Verdampfen-Verdunsten (Gesellschaft)

Verdampfen-Verdunsten (Gesellschaft)

Hi Leute!
Ich brauch Mal schnell eure Intelligenz ^.^
Ich hab in 2 Tagen so`n Physiktest mit alten Fragen, die Ich Mal ins Heft aufgeschrieben habe,nur Problem is... ich find`s nicht Smiley

Könnt ihr mir aufs einfachste erklären, wie die zwei Unterschiede zwieschen

-Verdampfen
u.
-Verdunsten

lauten?

Thx schon Mal!
was mir dazu einfällt:

Verdunsten: Temperatur unterhalb des Siedepunktes, langsam, nur an der Oberfläche.

Verdampfen: Temteratur am Siedepunkt, schnell, in der gesamten Flüssigkeit.

Noch andere (bessere) Vorschläge??
wikipedia ist dein freund?!?
Verdunsten ist das langsame vermischen von Wasser mit Luft.
Oder besser gesagt, man sieht nicht, wie das Wasser mit der Zeit gasförmig wird.

Verdampfen ist deutlich erkennbar. Da steigen Wasserblasen im Wasser von unten nach oben auf, und es entsteht Dampf, wenn das Wasser siedet. Daher wahrscheinlich auch das Wort verdampfen, da deutlich sichtbarer Dampf entsteht.
Das Verdampfen ist der Übergang einer Flüssigkeit vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand (Phasenübergang). Bringt man eine Flüssigkeit in ein evakuiertes Gefäß, so verdampft sie, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Flüssigkeit und Dampfphase eingestellt hat. Der Druck, der dann in dem Gefäß herrscht, ist der Dampfdruck der Flüssigkeit. Öffnet man nun das Gefäß, so wird die Atmosphäre im Gefäß ausgetauscht. Dies stört das Gleichgewicht zwischen Dampfphase und Flüssigkeit, so dass weitere Flüssigkeit verdampft. Dieser Prozess heißt Verdunsten.

Der Dampfdruck ist stark von der Temperatur abhängig. Solange der Dampfdruck kleiner als der Umgebungsdruck ist, verdunstet die Flüssigkeit nur an der Oberfläche. Erwärmt man die Flüssigkeit so stark, dass der Dampfdruck mit dem Umgebungsdruck identisch ist, findet in der ganzen flüssigen Phase Gasentwicklung statt, die Flüssigkeit siedet. Die Temperatur, bei der die Flüssigkeit zu sieden beginnt, heißt Siedepunkt. Die zum Verdamfen erforderliche Energie heißt Verdampfungswärme bzw. Verdampfungsenthalpie. Den Übergang eines Stoffes in Gegenrichtung zum Verdampfung, also vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand, bezeichnet man als Kondensation.
Bahnhof, das ist schwer
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.