Harmlose 'Killerspiele' (Digitale Spiele allgemein)

Harmlose 'Killerspiele' (Digitale Spiele allgemein)

Dieses Video beweist, dass alle angeblichen 'Killerspiele' eingentlich völlig harmlos sind.ZDF,Panorama, etc. haben in ihren Berichten iel dazu erfunden und unsere Eltern belogen(Zum Glück sieht mein Vater über den 'AB 18'Sticker hinweg)^^.

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Das zeigt nur, dass in vielen Sendungen unglaublicher Bullshit erzählt wurde und es noch keinen Nachweis für die Schädlichkeit mancher kritisch betrachteter Spiele gibt.
Ich habe mich auch oft gefragt, welche Computerspiele einige Experten und Politiker so gespielt haben - denn viele der genannten möglichen Dinge für exzessive Gewaltanwendung konnte ich einfach in keinem Spiel finden (weder in solchen, die ich selbst Spiele, noch in solchen, von denen ich anderweitig mal gehört habe.)
gar keine! das ist ja das problem.
Das schöne ist ja, dass Wissenschaftler festgestellt haben, dass Killerspiele harmlos sind... Zitat von einem: "Derjenige, der sog. Killerspiele spielt, kann wohl schneller auf die Maustaste als ich klicken..." nen weiteren Effekt haben die Killerspiele nicht, hat der dann am Schluss noch gesagt.... Nein, ganz im Gegenteil, durch Killerspiele wird die Reaktionszeit verbessert, man reagiert schneller, und kann dadurch, z.B. im Straßenverkehr schneller reagieren, und kann somit evtl, einen Unfall verhindern!...

mfg
Warrior
http://stigma-videospiele.de/

Matthias Dittmayers Seite (hier ist auch die überarbeitete Version des Videos und noch ein anderes zu finden)
ich hasse dieses video das seh ich hier shcon zum zwanzigsten mal.
da könnte man ja glatt amok laufen (am besten im bundestag)^^

mich regt das richtig auf man sollte angie&co ma zur GC schicken und die mal ein "KILLERSPIEL" spielen lassen

spätestens denn werden die merken,das das absolut unbedenklich is... :P
Für alles braucht man heutzutage eben einen Sündenbock. Das ein normaler Mensch nicht zum amoklaufenden Monster wird, nur weil er Ego-Shooter o.ä. gespielt hat leuchtet doch jedem Kind ein. Die Probleme liegen viel viel tiefer, aber Hauptsache man hat einen Sündenbock!
Sisyphos kann ich da nur Recht geben. Egal um was es geht, wir packen die Probleme nicht bei der Wurzel, sondern suchen an der Oberfläche nach Sündenböcken. Das bringt mehr Schlagzeilen, Wählerstimmen, Einschaltquoten, wirkt entschlossener etc. Und nach kurzer Zeit kehren wir wieder zum Alltag zurück, bis der nächste Anlass gefunden wird, einen Sündenbock zu suchen. Dass damit Probleme aber nicht gelöst werden, das erkennen nur die Allerwenigsten.
Auf Dittmayers Seite gibt es im übrigen auch einen Link zu einer uralten ZDF-Sendung welche "Horrorfilme" behandelt.

Die zerstören angeblich die Kinder so, dass sie unfähig sind ein richtiges Leben zu führen.

Das selbe ist heute mit den PC-Spielen :P
Dass man im Straßenverkehr schneller reagiert wenn man Killerspiele spielt bezweifle ich stark...

Und wie Flo schon sagte zeigt dieses Video nur auf, dass in den Sendungen falsche Fakten gennant werden. Davon, dass Killerspiele harmlos sind, war nie die Rede.
Dass man im Straßenverkehr schneller reagiert wenn man Killerspiele spielt bezweifle ich stark...

Mit ausgeprägteren Reflexen reagiert man nicht nur im Straßenverkehr schneller.

Es ist ein Fakt, dass durch manche "Killerspiele" (wie du sie so fein nennst...) die Reflexe trainiert werden - schnelleres Reagieren. Nicht nur im Straßenverkehr.
killerspiele sind nicht an amokläufen schuld, das steht fest. aber bei einigen unglücklichen und aggressiven idioten sind sie möglicherweise das entscheidende gewicht, das die waage im falle eines falles zum kippen bringt.

jemand, dessen leben total im a**** ist und der killerspiele spielt, neigt wohl eher dazu, amok zu laufen, als jemand, dessen leben total im a**** ist und der keine killerspiele spielt, weil bei killerspielen aggressionen aufgebaut werden.

Es ist ein Fakt, dass durch manche "Killerspiele" (wie du sie so fein nennst...) die Reflexe trainiert werden - schnelleres Reagieren. Nicht nur im Straßenverkehr.

oha.
ich habe bisher so gut wie mein ganzes leben lang kampfkunst betrieben und sage dir: man baut keine reflexe auf, wenn man auf plötzlich auf dem bildschirm erscheinende wesen mit mausklicks reagiert.
reflexe, die du dir durch killerspiele automatisch antrainierst, helfen dir nur deine maus im rechten moment zu bewegen und nicht in letzter sekunde vor einem auto wegzuspringen. fahrradfahrtechniken helfen dir beim laufen schließlich auch nicht ;)
weil bei killerspielen aggressionen aufgebaut werden.

Gibt viele Studien die belegen, dass Aggressionen ABgebaut werden...
Ich spiele ego-shooter seit ich meine aller-erste spielekonsole (playstation 1) habe, und ich denke nicht über amokläufe nach ^^
Die meisten Aggressionen bau zB. ich auf wenn ich ein Jump'n'run Game wie Super Mario aufm Gameboy spiele... Hab mit 6 den ersten Gameboy den ich hatte geschrottet (Bildschrim durchgeschlagen o_O) und auch heute kann ich mich so grausam darüber aufregen xD...

Bei Ballergamen kann ich mich aber eher abregen, und ich wage mich noch daran zu erinnern dass ich mal einen Text gelesen habe, der wie RiZzla gesagt hat, behauptet dass Killerspiele Aggressionen aubbauen. Es wurde sehr überzeugend dargestellt, und auch an "Beweisen" mangelt es nicht...

Leute die Amok laufen, haben alle sowieso etwas gemeinsam: Sie hatten sogut wie keinen Kontakt zur Aussenwelt, wurden in mehreren Fällen gehänselt und fielen schon vorher auf ( Selstames Verhalten). Die Politiker aber sehen zwischen den Amokläufen aber nur einen Zusammenhang: nämlich dass alle "Killer" CSS in der Schublade bei sich zu hause rumliegen haben. Wie sie aber an die Waffen kamen schert sie nen feuchten Dreck -.-

Die Wurzel des Problems ist, wie schon oben beschrieben, dass die heutige Gesellschaft einen Sündenbock braucht. Und ein Verbot würde diese ach so grausamen Spiele doch nur noch interessanter für die heutige Jugend machen, oder etwa nicht ;-)...
man baut keine reflexe auf, wenn man auf plötzlich auf dem bildschirm erscheinende wesen mit mausklicks reagiert.
reflexe, die du dir durch killerspiele automatisch antrainierst, helfen dir nur deine maus im rechten moment zu bewegen und nicht in letzter sekunde vor einem auto wegzuspringen.


!

Und selbst wenn es ein Verbot gegen "Killer"spiele gäbe, wenn man offenen Zugang zu Waffen hat, wird es ja wohl kein Problem sein, an Spiele heranzukommen.

Edit: Besonders der GTA San Andreas Teil ist so schlecht recherchiert, dass man heulen könnte. In welchem Spiel kann man bitte Glieder von Menschen absägen? Also ioch könnte mir das nur in diesem Manhunt vorstellen, welches ich aber nie gespielt habe.
Die Debatte hat mich ziemlich geschockt und zwar aus 2 Gründe.
Zum einen dachte ich das mich Sender wie WDR, Phoenix ö.ä. gut informieren würden und ich diesen Quellen durchaus vertrauen könnte... aber wenn sie sich mit allen Themen, über welche Sie berichten so "tiefgründig" beschäftigen, wie das bei diesem Thema der Fall war, dann...

Zum anderen macht die Debatte sehr deutlich wie populistisch die Politik und die Medien (geworden) sind. Wahrscheinlich eine bittere Folge dieser Demokratie.
Viele (alle?) Probleme dieses Landes, bzw. dieser Welt werden nur noch oberflächlich "gelöst".
Als wenn man jemanden der eine unbekannte Krankheit hat einfach einen kalten Waschlappen auf die Stirn legt und sagt:"Damit geht dein Fieber schnell weg!"

Die Probleme von Menschen, die Amok laufen liegen viel tiefer. Ein Amoklauf ist nur eine extremere Variante des Selbstmordes. Ein Amokläufer will der Welt, welche in so ungerecht behandelt hat, einfach nur deutlich machen wie er gelitten hat. Es ist nichts anderes als ein Finaler Hilferuf: "hey mir gehts schlecht, hört mir zu!!"

Ein Amoklauf hat nichts, und wirklich garnichts mit Killerspielen zu tun. Das ist so plumb...
Dieses Video sollten sie nicht bei YouTube, sondern beim ARD als berichtigung bringen!
@ AK-47
Wäre keine gute Idee, weil es kontraproduktiv für ARD wäre, und Dir nur Ärger holen würdest. Kann man sich nur erlauben, wenn man Chef von diesen Laden ist, und den Mitarbeiter sagt, dass sie Scheiße erzählen.

Das einzige was für die Leute steht, die gegen Videospiele sind, ist, dass solche Spiele die Hemmschwelle etwas aufheben in ähnlichen Situationen, und eher eine Abhärtung ist.

Das aber Killerspiele harmlos sind ist aber auch nicht bewiesen. Ich würde sowas "Harmloses" keinem Kind empfehlen.

Das man mit Killerspielen besser zielen kann, oder es trainieren kann, ist völliger Schwachsinn. Wenn vorm Bildschirm hockt, passiert doch genau das Gegenteil. Und wenn man im Schützenverein wäre, dann wird man doch genau schlechter, da man sich etwas einbildet.

Ausserdem, was hat es mit dem Wort "Killerspiel" hinter sich. Killer ist doch das englische für Mörder. Tut man in den Spielen wirklich morden, oder ist es totschlag. Gilt es als Mord, wenn man gegen "MONSTER" kämpft, um seine eigene Haut und andere Leute zu retten. -> Wohl eher nicht. Kann man es in Kriegen auch als Mord oder als Totschlag bezeichnen -> schwer zu erklären. Genauso wie mit Amoklauf und Massaker. Amok ist wildes und spontanes Herumgetobe, während ein Massaker geplant ist. Robert Steinhäuser hat es alles geplant, und der von Emsdätten (weis den richtigen Namen nicht, sorry) bestimmt auch. Allein schon von den Motiven ist es offensichtlich.

Dennoch ist es möglich, dass diese Personen, die die "Amokläufe" durchgeführt haben, diese Spiele intensiv gespielt haben. Das Argument, dass es nicht der "Dauerbrenner" war, ist eher schlecht und kann auch nicht fruchten.

Ich glaube so ein Video wäre ordentliches Futter für Sendungen wie RTL -> Bessere Doku und guter Angriff gegen die Konkurrenten.

Aber ich finde das Ersteller vom Video proffessionel vorgegangen ist. Deckt auf, um welche Spiele es wirklich geht, setzt Gesetzestexte effektiv ein, sodass selbst ein Politiker ins Schwitzen kommen könnte, und zeigt auch, dass die Erwachsenen so tun, als würden sie wissen was für die Jugend gut ist und sich deshalb auch auskennen würden, was in diesen Spielen enthalten ist. -> Die Erwachsenen, also Politiker, Computer-Experten und vielleicht Psychologen, überstürzen sich und reden Mist. Was daraus folgt, dass die Jugendlichen die Erwachsenen nicht Ernst nehmen, was noch viel schlimmer ist, und am Ende es so aussieht, dass die Erwachsenen nicht die Jugendlichen schützen, sondern einschränken wollen und ihren Spaß nehmen, was aber wichtig ist in dieser schweren Zeit der Pubertät usw. .

Was aber auch auffällig ist, warum werden selten Spieletester gefragt und nach deren Meinung gefragt? Warum haben sie sich nicht gleich bei jemanden informiert, der überhaupt eine Ahnung von Spielen hat und auch den Überblick behält. Wieso haben sie nicht unseren lieben Réné gefragt(^^), was seine Meinung über solche "Killerspiele" ist.
-> Die Sender wollen nur Profit schlagen, indem sie großem Tumult über vergangene Ereignisse machen, weil sie anscheinend die Quelle gefunden haben, woran es liegen könnte, dass solche Massaker zustande kommen können.
Objektivität ist anscheinend fehl am Platze. Hier wird die Jugend nicht erzogen, sondern permanent bestraft.
Obwohl, sind es nur Jugendliche, die diese Spiele spielen, oder auch Erwachsene?
Immerhin verkaufen sich diese Spiele recht gut, was auch bedeutet, dass Deutschland ja auch daran verdient, weil der Videospielmarkt wächst. Einige Spiele aus deutschen Firmen sind ja sehr beliebt geworden, man denke da nur an die Spiele von Crytek wie Crysis oder Far Cry.
@ salatba,
Ich mach mir noch kurz 'nen kaffee - zu lesen....
Die linke Politik nutzt ja nur die brutalen Spiele aus,
indem sie öfter sinnlos über diese Dinge diskutiert,
um von wirklichen Problemen wie z. B. schwierigen oder
kriminellen Ausländern (woran sie auch grundsätzlich
Schuld sind) abzulenken.
Hey, schön dass ihr euch so um das Thema kümmert :)
Ich persönlich (weis nicht ob das schon jemand gesagt hat) finde, dass jeder SELBST ENTSCHEIDET was er macht.Diese Spiele haben nix damit zu tun.
Oha, der hier ist aber von der zähen Sorte:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/410270
man muss sich die spiele wie micky maus vorstellen.
das iss alles net echt.
Ich spiele regelmässig "Killerspiele" wie Medal of Honor HL2 und so weiter... Und in meinem Schrank steht mein Sturmgewehr (SIG 551) und ich bin auch noch nicht Amok gelaufen... Ich glaobe das mit em Killerspielen hat gar nichts zu tun mit sowas das sind einfach spastenkinder die zu viel Nachrichten glotzen...
SCHWEIZ 4-EVER
Die SDZ (=Süd Deutsche Zeitung) ist kaum besser als ZDF,ARD oder wie die ganzen heißen mögen.
War es nicht die SDZ, die sagte, Ronaldinho kommt zum FC Bayern? XD

Aber die Dokus von ZDF Doku sind spitze, das können sie.
Aber wenn ich mich recht entsinne gibt es bei "Der Pate" doch extra Punkte wenn man jemmanden killt
"Der Pate" ist auch nicht der überknüler gewesen.
welches spiel ist denn kein killerspiel? ich meine selbst in den meisten spielen ohne altersbeschränkung, muss man irgendwelche wesen töten...
"welches spiel ist denn kein killerspiel?"
lol, da gibt es genug^^
sag ein gutes wo man keinen tötet
ich finde das wort "killerspiele"den allerletzten mist... nieman kann es erklären, jeder benutzt es... spiele sollten auch nicht entschärft werden... wenn man schon hört wie entwickler sagen : "Wenn wir kein USK-Siegel bekommen, werden wir die Blut-Effekte vermindern", krieg ich die kriese... "vermindern" bedeutet soviel wie gar kein blut... wofür geben sich die entwickler denn so viel mühe... Amerika kann ich verstehen... viel blut erlaubt, sexuelle handlungen nein!... so ist es in ordnung... manchmal habe ich das gefühl, die entwickler müssen für Deutschland eine Extra-Version entwickeln.. finde ich nicht gut..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.