamesen und Türken/Albaner wohnen), haben wir versucht, das Umzugsproblem so zu lösen, dass nicht wieder die gleichen Ghettos entstehen. Also die gemeinsame Umsiedlung (der fast ausnahmlos von HartzIV lebenden Familien) von einem Block in den nächsten in einem anderen Stadtgebiet. Leider interessiert es die zuständigen Stellen einen alten Furz. Anfragen und Angebote unerwünscht, obwohl es sogar preisgünstigere Alternativen gegeben hätte. Im Rathaus regiert übrigens die SPD und auch die PDS interessiert sich ebenfalls nur für rekrutierungsfähige Deutsche als potentielles Stimmvolk. Für mich ist die rote Sozialpolitik lediglich eine schwärmerische Utopie, die sich ihre Zielgruppen sehr genau auszusuchen weiß. Pragmatik kann ich da keine entdecken.
Und dass man mich abends freiwillig zu dritt noch ein paar hundert Meter an den Türkenblocks vorbei begleitet ("da man ja nie wissen kann"), spricht auch eine deutliche Sprache. Wer sich hier nachts als Deutscher outet, wird abgezogen. Die haben vor 3 Russen mehr Respekt, als vor einem Polizeikommando. ich weiß ja nicht, in was für einer behüteten Provinzstadt Du lebst, aber solche idyllischen Plätze werden langsam weniger. Wenn man sich als Deutscher schon nicht mal mehr allein auf die Straße trauen kann, dann kann der Koch gar nicht so irren.
Noch mal zum Thema Ghetto:
Da hier gerade ein Großteil der DDR-Betonblöcke abgerissen wird (in denen überwiegend Russland-Aussiedler, Vietnamesen und Türken/Albaner wohnen), haben wir versucht, das Umzugsproblem so zu lösen, dass nicht wieder die gleichen Ghettos entstehen. Also die gemeinsame Umsiedlung (der fast ausnahmlos von HartzIV lebenden Familien) von einem Block in den nächsten in einem anderen Stadtgebiet. Leider interessiert es die zuständigen Stellen einen alten Furz. Anfragen und Angebote unerwünscht, obwohl es sogar preisgünstigere Alternativen gegeben hätte. Im Rathaus regiert übrigens die SPD und auch die PDS interessiert sich ebenfalls nur für rekrutierungsfähige Deutsche als potentielles Stimmvolk. Für mich ist die rote Sozialpolitik lediglich eine schwärmerische Utopie, die sich ihre Zielgruppen sehr genau auszusuchen weiß. Pragmatik kann ich da keine entdecken.
Und dass man mich abends freiwillig zu dritt noch ein paar hundert Meter an den Türkenblocks vorbei begleitet ("da man ja nie wissen kann"), spricht auch eine deutliche Sprache. Wer sich hier nachts als Deutscher outet, wird abgezogen. Die haben vor 3 Russen mehr Respekt, als vor einem Polizeikommando. ich weiß ja nicht, in was für einer behüteten Provinzstadt Du lebst, aber solche idyllischen Plätze werden langsam weniger. Wenn man sich als Deutscher schon nicht mal mehr allein auf die Straße trauen kann, dann kann der Koch gar nicht so irren.
Ich will Deine Erfahrungen jetzt mal mit einem Zitat von Prof. Christian Pfeiffer beantworten, da geht es zwar um die BILD, aber für Koch gilt dasselbe: "Wenn man will, kann man natürlich in jeder Stadt Beispiele dafür finden, dass Migranten zuschlagen — was selbstverständlich ist angesichts ihres hohen Anteils an der Bevölkerungsquote. Man könnte sich auch genauso auf Berichte über deutsche Schläger beschränken oder sich auf Rechtsradikale konzentrieren. Die Auswahl wäre da groß, und von daher ist es eine sehr einseitige, subjektive Wahrnehmung, die die Darstellung in "Bild" prägt."
Tatsache ist, es gibt solche Auswüchse. Aber das derart verallgemeinernd und xenophob darzustellen wie der Koch, eine einseitig härtere Bestrafung für Ausländer zu fordern (ich bleibe dabei, das gab es zuletzt im Dritten Reich), das ist unterste Schublade. Da geht es nicht mehr um die Inhalte, da geht es auch um den Satz "Der Ton macht die Musik". Ich meine, fremdenfeindliche Untertöne aus der Union sind ja nichts neues, aber in der Frequenz und der Intensität wie bei Roland Koch habe ich das selten erlebt. Und diese Form der Meinungsmache darf in Deutschland einfach nicht mehr geduldet werden.
Tatsache ist, es gibt solche Auswüchse. Aber das derart verallgemeinernd und xenophob darzustellen wie der Koch, eine einseitig härtere Bestrafung für Ausländer zu fordern (ich bleibe dabei, das gab es zuletzt im Dritten Reich), das ist unterste Schublade. Da geht es nicht mehr um die Inhalte, da geht es auch um den Satz "Der Ton macht die Musik". Ich meine, fremdenfeindliche Untertöne aus der Union sind ja nichts neues, aber in der Frequenz und der Intensität wie bei Roland Koch habe ich das selten erlebt. Und diese Form der Meinungsmache darf in Deutschland einfach nicht mehr geduldet werden.
Tut mir leid, aber ich mag dieser bewußten Verharmlosung so nicht ganz folgen. Ich kann mich nämlich ansonsten durchaus (angst)frei bewegen. Nur eben dort nicht. Die Wahrscheinlichkeit, von einem angesoffenen Deutschen ein paar über den Schädel zu bekommen, ist im gesamten Stadtgebiet ungleich niedriger, als in dem geschilderten Viertel. Und diese Herrschaften sind durchaus eine gewisse Minderheit. Allerdings eine sehr gefährliche.
Es läßt sich leicht aus professoralen Wolkenkuckucksheimen schwätzen und rezitieren - der oben erwähnte Pfeiffer mit 3 F wird sich wohl kaum ausgiebiger in die Niederungen des zementstrotzenden Wohnhöhlenbaus herabgelassen haben. Zwischen Theorie und Praxis klaffen in solchen Aussagen böse Löcher. Willkommen in der Großstadt möchte man da am liebsten rufen.
Der Vergleich mit Besoffen und Rechtsradikalen hinkt übrigens gemein. Man sollte vielmehr mal in Betracht ziehen, dass in Migrantenkreisen traditionell die Hemmschwelle wesentlich niedriger sitzt. In Russland zählt ein Menschenleben z.B. nichts. - warum sollte es dann plötzlich hier zählen?. In der Türkei schon mal Polizisten bei der Arbeit gesehen? Da fallen Späne und Ali wird sich dort nie das trauen, was er sich hier erlauben darf. Dank der gebundenen Hände der Polizei. Staat und Rechtsorgane dümpeln mit einer erschreckend gleichgültigen Waldorf-Mentalität dahin. Warum soll ich das als Steuerzahler hinnehmen?
Es läßt sich leicht aus professoralen Wolkenkuckucksheimen schwätzen und rezitieren - der oben erwähnte Pfeiffer mit 3 F wird sich wohl kaum ausgiebiger in die Niederungen des zementstrotzenden Wohnhöhlenbaus herabgelassen haben. Zwischen Theorie und Praxis klaffen in solchen Aussagen böse Löcher. Willkommen in der Großstadt möchte man da am liebsten rufen.
Der Vergleich mit Besoffen und Rechtsradikalen hinkt übrigens gemein. Man sollte vielmehr mal in Betracht ziehen, dass in Migrantenkreisen traditionell die Hemmschwelle wesentlich niedriger sitzt. In Russland zählt ein Menschenleben z.B. nichts. - warum sollte es dann plötzlich hier zählen?. In der Türkei schon mal Polizisten bei der Arbeit gesehen? Da fallen Späne und Ali wird sich dort nie das trauen, was er sich hier erlauben darf. Dank der gebundenen Hände der Polizei. Staat und Rechtsorgane dümpeln mit einer erschreckend gleichgültigen Waldorf-Mentalität dahin. Warum soll ich das als Steuerzahler hinnehmen?
Sei mir nicht böse Igor, aber vor allem die letzten Sätze Deines Posts klingen irgendwie nach derbem Law-And-Order-Populismus. Wie gesagt, wenn man will, dann findet man immer Fälle von kriminellen Migranten, aber ich finde es unfair, gemein, diffamierend und auch dem Problem nicht gerecht, wenn das auf Ausländer reduziert wird. Wenn nun alle kriminellen Ausländer abgeschoben werden (also, wenn es nach Koch und BILD ginge, wohl mindestens 99%) - wer schützt uns dann vor den kriminellen Deutschen? Wenn der Anteil ausländischer Täter seit Jahren rückläufig ist (das ist nun mal so, wissenschaftlich erwiesen, sonst würde das dieser Professor wohl kaum von sich geben), wenn Deutsche 14- bis 21-jährige 2006 83% (!) der Tatverdächtigen ausgemacht haben - wer schützt uns denn dann vor denen, wenn sich alle nur auf die 17% Ausländer konzentrieren? http://www.bildblog.de/2709/bild-macht-immer-mehr-auslaender-kriminell (als Quellenangabe)
Er ist nicht behindert, Abschiebung krimineller Ausländer
ist absolut gerechtfertigt: das sage ich als Mensch der 2. Klasse.
ist absolut gerechtfertigt: das sage ich als Mensch der 2. Klasse.
Worauf basiert deine Statistik, Sid? Ich nehme nämlich schwer an, dass sie bei "Ausländer" lediglich von Leuten ohne deutschen Pass ausgeht. Nicht erfasst würden demnach diejenigen, die zwar auf dem Papier offiziell deutsch, mental aber durch und durch fremden Staates/Kultur/Nation sind. Und die dürften einen nicht minderwertigen Teil der "kriminellen Deutschen" ausmachen.
Deine Quelle schreibt übrigens auch:
Man darf diese Zahlen nicht überinterpretieren: Ein Faktor, der bei dem Rückgang ausländischer Tatverdächtiger eine Rolle — von mehreren — spielen könnte, ist, dass auch die Zahl der Ausländer in Deutschland leicht zurückgegangen ist. Unstrittig ist, dass ausländische Jugendliche überproportional häufig straffällig werden
Kriminell ist nicht gleich kriminell. Kleinkriminelle und Kapitalverbrechen in einen Topf zu werfen und mit nur einer Zahl zu hantieren ist genauso sinnfrei, wie die Bild-Kampangne. Was sind bitte Gewaltverbrechen im Einzelnen und wie ist der Anteil der einzelnen Gruppen in der Schwere welcher Sparte zu werten? Im Übrigen werden aus der Zahl der Ausländer elegant die herausdividiert, die noch keinerlei Staatsbürgerschaft haben und sich erst bei Volljährigkeit für einen bestimmten Pass entscheiden werden. Egal mit welchem Migrationshintergrund. Deren Anteil sollte auch nicht allzu klein sein. Bild-Blog ist nicht besser als Bild selbst. Nur andersrum, mit einem übertrieben intellektuellen Anstrich.
Man darf diese Zahlen nicht überinterpretieren: Ein Faktor, der bei dem Rückgang ausländischer Tatverdächtiger eine Rolle — von mehreren — spielen könnte, ist, dass auch die Zahl der Ausländer in Deutschland leicht zurückgegangen ist. Unstrittig ist, dass ausländische Jugendliche überproportional häufig straffällig werden
Kriminell ist nicht gleich kriminell. Kleinkriminelle und Kapitalverbrechen in einen Topf zu werfen und mit nur einer Zahl zu hantieren ist genauso sinnfrei, wie die Bild-Kampangne. Was sind bitte Gewaltverbrechen im Einzelnen und wie ist der Anteil der einzelnen Gruppen in der Schwere welcher Sparte zu werten? Im Übrigen werden aus der Zahl der Ausländer elegant die herausdividiert, die noch keinerlei Staatsbürgerschaft haben und sich erst bei Volljährigkeit für einen bestimmten Pass entscheiden werden. Egal mit welchem Migrationshintergrund. Deren Anteil sollte auch nicht allzu klein sein. Bild-Blog ist nicht besser als Bild selbst. Nur andersrum, mit einem übertrieben intellektuellen Anstrich.
@burlii
Im Fall der beiden Renter-Prügler von München hätte ein solches Gesetz nichts genutzt. Einer war Deutscher und der andere Grieche und damit EU-Bürger. Beide konnten also nicht abgeschoben werden.
Zumal ich mich noch frage, wie er eigentlich glaubt, so ein Gesetz als Ministerpräsident durchzudrücken - sowas ist Sache der Bundesregierung und deshalb auch eher ein Thema für den Bundeswahlkampf.
Aber es ist natürlich sinnvoll den Bürgern zu erzählen, man würde sich für eine Sache einsetzen die man nachher gar nicht weiter verfolgen kann.
@Igor & Sid Vicious
Eigentlich seid ihr euch doch beide einig: Kriminalität ist Mist. Die deutschen Täter, die in Igors Stadt fehlen, die stellen bei uns wahrscheinlich die rechten Kameradschaften (oder sonstwer).
Wie will man denn gezielt gegen ausländische Kriminalität vorgehen? Viele Täter, die man als Ausländer wahrnimmt haben einen deutschen Pass, sind von rechtswegen als Deutsche.
Also braucht man allgemein bessere Methoden als die jetzigen, um gegen Gewalttäter vorzugehen (und auch gegen u14-Bengel, die Igors Auto knacken - ich glaub ich hätte den mal ordentlich über's Knie gelegt, in der Hoffnung der Bengel geht nachher nicht zur Polizei oder der Staatsanwalt stellt das Verfahren ein.)
Zusätzlich dazu kann man dann immer noch ein Gesetz machen, dass die Abschiebung straffällig gewordener Ausländer vorsieht. Das halte ich persönlich nicht mal für eine schlechte Idee. Aber es trifft eben nicht alle, die wir als kriminelle Ausländer wahrnehmen.
Im Fall der beiden Renter-Prügler von München hätte ein solches Gesetz nichts genutzt. Einer war Deutscher und der andere Grieche und damit EU-Bürger. Beide konnten also nicht abgeschoben werden.
Zumal ich mich noch frage, wie er eigentlich glaubt, so ein Gesetz als Ministerpräsident durchzudrücken - sowas ist Sache der Bundesregierung und deshalb auch eher ein Thema für den Bundeswahlkampf.
Aber es ist natürlich sinnvoll den Bürgern zu erzählen, man würde sich für eine Sache einsetzen die man nachher gar nicht weiter verfolgen kann.
@Igor & Sid Vicious
Eigentlich seid ihr euch doch beide einig: Kriminalität ist Mist. Die deutschen Täter, die in Igors Stadt fehlen, die stellen bei uns wahrscheinlich die rechten Kameradschaften (oder sonstwer).
Wie will man denn gezielt gegen ausländische Kriminalität vorgehen? Viele Täter, die man als Ausländer wahrnimmt haben einen deutschen Pass, sind von rechtswegen als Deutsche.
Also braucht man allgemein bessere Methoden als die jetzigen, um gegen Gewalttäter vorzugehen (und auch gegen u14-Bengel, die Igors Auto knacken - ich glaub ich hätte den mal ordentlich über's Knie gelegt, in der Hoffnung der Bengel geht nachher nicht zur Polizei oder der Staatsanwalt stellt das Verfahren ein.)
Zusätzlich dazu kann man dann immer noch ein Gesetz machen, dass die Abschiebung straffällig gewordener Ausländer vorsieht. Das halte ich persönlich nicht mal für eine schlechte Idee. Aber es trifft eben nicht alle, die wir als kriminelle Ausländer wahrnehmen.
Ich wüsste offen gestanden nicht im Geringsten, was es an Bild-Blog auszusetzen gibt. Fakten sind nun mal Fakten. Und Bild-Blog versucht, im Gegensatz zu BILD, nicht bestimmte Gruppen zu diffamieren und in den Dreck zu ziehen. Mir wäre noch nicht aufgefallen dass Bild-Blog Propaganda macht. Im Gegensatz zur BILD, die öfter durch so etwas auffällig geworden ist.
Heute musste ich Angst vor Jugendgewalt haben. Zwei Mal sogar. Das lag aber nicht an den ach so bösen Ausländern, sondern jedes Mal an Deutschen, die einmal eindeutig der rechten Szene zuzuordnen waren. Wir Deutschen sind auch keine Unschuldsengel, wie man manchmal den Eindruck bekommen könnte, das manch einer das glaubt.
Wenn man das Problem der Kriminalität auf Ausländer beschränkt, hat man natürlich einen dankbaren Sündenbock. Aber es geht einfach am Thema vorbei, denn mir ist es egal, welche Nationalität derjenige hat, der mich ins Koma prügelt. Kriminalität ist Kriminalität. Deutscher, Ausländer, was spielt das für eine Rolle - von Propagandazwecken abgesehen?
Heute musste ich Angst vor Jugendgewalt haben. Zwei Mal sogar. Das lag aber nicht an den ach so bösen Ausländern, sondern jedes Mal an Deutschen, die einmal eindeutig der rechten Szene zuzuordnen waren. Wir Deutschen sind auch keine Unschuldsengel, wie man manchmal den Eindruck bekommen könnte, das manch einer das glaubt.
Wenn man das Problem der Kriminalität auf Ausländer beschränkt, hat man natürlich einen dankbaren Sündenbock. Aber es geht einfach am Thema vorbei, denn mir ist es egal, welche Nationalität derjenige hat, der mich ins Koma prügelt. Kriminalität ist Kriminalität. Deutscher, Ausländer, was spielt das für eine Rolle - von Propagandazwecken abgesehen?
ja, er war aber von ausländischer Abstammung.
Eine frühere Einführung einer Abschiebungspolitik hätte
schon viele Menschenleben gerettet und es gäbe
darüber keine Streitigkeiten mehr.
@ Sid Vicious
Du weißt aber schon, dass im Stadtbereich lediglich
0,5% der rechten Szene und 80% aller Straftaten den
Ausländern zuzuordnen sind. Und wenn es keine problematischen Ausländer mehr gäbe, würde es auch weniger Straftaten, die von der rechten Szene ausgehen geben.
Eine frühere Einführung einer Abschiebungspolitik hätte
schon viele Menschenleben gerettet und es gäbe
darüber keine Streitigkeiten mehr.
@ Sid Vicious
Du weißt aber schon, dass im Stadtbereich lediglich
0,5% der rechten Szene und 80% aller Straftaten den
Ausländern zuzuordnen sind. Und wenn es keine problematischen Ausländer mehr gäbe, würde es auch weniger Straftaten, die von der rechten Szene ausgehen geben.
Die wenigsten werden zu Nazis, weil sie kriminellen Ausländern begegnet sind...Nazis sind einfach nicht ganz klar im Kopf.
Also laut unserer Polizei gehen wirklich mehr, vorallem Gewaltverbrechen, von Ausländern aus.
Eine wirklich neutrale Statistik ist wohl kaum zu finden.
Also laut unserer Polizei gehen wirklich mehr, vorallem Gewaltverbrechen, von Ausländern aus.
Eine wirklich neutrale Statistik ist wohl kaum zu finden.
Wobei aber eigentlich der Behaupter eine Tatsache beweisen muss, nicht derjenige der die Behauptung widerlegt. Wenn Roland Koch also mit ausländerfeindlichen Vorurteilen auf Stimmenfang geht, sollte er das eigentlich beweisen können, anstatt zwei Täter, die genauso gut auch "reinrassige" Deutsche hätten sein können, zum Anlass für seine beispiellose Kampagne zu nehmen. Ich werde morgen einen Artikel unserer Tageszeitung von heute teilweise zitieren, da waren interessante Aussagen eines Soziologen drin.
Bevor man weiter das akademische Orakel befragt, also Leute, die nie ihren Arsch in so eine Umgebung bewegt haben und statt dessen gegen Geld theoretische Weisheiten unters Volk werfen, nur mal ein kleiner Einwurf zwischendurch:
Ich habe das Thema Koch gestern abend mal angesprochen. In der Quintessenz (3 Russen, 1 Tadschike, 2 Ukrainer) war bemerkenswerterweise Folgendes zu hören (Reihenfolge nicht zufällig):
- Die Polizei ist ein Witz, die Deutschen sind doch selbst schuld
- Deutsche sind generell Weicheier und lamentieren zuviel
- Ausländische Gewalttäter gehören zurückgeschickt.
- Das Jugendstrafrecht ist längst überholt. Wer mit 12 reif genug zum Klauen ist, der kann auch einsitzen.
- Koch hat wenigstens Mumm. Wenn er es denn durchzieht (was bezweifelt wurde).
Sicher sind diese Antworten von 6 Jugendlichen (12-15) NICHT repräsentativ. Aber interessant ist es schon, dass Koch hier ausnahmslos Zustimmung bekommt und sogar von den eigentlich Betroffenen härtere Strafen gefordert werden. Keiner fühlte sich von Koch in der Ehre angegriffen. Warum labern eigentlich überall nur selbsternannte Volks- und Migrantenversteher und warum lässt keiner mal die Betroffenen selbst zu Wort kommen?
Die meisten Analysen sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden.
Ich habe das Thema Koch gestern abend mal angesprochen. In der Quintessenz (3 Russen, 1 Tadschike, 2 Ukrainer) war bemerkenswerterweise Folgendes zu hören (Reihenfolge nicht zufällig):
- Die Polizei ist ein Witz, die Deutschen sind doch selbst schuld
- Deutsche sind generell Weicheier und lamentieren zuviel
- Ausländische Gewalttäter gehören zurückgeschickt.
- Das Jugendstrafrecht ist längst überholt. Wer mit 12 reif genug zum Klauen ist, der kann auch einsitzen.
- Koch hat wenigstens Mumm. Wenn er es denn durchzieht (was bezweifelt wurde).
Sicher sind diese Antworten von 6 Jugendlichen (12-15) NICHT repräsentativ. Aber interessant ist es schon, dass Koch hier ausnahmslos Zustimmung bekommt und sogar von den eigentlich Betroffenen härtere Strafen gefordert werden. Keiner fühlte sich von Koch in der Ehre angegriffen. Warum labern eigentlich überall nur selbsternannte Volks- und Migrantenversteher und warum lässt keiner mal die Betroffenen selbst zu Wort kommen?
Die meisten Analysen sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden.
Oh, noch was zur Resonanz von Kochs Aussagen über kriminelle Ausländer:
Die CDU hat in Hessen die meisten Stimmen wegen ihrer miserablen Bildungspolitik verloren...
Die CDU hat in Hessen die meisten Stimmen wegen ihrer miserablen Bildungspolitik verloren...
Igor, Deine Erfahrungen bzw. die Inhalte Deiner Posts nennt man "Alltagspsychologie" - subjektive, nicht wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse, die jedoch mehr oder weniger absolut gesetzt werden. Ich wiederum kenne genug junge Migranten, die meiner Meinung sind, dass der Koch einfach ein Rassist ist, der sich nur auf die bösen Ausländer konzentriert weil er wahrscheinlich gar nicht wahr haben will, dass es auch kriminelle Deutsche gibt und nicht alles in sein (offensichtlich vorhandenes) Freund-Feind-Gut-Böse-Schema passt.
Diese Leute sind zwar auch der Meinung dass diese kriminellen Ausländer ihren Ruf in den Dreck ziehen, sie sagen aber auch, dass Abschiebungen das Problem nicht lösen, und dass fremdenfeindliche Populisten wie Roland Koch in der deutschen Politik nichts verloren haben. Und bevor Du jetzt versuchst, mir jede Erfahrung abzusprechen weil ich nicht in einer Grossstadt lebe, ich kenne bei Gott viele Ausländer.
Diese Leute sind zwar auch der Meinung dass diese kriminellen Ausländer ihren Ruf in den Dreck ziehen, sie sagen aber auch, dass Abschiebungen das Problem nicht lösen, und dass fremdenfeindliche Populisten wie Roland Koch in der deutschen Politik nichts verloren haben. Und bevor Du jetzt versuchst, mir jede Erfahrung abzusprechen weil ich nicht in einer Grossstadt lebe, ich kenne bei Gott viele Ausländer.
Da mir als stinknormalem Alltagspsychologen wahrscheinlich der notwendige linke Intellekt abgeht, klinke ich mich hier lieber mal aus, bevor ich mit meiner unrepräsentativen Trivialpädagogik an irgend jemands Weltbild abpralle. Mich ärgert nur, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Vergleicht man die Meinungen der Jugendlichen (nicht nur der Migranten) unterschiedlicher Bildung und Schichten (wobei das jeweils niedrigere Niveau sicher die Mehrheit stellt), dann findet man bei gut versorgten und angepassten / integrierten Jugendlichen sehr wohl linkstendenzielle Einstellungen und Ablehnung Kochs. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob dies jedoch die Mehrheit der großstädtischen Jugendlichen repräsentiert, mag ich sehr stark bezweifeln. Ich reflektierte übrigens auch das Bild Deutschlands im Ausland, was sich mit meinen obigen Aussagen übrigens verblüffend deckt.
Es ist arg was faul und genau das gehört beseitigt. Viel Spaß noch bei der Diskussion.
Es ist arg was faul und genau das gehört beseitigt. Viel Spaß noch bei der Diskussion.
Mit Sicherheit ist etwas arg faul. Die Hemmschwelle der Menschen zur Gewalt ist meiner Ansicht nach heute allgemein gesunken. Aber es wäre einfach eine bodenlose Frechheit, diese ganze Entwicklung auf Jugendliche, geschweige denn auf Ausländer, zu reduzieren. Mir passt einfach dieses Schwarz-Weiss-Bild des Herrn Koch nicht: Ausländer ist kriminell und böse, gehört hart bestraft. Deutscher ist brav und angepasst, würde sowieso nie was Kriminelles machen. Also wozu allgemein mit Kriminalität beschäftigen, wenn doch eh nur die Ausländer kriminell sind? So ungefähr scheint mir der Koch zu denken. Solches Denken sollte in der Bundesrepublik nach 1945 keinen Platz mehr haben.
Wie versprochen noch mal ein paar Auszüge aus den "Fürther Nachrichten" vom 29.01.2008, einen Artikel über den Wahlkampf von Roland Koch mit einem Soziologen namens Friedrich Heckmann:
"Psychologie ist eigentlich nicht das Fachgebiet des Soziologen und Migrationsforschers Friedrich Heckmann. Um zu erklären, warum Roland Koch der letztlich verhängnisvollen Verlockung nicht widerstehen konnte, ausländische Jugendkriminalität zum grossen Wahlkampfthema zu machen, muss der Bamberger Universitätsprofessor allerdings eine kleine Anleihe im fremden Fach machen. "Es ist eine psychologische Gesetzmässigkeit, dass der Mensch dazu tendiert, ein Verhalten, für das er schon einmal belohnt wurde, zu wiederholen."
Im Fall Koch heisst das: Weil es dem CDU-Politiker 1999 gelang, mit einer höchst umstrittenen, auf Ressentiments gegen Ausländer spekulierenden Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft in Hessen die Macht zu erobern, setzte er neun Jahre später auf ähnliche Angstreflexe in der Bevölkerung. "Aber", sagt Heckmann, "solche Parolen funktionieren eher in einer krisenhaften gesellschaftlichen Situation."
Gar nicht überrascht hat Heckmann das Ergebnis erster Wahlanalysen, wonach sich vor allem junge Menschen, Frauen, Angestellte, Selbständige und besser Gebildete in Hessen von der CDU abgewendet haben. Es sind gesellschaftliche Gruppen, die weniger anfällig für Vorurteile sind. Arbeiter und Arbeitslose, die Koch in den vorangegangenen Wahlen mehrheitlich für sich gewonnen hatte, wandten sich nur in kleiner Zahl wieder von ihm ab.
Noch einen gravierenden gesellschaftlichen Fortschritt gegenüber dem Jahr 1999 macht der Bamberger Migrationsforscher dafür verantwortlich, dass der in Bedrängnis geratene Roland Koch mit dem Thema Ausländer und Jugendgewalt nicht punkten konnte: "Bis ins konservative Lager hinein wird inzwischen akzeptiert, dass wir ein Einwanderungsland sind und dass wir uns der Aufgabe der Integration stellen müssen." Und die Mehrheit der Menschen wisse, "dass Vorurteile Integrationsbarrieren sind."
Ist jetzt zwar ein richtig langer Text geworden, aber es steckt viel Wahres drin für mich. In dem Artikel sagt Prof. Heckmann übrigens auch dass er Kochs Kampagne nicht versteht, weil Hessen unter ihm eigentlich recht gute Integrationspolitik gemacht habe. Ich finde, ausländerfeindliche Politiker in Deutschland sind eine Schande für unser Land, aber dass sie so akzeptiert und anerkannt werden wie der Koch, das ist eine bodenlose Blamage.
"Psychologie ist eigentlich nicht das Fachgebiet des Soziologen und Migrationsforschers Friedrich Heckmann. Um zu erklären, warum Roland Koch der letztlich verhängnisvollen Verlockung nicht widerstehen konnte, ausländische Jugendkriminalität zum grossen Wahlkampfthema zu machen, muss der Bamberger Universitätsprofessor allerdings eine kleine Anleihe im fremden Fach machen. "Es ist eine psychologische Gesetzmässigkeit, dass der Mensch dazu tendiert, ein Verhalten, für das er schon einmal belohnt wurde, zu wiederholen."
Im Fall Koch heisst das: Weil es dem CDU-Politiker 1999 gelang, mit einer höchst umstrittenen, auf Ressentiments gegen Ausländer spekulierenden Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft in Hessen die Macht zu erobern, setzte er neun Jahre später auf ähnliche Angstreflexe in der Bevölkerung. "Aber", sagt Heckmann, "solche Parolen funktionieren eher in einer krisenhaften gesellschaftlichen Situation."
Gar nicht überrascht hat Heckmann das Ergebnis erster Wahlanalysen, wonach sich vor allem junge Menschen, Frauen, Angestellte, Selbständige und besser Gebildete in Hessen von der CDU abgewendet haben. Es sind gesellschaftliche Gruppen, die weniger anfällig für Vorurteile sind. Arbeiter und Arbeitslose, die Koch in den vorangegangenen Wahlen mehrheitlich für sich gewonnen hatte, wandten sich nur in kleiner Zahl wieder von ihm ab.
Noch einen gravierenden gesellschaftlichen Fortschritt gegenüber dem Jahr 1999 macht der Bamberger Migrationsforscher dafür verantwortlich, dass der in Bedrängnis geratene Roland Koch mit dem Thema Ausländer und Jugendgewalt nicht punkten konnte: "Bis ins konservative Lager hinein wird inzwischen akzeptiert, dass wir ein Einwanderungsland sind und dass wir uns der Aufgabe der Integration stellen müssen." Und die Mehrheit der Menschen wisse, "dass Vorurteile Integrationsbarrieren sind."
Ist jetzt zwar ein richtig langer Text geworden, aber es steckt viel Wahres drin für mich. In dem Artikel sagt Prof. Heckmann übrigens auch dass er Kochs Kampagne nicht versteht, weil Hessen unter ihm eigentlich recht gute Integrationspolitik gemacht habe. Ich finde, ausländerfeindliche Politiker in Deutschland sind eine Schande für unser Land, aber dass sie so akzeptiert und anerkannt werden wie der Koch, das ist eine bodenlose Blamage.
Werden CDU-Politiker langsam immer realitsferner?
Koch klingt, wie einer von der NPD. Merkel deckt ihm den Rücken und schiebt nun die Schuld, dass die Linkspartei in Hessen eingezogen ist auf die SPD. Sieht die Frau da irgendwas falsch?
Ich zitiere Sid
"erster Wahlanalysen, wonach sich vor allem junge Menschen, Frauen, Angestellte, Selbständige und besser Gebildete in Hessen von der CDU abgewendet haben."
Diese ganzen Leute wurden von der CDU verkrault und haben sich nun bessere Alternativen ausgesucht.
Wenn man schon einen schlechten Wahlkampf macht und 12% seiner Wähler verliert und die SPD über 7% und die Linke 5,1% gewinnt, dann sollte man die Fehler mal bei sich suchen und nicht bei Anderen.
Und in den Medien habe ich viele CDUler gehört welche meinten "Koch hat den Wahlkampf gewonnen"..solche Aussagen und die Aussagen von Merkel halte ich irgendwie für total realititätsfern. Die CDU hat 12% ihrer Wähler in Hessen verloren...wie kann man da von einem Gewinn sprechen.
Und "- Die Polizei ist ein Witz, die Deutschen sind doch selbst schuld" kann ich nur zustimmen.
Wer 1000 Polizeistellen abbaut, muss sich dann nicht über mehr Gewalt wundern. Das heisst: Weniger polizeiliche Kontrolle, mehr Straftaten, mehr Stressbelastung für Polizisten wegen Mehraufwand führt zu qualitativ weniger wertvolle Arbeit
http://www.gruene-fraktion-hessen.de/cms/presse/dok/209/209785.gruene_unterstuetzen_polizeiproteste_geg.htm
Koch klingt, wie einer von der NPD. Merkel deckt ihm den Rücken und schiebt nun die Schuld, dass die Linkspartei in Hessen eingezogen ist auf die SPD. Sieht die Frau da irgendwas falsch?
Ich zitiere Sid
"erster Wahlanalysen, wonach sich vor allem junge Menschen, Frauen, Angestellte, Selbständige und besser Gebildete in Hessen von der CDU abgewendet haben."
Diese ganzen Leute wurden von der CDU verkrault und haben sich nun bessere Alternativen ausgesucht.
Wenn man schon einen schlechten Wahlkampf macht und 12% seiner Wähler verliert und die SPD über 7% und die Linke 5,1% gewinnt, dann sollte man die Fehler mal bei sich suchen und nicht bei Anderen.
Und in den Medien habe ich viele CDUler gehört welche meinten "Koch hat den Wahlkampf gewonnen"..solche Aussagen und die Aussagen von Merkel halte ich irgendwie für total realititätsfern. Die CDU hat 12% ihrer Wähler in Hessen verloren...wie kann man da von einem Gewinn sprechen.
Und "- Die Polizei ist ein Witz, die Deutschen sind doch selbst schuld" kann ich nur zustimmen.
Wer 1000 Polizeistellen abbaut, muss sich dann nicht über mehr Gewalt wundern. Das heisst: Weniger polizeiliche Kontrolle, mehr Straftaten, mehr Stressbelastung für Polizisten wegen Mehraufwand führt zu qualitativ weniger wertvolle Arbeit
http://www.gruene-fraktion-hessen.de/cms/presse/dok/209/209785.gruene_unterstuetzen_polizeiproteste_geg.htm
Der Dappes die sollten sich um größere Sachen kümmern wie die Cosa Nostra
Ich will es mal so formulieren: Wenn Roland Koch die ganze Zeit nur von kriminellen Ausländern spricht, dann erweckt er damit, ohne es auszusprechen, zwangsläufig den Eindruck, dass es quasi keine kriminellen Deutschen gebe. Wenn sich also alles nur auf die kriminellen Ausländer konzentriert, ist das nicht nur eine verleumderische, an Rufmord grenzende Pauschalisierung - wer schützt uns dann vor den kriminellen Deutschen? Koch hat einfach übertrieben, einen Einzelfall verallgemeinert und das ganze Problem nur auf Ausländer reduziert. Solche Töne kommen ja öfters mal aus der Union, aber in der Intensität hätte ich das wirklich nur von der NPD erwartet.
Die CDU ist eigentlich eine der einzigen parteien, die sich die Sache ansprechen traut und das ist auch gut so.
Die linken Parteien wollen immer nur die schlimmen
Folgen ihrer Integrationspolitik verdecken und diese
(fast schon)Geheimniskrämerei hat in der Politik nichts verloren. Also lieber sich von links vernhalten und
auf mehr Erlichkeit setzen!
Die linken Parteien wollen immer nur die schlimmen
Folgen ihrer Integrationspolitik verdecken und diese
(fast schon)Geheimniskrämerei hat in der Politik nichts verloren. Also lieber sich von links vernhalten und
auf mehr Erlichkeit setzen!
Schlimme Folgen linker Integrationspolitik? Wer war es denn, der jahrzehntelang unter Parolen wie "Deutschland ist kein Einwanderungsland" jegliche Integrationsbemühungen abgeblockt hat? Und sich nun, in Form der Parolen von Stoiber, Koch, Beckstein und Co., auch noch erdreistet, die Folgen der eigenen Fehler zur Propaganda nutzen zu wollen?
Zudem hat die CDU jahrelang regiert und bemerkt dieses Problem erst ganz plötzlich im Wahlkampf. Für mich ein Zeichen, dass ihnen das ganz völlig egal ist und sie wirklich nur einen populistschen Effekt gesucht hatten.
Lasst bitte diese Gegenüberstellungen politischer Kräfte außen vor. Fakt ist, dass wenn man die Integrationspolitik Deutschlands bzw. der BRD, insbesondere in puncto Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, mit anderen europäischen Staaten vergleicht, man schnell feststellen wird, wie schwierig es doch ist, Bürger dieses Staates zu werden und wie froh die meisten hier doch sein können, dass sie bereits Deutsche sind. Und diese Prozedur geht auf die Konten aller Parteien, die in Deutschland maßgeblich an der Regierung beteiligt sind/waren.
Die CDU ist ebenso wenig rechts, wie die SPD links ist. Beide wurden über die Jahre seit ihrer Gründung oder, im Falle SPD, "Wiedergründung" mehr und mehr ein Sammelbecken mit Mitgliedern aller politischen Richtungen und mussten sich darum notgedrungen in der politischen Mitte einpendeln, um möglichst viele Parteimitglieder zufriedenstellen zu können.
Anbei noch ein paar nette Infoseiten zur Integration in Deutschland und anderen (großen) europäischen Staaten:
Frankreich
Italien
Großbritannien
Bundesrepublik_Deutschland
Die CDU ist ebenso wenig rechts, wie die SPD links ist. Beide wurden über die Jahre seit ihrer Gründung oder, im Falle SPD, "Wiedergründung" mehr und mehr ein Sammelbecken mit Mitgliedern aller politischen Richtungen und mussten sich darum notgedrungen in der politischen Mitte einpendeln, um möglichst viele Parteimitglieder zufriedenstellen zu können.
Anbei noch ein paar nette Infoseiten zur Integration in Deutschland und anderen (großen) europäischen Staaten:
Frankreich
Italien
Großbritannien
Bundesrepublik_Deutschland
Naja, die CDU hat ihren rechten Flügel, der mehr Macht hat als der linke, während es bei der SPD genau umgekehrt ist. Aber insgesamt sind beide Perteien recht profillos, von gelegentlichen rechten bzw. linken Parolendreschereien mal abgesehen.
Zum Thema, jetzt hat der Koch wenigstens mal so was ähnliches gemacht wie Fehler zugeben. Auch wenn er sich noch nicht einsichtig zeigt und bei den pauschal verunglimpften Ausländern entschuldigt, so viel Grösse hätte ich ihm nicht mehr zugetraut.
Zum Thema, jetzt hat der Koch wenigstens mal so was ähnliches gemacht wie Fehler zugeben. Auch wenn er sich noch nicht einsichtig zeigt und bei den pauschal verunglimpften Ausländern entschuldigt, so viel Grösse hätte ich ihm nicht mehr zugetraut.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.