Hi @ all!
Da ich nichts passenderes gefunden hab, schreib ich einfach mal in Sport rein. Passt ja auch teilweise.
Also ich wollte wissen welche Theorie stimmt. Spare ich mehr Benzin wenn ich bergab mein Auto ausgekuppelt fahre oder wenn ich den Gang drin lasse?
Da ich nichts passenderes gefunden hab, schreib ich einfach mal in Sport rein. Passt ja auch teilweise.
Also ich wollte wissen welche Theorie stimmt. Spare ich mehr Benzin wenn ich bergab mein Auto ausgekuppelt fahre oder wenn ich den Gang drin lasse?
nur so nebenbei, es gibt so tabletten die kann man in den Tank mit benzin werfen.
Was darin vorgeht weiss ich nicht aber mann kommt weiter, entweder das Benzin wird irgendwie verdünnt oder es braucht irgendwie weniger um die gleiche Explosion im Zylinder hervorzurufen...
Was darin vorgeht weiss ich nicht aber mann kommt weiter, entweder das Benzin wird irgendwie verdünnt oder es braucht irgendwie weniger um die gleiche Explosion im Zylinder hervorzurufen...
Kommt aufs Auto an. Normalerweise haben alle einigermaßen moderneren Autos (Bauhjahr 90 aufwärts) eine sogenannte Schubabschaltung. Diese tritt ein wenn sich das Auto durch eigenen Schwung noch weiter bewegt. In diesem Fall aufjedenfall den Gang drin lassen und zwar den höchst möglichen um die Motorbremswirkung so gering wie möglich zu halten. Wenn du die Kupplung durchtrittst befindet sich der Motor im leerlauf d.h. es wird aufjedenfall Kraftstoff eingespritzt um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Wenn du das spritsparende Fahren optimieren willst, solltest du so lange wie möglich mit dem auskuppeln warten wenn du irgendwo anhältst. Außerdem auf unsinnige Bremsmanöver verzichten (schont auch noch die Bremsbeläge und Scheiben). Generell immer im höchsten Gang fahren, erst runterschalten wenns wirklich nicht mehr geht und du unter die Leerlaufdrehzahl zu sinken drohst.
Den post von R.B.N bitte einfach ingorieren, ist genau son Bullshit wie irgendwelche spritspar Magneten oder Tuningwiderstände.
Wenn du das spritsparende Fahren optimieren willst, solltest du so lange wie möglich mit dem auskuppeln warten wenn du irgendwo anhältst. Außerdem auf unsinnige Bremsmanöver verzichten (schont auch noch die Bremsbeläge und Scheiben). Generell immer im höchsten Gang fahren, erst runterschalten wenns wirklich nicht mehr geht und du unter die Leerlaufdrehzahl zu sinken drohst.
Den post von R.B.N bitte einfach ingorieren, ist genau son Bullshit wie irgendwelche spritspar Magneten oder Tuningwiderstände.
http://autowelt-heinze.de/html/benzin_sparen.html
Habs ja nie ausprobiert darum hab ich geschrieben : so nebenbei.
Könnte ja sein,dass die was bringen...
Habs ja nie ausprobiert darum hab ich geschrieben : so nebenbei.
Könnte ja sein,dass die was bringen...
@Fjusch
Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt ohne eingelegten Gang zu fahren. Wenn das stimmt (hab nie nachgeschaut) hätte sich das eh erledigt.
Beim bergabfahren spielen ja noch andere Dinge eine Rolle: wenn es ein steiler Berg ist und du im hohen oder ohne einen eingelegten Gang fährst, stehst du ja ständig auf der Bremse, die dadurch abnutzt (und vielleicht sogar ausfallen kann). Im Endeffekt hast du so also vielleicht* Benzin gespart, aber im Endeffekt kein Geld.
Macht man es so, wie man das in der Fahrschule gelernt hat und legt bergab den Gang ein, in dem man den Berg auch hinaufgefahren wäre kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man deshalb jetzt gleich mehr Sprit verbraucht - immerhin gibt man ja kein Gas.
Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt ohne eingelegten Gang zu fahren. Wenn das stimmt (hab nie nachgeschaut) hätte sich das eh erledigt.
Beim bergabfahren spielen ja noch andere Dinge eine Rolle: wenn es ein steiler Berg ist und du im hohen oder ohne einen eingelegten Gang fährst, stehst du ja ständig auf der Bremse, die dadurch abnutzt (und vielleicht sogar ausfallen kann). Im Endeffekt hast du so also vielleicht* Benzin gespart, aber im Endeffekt kein Geld.
Macht man es so, wie man das in der Fahrschule gelernt hat und legt bergab den Gang ein, in dem man den Berg auch hinaufgefahren wäre kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man deshalb jetzt gleich mehr Sprit verbraucht - immerhin gibt man ja kein Gas.
Wenn ich den Gang drin lasse und dabei langsam vom Gas gehe, sprich Mototremse nutze, dann zeigt mir mein Wagen 0 Liter Verbrauch an. Wenn ich den Gang raus nehme und ausrolle, dann zeigt er mir einen Verbrauch von 0,3 Liter an...glaube ich.
Habs nie geglaubt bis es mir mein neuer gezeigt hatte :)
Habs nie geglaubt bis es mir mein neuer gezeigt hatte :)
Also zu den Tabletten oder anderen "Wundermitteln": im TV haben die des mal getestet, und haben überhaupt keine Veränderung bemerkt. Da gibts auch noch so Flüssigkeiten, bekommt man überall im Internet... teilweise auch gar nich so billig, nur gebracht hats halt nichts!
Wenn du kuppelst brauchst du immer weniger Sprit, da du den Motor nicht belastest und der Motor nur wenige UPM machen muss... Motorbremse is eig. nur am Berg sinnvoll, damit die Bremsen nicht so belastet werden...
@Dr. Puffensen... das stimmt, dass das so angezeigt wird, jedoch hat ein Motor nie 0 Liter verbrauch, weil wenn der Motor nix verbrennen kann is er aus oder stirbt zumindest ab...
Wenn sich der Motor hart tut, sprich, wenn er bei niedrigen Umdrehungen laut wird, dann einen Gang zurückschalten, dann tut sich der Motor leichter, der Turboloader wird optimal genuzt und das spart wiederum Sprit....
Ansonsten gilt die Faustregel:
1. Gang bis 30 kmh
2. Gang bis 50 kmh
3. Gang bis 70-80 kmh
4. Gang bis ca. 100 kmh
5. Gang bis ca. 120 kmh
6. Gang ab ca. 120 kmh (falls vorhanden)
Du solltest nie weit über 3000 UpM drehen aber auch nicht unter 1500, weil unter 1500 is der Turboloader nicht aktiv (wenig drehmoment) und über 3000 UpM ist der Turboloader auch nichtmehr so aktiv....
Beim Benziner ist das wieder anders, die haben meistens keinen Turbo... weshalb man aber auch nur bis zu 3000 UpM drehen sollte...
Ansonsten kann ich Hawk001 nur zustimmen... Spricht zwar einiges Gegen, aber naja
@Hawk beim Gang drinnen lassen wird auch Kraftstoff eingespritzt, ohne Kraftstoff würde der Motor abwürgen :P und umsomehr Umdrehungen desto mehr Kraftstoff normal ;) also kann ich mir nicht erklären warum Gang drinnenlassen :P
mfg
Warrior
@Dr. Puffensen... das stimmt, dass das so angezeigt wird, jedoch hat ein Motor nie 0 Liter verbrauch, weil wenn der Motor nix verbrennen kann is er aus oder stirbt zumindest ab...
Wenn sich der Motor hart tut, sprich, wenn er bei niedrigen Umdrehungen laut wird, dann einen Gang zurückschalten, dann tut sich der Motor leichter, der Turboloader wird optimal genuzt und das spart wiederum Sprit....
Ansonsten gilt die Faustregel:
1. Gang bis 30 kmh
2. Gang bis 50 kmh
3. Gang bis 70-80 kmh
4. Gang bis ca. 100 kmh
5. Gang bis ca. 120 kmh
6. Gang ab ca. 120 kmh (falls vorhanden)
Du solltest nie weit über 3000 UpM drehen aber auch nicht unter 1500, weil unter 1500 is der Turboloader nicht aktiv (wenig drehmoment) und über 3000 UpM ist der Turboloader auch nichtmehr so aktiv....
Beim Benziner ist das wieder anders, die haben meistens keinen Turbo... weshalb man aber auch nur bis zu 3000 UpM drehen sollte...
Ansonsten kann ich Hawk001 nur zustimmen... Spricht zwar einiges Gegen, aber naja
@Hawk beim Gang drinnen lassen wird auch Kraftstoff eingespritzt, ohne Kraftstoff würde der Motor abwürgen :P und umsomehr Umdrehungen desto mehr Kraftstoff normal ;) also kann ich mir nicht erklären warum Gang drinnenlassen :P
mfg
Warrior
warri0r92 du fährst gefährliches Halbwissen hier auf. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe recht und du unrecht. Und zwar derbe. Jeder Motor ist zunächst mal grundsätzlich anders. Und ich hatte schon mit einigen zu tun sowohl 4 Zylinder als auch 6 Zylinder Motoren, diverser Baujahre. Und ich selber bin auch schon einen TDI gefahren das mit den 1500 UPM traf auf den zu. Es handelte sich da um einen A3 der letzten Generation. Denke mal die meisten TDIs aus dem Hause VW/Audi dürften diese Charakteristik aufweisen. Kleine Lader die schon früh vollen Ladedruck haben.
Also Vorsicht, Faustformeln kann man getrost wegwerfen wenn es um Motoren geht. Ich fahre meinen 6. Gang auch noch bei 50 km/h. Warum sollte ich auch nicht? Ich habe bei 1000 UPM noch genug Kraft um normale Höhen zu schaffen, Ebenen und Gefälle erst Recht. Und ja ich fahre einen Benziner und zwar ohne Turbo. Und wenn der Motor noch kalt ist drehe ich nicht mal über 2500 oder manchmal sogar nicht mal über 2000 UPM. Wenn er dann warm ist scheue ich mich aber auch nicht beim Überholen mal auf 7000 zu gehen. Ich weiß ja nicht ob du schon mal was von einer Schwungscheibe gehört hast aber ein Kolben brauch keine Explosion um nach unten gedrückt zu werden. Ich habe selber schon einen offenen V6 geschoben und durfte sehen wie die Kolben hoch und runter fahren. Der Motor war dabei selbstverständlich aus. ist übrigens mal ganz lustig das mit anzusehen. Wenn du selber mal ein Auto fährst wirst du es ja spätestens an deinem Spritverbrauch spüren.
Hier bin ich und wo bist du?
Ist nicht böse gemeint, aber belassen wir es dabei ich habe hier keine Lust Aufsätze über Motoren zu schreiben :)
Also Vorsicht, Faustformeln kann man getrost wegwerfen wenn es um Motoren geht. Ich fahre meinen 6. Gang auch noch bei 50 km/h. Warum sollte ich auch nicht? Ich habe bei 1000 UPM noch genug Kraft um normale Höhen zu schaffen, Ebenen und Gefälle erst Recht. Und ja ich fahre einen Benziner und zwar ohne Turbo. Und wenn der Motor noch kalt ist drehe ich nicht mal über 2500 oder manchmal sogar nicht mal über 2000 UPM. Wenn er dann warm ist scheue ich mich aber auch nicht beim Überholen mal auf 7000 zu gehen. Ich weiß ja nicht ob du schon mal was von einer Schwungscheibe gehört hast aber ein Kolben brauch keine Explosion um nach unten gedrückt zu werden. Ich habe selber schon einen offenen V6 geschoben und durfte sehen wie die Kolben hoch und runter fahren. Der Motor war dabei selbstverständlich aus. ist übrigens mal ganz lustig das mit anzusehen. Wenn du selber mal ein Auto fährst wirst du es ja spätestens an deinem Spritverbrauch spüren.
Hier bin ich und wo bist du?
Ist nicht böse gemeint, aber belassen wir es dabei ich habe hier keine Lust Aufsätze über Motoren zu schreiben :)
@Hawk001....
Mein Vater fährt nen VW Touareg V10 TDI (5-Liter Maschine) und wenn der den im 6. Gang bei 50 kmh fährt stirbt er ab... bei 100 kmh hat der im 6. Gang knapp 1300 UpM!!! Und da sein Getriebe ein Automatikgetriebe is :P gibt es hier keine Kupplung :P aber ich seh oft zu wie der Drehzahlmesser bei 550 UpM is, obwohl mein Vater mit 120 Sachen fährt! (Leerlauf!!!)
Du magst zwar Recht haben Hawk, da du dich hier sicherlich mehr auskennst, aber wie gesagt, auch nicht bei jedem Motor :P
Achja, die Faustregel hab ich auf ner Homepage gefunden, die zum Spritsparen anregen hätte sollen :P Und den Rest des "Aufsatzes" den ich hier geschrieben hab, hab ich mal gelesen... ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung posten, ich bin erst 15, ich interessiere mich zwar sehr für AUtos, aber nicht in solcher Art ;) sondern mehr auf Highspeed-Basis ;)
PS: Des mit den 1500 UpM traf bei meiner Mum zu, da, wenn die im 6. Gang bei 80 auf der Autobahn mal raufbeschleunigen wollte, sie immer zurückschalten musste... weil der Motor "komische Geräusche" gemacht hat...
Achja, ich kann dir zeigen wo ich die meiste Zeit bin :P In meiner Schule :P
mfg
Warrior
Mein Vater fährt nen VW Touareg V10 TDI (5-Liter Maschine) und wenn der den im 6. Gang bei 50 kmh fährt stirbt er ab... bei 100 kmh hat der im 6. Gang knapp 1300 UpM!!! Und da sein Getriebe ein Automatikgetriebe is :P gibt es hier keine Kupplung :P aber ich seh oft zu wie der Drehzahlmesser bei 550 UpM is, obwohl mein Vater mit 120 Sachen fährt! (Leerlauf!!!)
Du magst zwar Recht haben Hawk, da du dich hier sicherlich mehr auskennst, aber wie gesagt, auch nicht bei jedem Motor :P
Achja, die Faustregel hab ich auf ner Homepage gefunden, die zum Spritsparen anregen hätte sollen :P Und den Rest des "Aufsatzes" den ich hier geschrieben hab, hab ich mal gelesen... ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung posten, ich bin erst 15, ich interessiere mich zwar sehr für AUtos, aber nicht in solcher Art ;) sondern mehr auf Highspeed-Basis ;)
PS: Des mit den 1500 UpM traf bei meiner Mum zu, da, wenn die im 6. Gang bei 80 auf der Autobahn mal raufbeschleunigen wollte, sie immer zurückschalten musste... weil der Motor "komische Geräusche" gemacht hat...
Achja, ich kann dir zeigen wo ich die meiste Zeit bin :P In meiner Schule :P
mfg
Warrior
"Ansonsten gilt die Faustregel:
1. Gang bis 30 kmh
2. Gang bis 50 kmh
3. Gang bis 70-80 kmh
4. Gang bis ca. 100 kmh
5. Gang bis ca. 120 kmh
6. Gang ab ca. 120 kmh (falls vorhanden)"
Wenn du das auf einer Seite für Spritfahrer gefunden hast, dann war das wohl Satire.
Die Schaltpunkte sind nicht bei jedem Auto gleich, ich gebe dir mal ein Beispiel von dem Fahrschulauto, auf dem ich den Führerschein gemacht habe:
1. Gang - praktisch nur zum Anfahren und bei Schrittgeschwindigkeit, man schaltet eigentlich fast sofort in den
2. Gang den man dann bis etwa 30 km/h drin lässt.
3. Gang zwischen 30km/h und 50km/h, beim Fahrschulauto konnte (und sollte) ich bei 50km/h den
4. Gang nehmen, der blieb dann bis 70km/h drin und dann kamen die folgenden Gänge.
Ich hab es schon oft gesehen, dass Leute innerorts ihre 50km/h im 5ten Gang fahren, sowohl bei französischen Kleinwagen als auch bei Limousinen, da kommt es offenbar auch den Wagen an. Unsere Familienkutsche (ein Opel Benziner mit 2 Liter Hubraum) kann das nicht - der würde mir am liebsten schon im vierten Gang bei 50km/h ausgehen.
"Beim Benziner ist das wieder anders, die haben meistens keinen Turbo... weshalb man aber auch nur bis zu 3000 UpM drehen sollte..."
Um Himmels willen! Wenn ich unsere Familienkiste mit 140km/h über die Autobahn fahre hat der so gut wie ständig mehr als 3000 Umdrehungen. Vielleicht verwechselst du das auch mit der alten Faustregel (so hat mein Opa Auto fahren gelernt), dass man den Motor nicht unter 3000 Umdrehungen fallen lassen sollte. Bei den alten Autos macht man sonst nämlich was kaputt (frag nicht warum, ich weiß es nicht).
"Und da sein Getriebe ein Automatikgetriebe is :P gibt es hier keine Kupplung :P aber ich seh oft zu wie der Drehzahlmesser bei 550 UpM is, obwohl mein Vater mit 120 Sachen fährt! (Leerlauf!!!)"
Die Kupplung tritt in dem Fall die Elektronik des Wagens. Schalten ohne Kuppeln ist laut und man muss dann auch bald in die Werkstatt, wenn an das dauernd macht.
. Wenn der Drehzahlmesser nur kurz auf 550U/min fällt, bedeutet das nur, dass da grad die Elektronik geschalten hat.
1. Gang bis 30 kmh
2. Gang bis 50 kmh
3. Gang bis 70-80 kmh
4. Gang bis ca. 100 kmh
5. Gang bis ca. 120 kmh
6. Gang ab ca. 120 kmh (falls vorhanden)"
Wenn du das auf einer Seite für Spritfahrer gefunden hast, dann war das wohl Satire.
Die Schaltpunkte sind nicht bei jedem Auto gleich, ich gebe dir mal ein Beispiel von dem Fahrschulauto, auf dem ich den Führerschein gemacht habe:
1. Gang - praktisch nur zum Anfahren und bei Schrittgeschwindigkeit, man schaltet eigentlich fast sofort in den
2. Gang den man dann bis etwa 30 km/h drin lässt.
3. Gang zwischen 30km/h und 50km/h, beim Fahrschulauto konnte (und sollte) ich bei 50km/h den
4. Gang nehmen, der blieb dann bis 70km/h drin und dann kamen die folgenden Gänge.
Ich hab es schon oft gesehen, dass Leute innerorts ihre 50km/h im 5ten Gang fahren, sowohl bei französischen Kleinwagen als auch bei Limousinen, da kommt es offenbar auch den Wagen an. Unsere Familienkutsche (ein Opel Benziner mit 2 Liter Hubraum) kann das nicht - der würde mir am liebsten schon im vierten Gang bei 50km/h ausgehen.
"Beim Benziner ist das wieder anders, die haben meistens keinen Turbo... weshalb man aber auch nur bis zu 3000 UpM drehen sollte..."
Um Himmels willen! Wenn ich unsere Familienkiste mit 140km/h über die Autobahn fahre hat der so gut wie ständig mehr als 3000 Umdrehungen. Vielleicht verwechselst du das auch mit der alten Faustregel (so hat mein Opa Auto fahren gelernt), dass man den Motor nicht unter 3000 Umdrehungen fallen lassen sollte. Bei den alten Autos macht man sonst nämlich was kaputt (frag nicht warum, ich weiß es nicht).
"Und da sein Getriebe ein Automatikgetriebe is :P gibt es hier keine Kupplung :P aber ich seh oft zu wie der Drehzahlmesser bei 550 UpM is, obwohl mein Vater mit 120 Sachen fährt! (Leerlauf!!!)"
Die Kupplung tritt in dem Fall die Elektronik des Wagens. Schalten ohne Kuppeln ist laut und man muss dann auch bald in die Werkstatt, wenn an das dauernd macht.
. Wenn der Drehzahlmesser nur kurz auf 550U/min fällt, bedeutet das nur, dass da grad die Elektronik geschalten hat.Gnuargh, wer erst in vielleicht einem Jahr seinen Führerschein anfangen wird, der sollte etwas zurückhaltender sein, was seine umfangreichen Kenntnisse anbelangt.
"Motorbremse is eig. nur am Berg sinnvoll, damit die Bremsen nicht so belastet werden..."
Sowas wird dir dein Fahrlehrer hoffentlich austreiben. Die Motorbremse ist überall sinnvoll, sofern du nicht rasant abbremsen musst.
"Motorbremse is eig. nur am Berg sinnvoll, damit die Bremsen nicht so belastet werden..."
Sowas wird dir dein Fahrlehrer hoffentlich austreiben. Die Motorbremse ist überall sinnvoll, sofern du nicht rasant abbremsen musst.
@LeChuck II
Ich meine wenn er 120 Sachen fährt und KEIN GAS gibt, dann is er im Leerlauf drinnen und des kann er 5 Minuten machen oder auch nur 10 Sekunden :P wenn er kein Gas gibt dann is der im Leerlauf drinnen, erst ab 140-150 kmh geht der nichmehr in Leerlauf zurück...
Klar gibts bei der Automatik auch ne Kupplung, aber keine manuelle meinte ich :P
Zu deiner Familienkiste...
Des was ich mit den 3000 UpM meinte is beim Beschleunigen, nicht auf der Autobahn im letzten Gang, weil sonst könnten bzw. würden die meisten Autos nur mit 110-130 kmh rumfahren... tun auch viele (im Winter) aber im Sommer fahren die meisten schon gern zwischen 160 und 200 (was bei nem normalen Benzinermotor auf jedenfall über bzw. weit über 3000 UpM ist.
@Flo - ja, ich werde erst meinen Führerschein machen, ja, aber mein Vater und ich sind viel Unterwegs, in den Ferien fahr ich immer mit ihm mit :P, und mein Vater fährt zwischen 65.000 und 80.000 km pro Jahr!
Wie gesagt, den Großteil des Beitrages hab ich aus ner Homepage, die zum Spritsparen anregen soll... dort stand auch drinnen dass wenn die Ampel über 30 sek. auf Rot is, dass man dann den Motor ausmachen soll (ich hab keine Ahnung ob man des machen soll^^) soviel dazu... die Faustregel hab ich da ebenfalls raus, und des mit den 3000 UpM auch - naja, eines hab ich schonwieder mal gelernt: Traue nie Webseiten...
Zum Thema Motorbremse muss ich dir Recht geben, dass die überall sinnvoll is.. ja... im Moment fällt mir nix ein was dagegenspricht :P
Und ich muss es euch nochmal sagen, da ihr anscheinend manches überlest!!!
Also lest jetzt mal gescheit mit und passt bitte auf, damit so kommentare wie "wer erst in vielleicht nem Jahr seinen Führerschein....."
Also: Ich spreche bei solchen Themen nicht aus Erfahrung, weil ich da keine Erfahrung drüber hab (is doch logisch oder ??? Ich bin erst 15!!!) Sondern des einzige was ich getan hab, is, dass ich Sachen, die ich mal gelesen hab (und noch zu 100% weiß!!!) schreibe! Und Le Chuck hat schon eine Homepage genannt, ich weiß allerdings nicht obs die richtige is, müsste ich nachschaun, hab ich aber im Moment keine Zeit zu....
mfg
Warrior
Ich meine wenn er 120 Sachen fährt und KEIN GAS gibt, dann is er im Leerlauf drinnen und des kann er 5 Minuten machen oder auch nur 10 Sekunden :P wenn er kein Gas gibt dann is der im Leerlauf drinnen, erst ab 140-150 kmh geht der nichmehr in Leerlauf zurück...
Klar gibts bei der Automatik auch ne Kupplung, aber keine manuelle meinte ich :P
Zu deiner Familienkiste...
Des was ich mit den 3000 UpM meinte is beim Beschleunigen, nicht auf der Autobahn im letzten Gang, weil sonst könnten bzw. würden die meisten Autos nur mit 110-130 kmh rumfahren... tun auch viele (im Winter) aber im Sommer fahren die meisten schon gern zwischen 160 und 200 (was bei nem normalen Benzinermotor auf jedenfall über bzw. weit über 3000 UpM ist.
@Flo - ja, ich werde erst meinen Führerschein machen, ja, aber mein Vater und ich sind viel Unterwegs, in den Ferien fahr ich immer mit ihm mit :P, und mein Vater fährt zwischen 65.000 und 80.000 km pro Jahr!
Wie gesagt, den Großteil des Beitrages hab ich aus ner Homepage, die zum Spritsparen anregen soll... dort stand auch drinnen dass wenn die Ampel über 30 sek. auf Rot is, dass man dann den Motor ausmachen soll (ich hab keine Ahnung ob man des machen soll^^) soviel dazu... die Faustregel hab ich da ebenfalls raus, und des mit den 3000 UpM auch - naja, eines hab ich schonwieder mal gelernt: Traue nie Webseiten...
Zum Thema Motorbremse muss ich dir Recht geben, dass die überall sinnvoll is.. ja... im Moment fällt mir nix ein was dagegenspricht :P
Und ich muss es euch nochmal sagen, da ihr anscheinend manches überlest!!!
Also lest jetzt mal gescheit mit und passt bitte auf, damit so kommentare wie "wer erst in vielleicht nem Jahr seinen Führerschein....."
Also: Ich spreche bei solchen Themen nicht aus Erfahrung, weil ich da keine Erfahrung drüber hab (is doch logisch oder ??? Ich bin erst 15!!!) Sondern des einzige was ich getan hab, is, dass ich Sachen, die ich mal gelesen hab (und noch zu 100% weiß!!!) schreibe! Und Le Chuck hat schon eine Homepage genannt, ich weiß allerdings nicht obs die richtige is, müsste ich nachschaun, hab ich aber im Moment keine Zeit zu....
mfg
Warrior
Lasst den Thread doch jetzt einfach sterben, die Frage des TE ist beantwortet und hier jetzt über Getriebeübersetzungen diverser Autos zu reden, wird niemandem beim Spritsparen helfen. Jeder kennt (früher oder später) so einigermaßen die Übersetzung seines Autos.
Ach und Schalten ohne auskuppeln geht, sogar ohne das man in absehbarer Zeit in die Werkstatt muss. Sowas ist aber eher was für "Die Schnellen und Furiosen" oder diejenigen die den "Drang nach Geschwindigkeit" haben ;o)
Ach und Schalten ohne auskuppeln geht, sogar ohne das man in absehbarer Zeit in die Werkstatt muss. Sowas ist aber eher was für "Die Schnellen und Furiosen" oder diejenigen die den "Drang nach Geschwindigkeit" haben ;o)
Habe nur dein Geburtsjahr gelesen: 15-16. Mit 17 fängt man i.d.R. den Führerschein an, also erscheint's recht logisch. Wer mit 15 bereits seinen Motorradschein machen will, bekommt diese Dinge vermutlich auch mit.
Kleiner Tipp am Rande: In der Theorieprüfung gibt's die Frage sogar, wenn ich mich nicht täusche, also bitte nicht ankreuzen, dass du bei einer roten Ampel den Motor ausmachen kannst/sollst/musst. :>
Kleiner Tipp am Rande: In der Theorieprüfung gibt's die Frage sogar, wenn ich mich nicht täusche, also bitte nicht ankreuzen, dass du bei einer roten Ampel den Motor ausmachen kannst/sollst/musst. :>
Meinen Autoführerschein werde ich mit 16 machen... damit ich pünktlich zum 17. Geburtstag Autofahren kann/darf (in Begleitung eines Erwachsenen über 30 Jahren und mit weniger als 3 Punkten in Flensburg) :P Meinen Führerschein mache ich nicht erst mit 17, da ich "leider" sehr Autobegeistert bin :P
@Hawk... wie funktioniert denn Schalten ohne Kuppeln^^ erklär mal plz, würd mich jetzt sehr interessieren ;)
PS: Was meinst du mit Drang nach Geschwindigkeit^^ ?
@Hawk... wie funktioniert denn Schalten ohne Kuppeln^^ erklär mal plz, würd mich jetzt sehr interessieren ;)
PS: Was meinst du mit Drang nach Geschwindigkeit^^ ?
Das Getriebe muss die gleiche Drehzahl wie der Motor haben, dann kann man ohne Kupplung schalten. Bei Mutters Mondeo hatte ich das mal raus beim Wechsel vom 2. in den 3. Bei mir mach ich sowas nicht, ist mir zu riskant^^ Bei nur minimaler Drehzahlabweichung geht das nämlich übel auf die Synchronringe, bei zu hoher Abweichung hört man gänzlich eine Beschwerde aus dem Motorraum kommen.
Zaubertinte: ["Drang" ist vielleicht etwas ungünstig übersetzt man kann auch "Bedürfniss" sagen. Ich schreibe dies in der Hoffnung die Wirtschaft anzukurbeln dadurch das viele (junge) Fans einer bestimmten Film und/oder Arcaderacerserie dies versuchen umzusetzen. Ich weis ich bin gemein, aber einer muss es ja tun ;o) ]
Zaubertinte: ["Drang" ist vielleicht etwas ungünstig übersetzt man kann auch "Bedürfniss" sagen. Ich schreibe dies in der Hoffnung die Wirtschaft anzukurbeln dadurch das viele (junge) Fans einer bestimmten Film und/oder Arcaderacerserie dies versuchen umzusetzen. Ich weis ich bin gemein, aber einer muss es ja tun ;o) ]
Das Thema kommt immer wieder in unzähligen Foren hoch:
z.B. hier: http://www.beetle-forum.de/Schubabschaltung-oder-Auskuppeln_61689.html
Diese Definition über die Schubabschaltung ist die Prägnanteste: http://motorlexikon.de/?I=1888
Eine gute Antwort auf die Frage gibt es hier:
http://blog.zeit.de/autopapst/?p=119
Und ein Argument gegen das Auskuppeln beim Bergabfahren ist die fehlende Bremswirkung des Motors sowie die dadurch ggf. überdurchschnittliche Nutzung der Bremsen (Überhitzen / Fading), das auch zum "Kochen" älterer Bremsflüssigkeit führen kann.
z.B. hier: http://www.beetle-forum.de/Schubabschaltung-oder-Auskuppeln_61689.html
Diese Definition über die Schubabschaltung ist die Prägnanteste: http://motorlexikon.de/?I=1888
Eine gute Antwort auf die Frage gibt es hier:
http://blog.zeit.de/autopapst/?p=119
Und ein Argument gegen das Auskuppeln beim Bergabfahren ist die fehlende Bremswirkung des Motors sowie die dadurch ggf. überdurchschnittliche Nutzung der Bremsen (Überhitzen / Fading), das auch zum "Kochen" älterer Bremsflüssigkeit führen kann.
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