Qualitätsmerkmale: optischer Speicher (Hard- und Software)

Qualitätsmerkmale: optischer Speicher (Hard- und Software)

hallo zusammen, ich brauch ganz dringend Qualitätsmerkmale von Optischen Speichermedien, sprich CDs und DVDs. Ein Link zu ner Seite wo Qualitätsmerkale stehen wäre am besten.
IST DRINGEND, danke!
H23B:

Was für Qualitätsmerkmale meinst du? Die Lebensdauer? Die Zuverlässigkeitsrate? Oder wie?
alles.
ja, gut was heist alles.
ich mein, was eine gute CD, oder DVD, konnen oder haben muss.
dieses forum ist nicht allzu aktiv oder. naja, jetzt brauch ich auch keine antwort mehr, die sache hat sich erledigt.
@ H23B:

Wo denkst du hin? Das Forum an sich ist SEHR AKTIV :) Ich bin einer der am meisten mithilft, inklusive Igor und Checkdisk und anderen Stammusern eben.

Aber mal zurück zum Thema:

Ich wüsste nicht, wo es eine Seite gibt, wo die genauen Fakten zu den Qualitätsmerkmalen stehen könnten (?)- Wozu brauchst du das überhaupt?

Es gibt nur grobe Angaben die jeder wissen sollte:

CD hält, je nach Hersteller (also ein Rohling) etwa 10 Jahre. Danach ist die CD unlesbar bzw. die ersten Lesefehler treten auf weil sich die CD quasi selbst zerstört durch das Licht!
Bei einer Original-CD sind es ein paar Jahre mehr Lebensdauer!

Eine ORIGINAL DVD hält ca. 20-30 Jahre (je Nach Lichteinwirkung und wo sie aufbewahrt wird). Bei schlechten Verhältnissen (also zuviel Lichteinstrahlung) kann sie auch schonmal nach 10 Jahren erste Fehler aufweisen!
Eine gebrannte DVD hält ca. 15-20 Jahre, je Nach Lichteinstrahlung und Marke/Hersteller. Es gibt allerdings noch Hersteller, die sogar 30 Jahre angeben.

Eine DVD-Ram hält locker 40-50 Jahre durch, ohne dass die Daten kaputt sind.

Zum Vergleich: Eine Festplatte hält im Durchschnitt etwa 5-10 Jahre. Maximal 20 Jahre!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.