besten Rohlinge!? (Hard- und Software)

besten Rohlinge!? (Hard- und Software)

ich hab meiner Freundinn eine gemacht.
Das waren Liferect rohlinge. 3Moante her. Und gestern hat sich schon die Schicht gelöst.

Bei welchen passiert das nicht so schnell?
wer Weiss:

Die Schicht löst sich, wenn man SCHLECHTE STIFTE (mit Lösungsmitteln oder eben nicht geeignete bzw. aggressive CD-Stife benutzt!).

Außerdem kann schon ein kleiner Kratzer von einem Fingernagel (besonders der von Frauen) die empfindliche Schicht beschädigen und aufspalten, sodass das entstandene Loch dann immer größer wird.

Generell sind viele Rohlinge von Marken (wie Verbatim, Memorex, Fujitsu etc) alle besser! Aber eben auch wesentlich teurer!
joa okay aber da war es ja schon so das man mit dem Finger drauf ging und dan kurz rübergerutscht ist und weg war sie.

Aber danke für den Rat=)
Ja am besten sind die Verbatim! Intenso ist aber auch nicht schlecht, oder Prime...
Man bekommt 50 CD-Rohlinge in der Spindel wirklich billig. 50 Sony für unter 10€ und TDK (besser) für ca. 10-12 Euro. 25 TDK-DVDs gibts ab 10-12 Euro. TDK ist sehr haltbar und überlebt auch mal ein Autoradio im Sommer bei 50° im CD-Wechsler. Also absolut kein Grund, Billigstware zu kaufen :)
okay cucu
Sorry^^. Ich war gerade in viele Foren=). Also. Am besten TDK....danke=).

Und was benutzt ihr so für CD Marker? Ich habe damals ein Permanent-Maker benutzt. Is anscheinend nicht so gut...
Es gibt doch spezielle CD/DVD-Marker...
@ Wer weiss:

Als CD-Marken nimmt man am besten nicht aggressive "Edding-Stifte" sondern ganz normale, möglichst lösungsmittelfreie CD-Stife. Gibts überall. Am besten die billigsten, denn die sind dann auch noch besser. Sieht zwar nicht so gut aus wie beim Edding dann, aber die Daten halten wesentlich länger, weil der Rohling an sich nicht irgendwann einfach von der Lösung des CD-Markers "angegriffen" wird ;)

Zur Zeit nehme ich einen einfachen, kleinen roten CD-Marker der auch als Permanent-Stift bekannt ist. Die Marke ist egal! Aber lieber zur Sicherheit auch gute Rohlinge kaufen. Ich habe viele da. Verbatim mit ihrer Lebenszeitgarantie halten aber echt einiges aus.

Mit Memorex habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht (Dual-Layer!). 25-30 % aller Rohlinge sind kaputtgebrannt. Das liegt eindeutig nicht am Brenner.
Ich hatte auch mal Platinum. Die rohlinge sind schon nach 1-2Monaten kaputt gegangen(F'olie löste sich).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.