Final Fantasy XIII: Neue Infos (* Final Fantasy)

Final Fantasy XIII: Neue Infos (* Final Fantasy)

Es gibt neue Einzelheiten über Square-Enix's kommendes RPG-Epos Final Fantasy XIII.

Das Spiel basiert auf zwei Welten: Cocoon und Pulse.
Cocoon ist ein belebtes Utopia, beschützt durch eine weit entwickelte Technologie, während Pulse darunter liegt, dienend als Ort für die, die aus Cocoon ausgeschlossen wurden.
Cocoon's Regierung benutzt Kristalle, um mit dessen Hilfe den Willen der Menschen brechen zu können. Dies machen sie, um die Bewohner von Pulse gegen ihren Willen arbeiten zu lassen.

Aus diesem Grund, rebellieren die Bewohner von Pulse. Die Anführerin dieser Rebellion ist die einzige bestätigte Charakterin des Spiels: "Lightning".

Vom spielerischen Aspekt ist lediglich bekannt, dass ein ähnliches System wie das von FFXII verwendet werden soll, was bedeutet, dass es keine Zufallskämpfe mehr geben wird.

Ein Release-Datum ist nicht bekannt.
Allerdings sagte Square-Enix's John Yamamoto, dass ein weltweit zeitgleicher Release angestrebt wird.
Ob dies letztendlich in die Tat umgesetzt wird, kann zu diesem Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Quelle
:) Ich freue mich wenn es bald soweit ist. Und FF:XIII endlich rauskommt
Wenns besser und motivierender als FFXII wird ists nen Kauf allemal wert. DIe neuen FF's ab X-2 haben mich ehrlich gesagt nicht so angesprochen, während noch Klassiker wie FF5 echt Spass machten, nicht zu vergessen die PSX Saga, mit FF7 8 und 9, die echt einen Meilenstein in der Rpg Welt gesetzt hat...
Vollkommenes "dito" an Turan. Seh ich genauso.

Die Infos gefallen mir ehrlich gesagt eher weniger. Das mit den zwei Welten, eine für die Rebellen und eine für das leicht beeinflussbare Volk... irgendwie alles in ähnlicher Art schon da gewesen, sei es in Games, Filmen oder Büchern.
Außerdem nervt es mich, dass auf die altbewehrten Dinge wie Zufallskämpfe, die selbst im erschrecken schwachen X-2 noch vorhanden waren, jetzt vollkommen verzichtet wird.
Irgendwie ist das für mich sehr befremdend. Das is nich mehr das Final Fantasy, dass ich 1997 kennen gelernt habe.

Bin da vermutlich zu konservativ eingestellt, aber mir bleiben ja immer noch meine alten Lieblinge die ich sowieso mein Leben lang immer mal wieder zocken werde :)
Je nachdem ob ich mir eine PS3 zulege oder nicht, werd ich mir XIII aber wohl trotzdem kaufen, ist trotz Qualitätsabnahme Pflicht für mich.
Yo seh ich genauso wie die anderen beiden. FFX-2 war leider der total reinfall. Und von FFXII war ich auch ziemlich enttäuscht... Das kampfsystem war total mies und es enttäuscht mich ein bischen das das kampfsystem von FFXII übernommen wird :/ Allerdings hab ich hoffnung, und die stirbt wie man weis immer zuletzt ;)
Die einzige Hoffnung die ich momentan hab, ist die positive Tendenz von X-2 zu XII, dass trotz vieler Neuerung im Gegensatz zu X-2 doch irgendwie den FF-Charme aufweist.
Die Schauplätze z.B. find ich klasse, das Gegnerdisign hat sich im Gegensatz zu X-2 auch wieder gebessert.
Aber nach den bisherigen Infos scheint sich der neue Teil ja stärker denn je vom alten FF zu entfernen: Scheinbar nur ein spielbarer Char, keine Zufallskämpfe, viel zu futuristisches Szenario (bei VII,VIII und in Teilen auch X und X-2 war das zwar auch so, jedoch bestand da irgendwie ne gute Mischung aus Zukunft, Gegenwart und vergangenen Epochen).
So wie ich es verstanden habe soll doch wieder das ATB Kampfsystem zurückkehren aber in einer abgeänderten Form.

ISt es eigentlich schon bekannt was das cover bild darstellen soll?
ich fand die jüngsten titel eigentlich recht ok... sooo grottig waren sie nun auch wieder nicht. es wurde halt zwanghaft versucht, etwas völlig neues zu erschaffen, da ist es logisch, dass es hier zoff und da zustimmung gibt...;)
vom setting her und v.a. von der atmo hat mir teil 10 bisher am besten gefallen. der teil hatte das, was die anderen nicht hatteb/haben: eine fesselnde story. magie, mystisches zeugs, action, mischung aus moderner und alter zivilisation, etc. haben einfach dazu gepasst und wurden stimmig verarbeitet. sowas würde ich mir für den neuen teil auch wünschen... wobei die infos ja das gegenteil ankündigen: ne futuristische welt...
aber das hat ja schon bei teil 8 geklappt, vll klappts ja nochmal... ;)
aber ich wünsche mir eigentlich am meisten, dass diese ganzen kleinen "randerlebnisse" wieder mit reingenommen werden: nebenquests, minigames, oper zum anhören der musik/betrachten der filme, liebevolleres design, storywendungen... blabla... sowas halt...;)
teil 12 fand ich diesbezüglich zu "nackt"...
also FF XII hatte sehr gutte Grafik, das Kampfsystem war...nun ja...ok es ging halt...aber das was FF XII nich thatte war ne fesselnde story...zumal Vaan der "Hauptcharacter" kein Hauptcharacter war...
der hatte keien ewirklichen platz in der ganzen sache!!!
Das fand ich entäuschen, die spiele gehen nich tmehr auf die charactere ein wie sie es mal tatten...

Naja...hoffen wir mal das SE aus seinen Fehlern lernt und uns mit FF XIII nicht nur wegen der Grafik überascht...!!!
Ach ja, ich kann mich erinern gelesen zu haben das es mehrere Spielbare charas geben wird in FF XIII...kann mich aber nich terinern wo...
hab heute gelesen, dass FF13 am 15.12 in deutschland erscheinen soll??
@aeris20 Quelle???
hab heute gelesen, dass FF13 am 15.12 in deutschland erscheinen soll??

Eindeutig ein Fake. Es gibt nicht mal für Japan einen Termin. Keinen Release-Monat und schon gar keinen genauen Tag. Und bevor Japan keinen hat, braucht Europa noch nichtmal von einem träumen.
irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo...wenn ichs nochmal find, sag ich bescheid ok?
egal ob fake oder nicht
Es gib neue infos: http:http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-ubersetzungen-des-neusten-v-jump-artikels.html


Was haltet ihr eigentlich bis jetzt von dem Spiel? Ich weis es ist schwer jetzt schon was dazu zu sagen weil es ja noch kaum infos gibt.

Also ich bin schon sehr gespannt auf das Game für mich klingt es nach einer richtig geilen Story. Aber wir werden es noch erfahren...bis das Spiel rauskommt muss ich mir noch die PS3 holen
Neue Infos und Scans zu Final Fantasy 13 !

Hier sind neue Scans zu Final Fantasy 13 aus der aktuellen Famitsu (wöchentlich über 500.000 Leser in Japan).
Die Infos dazu sind aus den Scans entnommen.


- 2008 wird das "das" Jahr. Es wird dieses Jahr eine Menge News zum Spiel und zu den Charakteren geben. Ausserdem eine unerwartete Verbindung zwischen den Schlüsselwörtern Cocoon und Farushi.

- Eine Demo wird angepeilt um den Usern das Kampfsystem näher zu bringen.
- Zu den Farushi gibt es zu sagen, das ihre Existenz die der Menschen übertrifft.
- Die Rushi sind von den Farushi auserwählt eine Mission zu erfüllen.
- Das Theme in Final Fantasy 13 wird "Entschlossenheit" sein.
- Mr. 33cm ist ebenso ein Rushi
- Die Summons wird es diesmal in digitaler Form geben.
- Ein neues Monster in der Gestalt einer Schildkröte und eines Elefanten.
- Das rote Ding an Carbuncle's Kopf ist ein Rubin.

Bild.1 Bild2 Bild.3 Bild.4 Bild.5 Bild.6 Bild.7 Bild.8 Bild.9 Bild.10 Bild.11 Bild.12 Bild.13 Bild.14 Bild.14 Bild.16 Bild.17 Bild.18

Quelle.1
Quelle.2

Final Fantasy Versus XIII erscheint am: 4. Quartal 2008
Final Fantasy XIII TBA 2008
ich glaube das FF13 früher erscheint als versus 13,weil ers kommt der name eines spiels und als nächstes kommen die nachfolger
z.b. tekken 5 und dann tekken 5 dark resurrection
wenn ihr versteht was ich meine.
Neue Infos zu Final Fantasy XIII und Vs. XIII

Famitsu.com hat nun einen großen Teil der Bilder, die man in den letzten Tagen oft gesehen hat, übersetzt. Somit kamen nun einige neue Infos ans Licht der Welt.

Final Fantasy XIII:

* Die Stadt Cocoon wurde von einem übernatürlichen Wesen namens Farushi geschaffen um die Bewohner vor der Drohung, die von Pulse ausgeht, zu beschützen.
* Es werden Menschen von Farushi ausgewählt, damit sie eine besondere Mission erfüllen können. Diese werden Rushi genannt.
* Das Mädchen mit dem Zopf und der blone Mann sind beide Rushi.
* Zur Hilfe kommen den Rushi die Beschwörungen, die in digitaler Form erscheinen.

Final Fantasy Versus XIII:

* Der Theme des Spiels heißt "bonds".
* Die Geschichte handelt von einer Gruppe junger Männer, die sich im Kampf um den letzten Kristall befinden.
* Den Prinzen und seine Freunde verbindet ein starkes Band, wodurch sie sich gegenseitig blind vertrauen können.
* Die Freunde könnten Europäer sein.

Quelle
Final Fantasy Versus XIII Release erst 2010?

Einer der am meißt erwarteten Titeln auf der Playstation 3 ist wohl ganz klar auch Final Fantasy XIII von Square Enix. Viele haben ja auf einen Release noch dieses Jahr gehofft zumindestens in Japan. Dies hat Square Enix nach ersten aufkommenden Gerüchten aber definitiv dementiert.

Nun haben sich Analysten von Traders Web mal diesen Fall angeschaut und vermuten, dass Final Fantasy XIII sogar erst 2010 erscheinen könnte. Nicht weiter verwunderlich bei dem Umfang des Spiels. Zudem nimmt die Übersetzung und Synchronisierung der Texte aus dem Japanischem ins Englische und dann wiederum ins Deutsche zusätzlich viel Zeit in Anspruch.

Für alle Fans der Serie etwas ernüchternd, aber dafür können wir dann auch auf ein großartiges Spiel hoffen.

Quelle
Lol dann wirds erst in dem Jahr fertig wenn ich mit der Ausbildung fertig bin xD. Mir egal, ich wills zwar auch habe aber ich erwarte es nicht so dringen wie andere Spiele.
Neuer FF XII / Versus XIII auf der PlayStation Premiere?

Gerüchten zufolge soll diese Woche Sonys hauseigene Videospiel-Messe PlayStation Premiere stattfinden. Weiterhin wird berichtet, dass es im Rahmen dieser Veranstaltung neue Trailer zu Final Fantasy XIII / Versus XIII geben wird. Bestätigt wurde jedoch noch nichts.

Quelle
Neues um Final Fantasy VII- Remake

Die meisten haben es satt davon zu hören, weil sie es schon 400 mal zuvor gehört haben.
Um ein 401 mal darauf einzugehen:
Es gibt wieder Neuigkeiten/Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy VII für die Playstation 3.

Alle Titel der "Compilation of Final Fantasy VII" sind bereits vor einigen Monaten bzw. Jahren bekannt gegeben worden.
Dies umschließt folgende Titel: (nicht in Reihenfolge)

- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VII: Before Crisis
- Final Fantasy VII: Crisis Core
- Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus
- Final Fantasy VII: Advent Children

In einem Interview mit dem Direktor von FFVII: Crisis Core (PSP), welches von 1UP geführt wurde, kam folgendes heraus.

Zitat:
1UP: Markiert Crisis Core das Finale der Compilation Final Fantasy VII?

Hajime Tabata: Nein, tut es nicht. Das Finale der Compilation wird in einer anderen Form stattfinden.


Quelle
Kommt ein Final Fantasy VII Remake?

Yoshinori Kitase von Square Enix, Director des originalen Final Fantasy VII, hat sich bezüglich eines Remakes des Klassikers zu Wort gemeldet:

"My feelings are that if a remake were to work well then all the core members of the original team must be reassembled, all the artists and designers. The problem is that, although all of us have an idea of what a remake should be and how to do it, organising such a thing right now is logistically very difficult. All the different members are now involved in very new, very large projects like Final Fantasy XIII and those projects are going to take a while.

Maybe, when all those games are finished then we can look at doing something like that. Of course, that said we came up with the idea for Crisis Core in just two days. It was a case of 'this is what we want to do, so let's do it'. So, you can definitely expect the probability of something spontaneous happening at some point, but it's hard to predict."


Übersetzung:
Wenn wir uns die Arbeit für ein Remake von Final Fantasy VII machen würden, müssten sich alle, die damals mitgearbeitet haben, wieder zusammenfinden. Das Problem ist, obwohl wir alle das nötige Know-how haben, wie am besten an so ein Projekt ranzugehen wäre, ist die Organisation dann doch sehr kompliziert. Alle Mitarbeiter von damals sind nun in neue Projekte involviert wie z.B. in Final Fantasy XIII. Solche Dinge brauchen seine Zeit.

Vielleicht, wenn alle mit ihren Arbeiten fertig und die Spiele draußen sind können wir soetwas ins Auge fassen. So war es mit Crisis Core, wir liesen uns etwas einfallen, das alles in nur 2 Tagen, und schwupps hatten wir ein neues Projekt auf den Beinen. Es ist daher selbstverständlich nicht ausgeschlossen, dass wir diese Spontanität auch für ein Remake von Final Fantasy VII wieder auferleben lassen, es ist nur schwer soetwas vorherzusehen.

Quelle
E³ 08: Square-Enix dabei, Final Fantasy XIII auch?

Wie jedes Jahr auch, stattet Square-Enix der Electronic Entertainment Expo (oder kurz: E3) einen kleinen Besuch ab. Auch dieses Jahr ist Square-Enix wieder dabei. Dies kann man der Ausstellerliste entnehmen.
Fragwürdig ist jedoch ob Titel der Fabula Nova Crystallis, wie Final Fantasy XIII oder Final Fantasy Versus XIII vorgestellt werden sollen.
Das erste Videomaterial, welches der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war auf der E³ 2006. Dort wurden 2 Trailer für die o.g. Titel gezeigt. Diese sind in einer erweiterten Version "via Youtube und andere Seiten" auf der DVD "CLOUD" (in Japan zu kaufen) erhältlich.
Fans warten somit nun fast 2 Jahre auf weiteres Material, es sei denn sie hatten die Möglichkeit in Square-Enix's Closed Mega Theater auf der letzten Tokyo Game Show einen Blick auf die Trailer zu werfen, welche "dem Rest der Welt" der Öffentlichkeit verborgen geblieben sind, da das Filmen dort strengstens untersagt ist.

Nun sind wahrscheinlich weit über 2 Jahre seit Entwicklungsbeginn vergangen und dennoch fehlt weiteres Material. Die E3 2008 (15.07 - 17.07.08) wäre ein guter Zeitpunkt um nun endlich weiteres Video-Material preiszugeben. Sicher werden wir es erst wissen, wenn Square-Enix sein Line-Up für die diesjährige E3 bekannt gibt, was nicht allzulange dauern sollte.
Ansonsten bleibt leider wieder nur das Hoffen Warten auf die "Tokyo Game Show" im Oktober.

Quelle
wann ist den die E3??
wenn du genau lesen würdest dan würdest du nicht fragen.
15.07 - 17.07.08.
im klar text: Mitte Juli
Ich vermisse die "alte" E3! ^^
sind nur noch 6 tage bis zu E3!
kannst kaum erwarten bis neue infos,bilder,trailer usw. kommen
Tja FF XIII kommt auch für die 360!! HA! HA!
das jast du auch in den anderen FF13 thread geschrieben!!!
Richtig weil i so begeistert von dieser Nachricht bin!! =)
gibt es das auch für x-box 360 PC oder wii?
obwohl das sowieso unwarscheinlich ist-.-
@doink the clon

WO IS DIE QUELLE VERDAMMT?????????????


SAG MIR WO DIE SCHEIS QUELLE IST

DAS WILL ICH LESEN

ICH HABE KEINE PS3
NUR 360


MEIN TRAUM GEHT IN ERFÜLLNG
(HOFFENTLICH)


DANKE GOTT DANKE


sorry für den spam
Nur für die PS3 und die Xbox360.
XBOX XBOX XBOX


juhu das is ein traum

den ps3 is das einzige oben nicht aufgezählte was ich nciht beseitzte wan is eig. release?
Wurde noch nicht angekündigt.
Man kann sich aber sicher sein, dass Square Enix auch den dreizehnten Teil nicht allzu schnell fertig haben wird.
ist schon etwas zu release-termin bekannt?auf einigen seiten stehen schon termine,aber es steht auf einigen seiten, es käme noch 2008,auf anderen es kähme anfang 2009 und ende 2009
Ich schätz mal so mitte 2009...bis ende 2009....lieber sehr viel Zeit lassen bevor das wieder sowas wird wie FF12....
Na nicht übertreiben. Gameplaytecnisch war FF12 erste Sahne, nur an der Story hatts extrem gemangelt.
@doink the clon

WO IS DIE QUELLE VERDAMMT?????????????


SAG MIR WO DIE SCHEIS QUELLE IST

DAS WILL ICH LESEN

ICH HABE KEINE PS3
NUR 360


MEIN TRAUM GEHT IN ERFÜLLNG
(HOFFENTLICH)


DANKE GOTT DANKE


sorry für den spam

VON JOMAN!!! *lach*

Quelle???? Man wenn du dich mit der Materie beschäftigen würdest wüsstest du das schon längst!!! HONK!
Boar ey jetzt hab ich aber langsam die Schnauze voll -,-

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=19127
WTF?!?Noch 1 1/2 Jahre warten?!Das halte ich nicht aus...ganz ehrlich jetzt...ich warte schon so lange dadrauf und dachte :"Juhhu,endlich kommt es dieses Jahr"Aber jetzt sind alle meine Wünsche und Träume vernichtet worden...okay das hört sich kitschich an..

Wie dem auch sei,blöde Sache das es sooo spät kommt.Lohnt sich das warten da noch?Weil es kommen einfach zu schnell zu viele gute Rollenspiele für Xbox und Ps3.
Da erwarte ich aber nun was großartiges wenn ich schon so lange warten muss -,-
Da steht ja,das eventuellja so lange für die Xbox Umsetzung dauert,aber warum nicht erst Ps3 und dann n paar Monate später für Xbox?ISt bei Konsole vs Pc ja auch so.Bsp:

Gta4
Das ist im 1/4 2008 für Konsole und dann im 4/4 für Pc.

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht warum das dann so lange dauern muss....aber ich erhoffe mir dann auch sehr sehr sehr sehr [...] viel....
Auf der offiziellen Webpräsenz des kommenden RPG-Titels Final Fantasy XIII ist heute ein Countdown aufgetaucht.

Dieser erscheint, wenn ihr mit dem Mauszeiger über den Menüpunkt Trailer fahrt. Aktuell steht der Countdown bei zwei Tagen und etwa zwei Sunden. Welchen Inhalt der Trailer allerdings mit sich bringen wird, ist leider nicht ersichtlich.

Erreichen könnt ihr die Webpräsenz unter "square-enix.co.jp", um euch selbst ein Bild machen zu können.

Quelle: http://www.spieletipps.de/n_16324/

Wurde aber auch Zeit=)
Weiß nicht ob ihr kennt oder hier schon steht...

http://www.giga.de/extern/relatedlink.php?url=http%3A%2F%2Fwww.square-enix.co.jp%2Ffabula%2Fff13%2F

mfg

PS:Bitte endschuldigt das davor was mit giga.de ist,soll auch keine Werbung sein,aber hab den Link da gefunden =D
is das neue FF für ps2 oder ps3?
PS3
PS2 ?? oO Hast Du die Grafik gesehen ?
FF XIII kommt in deutschland erst 2010 apirl...
Soll ich mir das Spiel aus Japan am so am Dezember importieren?
öhm, dann is es doch aber auf japansch?
Ich würd lieber noch warten....ich weiß,ne lange Zeit warten,aber dafür kann man sich umso mehr drauf freuen...

Ich mach mir langsam aber sorgen darüber,ob das Spiel überhaupt was wird...im Trailer sieht man ja,das sehr sehr viel geschossen wird...Naja,man darf gespannt sein =P
dann is es zwar japanisch abr trotzdem geil^^
Das SPiel ist übrigens wie FFX also im alten kampfsyle.
@Joman: Quelle?

Hm wie ist es eigentlich mit Versus?
Und noch den etlichen anderen Versionen?
Und für welche Konsolen sind die alle?
*Verwirrung*
@____@
also, ne quelle hab ich jetzt so auch nicht parat, außer die diversen artikel in den zeitschriften, die ich bisher gelesen hab...und ich habs ebenfalls so mitbekommen, dass die kämpfe wieder rundenbasiert sein sollen, aber aktionhaltiger eben.

Versus erscheint glaub ich erst nach dem hauptspiel und
wird ausschließlich für die ps3 entwicklet.
andere versionen als das hauptspiel und versus sind glaub ich bisher zwar geplant, aber noch nicht in entwicklung. da bin ich mir nicht ganz sicher wie da der stand der dinge is.
AAAh ich freu mich ja mal so richtig auf die beiden neue Spiele. Übrigens viel mehr aus Versus als aufs Hauptspiel. Ich spiele auch schon ernsthaft mit dem Gedanken, mir vorher die japanische Version zu besorgen. Hab ich bei IX auch gemacht. Klar war kompliziert und alles, aber ich hab's bis heute nicht bereut!
sagt mal, warum haben fast alle charaktere, ne strähne zwischen den augen?
haha...sowas fällt dir auf?
naja, liegt wohl daran, dass die meisten wohl wieder ff-typische charakter sind....die sehen ja alle iwie gleich aus :-D
"Das Spiel basiert auf zwei Welten: Cocoon und Pulse.
Cocoon ist ein belebtes Utopia, beschützt durch eine weit entwickelte Technologie, während Pulse darunter liegt, dienend als Ort für die, die aus Cocoon ausgeschlossen wurden.
Cocoon's Regierung benutzt Kristalle, um mit dessen Hilfe den Willen der Menschen brechen zu können. Dies machen sie, um die Bewohner von Pulse gegen ihren Willen arbeiten zu lassen."

Klingt fuer mich eher wie eine billige Kopie von FF 7.
Oben Shinra die Wohlhabenden & unten "Avalanche" die Widerstandkaempfer. ô.o ?!
Das wäre doch supi die story von 7 mit der Grafik der ps3 ujujuj

Aber für mich waren FF10 und FF12 die besten Teile, hoffe 13 setzt den Trend fort, obwohl mir die Story in FF12 nich soooooooo gefallen hat wie in 10...
die Charaktere sollten auch etwas tiefgründiger sein
Ich find's eher weniger gut, da man FF 7 eh nich toppen kann. & von FFX,X-2 & 12 konnte man so gut wie knicken, weil alles viel zu modern wurde & in 12 ich weiss nicht, das fand ich einfach nur langweilig. xD
wie kommt man bei ff9 zum legendären schmied?
Release.
Da ich gelesen hab das es auf der offiziellen Seite von FF 13 den Release für Japan gibt & zwar das es im Winter noch erscheinen soll, wollte ich fragen ob irgendwer villt. neue Infos kennt ueber den Release in Europa ?
Oder bleibt es immer noch dabei das es erst nach April 2010 erscheinen wird?
Naja nicht vor April 2010 ist das letzte was ich gehört habe. Danke Microsoft und Sqaure Enix... Naja auf die Versus version müssen wir hoffentlich nicht so lange warten, wenn die PS3 exkluxiv bleibt.
Ist es eigentlich schon raus wann FFXIII Agito für die PSP erscheinen soll?

Hab ´nen Trailer auf Youtube gesehen und würd gern wissen,wann es denn in USA oder Japan erscheinen soll.
Release Date Japan : 17.12.2009(?)
und Europa/Nord Amerika 09.03.2010
@MotHaiBa

Das gilt aber für FFXIII.Für Agito gibt es noch kein Release datum. Genauso wenig wie für Versus.
also das spiel ist ja jetzt seit ein paar tagen in japan auf dem markt...
und wie es aussieht, empfinden viele spieler das spiel als enttäuschung.
mich persönlich würd dabei interessieren, ob das nur
"meckern auf hohem niveu" is, oder ob die schwächen wirklich so gravierend sind, wie viele japanische spieler beklagen....

hier nachzulesen:
http://www.play3.de/2009/12/20/final-fantasy-xiii-enttauschung-bei-den-kaufern/
@ Ashley

Öh... In FF7 rennen zwar viele mit Maschinengewehren rum und vor allem im Shinra-Gebäude trifft man ständig auf Kampfroboter, Midgar ist ja auch soooo eine unterentwickelte Stadt ohne jeglichen High-Tech, und in FFX gibt's grad mal Luftschiffe und n paar Maschinen, der Rest ist sowas von auf Zauber basiert und so richtig schön alt. FFXII spielt im Mittelalter, ungefähr... Aber neeein, viel zu modern xD
*lol*
9.März. Bald ist es soweit. <3
Oh stimmt es das es in Amerika am 9.Maerz raus kommt & bei uns erst am 12. Maerz?!
Waer ja bloed. xD
Eigentlich ist auch für Deutschland der 9.März eingeplant.

Eigentlich
Achja, für FFXIII soll es eine deutsche Synchro geben...Urks... Wird wohl ein UK-Import fällig für mich >>
Ein Interview!

Gameswelt: Um was geht es bei Final Fantasy XIII eigentlich?

Toriyama: Final Fantasy bietet euch dieses Mal zwei Welten, die ihr im Spiel erforschen werdet. Zum einen ist da Cocoon, ein sehr futuristischer Ort, zum anderen Grand Pulse, eine eher mittelalterliche Welt. In diesen Universum übernehmt ihr die Rolle der Protagonistin namens ,,Lightning”, die eine schwere und vor allem auch unfaire Aufgabe vor sich hat. Es wird sich alles darum drehen, diese Aufgabe zu lösen und herauszufinden, was euer Schicksal ist.

Gameswelt: Wie genau unterscheiden sich Cocoon und Grand Pulse?

Toriyama: Cocoon wurde von einem ganz bestimmten Wesen erbaut und ist im Endeffekt so eine Art hohler Planet. Und in diesem Planeten befindet sich Cocoon. Grand Pulse wurde ebenfalls erschaffen. Allerdings wirkt dieser Ort verlassen und heruntergekommen. Dort gibt es jede Menge zerstörte Dörfer, aber auch riesige wuchernde Pflanzen.

Gameswelt: Im Spiel ist es möglich beide Orte zu erforschen?

Toriyama: Die Geschichte fängt in Cocoon an und verläuft erst mal recht linear. Sobald ihr dann aber nach Grand Pulse kommt, wird alles ein bisschen ,,offener” und ihr könnt mehr erforschen. Allerdings könnt ihr auch jeder Zeit nach Cocoon zurückkehren.

Gameswelt: Was hat sich in Sachen Spielmechanik im Vergleich zum Vorgänger geändert?

Kitase: Das Kampfsystem von Final Fantasy XIII ist im Vergleich zu anderen Final Fantasy-Teilen komplett anders. Normalerweise ist das Kampfsystem rundenbasiert. Ihr gebt jedem Charakter einen taktischen Befehl, den dieser dann ausführt. Allerdings ist der Kampf dadurch auch recht langsam und undynamisch. Dieses Mal haben wir versucht, viel mehr Geschwindigkeit und Dynamik einfließen zu lassen, ohne dabei auf Taktik verzichten zu müssen.

Gameswelt: Erzähl uns doch mal ein bisschen was zu den wichtigen Charakteren.

Toriyama: Lightning ist eine seht starke Frau. Von ihrer Physis als auch von ihrem Geist. So soll auch der männliche Zocker sie als ,,cool” empfinden, anstatt nur hübsch und sexy. Außerdem haben wir noch viele Charaktere aus recht unterschiedlichen Altersgruppen im Spiel. Sazh zum Beispiel: Es ist ein dunkelhäutiger Mann mittleren Alter mit einer großen Afro-Frisur. Auf der anderen Seite gibt es dann Oerba Dia Vanille, ein sehr niedliches, kleines Mädchen.

Gameswelt: Gibt es Unterschiede zwischen der 360- und der PS3-Version? Und wenn ja, welche sind das?

Kitase: In Bezug auf Spielinhalt und inGame-Grafik gibt es so gut wie keine Unterschiede. Aber natürlich gibt es zwischen Blu-Ray und DVD Unterschiede bei der Datenmenge. Deswegen wurden die Zwischensequenzen und der Sound auf der 360 einer anderen Komprimierung unterzogen. Beim Spielen fällt dies aber kaum auf.

Gameswelt: Gibt es im Spiel Zufallskämpfe?

Toriyama: Wir haben ein System, das wir ,,Symbol Encounter” nennen. Ihr seht die Monster und wie stark sie sind. So könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr sie angreifen wollt oder nicht.

Gameswelt: Aus wie vielen DVDs besteht die 360-Version?

Kitase: Es sind drei DVDs. Während des gesamten Spiels müsst ihr aber nur zweimal die DVD wechseln, damit der Spielablauf nicht unnötig oft unterbrochen wird.

Quelle: Gameswelt.de
"Achja, für FFXIII soll es eine deutsche Synchro geben...Urks... Wird wohl ein UK-Import fällig für mich >>"

Quelle?
Soweit ich informiert bin, wird es keine deutsche Synchro geben.
Hey du kannst doch googlen..lach! =) War nur Spass aber sowas in der Art wird kommen...kennen das ja schon so! ^^
Nope
Es ist auch so das es keine DE Synchro geben wird.
Aber das kann man sich bei Square Enix ja schon denken.Auch wenn sie die FF Serie globaler machen wollen,auch wenn sie die Tür zum Westen auftreten wollen.So großzügig ist Square dann doch nicht.
Mir wurde das auf jeden Fall von einem Kumpel gesagt, dessen Freund Spieletester ist. Ich weiß, diese Quelle ist nicht besonders vertrauenswürdig ;)
Wenn ich so google, heißt es dann, es käme nicht auf deutsch. Sehr komisch, weiß auch nicht, was ich glauben soll.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie bei Englisch bleiben.

Außerdem, was heißt denn, Square sei nicht so großzügig? KH1 und 2 sind auch mit deutscher Synchro gekommen. Klar, Disney hat mitentwickelt, aber es wurde trotzdem in Japan, im Hause Square produziert.
@TrainerJuly

Ich weiß diese Quelle ist nicht besonders vertrauenswürdig ;)

Da geb ich dir Recht.

Klar,Disney hat mitentwickelt

Und genau das ist der Punkt,denn Disney war für die Synchro verantwortlich und das Spiel an sich wurde in Japan produziert.
also das Spiel Final Fantasy 13 ist mit ABSTAND beste teil nach FF10.

FF13 hat eine "noch" bessere Geschichte als Final Fantasy 7

Ich freu mich drauf
Hm~ Ich weiß jetzt nicht genau, was ich glauben soll.
Dass dieser Freund eine überall im Internet unveröffentliche Info kennt, erscheint mir auch eher fragwürdig.
Naja.
hier ein kleiner Einblick in Final Fantasy XIII

http://www.youtube.com/watch?v=3EzakZisZjM
also das Spiel Final Fantasy 13 ist mit ABSTAND beste teil nach FF10.

FF13 hat eine "noch" bessere Geschichte als Final Fantasy 7

Ich freu mich drauf

Ich musste erstmal herzhaft lachen! DAS hat jawohl JEDER für sich zu entscheiden....denn ich fand die Story von 7 zum Beispiel grottig....bedeutet Teil VIII hatte für mich schon eine "noch" bessere Story!
Stimmt schon, ist wirklich Ansichtssache.
Aber die Story von 13 erinnert irgendwie an die von 7, was mir persönlich jetzt nicht so gefällt.
7 ist meiner Meinung nach überbewertet xD
July ich geb dir vollkommen Recht! So sehe ich das auch...Teil VII reizt mich gar nicht!
Naja ich fand Teil 7 war der beste.
Daher find ichs eher mies das FF 13 dem allen irgendwo aehnelt weil man dann automatisch irgendwie was mit Teil 7 vergleicht und keine ahnung, ich werds mir trozdem in 8 Tagen kaufen. XD
noch 7 tage in 30min noch 6 tage
noch 6 tage in 2 std noch 5
Wenn wir dich nicht hätten.
noch verfickte 4 Tage
Beruhig dich mal wieder ^^
noch 2 Tage in 4 std 37 min noch 1 Tag ^^
bald gehts los bald gehts los
@no follow no trends:

Schön gesagt. ;)
noch 4 stunden 25 minuten yeah ^^
Tja, da sprechen zwei Tatsachen gegen deine Theorie:

1. Werden die Läden FF13 nicht erst heute um Mitternacht erhalten.

2. Selbst wenn, alle Läden hätten erst 8:00/10:00 geöffnet.

Also komm jetzt bitte mal runter, wir alle wissen, wann FF13 released wird.
kann mir jemand 60€ leihen für das Spiel??
kannst du dir erstmal bitte bitte ein hirn leihen...
Und ne Bank gleich dazu...
ihr kleinen deutschen bängel das was spaß, von euch nazi kindern deren hände voller blut von menschen ist würde ich lieber annschaffen gehen als geld anzunehmen
Tja, dann hau doch einfach ab...-.-*

Topic:
So, ich hab's jetzt, gleich mal anzocken.^^
Erste Eindrücke von den Spielern???
Erster(wirklich erster!)Eindruck:
Nach ein paar Stunden spielen muss ich sagen...was haben die Entwickler sich gedacht?Das ist kein Final Fantasy mehr.Die Kämpfe...drück X und du hast gewonnen.Keine Taktik,nur stumpfes X drücken und das wars.Wären es noch Zufallskämpfe wäre es okay,aber jetzt siehst du deine Gegner und bis nicht so überraschd wie sonst und weißt:"Ah,jetzt X-Buttom wie blöde drücken -.-"
Die Musik ist auch nicht toll.Die ist schlecht!Die Musik wenn man gewonnen hat(Final Fantasy Typisch!) fehlt,die Geräusche des Cursers fehlen.
Vorallem die Kämpfe find ich schrecklich.Da hatte Teil 12 noch mehr zu bieten.
Die Steuerung der Figuren viel zu schwammig.
Aber die Charaktere gefallen mir bis jetzt sehr gut,außer einige.
Story und etc kann ich noch nichts zu sagen,außer das es mich sehr an einen Shooter erinnert(Ballern,ballern,ballern),aber der erste Eindruck ist:Schade um das viele Geld =( Mal gucken was sich noch so ändert,aber langsam geb ich die Final Fantasy Reihe auf.Die Entwickler machen nur noch Sachen rein,die der Masse gefällt,aber ihre Fans werden nur vergrauelt!

PS:Kann sein,dass ich den Teil sehr schlecht mach,aber ich häng nunmal an Final Fantasy X. =D
Kann ich nicht unterschreiben, ich finds bisher gut gelungen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit du schon bist, aber das Spiel fängt nach ein paar Stunden an, dich ins Paradigmen-System einzuführen, und ab dann wirds interessanter. Stupide x-hämmern ist dann nicht mehr, das wär dein wahrer Untergang.

Im Vergleich mit dem letzten Teil wird mir auch endlich wieder ne ansprechende Story geboten, die Charakter haben einen Hintergrund, eine Vergangenheit und sehr viel Entwicklungspotential. Vergleich ich das mal mit dem letzten FF, in dem die Story meiner Meinung nach quasi nicht vorhanden war, und in welchem die Charaktere NULL Potential hatten (...wer is Penelo?...), dann ist dieser neue Teil wirklich Bombe.
Zudem hab ich jetzt nach Beendigung des siebten Kapitels noch immer das Gefühl, dass da noch mehr kommt, was Story und Charaktere betrifft.
Das Kampfsystem find ich durchaus gelungen, fängt aber erst an Spaß zu machen, wenn man Zugriff zu verschiedensten Paradigmen (die man zusätlich selbst erstellen und/oder modifizieren kann) bekommt, und mit Strategie gegen die Gegner vorzugehen (vermehrt gegen die größeren).
Grafik und Musik gestalten das Spiel sehr atmosphärisch, der Situation entsprechen wird immer für eine geniale Atmosphäre gesorgt. Die Optik ist der Hammer, vor allem der Weitblick in hohen, offenen Arealen. Die Siegesfanfare vermisse ich keineswegs, die hat man ja schon durch den Vorgänger langsam aus dem Verkehr gezogen. Ich fände sie sogar extrem unpassend, wenn ich an die Atmosphäre denke, die einem das Spiel vermittelt.
Vom Schwierigkeitsgrad her bin ich persönlich der Meinung, dass ich es hier mit dem bisher schwersten FF zu tun habe. Das liegt zum einen an der Kampfgeschwindigkeit (stellt sie bloß nicht auf langsam!!), die einem nicht viel Zeit zum Nachdenken gibt, zum anderen aber auch am Level-System. Statusboni sowie neue Fähigkeiten lernt man in FFX-Manier auf eine Art, die vergleichbar mit dem Sphärobrett ist. Hier setzt man erkämpfte Kristallpunkte ein, und stärkt so seinen Charakter. Das interessante daran ist, dass von Kapitel zu Kapitel weitere "Ringe" freigeschaltet werden. So kann man nie "zu stark" in einem Kapitel voranschreiten, levelgrinding ist somit ein Thema, dass der Vergangenheit angehört. So sorgt das Spiel für einen konstanten Schwierigkeitsgrad.

Also, ich kanns nur wärmstens empfehlen, mir macht das Spiel richtig viel Spaß, ich bereue keinen Euro, den ich in das Spiel investiert hab. Meiner Meinung nach belegt dieses Spiel nach dem derzeitigen Stand (Anfang Kapitel 8) den zweiten Platz auf meinem FF-Podium.
Thaha! Heute hol ich's mir auch & ich werd so elendig die Nacht durch zocken. XD
Was hast du denn bei den anderen Teilen gedrückt außer X???
Bei den Käpfen in 13 erforfert es grade Strategie um z.B. Lightnings Fähigkeit Rundumschlag mehrere Gegner zu erwischen, wer bei 10 gar nicht mögöich außer vllt durch die Extase.
wollt auch grade sagen eigentlich drückt man doch bei jedem teil nur x! =)

ausser jetzt bei den snes und nes teilen!
Mein Erster Eindruck nach ca.5 Stunden:
Just Epic!

Das Kampsystem ist ein Traum.Wenn man bedenkt das es ja das alte ATB Prinzip ist,nur in einer neuen Verpackung.Taktik wird auch allemal geboten,allerdings zeigt es sich erst wirklich,wenn der ATB balken mehr Slots hat und die Paradigmen ins Spiel kommen.
Die Paradigmen machen das richtig was die Gambits aus FFXII falsch gemacht haben.
Musik:Ein Traum!Bisweilen weine ich Uematsu keine Träne nach.Hamauzu hat wirklich wunderbare Arbeit geleistet.
(Nicknamewechsel TrainerJuly=>Armando.
Alter Name war doch ZU kindisch.)

Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass der Teil Geldverschwendung sei.
Nach 12 auf jeden Fall mal wieder eine Perle. Ich finde das Kampfsystem durchaus gelungen und dynamisch und mal ehrlich: bei jedem FF macht man doch am Anfang nichts anderes außer langweilig angreifen. Das ist nunmal so, anfangs hat man eben noch nicht so viele Attacken zur Verfügung.
Wobei das, was geboten wird, schon gut aussieht.
Die Grafik ist vor allem toll.
Die Atmosphäre ist zudem gut gelungen. Ein großer Fan vom Soundtrack bin ich zwar auch nicht, aber immerhin sieht fügt sich so ziemlich alles stimmungsvoll ineinander. Die Charaktere haben mich nicht besonders überzeugt bis jetzt, weil sie mir irgendwie zu...flach gestaltet vorkommen. Ja, Hintergrundstory hin oder her, ich glaube es ging nur darum, die coolsten&mystischsten Charaktere zu erschaffen. Aber Perfektion ist das, was Charas manchmal ruiniert. Vielleicht ändert sich der Eindruck ja noch.
Auch die Szenen sind zwar optisch schön, aber bis jetzt noch nicht wirklich prägnant. Die gesamten Charaktere hinterlassen bei mir einfach keinen tiefen Eindruck bisher. Bei den früheren Teilen war das anders, ich nehme hier mal als Beispiel meinen Lieblingsteil X her, wo man sofort am Anfang eindrucksbildende Informationen und Szenen hat.
Das Setting von 13 gefällt mir ganz gut, ich bin zwar nicht so der Fan von futuristischem Design, aber das ist schon zu verkraften... Es gibt immerhin auch einige Fantasy-Elemente (Magie, Kristalle usw), das macht das wieder wett.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und will nicht gleich ein Ettikett gut oder schlecht aufkleben...
Okay,ich hab auch erst 2 Stunden oder so gespielt =).Aber mit Stumpfes X drücken mein ich,dass man wartet bis die Leite voll ist,drückt,wartet,drückt usw.Bei anderen war da mehr mit überlegen,was man jetzt am besten macht.
Aber ich werd erst mal weiter spielen und später nochmal meinen zweiten(oder dritten) Eindruck niederschreiben =)
Ich hab's gestern um die 3std gespielt und was mich ehrlich gesagt aufregt ist dieses stumpfe gerade aus rennen, einmal um irgendwas rum rennen, dann auf irgendwas hüpfen dann mal seitlich in einen Weg rein um ein Item zu holen oder zusätzliche Gegner platt zu machen & so weiter. Ich weiß zwar nicht obs offener von den Welten an sich noch wird. Wobei ich gelesen hab das es allgemein keine offenen Welten gibt wodrin man sich frei bewegen kann, aber das könnte man ja dann im 14. teil verbessern. xD
Ansonsten find ich's eig. ganz klasse bis jetzt zumind.
Das Spiel ist biss zu einen gewissen Kapitel sehr linear gestrickt...
Und nach den Endgegner wird es tottal langweilig...
aber das könnte man ja dann im 14. teil verbessern. xD

Final Fantasy XIV wird wieder wie Teil XI ein MMORPG, da kannst du dann wahrscheinlich so frei rumrennen wie du willst, aber mit FF hat das wohl noch weniger zu tun als alles was ich bisher über 13 gehört/gesehen hab.

Stand Dienstag schon im Saturn und wollts mir kaufen. 70 Euro war mir dann doch zu heftig. Wollts dann bei Amazon bestellen und wurd dann von abgeschreckt von der ein oder anderen Kundenrezension.
Wird wohl das erste FF nach gut 10 Jahren dass ich mir nicht unmittelbar nach dem Erscheinen besorge.
Schade, aber ich kann nicht verstehen wie Square so auf die alten Fans scheissen kann und einfach nahezu alles was mir an FF immer gefallen hat streicht und durch langweilige Neuerungen ersetzt wird, die mir dann auch noch als innovativ verkauft werden.
FF XII konnte ich SE noch verzeihen, aber irgendwann muss man dann als alteingesessener Fan find ich nicht mehr einfach blind alles kaufen wo "Final Fantasy" draufsteht aber nicht drin ist.
Ich hab 59€ gezahlt.^^

So Einblick nach 7 Stunden:

Bestes FF seit X!

Das Kampfsystem ist hervorragend gelungen, vor allem braucht man keine MP mehr für Magie und sowas. Die Paradigmen runden das ganze ab, so kann man effizient auch die nicht spielbaren Charaktere im Kampf einsetzen.

Auch das Aufstufen macht Spaß. Hatte ja schon befürchtet, dass Gegner nicht wiederkommen, sobald sie besiegt sind, aber zum Glück hat mich das Spiel eines besseren belehrt.
Das Kristarium erinnert an das Sphärobrett und hab mich gleich heimisch gefühlt.

Auch seine Waffen modifizieren zu können ist ein GROßER Pluspunkt. So muss man nicht die stärkste Waffe nehmen, sondern kann seine Liebste einfach stärken. (meine Fatal-Klinge ist Stufe 14^^).

Das Spiel ist einfach nur ein Highlight für mich seit Dead Space und ist absolut empfehlenswert.
Für mich bleibt FF X immernoch der beste Teil, aber FF 13 ist dafür um längen besser als der Vorgänger find ich, denn z.B. das Paradigma System hat eine extrem große Bedeutung denn im späteren Spielverlauf musst du dir wirklich Strategien Ausdenken wann du mit welcher Paradigma-Taktik spielst ansonsten kommst du an einigen Bossen gar nicht vorbei.

Den einzigen Kontrapunkt den ich aus meiner Sicht FF13 geben muss, ist das FF13 Kein wildes Rüstungs/Waffen sammeln mehr ist denn Rüstung gibt es gar nicht mehr und Waffen nur wenige die man dann lediglich aufwerten kann.
8std. gezockt.
Also FF12 topts meiner Meinung sowieso.
Trozdem denke ich wird nie ein Teil an FF 7 rankommen.
Aber ich denke die Teile untersich darf man eh nich vergleichen. xD
Ich bin der Meinung FF13 mit offenen Welten waer der hammer schlecht hin gewesen, so ist es einfach ganz okay, also durchzocken werd ich's. :D
Nich so wie FF 12 das ich ziemlich am Anfang schon in die Tonne gekloppt hab.
FF12 war ein tottaler flop, Square Enix hat uns mit FFXIII ein guttes spiel geliuefert, schöne Story, charactere mit hintergrung und ein eigendlich guttes kampfsystem...

Es gibt zwar auch kontrapunkte für minuspunkte für das spiel, aber man sol das glass immer halbvoll sehen und nicht halbleer!

trozdem kommt es an FFVII und FFX nicht ran ;) die spiele sind nicht gutt, sondern EPIC!
"trozdem kommt es an FFVII und FFX nicht ran ;) die spiele sind nicht gutt, sondern EPIC!"

Und auch hier wieder ein klares NEIN! VII ist DEINER Meinung nach EPIC! Warum schreibt hier eigentlich (fast) Jeder das Teil VII super ist! Dann fügt doch bitte hinterher das es eurer Meinung so ist! VII ist MEINER Meinung nacht der Schlechteste!
@Doink...

Das ist doch klar das es MEINE meinung ist, das muss ich die ganze zeit nicht dazu schreiben...
Etwas was eundeutig ist muss man nicht die ganze zeit erwähnen!

ausserdem...
sowas wird, solange die FF serie fortgesetzt wird, immer geben...
"FFVII is besser, nein ffX is besser, Nein FFIV is besser!"
anstat gleich nen wutanfal zu haben solltest du das ganz gelassen nehmen!
Ich kämpf am liebsten mit Lightning, Vanille und Hope.

Keine Ahnung, iwie sprechen mich Sazh und Snow gar nicht an...

Bin grad Kapitel 5 in diesem Grana-Wald, oder wie der heißt. Man ich genieße es mit Lightning und Hope.

Ihre Fatal-Sturmklinge ist schon St. 19. xD
Angriff/Magie jeweils 183.^^
Hab' heut auch mal wieder mehr gezockt.
Ich muss außerdem eins revidieren: Meine Kritik an dem Soundtrack war unbegründet. Auch nach vielen Kämpfen geht mir die Kampfmusik noch nicht auf den Geist^^.
Und zu den meisten Charaktere habe ich auch halbwegs einen Zugang. Ganz am Anfang hat mich die gesamte Konstellation noch stark verwirrt, aber das hat sich so langsam aufgelöst und ich bin gespannt, welche Hintergrundgeschichten die Charaktere noch so haben. Die Synchro finde ich auch gut gelungen, übrigens.
Das Paradigmensystem & Kristarium haben mir auch auf Anhieb gefallen. Die Paradigmen sind eine gute Mischung aus Gambit & Berufen/Kostümen, die man in früheren Teilen kannte. Und das Kristarium ist nebenbei noch ein Leckerbissen für's Auge und ähnelt ziemlich dem Sphärobrett aus X, weshalb ich damit bestens zurechtkomme.
Auch das Kampfsystem wird durch die neuen Möglichkeiten erheblich spannender. Hier ist der Mix aus Strategie und Dynamik wirklich gut gelungen und auch die Kameraführung im Kampf und auf dem Feld finde ich gut - zum Glück kann man die Kamera selbst steuern, was ich in vielen Teilen vermisst habe. Nachdem man an diesem gefrorenen See war wird das ganze auch wieder Final Fantasy-mäßiger, finde ich. Die Dialoge sind diesmal auch amüsant zu verfolgen, was bei mir in XII leider nicht der Fall war.
Ich kann unterm Strich sagen, dass das Warten sich für mich gelohnt hat und die 55€, die ich dafür bezahlt habe, es auf jeden Fall wert waren.

BTW: Ich mag so ziemlich alle Charaktere inzwischen. Auch Sazh. Man, der is' doch cool XD Und Snow sieht einfach Badass aus, wenn er zuhaut.
Mhhh, naja ich find Sazh nichs so...^^

Warte ab bis du in die "Auen von Sunleth" kommst.
Das ist noch mal ein geniales Stück Level-Design im Final-Fantasy-Look. ;)

Und zu den Dialogen:

Naja, so langsam geht mir diese Trauernummer ein bisschen auf die Nerven. Es geht um nichts anderes mehr. Einerseits wird dadurch die Story und die Rollen der einzelnen Charaktere deutlich gemacht, aber andersseits bin langsam wirklich genervt von dem ganzen Gerede von L'Cie, Fal'Cie, Cocoon und Pulse, ich mein mittlerwile hab ich's auch gemerkt, dass:

Cocoon und Pulse sich gegenseitig fürchten.
Alle L'Cie sind.
Sie eine Bestimmung haben.
Hope sich (anfangs) an Snow rächen will.
...

Ein bisschen Humor und andere Themen, wie in X, wären für mich mal 'ne gelungene Abwechslung.
In X ging es auch nicht immer darum: "Oh, Sin würd uns töten" oder "Yuna ist ein Medium und muss die Welt retten..."

Das ist jedenfalls meine Meinung.
"anstat gleich nen wutanfal zu haben solltest du das ganz gelassen nehmen"

ähm Wutanfall? ja nee is klar
Hey, kurze Frage:

Ab wann kann ich diese Fluxkatalysatoren verwenden?
Nachdem du deine jetzige Waffe z.B Fanal-Sturmklinge bis zum maximum hochgeskillst hast.
Benötigst du eine entsprechenden Katalysator,um die Waffe umzuwandeln.
Achso, also brauch ich für jede Waffe einen Bestimmten.
Han mich schon gewundert, meine Fanal-Sturmklinge ist schon lange auf dem Maximum... danke. ;)

Achso, wer hat von euch schon die Dyslie-Fal'Cie geschafft?

Zeitlimit war 7 Minuten, ich hab ganze 11 gebraucht.
Hats von euch jemand innerhalb des Zeitlimits geschafft, ist nämlich mein erster Boss, bei dem ichs nicht geschafft hab...
Aeh ich hab jetzt auch gestern wieder weitergespielt und ich weiß nich, ich bin der Meinung das zumind. FF 13 bis jetzt der leichteste Teil allgemein ist. xD
Also ich renn da nur rum, schlachte einen nachm anderen ab als waers ein klacks und dann gehts schon weiter. Wobei man in den frueheren Teilen es deutlich schwieriger hatte.
Zumindestens empfinde ich das so, vielleicht liegt der Teil mir aber auch nur, keine ahnung. xD
Naja, ab Kapitel 9 gehts richtig los!

Ab da haben alle Caharaktere alle Rollen, und jetzt wird dein ganzer Ehrgeiz gefragt.

3000 KP pro Kristall und geht hoch bis 21000 KP pro Kristall!
eine frage hat das spiel nur 13 kapitel??
bin nämlich schon bei kapitel 9 und wäre zu schade wenns bald vorbei ist
Ich spiel seit Release... wie lange du denn?

Also ich werd noch 'ne Weile dran sitzen, level mich nämlich erstmal in Pulse, die Kaktoren sind cool!^^

777777 TP, ich brauch aber immer noch satte 6 Minuten für den, deswegen wird erstmal geskillt!

Und ja, ich glaub nach 13 ist Schluss...
Loool,ich spiele seit Release und bin Kapitel 1 =D Okay,ich hab die letzten paar Tage nicht gespielt,aber wenn ich les,das einige das nach 2 Tagen durch hatten,dann sollte man sich über die Spiellänge oder um die Spieler sorgen machen =D
Warum den Sorgen machen? Man wartet Jahre lang und wenn sies eben schneller durchspielen als andere weil diejenigen die Zeit haben sollen sie's halt tun. Ist ja nichts schlimmes dabei. ô.o
Ich bin jz bei Kapitel 8 oder 9.
Keine Ahnung grad weil ichs gestern bis 0 uhr gespielt hab und viel zu muede war. XD
Hey Leute..bin in kapitel(kp ...wo es die ertsen missionen gibt) und merke dass mein team total schwach ist obwohl jedes mitglied 2 jobs bis zum geh nicht mehr ausgebaut hatte. Jetzt hat sich das kristarium erweitert und ich frage mich ob ich mich weiterhin lieber nur auf einen job konzentriere?
Auf keinen Fall!

Die Attributverbesserungen (Magie, Angriff, TP) werden dem Charakter in jeder Rolle gutgeschrieben, genauso wie Meta-Fähigkeiten. Nur "normale" Fähigkeiten variieren von Rolle zu Rolle.

Also:

Defenitiv IMMER beide Rollen austsufen. ;)
Thx..also mein Team besteht zur Zeit aus Lightning(VHR,BRE,HE), Fang(BRE,MAN,VRT) und Hope(HE,AGU,VHR)..somit wäre ich schon bei 3 Jobs pro Charakter...ach ja, zur 1. Mission: Ich finde den verdammten Königspudding nicht, der soll in der Nähe eines Teiches sein?? :-D
Ich hab auch al eine Frage sorry aber wie stell ich bei der 360er Version denn die Vibration ein!??? So das der Controller eben vibriert!
@alactras:

Guck auf die Karte im Menü, der roter Stern markiert die Stelle. ;)

Achja, eine gute Strategie ist es ein Paradigma mit 3 Heilern zu haben. Es dauert keine 10 Sekunden und das Team ist geheilt. ;)
Ja ..ähm..ich hätte die quest auch einfach mal annehmen können..Danke, jetzt heisst es trainierren und missionen erledigen...3Heiler? Bin froh dass ich wenigstens 2 habe^^ hab dafür aber 3verheerer und 2 brecher..
Na ich hab Lightning (SPOILER) Zaubertinte: [Ihr wahrer Name ist Claire Farron ;)], Vanille und Hope... macht 3 Heiler.^^
kann mir denn die frage mit der vibrationseinstellung echt keiner beantworten???
stekc sie in dein arsch und zieh am kabel
S-Tars du musst mir hier keine Tipps geben was DU so machst aber danke....
Bei der PS3-Version geht das InGame auch nicht...

Hat der Dualshock 3 überhaupt Vibrationsfunktion???
Ja hat er..deswegen ja DualSHOCK!! ;-D

Mmhh oh man man muss es doch mit Vibration spielen können...kann mir jetzt mal jemand helfen!?
ok doink für deine coole antwort sag ich wie das geht.

drück im menü 3 mal select

damit öffnest du die controller funktion.
danach gehst du auf "controller funktion" dort vibration einstellen und fertig.
Warum nicht gleich so? xD

Ich hab jetzt noch ´ne Frage zu den Cie´th-Statuen:

Muss ich Missionen mit einem Mindest-Rang (z.B. 3 Sterne) erfüllen, damit andere Statuen erwachen, oder ist das schnuppe?
"schnuppe"!
Ok, dank dir.^^
Wie viele missionen gibts in kp 11 eigentlich?..die sind auch nich alle freigeschaltet oder?
Ich verstehe nicht warum mir keiner meine Frage beantwortet! Ich möchte einfach nur wissen wie ich bei der 360 er Version die Vibrationsfunktion anstelle!
So ich war jetzt grade bei der Stelle wo man mit Hope dieses Gefährt steuert und es hat vibriert! BITTE sagt mir jetzt nicht das die Unterstützung dieser Funktion so schlecht ist?

Eine andere frage...was muss ich tun um Odin zu bezwingen?
Odin unterwirft sich denjenigen, die:

Serienboni sammeln
rücksichtslos attackieren
Schmerzen lindern (glaub ich)


Als ertes lässt du Hope den Augmentor machen, um Odins Attacken zu trotzen, danach bis dahin erlittene Schäden kurieren und dann ab in die Offensive. Ab und zu wieder heilen und stärken, dann dürfte es nicht allzu schwierig werden.

Hoffe das hilft...;)
@Doink the Clown warum bist du so scharf drauf das dein Joypad vibriert...
Fühlen, was man spielt, spielen, was man fühlt.
Weil ich es so kenne und mich daran gewöhnt habe..wasn daran so schlimm...nur weil PS3 Besitzer das nicht gewöhnt sind...lach! Kleiner Seitenhieb um die Fangasy aufzuhetzen ich freue mich schon...

Toenninga du sagst....äh schreibst es!
WIe viele Missionen hat denn Kapitel 11 jetzt? Bin schon im Stollen..
Und kk3012/2! Vielen Dank hat super funktioniert! =D
Immer wieder gern, Doink! ;D
Zum Thema Vibration; PS3-Besitzer können das sehr wohl noch von der PS2 gewöhnt sein ;)
Aber ich hab von Vibration bis jetzt noch nix gespürt (habe eine PS3-Version)...Gibt es überhaupt eine?

Achja, mal so aus Interesse, was für Paradigmen sind eigentlich nützlich/empfehlenswert? (ich weiß, dass es auf den Gegner ankommt...)
Leuuuteee....^^
Also, empfehlenswert sind folgende:

3 Heiler-dauert keine 5 Sekunden bis Team geheilt ist

3 Verherrer-nachdem du mind. einmal mit einem Brecher attackiert hast, in ein Paradigma mit 3 Verheerer wechseln-schnelleste Möglichkeit einen Gegner in Schock zu verstezten(ideal für Gegner mit hohem Schockwert)

Manipulator, Augmentor, Verteidiger-Verteidiger zieht Angriffe auf sich, während die anderen beiden das Team stärken/Gegner schwächt (achte darauf, dass du einen Heiler im Team hast um den danach den Verteidiger zu heilen)

So, das sind meine Lieblingsparadigmen, vllt. hilft das ja sogar bei schwierigen Gegnern...;)
Dankeschön^^
Das mit den 3 Heilern hab ich auch schon festgestellt, ich benutze aber auch manchmal Brecher/Verheerer-Heiler-Heiler, damit wenigstens einer weiter angreifen kann xD

@alcatras: Warum ist die genaue Anzahl denn so wichtig?
Es gibt auf jeden Fall genug Missionenguides im Internet, da kannst du doch nachgucken.
Hey, weiß jemand wie ich diesen "Seelendrangsang" oder so ähnlich von Orphanus blocken kann.
Ich bin nämlich grad an diesem scheiß Angriff gestorben. (ist nämlich ´n KO-Treffer)

Dabei hat ich´n fast, nur noch ´ne knappe Mio. hat er gehabt...:(
Wollte ja nur die ungefähre Anzahlhaben..sind dann warscheinlich mehr als 9^^ ...und wie viel Kristariumstufen gibt es? Bin jetzt mit allen im 4.lv..
9 Stufen, und wenn du das Game durch hast, bekommst du die 10. Stufe und den 6. ATB-Balkenabschnitt.^^
Sry, den 6. ATB-Balken bekommst du nach Erhalt der Ultima-Waffen (auch Stufe-3-Waffe).
Es gibt fünf Rollenstufen im Kristarium, verteilt auf 10 Ebenen, wobei die letzte erst mit dem erstmaligen Beenden des Spiels freigeschaltet wird.

Zu den Missionen: Im Prinzip kann man in Kapitel 11 schon auf alle 64 Missionen zugreifen. Mit dem Besiegen des dortigen "Kapitelendgegners" werden alle Missionen verfügbar. Allerdings schalten sich die meisten Missionen erst frei, wenn man entsprechende Missionen davor bestanden hat, das rating ist dabei unwichtig. Zu diesem Zeitpunkt ist man aber für viele Missionen noch zu schwach.

Und um die Seelendrangsal des Endbosses zu überleben, sollte man ein paar Engelskronen anlegen. So wird die Chance dem instant death zu entgehen erhöht, einen 100%igen Schutz gibt es aber keinen.

Bei Paradigmen kommt es immer darauf an, was für Rollen einem überhaupt zur Verfügung stehen. Ich hab immer gern mit BRE/VER/VER angefangen, und zu BRE/BRE/VER gewechselt, wenn der Gegner geschockt war. Zur Heilung nutzte ich immer HLR/VRT/HLR.
Mittlerweile beginne ich Kämpfe aber meistens mit MAN und AUG, und fange dann mit BRE/VER/VER an, treibe den Serienbalken hoch, und wechle dann erst zu BRE/BRE/VER o. BRE. Zum Heilen nutz ich HLR/HLR/HLR. Eine Runde, und ich bin wieder fit.
Bei schwachen Gegnern bleib ich aber beim klassischen BRE/VER/VER.


Noch ein paar Tipps, was man unbedingt angehen sollte, wenn man nach dem Endgegner zurück nach Pulse reist und für diejenigen, die erstmal nicht wissen "was und wie" nach dem Endgegner:

Doppler-Ei: Nehmt Mission 55 an (Cieth-Statue in Oerba nachdem Mission 14 bestanden wurde), das Ziel befindet sich in dann in einem optionalen Teil der Archylte-Steppe, der nur mit einem Chocobo zu erreichen ist. Der Gegner ist einer der härtesten des Spiels, und auf normale Art momentan nicht zu schlagen. Der Schlüssel liegt in Vanilles Tod-Fertigkeit. Macht Vanille zum Gruppenleiter, nehmt einen Protektor und beginnt den Kampf mit MAN (Vanille)/VRT (wen ihr wollt, vorzugsweise den/die mit den meisten TP)/HLR (egal). Ein Präventivschlag ist leider nicht möglich.
Der Kampf besteht aus dem ständigen Zaubern von Tod auf das Neoküsschen, während VRT den ganzen Schaden bezieht, und HLR stetig am Heilen ist. Ich war stark unterlevelt als ich diese Mission anging, und da Tod bei mir nicht sofort wirkte, musste ich den Kampf mehrere Male neu anfangen, aber wenn das Neoküsschen tot ist, müssen "nur noch" die Pikoküsschen besiegt werden. Dazu wählt ihr ein Paradigma mit einem HLR/VRT/BRE und so werdet ihr ganz sicher ein 5 Sterne-rating für diese Mission erhalten. UND das Doppler-Ei, welches eure erkämpften KP verdoppelt, wenn ihr es anlegt.
So werdet ihr viel schneller eure Charas hochleveln können, um für kommende Gegner stärker zu werden.

Trapezohedron: Wird gebraucht, um eure Waffen zu den ultimativen Waffen umzubauen. Am einfachsten erhält man sie von Adaman Testudos in der Archylte-Steppe. Um ihn zu besiegen ruft ihr zu Beginn des Kampfes eure Beschwörung auf, dadurch werden die Beine kurzzeitig besiegt, und der Adaman ist kampfunfähig. Nun beginnt ihr wieder mit Vanilles Tod-Fähigkeit, un versucht den Adaman zu besiegen, bevor er wieder aufsteht. Bei fortgeschrittenerem Level ist er aber auch problemlos ohne Beschwörung und Tod zu besiegen. Die drop-rate liegt aber leider nur bei 1%, kann aber durch ein 5 Sterne-rating auf etwas über 5% erhöht werden. Zusäzlich könnt ihr auch die Mäzenseele anlegen, um die Chance weiter zu steigern.
Solltet ihr einmal in den Besitz dieser Rarität kommen, dann habe ich hier einen Rat für euch: Solltet ihr darüber nachdenken http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&;cdForum=FxMRN2K14KD5NG&asin=B00311G8X8&cdThread=Tx208DH6AE84732|diesen Trick anzuwenden, dann möchte ich euch davon abraten. Ich weiß nicht, wie viele von euch den Trick schon kennen, und geplant haben so an Traps zu kommen, aber tut es nicht. Es ist später viel schwerer an Geld heranzukommen, als an Traps. Ich hab in meinem Inventar mittlerweile genug Traps, um zig ultimative Waffen zu erstellen, aber kein Geld, die Waffe meines dritten Charas komplett auszubauen. Habt Geduld, und verschwendet kein Geld für diesen Trick, ihr werdet es definitiv noch brauchen.
Hey, hat jemand von euch schon Spartakus besiegt? (dieser Cie'Mar der den Abschluss der Prüfungen des Fal'Cie Titan darstellt)
Mal ne Frage, gibt ses manche Accesoires die nur dem Anführer der Gruppe was bringen? Z.B. Windhalstuch, welches der Grp zu Kampfbeginn einen ATB Balken füllt, oder noch nen anderes mit dem man ne grössere Chance hat dass die Gegner Items droppen..oder kann ich die auch anderen Mitglieder anlegen und hab die Wirkung? THX
Das ist egal welches Kampfmitglied es trägt, soll heißen der Träger solcher Items muss sich im Kampf befinden. ;D
Achwas .. das hilft schonmal weiter..^^
Ja! Ich hab jetzt meine 1. Ultima-Waffe! Das Omega-Schwert! *freu*

Einfach einen Adaman Taimai mit "Tod" gekillt, und als ob das nicht schon Glück genug wäre, hab ich noch Trazepohedron dazu gekriegt! :D
Ich laufe immer noch in KP 11 durch den Stollen, AAber endlich alle Charaktere in 4 Jobs auf lv 4..
HÄ, wie gehtn das? O_O

Also ich sehe da 2 Kontrapunkte:

1. Gibt es nur 3 Hauptrollen für jeden.

2. Lassen sich vor Abschluss des Spiels die Nebenrollen nur aus Stufe 2 skillen.

Entweder Schreibfehler, oder willst uns nur beeindrucken... ;D
Was? Nein, ist so , alle Charaktere haben 4 Jobs..was für Haupt/Nebenjobs? Du kannst doch alle ausbauen..
Ja, aber.... ok hier ein Beispiel:

Lightnings Hauptrollen sind: Brecher, Verheerer und Heiler.
Diese sind bis auf Stufe 4 ausbaubar. Doch die anderen 4 Nebenrollen von Lightning sind bis Abschlusses des Spieles nur auf Stufe 2 ausbaubar und da du ja erst Kapitel 11 bist, kann Lightning unmöglich 4 Rollen auf Stufe 4 haben, wenn zu dem Zeitpunkt nur 3 möglich sind.

Kapisch?
ok...alle ausser lightning xD woher weiss ich denn was neben/hauptjobs sind?
Äh, hat denn nicht jeder Charakter nur 3 Hauptjobs?
o_O
Oder hab ich was verpasst?
Man alactras, bist wirklich so.........-.-

Man, die 3 Hauptrollen sind die, die du für jeden Charakter schon seit Beginn des Spiels hast. Die anderen Rollen für alle schaltest du erst später frei! Du erhälst dann sogar 'ne Nachricht in etwa: "Von nun sind alle Rollen für jeden Charakter freigeschaltet!"

Boah eyy, du strapazierst echt meine Nerven, sowas weiß ja wohl wirklich jeder...

@Armando:

Ja, haben sie. Hat denn jemand was anderes behauptet? ;)
Naja, alcatras hat mich irgendwie verwirrt, weil er gesagt hat, 'alle außer Lightning'.
Aber JEDER hat doch nur 3 Hauptrollen bis zu dem Punkt, wo man alle Rollen kriegt.
Würd mich ja mal interessieren, wie man da schon 4 Rollen bei jedem aufgestuft haben will.
Geht nicht er isn Schnacker...
Na sag ich doch.
Leute ich hab mich einfach nur vertaaan^^
Würd ich ja jetzt auch sagen.
Ich weiß ja nicht mal, was diese Angabe von Rollenstufen jetzt bringen sollte.

Achja, Doink, was bitte soll ein Schnacker sein? xD
Ein Schnacker ist jemand der schnackt...lach! Also Dinge erzählt oder schreibt die nunmal definitiv NICHT wahr sind!

Beispiel: Ein Kumpel kommt in der Disco zu dir und sagt: "Siehst du die da hinten...die meinte mich anzuquatschen naja und ich hab sie...!"! Du denkst..okay....dann stellt sich raus...war gar nicht so! Dein Kumpel ist also nen Schnacker! =) =D
..aber sag das deinem kumpel nichts sonst könnte er meinen du wärst schwul... stimmts dass man z.B. snow als Heiler nur zu stufe 1 ausbauen kann?
Nein bis Stufe 4, aber erst nachdem du das Spiel abgschlossen hast. Die 3 Hauptrollen können dann bis Stufe 5 ausgebaut werden.
leute hab da spiel durch und fast alle nebenmissionen. Diese riesen Donosaurier sind irgendwie stärker geworden und zaubern ultima auf mich was über 23.000 Hp abzieht wie kann man diese Viecher killn?
alcatras wiedermal ein Kommi der total sinnfrei ist...gratulation....weil ich meinem Kumpel sage er isn Schnacker...könnt er meinen ich bin schwul! Ist klar..deine eigene Welt...deine eigene Logik!
Mal wieder brauche ich eure Hilfe in Bezug auf eine Esper! Kann mir Jemand verraten wie ich die Esper im Vergnügungspark Nautilus am besten besiege?
Hab sie besiegt...danke für eure "Hilfe"! =)
Gern geschehen! xD

Aber ich kann dir meine Hilfe in Bezug auf FF13 anbieten.
Meld dich vllt. mal einfach per PN bei mir. ;)
....gib doch ne Kontaktanzeige auf ...
Neidisch, weil niemand Dir helfen will, weil du's eh nicht kapierst?

So'ne Kommentare zeigen mal wieder, dass du völlig sinnfrei bist! -.-

Zaubertinte: [Und falls du's wissen willst, Doink hat sich sogar schon gemeldet...]
und du gehst voll drauf ein...omg...
Jaja.... und jetzt rausreden wollen...
alcatras....wer wo auf was eingeht geht dich gar nix an....dann unterlass solche kommis.....er hat mir seine hilf eangeboten! punkt....wenn du damit nicht klar kommst und deine eifersucht nicht unter kontrolle hast....ist das nicht unser problem! *feix*
..und du auch xD
Ruf da mal an alcatras: 0800-wen interessierts
Ah, schon wieder geht ein Thread in Spam unter!
Schrecklich, oder?

Nun ja, wer von euch hat den schon die Mission mit diesen 2 ähhhhhhh...... wie heißen die.... naja die erreicht man nur mit dem Chocobo, diese 2 Cie'th meine ich, geschafft?

Und wenn ja, was sind die Mindestvorraussetzungen?

Immer wenn sie Omnimatrie mit Ruiga einsetzen, bin ich voll am Arsch...
ja schlimm....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.