PC ohne CD-Romlaufwerk :( (Hard- und Software)

PC ohne CD-Romlaufwerk :( (Hard- und Software)

hi, hab mir ein neues motherboard gekauft und prozessor und alles was dazugehört. nun hab ich folgendes problem: ich habe 2 festplatten (1 für windows, 1 für spiele). auf dem motherboard ist aber nur 1 IDE anschluss. die 2 festplatten kann ich ja mit einem IDE kabel verbinden was ich auch immer gemacht hab. nun hab ich aber für das CD-Romlaufwerk keine schnittstelle mehr. hab da auf dem motherboard irgendwelche SATA anschlüsse (4 stück) die sind frei, hab dazu auch 1 kabel bekommen, nur aufm CD-Romlaufwerk gibt es keinen ausgang, den ich mit dem kabel verbinden kann. ist mein laufwerk veraltet für das neue motherboard? muss ich mir nun ein neues kaufen? oder gibt's dazu irgendwelche adapter?

tut mir leid, aber kenn mich mit der neusten hardware überhaupt nicht aus^^
Wenn dein CD-Rom keinen SATA anschluss hat oder deine Festplatten dann wirst du ein problem haben.

Du hättest dich vorher über die anschlussmöglichkeiten informieren sollen. IDE anschlüsse werden auch immer weniger bei den neuen Boards.

Jetzt hast du zwei möglichkeiten:

1.Neue SATA Festplatten kaufen, (was aufwändiger wegen neuinstallation und vom preis teurer ist)

2. oder die günstigste Alternative ein SATA CD laufwerk zu kaufen. (ab 30€) jedoch wäre das ein DVD Brenner, denn meines wissens nach gibt es keine SATA CD-Rom oder CD-Brenner.
@ Xyu BAM:

... Entweder du machst, was dir annoplayer1503 vorgeschlagen hat, oder du machst folgendes:

- Kauf dir einfach einen SATA-zu-IDE Adapter, die sind noch viel billiger und inzwischen teilweise ab 5 EUR zu haben!

Guck mal hier: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&;_trksid=m37&satitle=SATA-IDE-Adapter&category0=
Oder eine extra PCI Karte mit solchen Anschlüssen.

MfG
ok danke euch. ich werd mir wohl ein modernes dvd laufwerk / brenner kaufen. ganz sinnvoll, da es heutzutage fast alle spiele auf dvd's sind ^^
CD lassen sich ja auch mit einem DVD-Brenner lesen und beschreiben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.