HD-Videos (Hard- und Software)

HD-Videos (Hard- und Software)

In letzter Zeit gibt es immer mehr Game-Trailer in HD-Qualität (zB. 1280x720 Pixel).
Ich hab jetzt eine Videodatei im .mkv-Format und diese spielt der VLC auch mit Bild und Ton ab, nur ist der Bildverlauf sehr stockend und manchmal bleibts nur schwarz (Ton geht aber weiterhin).
Ist bei anderen Videos genauso egal welches Format. Wenn ich solche Dateien dann mit dem Windows Media Player öffne, nudelt der komplett ab.

Hardware vom 4 oder 5 Jahre altem Notebook ist sicher auch nichtmehr die beste, aber gibt es noch andere Player die diese Videos flüssig wiedergeben können?
Ich hol mir meistens meine HD Trailer von dieser Page:
http://www.drfoster.f2s.com/trailers_hd-dvd.shtml

Da sind alle im WMV-Format. Die sollten also mit dem Windows media player funktionieren.

Ich hab aber auch schon Trailer in HD mit dem QuickTimePlayer abgespielt.

Von den Systemvorraussetzungen hab ich mal was gelesen was man für 720p und 1080p haben sollte.
Ich weiß aber nich mehr was da stand aber gut wäre halt DDR2 Arbeitsspeicher, eine HDTV Grafikkarte und einen schnellen Prozessor mit 2GHz.
Ich hab SD-DDR RAM, Pentium 4 2,4GHZ und ne billige onboard-Grafik von SiS. Also nix mit HD.
Und mit dem WMP geht es ja nicht um den Codec.
Immer wenn ich ein Hochauflösendes Video öffne, öffnet sich das Fenster, aber das Programm reagiert nichtmehr und ich muss im TaskMan den Prozess beenden.
@ Metal-Fish:

Tja, du hast ganz eindeutig zu schwache Hardware. HD sollte man eigentlich erst ab 3 Ghz aufwärts (und auch nur mit HD-Graka Beschleunigung) abspielen! Sonst ruckelts halt stark bzw. es ist unspielbar oder der Player stürzt ab.

Kauf dir einfach ne Radeon 9200 oder 9250 (20 EUR!) bzw. gleichwertige Geforce mit HD Beschleunigung. Schon gehts wesentlich besser. Aber Wunder darf man bei ner Gurke á la Pentium 4 mit 2,4 Ghz (eigentlich nicht ausreichend für HD Videos) nicht erwarten!

Die Anforderungen für ein WMV (codiertes) original Tomb Raider 2 Video in 720 P (Progressive) sind:

3 Ghz Prozessor Intel Pentium 4 (Singlecore) oder AMD Athlon 64 (kein Athlon XP!!!) - mit MINDESTENS 512 MB DDR RAM (SD zu langsam!) => 256 MB zu wenig! - und Grafikkarte mit Geforce 4 oder aufwärts bzw. Radeon 9200/9250 aufwärts. Noch besser wäre eine Radeon 9600/9700!

Falls es sich um ein UNCODIERTES HD VIDEO (also ohne Kopierschutz) handelt, braucht man etwa 2,5 Ghz für flüssige Wiedergabe. Dazu halt eine Grafikkarte mit HD Beschleunigung sowie 512 MB DDR RAM!

Alles darunter ist schlichtweg ungeeignet, um die immensen Datenmengen die beim Dekomprimieren entstehen, zu verarbeiten.

Diese Zeilen ist fast 1:1 aus meiner Tomb Raider 2 - Die Wiege des Lebens-HD DVD-Verpackung abgeschrieben. Hoffe es hilft dir weiter!
Kleiner Nachtrag: Wollte noch dazuschreiben:

Natürlich braucht man mit einem Dualcore-Prozessor (ab x2 3600 + bzw. 3800+) keine schnelle HD fähige Grafikkarte! Da reicht auch die Prozessorpower, aber es wird dann halt eine hohe Last erzeugt. Was auch gut wäre, ist das HT-Feature. Damit kann man auch den Prozessor besser auslasten (also die Pentium 4 Reihe ist gemeint) und dann läuft ein HD Video auf jeden Fall flüssig. Mit schneller HD Grafikkarte bei ca. 60-70 % Last und ohne halt bei 90 % Last. Aber es ruckelt nicht!

Spiele ich mit meiner neuen HD 2600 XT ein HD Video ab, dann hab ich gerade mal 10 % Last - mit Q6600 bei 2,5 Ghz! Natürlich variiert das auch immer, vor allem halt wegen der Auflösung. Doch es bringt mir ja momentan nichts das HD Video Fähigkeitsfeature, weil mein Monitor nur max. 1280*1024 unterstützt. Ich suche schon nach einem neuen HD fähigen ;) Aber muss auch erstmal sparen dafür...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.