Hallo Leute,
auf der Media Markt Homepage bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
http://mediamarkt.de/computer/ps/ageia_physixkarte/
Was ist das genau? Eine Graka? Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet.
MfG
auf der Media Markt Homepage bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
http://mediamarkt.de/computer/ps/ageia_physixkarte/
Was ist das genau? Eine Graka? Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet.
MfG
Steht doch da:
Denn der PhysX-Prozessor berechnet physikalische Daten bei Spielen in Echtzeit und sorgt so für Realismus und Effekte mit nie zuvor gesehenen Bewegungsabläufen.
Das heisst, er entlastet CPU und Graka, dann läuft das Spiel schneller...
Denn der PhysX-Prozessor berechnet physikalische Daten bei Spielen in Echtzeit und sorgt so für Realismus und Effekte mit nie zuvor gesehenen Bewegungsabläufen.
Das heisst, er entlastet CPU und Graka, dann läuft das Spiel schneller...
OK, aber was genau ist das? Eine Grafikkarte, die ich in meinen PCIe Slot reintun muss oder ein Prozzi, der in meinem AM2 Socket muss??? Das gerät muss man doch irgendwo einbauen oder so.
Eine PhysX Karte, welche in einen PCI Slot gesteckt wird.
In einigen Spielen wird eine PhysX-Physic Engine verwendet, welche, wie der Name schon sagt, für die Physic-Effecte verantwortlich ist.
Die Karte berechnet diese Effekte, um die CPU zu entlasten.
Ich rate davon übrigens ab, durch die zusätzlichen Effekte sinken die Frames natürlich ab, allerdings halten sich diese eher in Grenzen, was man insgesamt auch von den Spielen sagen kann, welche es unterstützen.
Für die Dinger würde ich nicht mehr als 30€ ausgeben, wenn überhaupt. In Zukunft können die MehrkernPorzessoren das sowieso alles alleine, ich denke nicht, dass noch viel von der PhysX Engine kommen wird.
In einigen Spielen wird eine PhysX-Physic Engine verwendet, welche, wie der Name schon sagt, für die Physic-Effecte verantwortlich ist.
Die Karte berechnet diese Effekte, um die CPU zu entlasten.
Ich rate davon übrigens ab, durch die zusätzlichen Effekte sinken die Frames natürlich ab, allerdings halten sich diese eher in Grenzen, was man insgesamt auch von den Spielen sagen kann, welche es unterstützen.
Für die Dinger würde ich nicht mehr als 30€ ausgeben, wenn überhaupt. In Zukunft können die MehrkernPorzessoren das sowieso alles alleine, ich denke nicht, dass noch viel von der PhysX Engine kommen wird.
Einer der größten Marketinggags aller Zeiten.
-viel zu hoher Preis
-sehr wenige Spiele werden unterstützt
-Verbesserung kaum spürbar
-Der Lüfter der Asus soll so laut sein, dass man meint der PC fliegt einem um die Ohren (BFG anscheinend etwas besser)
-Man bemerkt fast keinen Unterschied
Mein Fazit: Rausgeschmissenes Geld!
Die Karte wird übrigens in einen PCI-Slot gesteckt
-viel zu hoher Preis
-sehr wenige Spiele werden unterstützt
-Verbesserung kaum spürbar
-Der Lüfter der Asus soll so laut sein, dass man meint der PC fliegt einem um die Ohren (BFG anscheinend etwas besser)
-Man bemerkt fast keinen Unterschied
Mein Fazit: Rausgeschmissenes Geld!
Die Karte wird übrigens in einen PCI-Slot gesteckt
Tag auch,
ich finde Spezialiserung im Rechner eigentlich sinnvoll: CPU, GPU, Prozessoren für Sound und physikalische Effekte sind ebenfalls eigentlich eine gute Investition. Schließlich hat auch jeder moderne Rechner einen Chipsatz. Aber die Art, wie diese Innovation benutzt wird, ist traurig. Die Framrate sollte eigentlich sogar steigen, wenn Spiele wirklich die PhysX-Engine ausnutzen. Aber was solls.
Gruß,
Marcel
ich finde Spezialiserung im Rechner eigentlich sinnvoll: CPU, GPU, Prozessoren für Sound und physikalische Effekte sind ebenfalls eigentlich eine gute Investition. Schließlich hat auch jeder moderne Rechner einen Chipsatz. Aber die Art, wie diese Innovation benutzt wird, ist traurig. Die Framrate sollte eigentlich sogar steigen, wenn Spiele wirklich die PhysX-Engine ausnutzen. Aber was solls.
Gruß,
Marcel
CPU ist ja mal brutal wichtig.
GPU natürlich auch, die gibts aber auch onboard aber die sind bekannterweise schei*e! Deswegen ist für Leute die auch nur ansatzweise Gamer sind eine sperate GPU notwendig.
Gut die sperate Soundkarte sei jetz mal von der Notwendigkeit dahingestellt, manche schwören darauf, andere merken den Unterschied zu einer Onboard-Soundlösung garnicht.
Ich denk mal des mit der PPU is auch so ne Sache ähnlich wie bei der Soundkarte -> KANN man, MUSS man abern nicht.
GPU natürlich auch, die gibts aber auch onboard aber die sind bekannterweise schei*e! Deswegen ist für Leute die auch nur ansatzweise Gamer sind eine sperate GPU notwendig.
Gut die sperate Soundkarte sei jetz mal von der Notwendigkeit dahingestellt, manche schwören darauf, andere merken den Unterschied zu einer Onboard-Soundlösung garnicht.
Ich denk mal des mit der PPU is auch so ne Sache ähnlich wie bei der Soundkarte -> KANN man, MUSS man abern nicht.
"andere merken den Unterschied zu einer Onboard-Soundlösung garnicht."
Naja ohne Ohren oder als tauber Gamer braucht man weder das eine, noch das andere, wer aber hören kann, muss sich einfach mal hochwertige Boxen und eine hochwertige Soundkarte zulegen. Der Unterschied ist einfach enorm. Ohne ordentlichen Sound ist das geilste Game Müll. Mit hochwertiger Beschallung bringts doppelt so viel Spaß. Warum sich dann mit OnBoard-Quark abquälen...? ;-)
"Ich denk mal des mit der PPU is auch so ne Sache ähnlich wie bei der Soundkarte -> KANN man, MUSS man abern nicht."
Denke ich mal auch, obwohl ich die Entwicklung eigentlich mit Freude betrachte, da eine PPU einen guten Schritt in Richtung Fotorealismus bei Games bedeutet.
Gruß,
Marcel
Naja ohne Ohren oder als tauber Gamer braucht man weder das eine, noch das andere, wer aber hören kann, muss sich einfach mal hochwertige Boxen und eine hochwertige Soundkarte zulegen. Der Unterschied ist einfach enorm. Ohne ordentlichen Sound ist das geilste Game Müll. Mit hochwertiger Beschallung bringts doppelt so viel Spaß. Warum sich dann mit OnBoard-Quark abquälen...? ;-)
"Ich denk mal des mit der PPU is auch so ne Sache ähnlich wie bei der Soundkarte -> KANN man, MUSS man abern nicht."
Denke ich mal auch, obwohl ich die Entwicklung eigentlich mit Freude betrachte, da eine PPU einen guten Schritt in Richtung Fotorealismus bei Games bedeutet.
Gruß,
Marcel
@ Sisyphos:
Das denke ich auch, denn wer kauft schon freiwillig so eine Physik-Beschleunigungskarte wenn die schonmal 150 bzw. 130 EUR kostet (also etwa so viel wie eine gute Grafikkarte) und dann aber nicht das erbringt, das von ihr erwartet wird? Die Leistung geht in den Keller, schaltet man die Karte ein und die Effekte auf hoch. Da kanns schon mal heftig ruckeln.
Gut, Havok ist schon ganz gut, aber es kann eben nur Ragdoll-Effekte berechnen. Es gibt dabei keine echten Physik-Berechnungen, wie z.B. tausende umstürzende Fässer.
Aber ich hoffe doch, dass sich Havok FX durchsetzt, das wäre dann eine Ergänzung zum normalen Havok, nur dass es die Grafikkarte zur Berechnung miteinbeziehen kann. Also, wenn man dann z.B. SLI mit 2 Grafikkarten nutzt, bringt es dann auch wirklich was:
Nicht nur 100 Frames mehr im Spiel (die man u.U. sowieso kaum merkt wenn man schon 90 Frames/Sekunde hat) sondern echte Physik-Berechnungen, die das Spiel vollkommen verändern können. Allerdings muss ich dazu noch folgendes sagen:
Sollte die PPU in den kommenden Monaten rapide im Preis sinken (also sagen wir auf etwa 40-50 EUR, das wäre ein fairer Preis), dann könnte ich schon schwach werden und mir eventuell, nachdem meine HD 3850 bzw. HD 3870 bestellt ist, zuschlagen. Allerdings muss ich noch einen zusätzlichen TFT kaufen (weil die kleine Röhre beim 2.PC den Geist aufgibt so langsam), und der muss groß und für HD-Filme geeignet sein, also muss die Physik-Beschleunigung noch etwas bei mir warten.
Ein wichtiger Anhaltspunkt wäre für mich, dass ich 2 Grafikkarten (unterschiedlich in der Leistung, z.B. eine HD 2600 XT zur Physikberechnung und eine HD 3850 für die Grafikberechnungen) kombinieren kann, und dann frei entscheiden kann, welche Grafikkarte jetzt für was genutzt wird. Das wäre nämlich eine echte Sensation, vor allem wenn sich Physx AGEIA noch viel mehr verbessert, nicht so wie es jetzt ist. Da muss noch mehr Support her, viele Spiele müssen es unterstützen.
Vor allem ist der Vorteil an AGEIA Physx, dass man die Karte vollkommen abschalten kann (bzw. wird automatisch bei Bedarf angeschaltet und abgeschaltet) und deshalb ist es auch eine ökonomisch gute Lösung. Sie braucht weniger Strom als eine 2. Grafikkarte.
Es wird sich zeigen, welche Physiklösung besser geeignet ist. Ich hoffe nur, dass das die derzeit niedrigen Preise im Hardwaremarkt nicht ankurbelt... Ich will keine Physikkarte wenn sie 100 EUR kostet. Oder Ram (2 GB) der plötzlich wieder 200 EUR kostet. Darauf kann man verzichten.
Das denke ich auch, denn wer kauft schon freiwillig so eine Physik-Beschleunigungskarte wenn die schonmal 150 bzw. 130 EUR kostet (also etwa so viel wie eine gute Grafikkarte) und dann aber nicht das erbringt, das von ihr erwartet wird? Die Leistung geht in den Keller, schaltet man die Karte ein und die Effekte auf hoch. Da kanns schon mal heftig ruckeln.
Gut, Havok ist schon ganz gut, aber es kann eben nur Ragdoll-Effekte berechnen. Es gibt dabei keine echten Physik-Berechnungen, wie z.B. tausende umstürzende Fässer.
Aber ich hoffe doch, dass sich Havok FX durchsetzt, das wäre dann eine Ergänzung zum normalen Havok, nur dass es die Grafikkarte zur Berechnung miteinbeziehen kann. Also, wenn man dann z.B. SLI mit 2 Grafikkarten nutzt, bringt es dann auch wirklich was:
Nicht nur 100 Frames mehr im Spiel (die man u.U. sowieso kaum merkt wenn man schon 90 Frames/Sekunde hat) sondern echte Physik-Berechnungen, die das Spiel vollkommen verändern können. Allerdings muss ich dazu noch folgendes sagen:
Sollte die PPU in den kommenden Monaten rapide im Preis sinken (also sagen wir auf etwa 40-50 EUR, das wäre ein fairer Preis), dann könnte ich schon schwach werden und mir eventuell, nachdem meine HD 3850 bzw. HD 3870 bestellt ist, zuschlagen. Allerdings muss ich noch einen zusätzlichen TFT kaufen (weil die kleine Röhre beim 2.PC den Geist aufgibt so langsam), und der muss groß und für HD-Filme geeignet sein, also muss die Physik-Beschleunigung noch etwas bei mir warten.
Ein wichtiger Anhaltspunkt wäre für mich, dass ich 2 Grafikkarten (unterschiedlich in der Leistung, z.B. eine HD 2600 XT zur Physikberechnung und eine HD 3850 für die Grafikberechnungen) kombinieren kann, und dann frei entscheiden kann, welche Grafikkarte jetzt für was genutzt wird. Das wäre nämlich eine echte Sensation, vor allem wenn sich Physx AGEIA noch viel mehr verbessert, nicht so wie es jetzt ist. Da muss noch mehr Support her, viele Spiele müssen es unterstützen.
Vor allem ist der Vorteil an AGEIA Physx, dass man die Karte vollkommen abschalten kann (bzw. wird automatisch bei Bedarf angeschaltet und abgeschaltet) und deshalb ist es auch eine ökonomisch gute Lösung. Sie braucht weniger Strom als eine 2. Grafikkarte.
Es wird sich zeigen, welche Physiklösung besser geeignet ist. Ich hoffe nur, dass das die derzeit niedrigen Preise im Hardwaremarkt nicht ankurbelt... Ich will keine Physikkarte wenn sie 100 EUR kostet. Oder Ram (2 GB) der plötzlich wieder 200 EUR kostet. Darauf kann man verzichten.
Die Rams sind in dem letzen Jahr sowas von entwertet worden...der Hammer.
Habe vor ca. 1 Jahr für 1GB DDR400 CL3 60€ gezahlt.
Heute bekommt man für das selbe Geld gute 2GB DDR2 oder vllt 3GB DDR2.
Habe vor ca. 1 Jahr für 1GB DDR400 CL3 60€ gezahlt.
Heute bekommt man für das selbe Geld gute 2GB DDR2 oder vllt 3GB DDR2.
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