zeugnisse (Schule)

zeugnisse (Schule)

wie waren eure zeugnisse
Wir bekommen sie nächste Woche. Mein Schnitt beträgt 2,0.
Wie findet ihr diesen Schnitt? Gymi natürlich ;D
bin auch fachgymi, mein schnitt is 3,7

gut ne ? XD
3,7 ist nicht gut! es sollten schon 3,0 sein!
Ich bin aufer real.5te klasse. mein schnitt ist 3,0
geht dich nathing an
nathing = nothing ???
3,7 ist nicht gut. 2,75 auch nicht, aber immer noch besser als garnix. xD
nothing
meiner war letztes Halbjahr 5,4! Oo
Ok die Schule wahr auch sehr schwer.
Dieses Jahr wird's bestimmt besser, hab fast keine 4en!
Ich hab 2x4. Eine verdient und die andere unverdient. >.<
Französisch ist nun mal nicht meine Stärke. xD
2,1, wenn man Spanisch nicht mitzählt, weil nicht versetzungsrelevant, 2,2. Oo
So gut/schlecht wie letztes Jahr, worüber ich verwundert bin, weil ich meine erste 4 in Chemie bekommen habe.
Ich finde es auf einer Gesamtschule verdammt schwer -.-
Wir sind in Leistungskursen eingeteilt. A-Kurs und B-Kurs A-Kurs ist halt sowie auf einem Gymnasium (ich glaub sogar schwerer) und B-Kurs Real- und Hauptschule. Mein Schnitt: 3,1
Hab aber 2 A-Kurse =)
Ach ja es gibt 4 Differenzierungen. Also a und b kurse
in den hauptfächern deutsch,mathe,naturwissenschaften,englisch
Gesamtschulen sind find ich schwieriger als Gymnasien!!!
oh gott ich freu mich net auf mein zeugnis
also alles zusammengezählt hab ich einen schnitt von 3,0 auf dem gymnasium.
isd aber auch net so gut
stimmt! Gesamtschulen sind bissl schwieriger als Gymnasien!
zumindest die leistungskurse
Mein Durchschnitt ist 3,28 (Gymnasium) mein bester Durchschnitt war in der 4. Klasse 1,9 ;D
Bin Gym 8. klasse Durchschnitt 2,1 ca .. Ich bekomme jetzt meine erste 4 *heul*
Hab nen Durchschnitt voon 1.9 auf Gymnasium und bin auch 8. Klasse ;)
streber....xDD

bin auf eine gesamtschule habe einen schnitt von 2,8
aufem gymi hatte ich 2,2 ...
habt ihr auch kopfnoten
KGS oder IGS? Eine Kooperative Gesamtschule meint ja nur, dass an einer Schule alle Schulzweige angeboten werden, Integrierte Gesamtschule heißt dann wohl Unterricht in Kursen.
Von dem, was ich weiß, ist der Gymnasialzweig der KGS genauso schwer wie das "richtige" Gymnasium, wobei ich sagen muss, dass wir in Religion und Sport PKM-Gruppen haben, also mit Haupt- und Realschülern in einem Kurs. Dabei wird man je nach Schulzweig allerdings strenger bewertet.

Kopfnoten?
Ich bin IGS

viel schwerer als gymi!!
schön das ihr alle so schlau und vorallem so bescheiden seid -.-

meine einzige 4, also das schlechtese aufm ganzen zeugnis is bei sport ^^
und hauswirtschaft aber das werde ich niemals als richtiges schulfach ansehn <_<

sons is mein zeugnis voller 2-3 obwohl ich alles locker und chillig angeh^^
Wir haben heute eugnisse bekommen. 3,2.
4.5 ( bei uns ist 6 das beste...) letztes Jahr hatte ich eine 5.3, schade :s Im gymnasium.
Bist du in einem anderen Land?
oder wieso ist bei euch 6 das beste?
Mein Schnitt: 2,0 (Gymnasium) Gut oder?

@ Killer08

In vielen Ländern ist 6 das beste. Aus den Land aus dem ich stammte übrigens auch. ( Naja, eigentlich 5...)
In der Türkei auch 5.
Aber in welchem Land ist bei R.B.N. das beste?
mein schnitt (halbjahrezeugniss) ist 1,1 oder 1,1. Entscheidet sich noch dadurch welche Note ich auf den Biologietest bekomme. (Gymnasium)....ich weiß klingt nach streber=) soviel lerne ich aber nicht^^

von xX_Marli_xX
1,1 man heul nicht rum
ich 3,3 und mir ist es auch egal
@ Riddick wooow ich heul ja sooo *heul*.....uhhh

Zaubertinte: [lern lieber ein bisschen mehr und verarsche nicht Andere!...
sieht aus als hätte da jemand ein problem mit einer 1,1
...doch so schwer auf 1,0 zu kommen
Naja... 13,9... ärgerlich aber durchaus in Ordnung.
ich 2,8
ich 1,8-oh man is mal was neues bei mir hatte immer so 3,0 oder so^^
@Riddick
ohh jaaa stimmt doch ich habe ja ein soooooooooooooooo großes Problem mit ner 1.1!..... Zaubertinte: [ das glaubst du wohl selbst nicht...... ] Smiley
13,9?
Ich sag lieber nichts!
Ich bin auf nem Gymnasium in der 7.Klasse:
Mein Schnitt 3,7!
Letztes Jahr hatte ich einen Schnitt von 2,6 und dabei habe ich mir dann gedacht..hmm dieser Schnitt ist doch eig. nicht schlecht,dann brauche ich für die 7.te Klasse nicht so viel lernen.Und was kommt dabei raus 3,7 tztz,nächstes Halbjahr streng ich mich dann mal wieder etwas mehr an.
@Killer08
Was willst du damit sagen?
Ich geh auf Gymnasium 10.Klasse. Mein Durchschnitt 2,5
Deutsch : 3
Mathe : 1
Englisch : 3
Französisch : 3
Latein(WP2) : 4 (hätte ich das lieber nicht gewählt^^)
WP1(Technik): 2
Sport : 2
Geschichte : 1
Wirtschaft : 2
Biologie : 2
Chemie : 2
und es stand eine Bemerkung von meiner Lateinlehrerin, das ich in Latein Mündlich nachgelassen hätte. Naja ist auch was schwierig.
1,4. 6. Klasse Gymnasium.
2,6 gymi 10. klasse...
1mal 4 in Mathe 7.kl.
gymi:2,7(nich so gut aber reicht)
Gymni : 2,1 : )
gymnasium 7.klasse 1,7... stolz, aber das war mein bestes seit langem ; )
Wir haben keine Noten sondern Zeichen:

++, +, +-, -, --,

Dabei ist ++ das beste und -- das Schlechteste.
ich hab (wahrscheindlich)

4. Klasse Hauptschule (8. Schulstufe) (bin von Österreich)

M: 1
D: 3
E: 3
BU: 2
PC: 1
INF: 1
GS: 1
GW: 1
Rel: 1
Me: 1
BE: 1
GZ: 1
LÜ: 1
so viele einser/1note ???

Liegt das an der Hauptschule oder ist Österreich so einfach?!
das liegt an mir^^ lol

unsere Schule ist absolut nicht einfach... im gegensatz zu anderen schulen!
Außerdem ist es die drittbeste Hauptschule/Unterstufengymnasium!

Und den europäischen Computerführerschein hab ich jetzt auch!
Was ist den das?!!!
was ist was?
Ich glaube Staubsauger will wissen was'n Computerführerschein ist^^

Ich bin auch aus Österreich und schließe jetzt die achte Klasse Mittelschule ab.

Ich hab überall (Außer in Mathe, Englisch und Geographie) eine Eins.
In den in der Klammer genannten Fächern habe ich eine zwei.

War verdammt hart, hat sich aber ausgezahlt!
also mein notendurchschnitt ist bei 1,9 ...real ....
also eig bin ich zufrieden...
www.ecdl.at
@ marture:
Was suchst du mit solchen Noten auf einer Hauptschule? Geh doch auf ein Gymnasium (wenns das in Österreicht gibt)!

Ich hab so 1,5 oder so... Wir haben ja noch 6 Wochen Schule.
mein aktuelles zeugnis (Ende Klasse 10) ist nicht so gut, aber auch nicht so schlecht. Also
Deutsch : 3
Englisch : 3
Mathe : 1
Biologie : 2
Geschichte : 3
WiSo 3
Chemie : 4
Sport : 3
WP (Technik) : 3
Religion : 4

Und nein, ich bin wohl der einzigste hier der nicht auf Gymnasium geht sondern Realschule.
Ich habe fast nur 3er im Zeugnis. Der Rest sind 2 4er und dann halt die FÜK-Note... .
(10. Klasse)
Habe mein Abitur auf einem Informationstechnischem Gymnasium (BW) mit 1,1 geschafft, zusätzlich habe ich einen Physik Preis und den SAP IT Preis bekommen.

ABIIII!!!! :-D

Aber irgendwie werde ich die Schulzeit vermissen, war schon super.
1,1 ??? Alter... Das ist nicht normal^^
Er hat dann eigentlich nur eine 2 und alles andere sind 1er.

Naja, ich muss halt mit meinen 3ern leben. ^^
Kai wurdest du genetisch modifiziert oder so ähnlich? ^^
Gesamtschule 2,3
zufrieden.
Gymnasium, 10te Klasse: 1,3 =)

Glückwunsch Kai^^
Gymnasium

D:2
M:2
E:4
Poli:2
Sport:3
KU:3
Bio:2
MU:2
Moin mein Zeugnis ist eigentlich der hammer, aber 5 Fächer wurden falsch bewertet.

Im Halbjahr hatte ich in Chemie eine 4
und in Biologie eine 3

so dieses Jahr war ich natürlich 100% ja sogar 101% besser als im vorherigen Jahr aber die Noten haben sich nicht verändert -.-


oder ein anderes fach. Das Fach heißt BO also Berufsorientierung bzw Arbeitslehre gut ich kriege eine 2, obwohl ich eine 1 kriegen muss. Wieso?

Praktikumshefter eine 1 (lehrer meinte Praktikumshefter ist für die benotung sehr sehr wichtig mehr als 50%.

So dann hatte ich noch Lebenslauf (einer der großen themen) auch eine 1. Nur ich hatte die 1 ;)
So und dann noch eine andere 1 dies ist aber unwichtig. Dann hatte ich noch drei zwein. Sooooo eine Mitschülerin kriegt eine 1 auf dem Zeugnis ich eine 2. Obwohl sogar die Schülerin eine 2 bekommen hat bei ihren Lebenslauf. Wassss will dieser Lehrer denn von mir? Klar Mädchens immer bevorzugen!!

Und jetzt komme ich zu Deutsch und Englisch!
Mündlich 2
Schriftlich 3

Was sagen die Lehrer? Mündlich zählt immer 60%
und Schriftlich 40%. Ja was kriege ich auf dem Zeugnis ? Richtig eine 3 -.-

also kurz zusammengefasst 5 Noten ok eigentlich 4 die 3 bei Deutsch ist okay. Ok also in

BO--> falsch benotet
Englisch--> falsch benotet
Chemie--> falsch benotet
Biologie--> falsch benotet

So ich werde so ein Zeugnis nicht annehmen, solange diese Fächer richtig bewertet sind. Aber niemand von den Lehrer macht es, oder nehmen mich nicht ernst. Ich möchte von euch bitte hören, wie kann ich Druck entwickeln, dass sie es vernünftig benoten? Die Zeugnisse kriegt man erst am 15. Juni
Jetzt komm mal wieder runter.

Also, dass die mündlichen Noten mehr wiegen, als schriftliche ist wohl war. Jedoch dienen die schriftlichen Noten als Grundbaustein Deiner Noten. Solltest Du eine 4 und eine 2 in Aufsätzen geschrieben haben, ist die Chance, dass Du eine Note besser ausweichst gering. Wenn Du zwischen zwei Noten stehst, also eine 3 und eine 4 oder eine 3-/(4+) und 4 geschrieben haben, entscheidet die mündliche Deine Endnote.
Kurz gefasst: Die schriftlichen sind der Baustein, die mündlichen bestätigen.
(Und kleine Arbeiten, wie Diktate zählen auch zur Mündlichen.)

To topic
Ich bin mit meinem Zeugniss sehr zufrieden. Ich wollte unbedingt besser als 2,5 sein und das habe ich auch geschafft. ^^
Mit 8 Zweien und 7 Dreien stehe ich auf 2,44.
So, jetzt nur noch Fachabi und dann Bauingenieur studieren. :)
ok reche

Arbeit in Englisch 3, 4, 3

mündlich test´s 2, 2,


ja was würdest du mir geben?


Und wieso betonst du nicht die anderen Probleme die ich habe? Hier ein schüler der im Halbjahr eine 5 in chemie hatte kriegt dieses Jahr eine 4 lol der junge ist schlecht und krigt von 5 eine 4 und ich bleibe bei der 4, obwohl ich oft freiwillig nach vorne gehe um MÜNDLICH überprüft zu werden und das erfolgreich 1 und 2+ :D aber nichts gebracht -.- also nochmal alles durchlesen und mir helfen ;) ich hatte vor ein Zeugnis zu kriegen, den ich noch nie in meinem Leben hatte, und den habe ich ja, wären nur diese blöde Lehrer nicht da, übrigens bei anderen Lehrern hätte ich locker 2 noten besser gekriegt :)
mein entgültiges zeugnis:

Hauptschule 4 Klasse (8. Schulstufe)

M: 1
D: 2
E: 3
BU: 2
Rel: 1
GS: 1
WE: 1
Informatik: 1
GW: 1
BE: 1
ME: 1
GZ: 1
LÜ: 1
Physik/Chemie: 1

Zusätliche Sachen:

Erste Hilfe Kurs
Berufsorientierung
ECDL

@Die! reale !Zelda

ja ich wohne ja am Land!! Da kann man ruhig in eine Hauptschule gehn (außerdem ist unsere HS sehr gut-eine der besten in Österreich)

Wenn ich in ner Stadt wohnen würde, wäre ein Gym pflicht, da es in Hauptshculen sehr rau zu geht!
...und viele Ausländer dort sind ;)
schön, das alle auf meine Fragen eingehen...
Ich hab einen Durchschitt von 2,93 und bin schon recht zufrieden. (Bin auf ner Realschule)
Dieses Jahr bin ich garnicht zufrieden, bin über die 2,0 Grenze geraten (dann bekommt man keine Bemerkung mehr, dass man überspringen darf) ;D
Hab jetzt 2,13 auf Gymi ..
Wurde jetzt auch noch nach Kopfnoten gefragt? C ist bei uns normal, habe AV:C und SV:B
Ich hab in mein Zeugnis 1,4 Hauptschule...^^ (abschluss)
Ich mach weiter, real...^^
so heute gab es zeugnisse in Berlin und ich danke euch allen, dass ihr meine Fragen beantwortet habt dafür vielen Dank. Das ist das allerletzte aus eigener Kraft konnte ich bei den Lehrern nichts erreichen, ich habe mein Glück hier versucht Fehlanzeigeg keiner wagt seinen Arsch hilfreiche tips zu geben, danke für gar nichts.
Mein Durschschnit 2,4 ^^
eigentlich müsste es 2,2 :/
aber wie gesagt eigentlich ^^
die durchschnittsnoten find ich ja mal völlig irrelevant.

mein durchschnitt: 2,3

meine noten:

deutsch------> 1
englisch------> 1
geschichte---> 2
biologie------> 1
französisch--> 4
mathe-------> 5

der durchschnitt sagt also weder was über meine "stärken", noch über mein (gewohntes) versagen in mathe.

(p.s.: mache abi berufsbegleitend nach --> kollegschule)
3.0

letztres Jahr war es 3.2.
Hab mich gebessert.
realschule : schnitt 2.5
Haupt: 3.8
Ich geh Mittelschule am Flughafen

Realschule

Mathe : 4
Deutsch : 4
Physik : 5
Biologie : 3
Chemie : 3
Geschichte : 4
Kunst : 4
Musik : 4
Informatik : 3
Sport : 3
Englisch : 3
Geografie : 3,2 ( oder so ) !!! ^^

usw...

Naja nicht grad das beste bin 8.te Klasse !!!
Also ich wohne in der Schweiz, und da is 6 das Beste.
Meine noten von der 6.klasse(bin jetzt auf dem gymi 1(7).klasse):

Mathe:6
Deutsch:5,5
Geometrie:6
Geographie:5,5
Geschichte:5,5
Naturlehre:5
Sport:5
Werken:5
Italienisch:5,5
Handarbeit:5

Durchschnitt:5,4 bin sehr zufrieden :D
Bilingual Gymnasium(Europaschule=> HBG): 2,15
Zeugnis aus der 5. aufm Gymi:


Mathe: 1
Deutsch: 1
Englisch 2 (kacke, stand auf 1,5)
Sport: 2
BK: 3
Musik: 1
Biologie: 2
Religion kth. : 2
Erdkunde: 2 (drecks 1,5 -.-)

Naja, bin eig. relativ zufrieden, obwohl ich mir in den Hauptfächern eig. nen Schnitt von 1,0 vorgenommen hatte. Naja, hoffentlich wirds dieses Jahr was.
mir ist es eigentlich wurst was ich habe meinen Eltern ist es auch egal also was solls bei mir ist eh schon alles im Ar*** !!!
gz.
Schnitt 6.0
haupt 2,87
Gym 1,9.
5. Klasse (Österreich)
gym. 7.klasse;2,7
mein zeugnis is auch net besser!
d:4
m:3
e:4
geschichte:4
texti:3
reli:2
sport:2
niederländisch:4-----
und bin real-schule
und 6.klasse
Chris-Robin
wow
ich hab n normalschnitt von 4,3
letztes halbjahr 4,9
oO
also ich bin in einer normalen hauptschule in österreich und hab nen durchschnitt von 1,9^^ ganz schön gut oder^^
Ich geh Mittelschule am Flughafen

Realschule [ nach dem Halbjahr stehe ich jetzt so ]

Mathe : 4,5
Deutsch : 3
Physik : 4,5
Biologie : 5
Chemie : 4
Geschichte : 3
Kunst : 4
Musik : 4
Informatik : 4
Sport : 3
Englisch : 3
Geografie : 5

usw...

Naja nicht grad das beste bin 8.te Klasse !!!
Gesamtschule:
Mathe : B4
Deutsch : B3
Physik : B3
Biologie : B4
Chemie : B2
Theater : B3
Informatik : B3
Sport : 2
Englisch : A3
WuB : B2
Gesselschaft : A4

Ich übersetze mal:
Mathe : 3
Deutsch : 2
Physik : 2
Biologie : 3
Chemie : 1
Theater : 2
Informatik : 2
Sport : 2
Englisch : 5
WuB : 1
Gesselschaft : 6
wie kann man in Gesellschaft eine 6 bekommen?

naja meins sieht eigentlich ganz ok aus.
Hab ein Durchschnitt von 2,5 in der 9ten Klasse Gym.
Also ich hab:

Deutsch: 5
Mathe: 5
Religion: 5
Französisch: 5
Chemie: 5
PGW: 5
Physik: 5
Geschichte: 4
Bio: 4
Geographie: 4
Sport: 3
Englisch: 3
Musik: 2 (Theorie:3 Praxis:1)


Schnitt: 4,2 aufm deutschen Gymnasium 10. Klasse.

Und trotzdem versetzt... who's bad? xD
Wie kannst du versetz werden auf einem Gymnasium mit 6 Fünfen? Normalerweise auf einem Gymnasium ist die Versetzung schon bei 2 Fünfen gefährdet und du kommst mit 6 stück durch ohne AUSGLEICHUNG? Ich meine, wenn du jetzt in den Fächern überall eine Fünf hast und dafür in den restlichen Fächern Einsen hast, ja dann dürftest du eventuell eine Nachprüfung machen, aber trotzdem bei 6 Fünfen ist es auch glaube Ich nicht mehr erlaubt... O_O

Und du wirst versetz? Glaube Ich dir nicht so ganz^^
jo gaube ich auch
wie waren eure zeugnisse
Wenn man in 2 Hauptfächern eine 5 hat(mit Französich wären es 3 fünfen)dann kann man das doch überhaupt garnicht mehr schaffen.So ist das zumindest bei mir auf der Realschule.Und dazu noch viele 5 in Nebenfächern und nur 2mal eine 3 und eine 2,das kann übehaupt nicht.
Mein Zeugnis wird nicht so die Bombe.. 2 Fünfen in Nebenfächern (Geschichte und Chemie), ansonsten Deutsch 3, Englisch 3, Band 1 xD (Ja, Band kann als AG gewählt werden und ist wichtiger als ein Nebenfach), Sport 2, sonst denke ich nur vieren. Also nicht so prall aber nächstes Jahr wird reingehauen :D
Ich bin psychisch nich so ganz heile, deswegen werde ich durch ein schulpsychologisches Gutachten in die nächste Klasse gelassen.
notenschnitt: 1,0 *freu* ^^
Notenschnitt 3,2 gehe auf´s Gymnasium
Mein diesjähriges Endzeugnis ist nicht sonderlich gut.
Habe zwar einige anständige Noten, aber es gibt auch einige Noten, die nicht wirklich gut sind... .

EDIT: Das liegt wohl auch daran, dass ich faul geworden bin, aber ab dem nächsten Schuljahr werde ich mich wieder mehr anstrengen. ^^
ick gehe auf ne Realschule und mein durchschnitt liegt glaube ich bei etwa 2,2.
Also ich bin ja auf der Berufsfachschule im Fach Elektrotechnik. Mein Schnitt beträgt voraussichtlich 2,4.
Meine besten Fächer sind Deutsch und Englisch. Beides 'ne 1. Smiley
Fizz ist in der 8ten-9ten klasse ca? ein admin der nicht volljährig ist?
kein wunder das nicht richtiges geburtsdatum angegeben ist.

ich hab jetzt nen abschluss von 2,5
also den normalen Realschulabschluss
halbjahr hatte ich noch 2,3 aber egal xD

geh jetz vllt zum Bund, ode rmit glück bekomm ich nochn ausbildungsplatz aber denke nich.
1,7 natürlich gymi
bin übelst schelcht geworden - weil ich so langsam schreibe, werde ich mit den meisten Tests nicht fertig, doch dafür ist das, was da steht eig. immer richtig.
Achja, da ich in BW wohne habe ich mein Zeugnis noch nicht. Gehe außerdem aufs Gymi.

Naja, wie auch immer:

Deutsch: 2
Englisch: 2
Mathe: 2
Latein: 1
Sport: 2 o. 3 o. 4 (dank Cooper Test, habe nämlich Asthma und mein Brustkorb stach schon bei der 2. Runde >:(, weis aber noch nicht wie er das mit in die Note nimmt... )
Musik: 2
BK: 2 o. 3 (weis ich noch nicht, denke aber eher 2 )
Religion: 2
Erdkunde: 3
Geschichte: 3
Biologie: 2 o. 3
Naturphänomene: 2 (ich war in diesem Halbjahr einmal anwesend, er hat außerdem gesagt er weis nichtmal wie ich aussehe xD)
Gymnasium, Stufe 11
Schnitt von 1.75
Religion, Biologie, Sport und Technik -> 1
Musik -> 3 (welch sinnloses Fach -.-)
Rest -> 2

Kopfnoten alle 1.. obwohl ich nichts besonderes dafür getan habe.. bin halt von Natur aus sozial, zuverlässig und arbeitsbereit xD
Religion-------1
Deutsch--------2
English--------2
Geschichte-----3
Geographie-----2
Methematik-----3
Biologie-------2
Physik---------2
Musik----------1
Zeichnen-------1
Kochen---------1
Turnen---------1
Informatik-----1
Werken(technisch)-------2


durchschnitt von 1,7 in österreich, 3. Hauptschulklasse
1,53 8te real, wäre besser aber sport ist maximum 3, ansosten viel 1,5er die zu 2 sind, aber hey afür in allen naturwisseschaftlichen fächern 1,0 =D vollkommen ohne lernen außer gedichte/lieder
3,0 :D Letztes Halbjahr war's noch 2,6. Und das obwohl ich mich in 4 Fächern verbessert habe. Na ja, ich finde für Gymnasium Klasse 9 noch recht gut.
10. Klasse Gymnasium mit Durchschnitt 2,3. Geht.
na ja is schon n paar Monate her aber Abischnitt 2,3 :P reicht :P Erstma chillen und dann studieren.
Gymnasium, Oberstufe 2,45. Nicht gerade Gut, aber es geht.
Abschluss Realschule (Mittlere Reife) mit 1,09.... ;D
Gymnasium 9. Klasse, Durchschnitt 2,45. Muss besser werden!
Realschule Abschlusszeugnis 2,9. Bin zufrieden.
Gymnasium 8. Klasse 1,8
Ihr seid alle so Streber. Ich hab 2,5 (Gesamtschuele,überall A/E-Kurs)
Naja 1.8 bin gymnasium auf ner privat schule
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.