Warum wird FF immer schlechter? (* Final Fantasy)

Warum wird FF immer schlechter? (* Final Fantasy)

Woran kanns liegen, dass FF ab Teil 10 so schlecht geworden ist?
teil 10 fand ich das mit der kamera scheiße das man die sicht nicht so bestümmen konnte wie in FFXII ich habe auch erst sehr spät mit FF angefangen deswegen hat ich zuerst 12 und da ist das mit der Kamera besser haber nicht so gute Story haber ich finde X und X-2 nicht blöd die Al Behd-Lexika zu suchen macht nämlich spaß und in X Blitzball auch.
ich find die teile gut . ist geschmacks sache finde ich
naja und in FF XII finde ich das die zeit mit den Myst-Thek viel zu schnell vergeht
Meiner Meinung nach liegts daran, dass man sich immer mehr vom altbewehrten entfernt und somit viele Dinge, die die alten FF's (X rechne ich jetzt mal noch mit zu den Alten) ausgemacht haben und die die Fans jahrelang an FF geschätzt haben, verlorengehen.
Kann ein Zufall sein, aber die schwachen FF's (warn ja eigtl. nur X-2 und XII) wurden erst nach der Fusion von Square mit Enix produziert.

Mit dem Beitrag verdeutliche ich natürlich nur meine Meinung und kann nicht für alle Fans sprechen, aber ich denke dass ein großer Teil der Leute, die FF schon vor X oder zumindest X-2 gespielt haben, da ungefähr gleicher Meinung sein dürfte.
Mögliche Gründe:

- Sakaguchi weg
- Uematsu weg
- Fusion mit Enix
- Wachsende Profitgier
- Erweiterung der Zielgruppe
- Entfernung von den Wurzeln
um was gehts
schnell antworten
man 12 ist scheiße das weis ich jetzt ganz genau ich drücke Quardrat um Balthirs Stufe 3 Mysth-Thek und ich hate mindestens noch 2 Sec zeit und aufeinmal kommt da Zeit abgelaufen
Wenn das das Einzige ist, was du an dem Spiel nicht gut findest, wirds wohl eines deiner Favoriten sein.
nein ich finde die Story auch blöd die von 10 ist tausend mal besser finde ich
jetzt hört mal auf, so schlecht is final fantasy also echt net geworden.. villeicht wird es euch jetzt einfach zu erwachsen... mensch hier redet man über dinge die einem gefallen an ff nicht das es schlechter wird.. menno
Meiner Meinung nach wird FF nicht schlechter. Viele beklagen sich wegen der Story die nicht so tiekgründig ist wie früher, das ist auch so es hat aber Grund wieso das so ist. Erinnert ihr euch an wieviele CDs FF7 hatte...es waren 4, auf diese 4 CDs passen 2.8 GB. Das hast FF7 war ca. 2.8 GB groß. Eine DVD hat mehr Specherplatz (4.7 GB) klar aber da sich die Grafiken stark gebessert haben brauchen sie mehr Speicherplatz (viel mehr). Das ist der Grund wieso man keine so tiefgründige Geschichte machen kann (auf der PS2) der Speicherplatz reicht einfach nicht aus.

Das wird auf der PS3 sich warscheinlich bessern den 50 GB reichen für eine gute Grafik und eine geile Story...ihr werdet sehen FFXIII wird bestimmt HAMMER.
Also meiner Meinung nach werden generell alle Spiele etwas schlechter, dieser "Sittenzerfall" ist nicht nur bei FF zu beobachten. Jeder Herrsteller will neue Zielgruppe, will Anfänger, will mehr Frauen, mehr Geld, grösserer Ruhm, Innovation. Alt bekanntes und liebgewonnenes hat in einer solcher Welt kein Platz. 2D-Spiele sind schon beinahe ausgestorben (höchstens noch einige auf dem GBA oder DS oder RPG-Maker Games). FF ist dazu ein typisches Beispiel, aber es ist zum Beispiel auch bei Zelda zu beobachten. Dort traten die Charaktere immer wie mehr in den Hintergrund (nach MM) und die Welt wurde immer wie beschränkter, während man nur noch Duegnons schuff, die immer besser sein sollten, aber statt dessen immer leichter ausfiehlen. Statt die bestehenden, potitiellen Elemente auszubauen wurde das typische Zeldaerlebnis gestrichen. Es gibt keine Karte, keinen Kompass, keine Magie, keine Flaschen (man konnte Dinge suchen und aufbewahren, wie Käfer, Fische oder Elixire), Herzteile (durch das Erfüllen von nebenaufgaben erhielt man ein Herzteil, nach 4 solchen Teilen stieg die Anzahl der möglichen Herzen um eines, also die Lebensenergie)... Dafür kann man jetzt mit nem Schiff durch die Gegend segeln, wo man kleine Inselchen, welche gesamthaft wohl nicht mal annährend in der Grössenordnung von Oracle of Seasens (GBA) ran kommt) Der neuste DS-Teil ist der perfekte Katastrophenbeweis. XD

Ausserdem wird viel mehr auf Grafik gesetzt und diesen Zwang immer alles gleich mit Filmen in Szene zu setzen. Die Spiele müssen heutzutage schon fast wie Kinofilme aussehen... Besonders in Sachen Grafik glänzten ja FFX-2 und FF12, aber ansonosten... Meine Meinung dazu ist nun mal, dass sie ansonsten nicht wirklich was gutes boten (wobei ich FFX-2 im Gegensatz zu 12 immerhin noch mag). Ah ja ich habe alle FFs ausser 7 und 8. Der beste Teil ist und bleibt 6...
Und bei den FFs find ich es auch seltsam, dass ab FFX irgendwie jedes Spiel noch... "Nebenspiele" bekommt. Egal ob "Final Fantasy 12" für den DS oder die zahlreichen Varianten vom 13 Teil. Das ist doch Irrsinn O_o Wo wird diese Welt bei diesem Geldhunger nur enden? :(
@Da Real G: RIESEN BULLSHIT!
Wenn man damals schon mehrere CDs genommen hat, aus welchem Grund soll man denn bitte heute nicht auch mehrere DVDs nehmen können, himmelherrgottsakra!?
Außerdem hat eine DVD heute standartmäßig zwei Schichten und eine Kapazität von 8,5 GB. Und FFVII hatte "nur" 3 CDs, deren Inhalt sich zu großen Teilen (!) überschnitt.
Es gibt schliesslich ja heute noch PS2 oder Game Cube Spiele mit mehreren CDs...
Naja, die Firmen machen die Spiele jha auch nur weil sie Geld brauchen, aber nur Tetsuya Nomura kann sich solche Geschichten ausdenken, anfangs warens ja nur die Kristalle und trotzdem hat er immer ne irsinnig tolle Story h9ingezaubert ich meine, wer wäre darauf gekommen dass man in FF8 (Spoiler) Zaubertinte: [in die Zukunft reisen muss, weil Artemisia von dort aus die Hexen in seiner Zeit manipulieren konnte, oder dass in FF5 wenn alle Kristalle zerstört sind Exdeath die Welten wieder zusammen öhhh.. setzt und dann mit der Kraft des "Nichts" alles vernichtet?]

Und was ist mit solchen Perlen wie FF4,5 und 6 passiert? (FF1 und 2 sind natürlich nicht weniger Perlen^^) SOlche Spiele geraten immer mehr in den Hintergrund, jetzt gehen wir in XIII in den Weltraum wo wir mit Grafik zugebombt werden, natürlich, ein Spiel darf gute Grafik haben, dann sollte es aber auch die Story haben, es ist eben die Qualität die zählt und nicht die Quantität (Naja, Quantität im Sinne von Grafik xD)

Es gibt schliesslich ja heute noch PS2 oder Game Cube Spiele mit mehreren CDs...

Eben, Star Ocean ist ein Beispiel (Welches übrigens auch von Square Enix ist.)
Final Fantasy 6 stellt für mich den persönlichen Höhepunkt der Serie dar. Das geilste Rollenspiel der letzten Jahre ist dagegen ganz klar (für mich) Dragon Quest 8. Dieses Spiel vereint fast alle Tugenden, welche die alten FF Titel zu Hits machten. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Fusion von Square - Enix und dem wegfall der prominenten FF-Väter, dass man mit der Dragon Quest Serie konservative Wege beschreitet (die Serie verkauft sich in Japan übrigens seit Anbeginn besser als Final Fantasy - Quelle: Famicom) während man bei FF immer wieder neue Vorstöße wagt? Es ist schon schade, dass traditionelle Rollenspiele fast gar nicht mehr hierzulande erscheinen.
wie ist denn ff 12 so, lohnt sich das zu kaufen ??? und ist die story lang , so dass es nicht schnell vorbei ist ?
Wenn du die alten Spiele mochtest, dann wirst du dich mit FF12 wohl nicht soo gut anfreunden, aber ich spreche auch nur von meiner Meinung, probier es aus.
Das was nach FFX kam fand ich ehrlich gesagt nicht gut.
Wo ist das alt bewähtre Kampfystem ? (z.b. aus FFIX oder andere). Wo ist der Witz (lustige sachen gab es ja in manchen FF´s genug). Lizenzen ? LAHM !
Alte Spiele : HAMMER

Neue Spiele : LAHM
wie ist denn ff 12 so, lohnt sich das zu kaufen ??? und ist die story lang , so dass es nicht schnell vorbei ist ?

Sagen wirs so: FF XII hat Stärken, aber die Story würde ich nicht gerade dazuzählen.
ehrlich gesagt finde ich ff12 den letzten dreck.ich habe das spiel noch nicht beendet(und werde es wahrscheinlich auch nicht so schnell tun).Das spiel hat einfach zu viele sachen die mich einfach nur aufregen
1.Die Story...Ich hasse son politischen kram einfach.In echt total uninteressant und im spiel genau das gleiche.Jetzt mal ganz grob ausgedrückt steh ich ja eh nur auf eine story art..."böser zauberer will alles kaputt machen und entführt das mädchen vom held, held haut zauberer kaputt..(umso klischeeebeladener umso besser ^^)
2.Das kampfsystem...Wenn die truppe trotz gambits immer noch macht was sie will und man keinen einfluss mehr auf den kampf hat kotzt mich das einfach an.
ich ahbe es zwar noch nicht gespielt aber ich denek das Lost odyssey das wahre FF12 ist.Zumindest wenn man den berichten glaubt aber naja ff12 wurde auch hochgelobt und ist tief gefallen...Aber da Hironobu Sakaguchi und Nobuoa Uematsu daran gearbeitet haben kann ja eigentlich nichts schief gehen...^^
aber das kampfsystem ist viel besser als die anderen teile find ich.

Ich hatte z.b. teil 8 und immer kamen die gegner in den dungeons wie z.b. bei pokemons kampfsystem......
man konnte nicht richtig auf suche gehen immer diese lästigen gegner.

einfach STRESSIG >_<
Das Kampfsystem (nicht zu verwechseln mit dem Abilitysystem...) von XII hat mir auch ziemlich gut gefallen, kombiniert mit den vielen zu erkundenden Dungeons bewirkt es einfach einen unheimlich großen Suchtfaktor. ^^
Man hat übrigens immer einen Einfluss auf den Kampf, denn selbst eingegebene Befehle genießen immer Priorität gegenüber den Gambits, von daher kann der Spieler jederzeit wieder ins Geschehen eingreifen (oder man deaktiviert die Gambits einfach). Auch das ganze Gambitsystem funktioniert eigentlich tadellos - man muss es nur richtig einsetzen, dann klappt das auch. ;~)


Aber die alten Kampfsysteme sind und bleiben eben Kult. ;~)
Man hat in den späteren Teilen auch die Möglichkeiten durch bestimmte Abilities die Gegnerrate zu reduzieren oder sogar ganz auf 0 zu senken; das konnte man bei XII wiederum nicht.
ich denke, fast jeder teil hat eine andere geschichte mit anderen charas und monster (paar ausnahmen)
also warum nicht auch andere minispiele oder kampfsystem
ich selber würde es nicht gut finden, wenn alle teile, genau gleich wären, auser die geschichte.

über mich:
ich habe FF X gekauft und hatte irgendwann beim 3. Tempel keine lust mehr.
etwa 1 jahr später leihe ich mir FF X-2 und hatte irgendwie lust auf alle FF teile bekommen, jetzt finde ich FF X-2 nicht so gut, lol.
Also ich würde nicht sagen, dass SE immer schlechtere produkte bringt, aber wenn sie ständig zu neuen konsolen programmieren, verliert man auch lust nur die alten FF-teile zu spielen
Ich will dann aber für die Zukunft hoffen das das Kampfsystem nicht immer so bleibt wie in FFXII.
Habe zwar eine PS3, kaufe mir aber FFXIII nicht.

Also : Ich kaufe mir erst wieder ein FF wenn das Rundbasierende KS wieder da ist. (Ist nur meine Meinung, kann ja sein das es viele gibt den dieses mehr liegt.)
also mir gefallen auch die oldschool rpgs am besten.hab nichts gegen zufallskämpfe aber auch so wie in den grandia teilen ist es in ordnung.Also man sieht die gegner aber wenn man sie berührt kommt trotzdem der extra kampfbildschirm. ber mit den gambits und dem nichts tun während den kämpfen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
ich mag solche freie kämpfe in den ortschaften wo man frei rumlaufen kann, ohne runden und ohne kampfmodusfenster.
auserdem kann man die sicht in allen richtungen ändern

bei FF 1-10 hat es viel mit taktik und glück zu tun zb ob man trifft oder nicht, bei den ich oben beschriebenen version muss man geschikt umgehen
Mit Taktik hat das nicht mehr viel zu tun, bei FFXII kannste auch 10 Meter entfernt sein und dein Gegner trifft dich trotzdem, und Glück braucht man bei den älteren Teilen auch nicht Oo Es sind doch gerade die älteren Teile, in denen man Taktiken aufbauen muss, oder man spielt spontan.

Star Ocean 3 ist ein perfektes Beispiel, zwar kommt man in nen Kampfbildschirm, aber die NPC-Charas kämpfen für sich und man kann einfach einstellen, ob sie blind drauflos hauen sollen, oder in Deckung gehen sollen, wenn sie wenig MP oder HP haben um mal zwei Beispiele zu nennen.

FFXII ist in meinen Augen eine ENtäuschung, für die ich 6 Jahre warten musste.
Tja jedem das seine ich liebe es....! =)
Also ich finde FFXI total toll, gerade wegen dem Kampfsystem und weil es nicht so Storylastig ist. Bei FFX hatte ich das problem, das ich irgendwann schlicht keine lust mehr aufs Kämpfen hatte, weil man erst einmal ewigkeiten warten musste, bis der Kampf dann richtig losging und die Story eh viel interessanter war. Irgendwann hab ich nur noch das nötigste getan um möglichst schnell zur nächsten Szene zu kommen und bin entsprechend bei den Bossen, und später auch bei ganz gewöhnlichen Gegnern, ziemlich schnell futsch gewesen. Bei FFXI dagegen kann man Gegner gut ausweichen, wenn man mal gerade keine Zeit hat, oder auf den Weg zu einem Mob ist, und deswegen die TP dafür braucht, oder eben einfach draufkloppen lassen, ohne vorher warten zu müssen, das man in diesen Kampfbildschirm kommt. An und für sich finde ich den nicht mal schlimm, Grandia, Golden Sun und ähnliches hab ich trotzdem gerne gespielt, nur ist die wartezeit gerade bei FFX übelst lang, finde ich zumindest. Und gerade weil die Story nicht so das prickelnste ist, renn ich bei diesem Teil nicht einfach nur durch, sondern untersuche jedes gebiet mehr als gründlich und verlasse es nur, wenn ich bei einem schnellen durchlauf keine neuen Monster mehr finde, was dazu führt, das ich konstant mindestens 2 level über den Gegner bin. Ich finde diesen Teil bisher wirklich am besten, wobei FFIX auch nicht zu verachten war.
Erstens reden wir hier über FFXII und nicht XI(denke du hast diche infach nur verschrieben^^) und zweitens ist an einem japan rollenspiel (meiner meinung nach)die story das wichtigste.aber da mir an ffXII weder kampfsystem noch die story zusagen...naja...
Ich bin auch der Meinung, dass FF6 das beste war, das dem SNES bzw. der ganzen Rollenspielwelt je passieren konnte.
Ich bin auch ganz klar der Meinung das die alten Teile wesentlich besser sind als die neuen. Ab Teil 10 ging es Berg ab. Man läuft von A nach B (alles enge begrenzte Wege) Kämpft wieder etwas und dann weiter nach C und D und gääähhn. Ey früher war der Name Square (Soft) für mich sowas wie ein Qualitäts-Siegel. Wo Square drauf Stand war auch ein geniales Spiel drin. Heute ist es eher eine Warnung.

Außerdem ist es nicht reine Geschmacks Sache welche Teile besser sind. Bei den alten FF Teilen war immer eine gewaltige Story mit riesigen Umfang vorhanden. Bei den Teilen 7 ,8 und 9 hat man sich auch noch extrem viel Mühe mit der Grafik und der Inzenierung gegeben. Gerade beim Teil 7 hatte jeder Chara auch noch eine eigene geniale Hintergrund Geschichte. Und die Hauptstory war auch sehr Anspruchsvoll und vor allem unvorhersehbar!
Generell hatte man das Gefühle das die Leute von Square selbst richtig Spaß und Lust dazu hatten ein wunderschönes detailreiches Spiel zu machen was über eine unglaubliche Atmosphere verfügt (ich finde das das auf die Teile 5-9 sehr gut zutrifft).

Tja und die neueren Teile bieten da irgendwie gar nichts.
Schlimm find ich auch die Geldmacherei um Teil 7. Dirge of Ceberus hat zwar gute Ansätze...aber das war es auch schon. Ergänzende Story ? Nö! Und der Film...tja ich such bis heute in dem Streifen so etwas wie eine Story!

Da wäre auch noch Crisis Core...könnte ganz gut werden aber das Kampfsystem lässt schon wieder etwas Zweifel aufkommen. Aber ich habs noch nicht gespielt also kann ich mich darüber noch nicht aufregen ;) aber vielleicht haben die Leute von SquareEnix doch endlich mal was richtig gemacht...bin gespannt.
"Außerdem ist es nicht reine Geschmacks Sache welche Teile besser sind. Bei den alten FF Teilen war immer eine gewaltige Story mit riesigen Umfang vorhanden."

Diesbezüglich ist es aber deswegen Geschmackssache, weil gerade in FF4 und FF5 Imo sehr viel Klischee vorhanden ist. Das kann man als Kult empfinden, andererseits aber auch als eine Art Brechreiz (wobei ich nicht sagen will, dass letzteres auf mich zutrifft; obwohl besonders 4 verdammt klischeehaft ist, hat mir dieser Teil dennoch irgendwie ganz gut gefallen).
Aber wenn man alle Faktoren zusammennimmt, also Hauptstory, wie sie mit ihrer Atmosphäre rüberkommt + Charaktere, da fand ich X eigentlich ziemlich gelungen. Sowieso nach 7 mein Lieblingsteil. ^^


Aber bessere Storyelemente in DoC und in Advent Children wäre ganz angebracht gewesen, ja.
bei FFXII find ichs gut das man die gegner sehen kann denn nach ner zeit fand ich diese zufallskämpe echt lästig auch die grafik ist toll aber ich find das wichtigste ist bei FF nunmal die story und da kann FFXII mit den anderen teilen echt nicht mithalten
Das einzige was bei den alten und neuen Teilen noch relativ gut geblieben ist, ist die Musik. Auch beim Film wurde in dieser Hinsicht alles richtig gemacht...
Was soll ich sagen?
Ich sehe hier wird sich nur beschwert, aber die guten Elemente spricht keiner an. Ich spiele auch Final Fantasy von Anfang an, also kommt diese Aussage mal nicht von einem der ab X angefangen hat. Ich finde Final Fantasy XII hat ersichtlich gegenüber den Vorgängern, ich erwähne absichtlich nur VII, VIII, IX und X, die I - VI waren nur Story mäßig gut aber de rest .....

Bei XII fehlt mir bisher komplett die Story aber das Spiel hat trotzdem einen Spaß Faktor. Wegen der Kritik vieler Final Fantasy Spieler hab ich mir das Spiel erst sehr Spät gekauft und ich bin auch Froh denn wenn ich überlege ich hätte mehr als 20€ dafür ausgegeben würd ich mich ärgern.

aber das Spiel hat viel gutes.

Gute Grafik +++
Esper, ersatz für Gf´s, Bestias oder Aufrufe ++
gutes Leveling + Lizensbrett ++
gestaltung der Umgebung ++
Musik, war aber schon immer gut +
Viele übernahmen der Vorteile z.b. +
Cid (diesmal Freund und Feind, Vater von Barthier) ;)
Luftschiffe haben Namen wie Shiva, Ifrit, Bahamut etc.
und noch einige mehr.

Klar ist das nicht etwas das alles ersetzen kann aber ich muss sagen das das game schon irgendwie einen gewissen "Sucht" Faktor hat.
Das die anderen Teile besser werden müssen steht ausser Frage aber bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.
Ich hoffe nur das der Kreis sich nicht ganz schließt und Square Enix mit Final Fantasy aufhört weil der Kreis dr Final Fantasy Fans wird immer kleiner.

Ich hoffe bevor FF zum Ende gelangt kommt ein Remake von FFVII in besserer Grafik raus xD
Also ich hab mit FFX angefangen und danach FF12. FFX find ich einfach nur geil und habs schon bestimmt 5 mal durchgezockt. FF12 gefällt mir sogar noch mehr (man sieht die monster, coole charaktere, kein Rundenbasiertes kampsystem mehr ...gääähn....,) tja und vor kurzem hab ich mir FFVIII oder FFVII gekauft (bei ebay) und es nach 2std zocken sofort wieder reingesetzt( von der grafik kriegt man ja kopfschmerzen.....)

alles Geschmackssache so wie immer....
und X-2 hab ich nie gezockt.... der teil ist echt nich mein fall....
Wie kannst du dann sagen, dass es nicht dein Fall ist, wenn du's noch nie gespielt hast? ;o
hehe weis auch nich.... jetzt wo du es sagst... zu viele perlen glaub ich...
pff...wer sich von älterer Grafik so abschrecken lässt kann einem nur leid tun. Gut zugegeben die Polygon-Klotze die in FF7 die Figuren darstellen fand ich persöhnlich schon immer etwas...naja...schlecht. Aber der Rest überzeugte auf ganzer Linie.

Was ich nicht vertshen kann is das zu vielen alten Rollenspielen jetzt Remakes rauskommen aber bei FF7 DEM vorzeige Rollenspiel aus Japan wird ein großer Bogen gemacht! Warum SquareEnix?? Macht es Spaß sch... zu produzieren, oder was?
du tust mir leid wenn du ne hauptfigur gut findest die mit nem schwert rummrennt welches schießen kann! hallloooo?!
"du tust mir leid wenn du ne hauptfigur gut findest die mit nem schwert rummrennt welches schießen kann!"

? O-o
Hab den Post irgendwie auch nicht verstanden!!
[Text entfernt]
meine fresse wegen euch hab ich jetzt extra nachgeguckt.... der Typ rennt doch mit nem Gunsword (oder so ähnlich...) rumm.... was versteht man daran nicht????
Die Idee der Kombination aus Gewehr und Klinge gibt es ja übrigens auch nicht erst seit FF8.
Weiß die genaue Bezeichnung dafür nicht mehr, aber Soldaten mit Musketen, an denen noch eine Klinge befestigt war, hat es früher durchaus gegeben. ;~)
Jop, die Gunblade wird ja auch wieder in Teil XIII vorkommen....


nebenbei :


Habe bei VIII angefangen, dann IX und X, dann VII und VI.
Jetzt bin ich immer noch bei XI ^^
Das Argument dass beweist, dass die älteren Teile 1 - 6 schlecht waren, will ich sehen.
TEIL 7 ist genial die story die geschenisse alles passt
TEIL 8 hab ich leider nicht gespielt
TEIL 9 die story gerät ins wanken
da sie manchmal gut und gleichzeitig slecht ist
Teil 10 Viele Freaks sagen das ist der besste teil bisher
aber einige sagen das dieser schlecht ist

TEIL 10-2 die story ist schlecht und irgendwie ist das spiel misglückt

TEIL 11 ist glaube ich online oder?
ich habs aber nie gespielt
TEIL 12 ich mag die komplette story nicht
irgendwie an den haaren herbeigezogen
und LEIDER berechenbar

TEIL 13
ist noch nciht realesed
aber wen die gerüchte stimmen komme ich dazu in den genuss dieses spiele zu treten
das eine ähnliche story wie FF 12 haben soll.....

teil 1-6 waren nur bedingt slecht
weil man nciht immer alles nachvollziehen konnte
aber ich habe sie nochmal gespielt und muss sagen das sie wirklcih gut sind
an einigen stellen gibts leider patzter wie:(zitat von gast-110)

Wenn man es in der 4. Welt gleich nach rechts oben bis nach Ameyoko schafft und den Techniker anspricht, überspringt das Spiel einen Teil der Geschichte. Man hat dann plötzlich im Pub lauter Freunde die sich rührend um einen kümmern und weis gar nicht warum …
Das ist ein Fehler im Original den ich nicht berichtigen konnte zumal im ROM selbst auch kein Platz mehr ist.

soll heisen diesen teil gabs leider nie




teil 5 hätten wir ohne wartet besser ich zitire:

Final Fantasy V war das erste Rollenspiel das von der der Szene zu 100 Prozent ins Englische übersetzt wurde. RPGe veröffentlichten ihren finalen Patch am 17.Oktober 1998 und schrieben damit Geschichte. Ihr englischer Patch brachte die Welt in den Genuss dieses genialen Rollenspiels und war Grundlage für alle anderssprachigen Fanübersetzungen zu Final Fantasy V.

warscheinlich nur auf japanisch hätten
bis das remake auf deutsch gekommen wäre

aber ich persönlich finde teil 5 nicht gut

FAZIT:
einige teile schwanken aber unter dem strich sind alle gleich gut
FAZIT:
einige teile schwanken aber unter dem strich sind alle gleich gut


lol
lol?
was war daren den lol?
aja ok stimmt:

EDIT:
Einige teile schwanken an bestimmten stellen...sind aber denoch "würdig"Final Fantasy zu heißen...
Ich glaube, dass die Leute bloß glauben dass die neuen Teile schlechter wären. Einige sind ja mit den früheren FF Teilen aufgewachsen doch nun ändert sich die Meinung. Das erste Final Fantasy das man gespielt hat ist für sich selbst wahrscheinlich das beste, daher finde ich Final Fantasy 8 am besten. Das heißt aber noch lange nicht das die anderen Teilen schlecht sind. Die neuen Teile haben halt Veränderungen im Gameplay, an die man nicht gewöhnt war und erst gar nicht kennenlernen möchte. Andere hingegen fanden die alten Kampfsysteme irgendwann langweilig und eintönig.

"Mein" Fazit: Die Spiele werden nicht schlechter, sie werden neuer.
"Die Spiele werden nicht schlechter, sie werden neuer."

Das kann ich persönlich so nicht ganz unterschreiben. Sicher ist es so, dass die Grafik immer besser wird, alles schöner aussieht und die Technik an manchen Stellen erhebliche Fortschritte macht, aber wenn ich dann mit ansehen muss, dass sich manche Spiele-Reihen, wie z.B auch Final Fantasy immer mehr von dem entfernen, was sie einmal ausgemacht hat, dann wird mir schlecht.

Ich für meinen Teil fand selbst Final Fantasy I genial und wesentlich besser als Teil XII z.B.. Es ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, aber ich liebe ganz einfach Rollenspiele mit Zufallskämpfen, klassischen Storys und einen rollenspieltypischen Aufbau der Charaktere sowie deren Fähigkeiten.
Ansonsten muss man einfach sagen, dass die Teile von 1-10 ganz einfach noch Final Fantasy in seiner Reinform gewesen sind. Danach wurde mir das ganze zu westlich und aufgesetzt. Es hat für mich sämtlichen Glanz verloren, aber die Krönung für mich war wirklich Final Fantasy XII. So lange drauf gewartet und dann sowas. Selten war ich von einem Spiel so dermaßen enttäuscht.

Wie dem auch sei. Ich lasse jeden seine eigene Meinung, aber in meinen Augen werden Spiele oft nicht neuer anstatt schlechter, sondern neuer und zum Teil erheblich schlechter. ^^
hoffe das FFXIII gut wird

meine gröste entäuschung war:
FFX bau eine GENIALE story auf...
FFX-2 Zerstört sie wieder,,,
Genau der Meinung bin ich auch. FFX war super und X-2 war eine derbe Enttäuschung :/
ABER als echter FF Fan hat man sie trotzdem alle..^^
JUP^^
auch wen sie shit sind...
hab sogar original 5
also japanisch
VERSTEHE ABER KEIN WORT -.-
Egal man du hast es aber du hast es!!!!!!!!!!! =D
finale fantasy ist das beste rpg game mit zelda was ich kenne :D
"finale fantasy ist das beste rpg game mit zelda was ich kenne :D"


Zelda und FF lassen sich aus unterschiedlichen gründen garnicht so einfach vergleichen

FF hat ein levelsystem und ein Partysystem (mehr charaktere gleichzeitig) abgesehen davon ist die story immer anders OBWOHL es BSP: FF1 und FF2 heist

Zelda hat KEIN levelsystem du bist (bis auf midnar) IMMER alleine und die story ist (fast) immer die selbe, bis auf den unterschied das du immer ein neuen link hast^^
dennoch beides sind große welten in dem man manchmal machen kann was man will xD
Hm, interessante Diskussion!

Natürlich ist der Großteil von dem, was ich hier lese, eigener Geschmack. Ich finde aber, dass manches einfach Tatsache ist. Zum Beispiel, dass sich FF immer mehr von den Wurzeln entfernt hat. Ich vermisse einfach typische Final Fantasy-Elemente in Teilen wie FFXII und teilweise auch FFX-2.
Oft lese ich hier, dass viele Leute die alten Klassiker am Besten finden... ^^" Ich finde Storys wie die von FFVII und FFVIII auch sehr gelungen und wirklich umfangreich im Vergleich zu den neueren Teilen. Viele sagen, "Ey, Schei* auf die Grafik, die Story ist viel cooler."
Mein Lieblingsteil ist im Bezug darauf FFX. Er vereint eine geniale Story (zwar mit nicht so viel Charakter wie die von 7) mit ansehlicher Grafik und schöner Musik (wobei die alle Teile aufweisen ^^).
FFVII hat natürlich ungeschlagen die ... umfangreichste Story. Die Charaktere haben eine gewaltige, tiefgründige Hintergrundgeschichte. Bei FFXII hingegen handelt es sich meiner Meinung nach nur um ...Abklatsch dieser moderneren Spielwelt. Das typisch "Fantasy" ist ja noch in Magie usw vertreten, doch der zunehmend politische Einfluss in der Story stört mich etwas... Ingesamt ist der Teil irgendwie zu mager ausgefallen im Vergleich zu den früheren Meisterwerken. Selbst FFX-2 ist mir noch ein Stück zu... neu.
Neu heißt nicht schlecht, ist klar. Aber dass diese Spiele Final Fantasy auf ihre Fahnen schreiben, ist imo irgendwo unpassend. Oft sagen alle: "Das Kampfsystem ist kompliziert." Ich persönlich hab die CTBs auch lieber, keine Ahnung, das ist für mich eben FF. In manchen Teilen ist ja so ein Mix von ATB und CTB vertreten. Das ATB bockt natürlich auch richtig, aber es ist für mich eben nicht die Elite.
Was diese große Nostalgie angeht: Klar darf man die alten Klassiker nicht vergessen. Sie haben FF total geprägt. Aber manchmal freue ich mich doch lieber an den neuen, grafisch besseren Teilen, weil da auch ein schönes Feeling da ist. Der Mix macht's eben aus.
FFXII - geile Grafik, lästige Story. Unausgewogen!
Sicher will Square einfach mehr Leute ansprechen, immer besser werden, immer revolutionärere Spiele entwickeln, die alle vom Hocker reißen sollen. Es ist auch auf dem Game-Markt große Konkurrenz, was Grafik und Gameplay angeht. Man sollte die gute alte FF-Essenz aber nicht vergessen.
Trotzdem kann ich denjenigen, die alles Neue gleich als "zu modern" abstempeln und in die Schublade "Mainstream" werfen, nicht ganz zustimmen. Mir selbst ist manches auch zu FF-fremd, aber Innovationen sind sicher auch erwünscht. Niemand will in jedem FF-Teil das gleiche Prinzip haben, oder? Immer der böse Zauberer, der die Welt zerstören will, indem er geheimnisvolle Kräfte an sich reißt, und der Bishi-Held, der alle retten muss und nebenbei auch noch Mädels abkriegt.
Das ist zwar FF, aber nicht ALLES, das sich davon entfernt, muss schlecht sein.
Was ich damit meine: Ich denke sowohl, dass man sich nicht zu weit vom FF entfernen darf, aber auch nicht zu sehr am Alten festhalten. Die Ausgewogenheit muss erhalten bleiben.

Was mich teilweise auch wieder aufregt, ist die Ausschlachtung. Es wird nicht mehr so viel auf Detail geachtet wie in alten Teilen (jetzt nicht grafisch gesehen) und es gibt Dutzende Remakes und Zusatzteile. Warum gibt es beim kommenden FFXIII so viele unterschiedliche Versionen? o_O Ich check auch nicht mehr durch, welche Teile jetzt für welche Konsolen noch mal da sind und ob die noch was miteinander zutun haben.
Und es kommt ja noch Dissidia, das alle Games zu einem großen Über-Teil vereinen soll. Ob die das schaffen, sei mal dahingestellt... Man nehme alle Helden und Bösewichte, setze sie in geile Grafik und einem Hau-Drauf-Spring-Herum-Kampfsystem und mal sehen, was raus kommt! Ich hoffe, dass dadurch, dass alle Teile vertreten sind, wenigstens nicht nur die Charas, sondern auch die Essenz übernommen wird.
Mir persönlich gefallen die oldschool RPGs auch besser, aber mir hat auch FF 12 viel Spaß, weil es mal was anderes war. Ich fand nur die Esper waren unötig weil sie nicht mehr Kampfkraft hatten als dein eigenes Team und Myth techs waren auch nicht gerade eine Hilfe das sie deine komplette MP verbrauchten.
Bei FF 13 bin ich mir unschlüssig ob ich mir es kaufen sollte. Die Trailer haben mich nicht überzeugt.
FFX wird überschätzt imo. Ich finde es das schlechteste FF, obwohl es immer noch ein sehr gutes Spiel ist (ich hab' alle gespielt btw). Das FF grundsätzlich schlechter wird, würde ich auch nicht so sagen. Mein lieblings FF ist FFIX und FFX mag' ich am wenigsten ... das war echt eine Enttäuschung -_-
Aber FFXII hat mir gut gefallen und FFX-2 hat viele sehr gute Aspekte, die gerne übersehen werden weil die Story anscheinend so wichtig ist, dass das Kampfsystem, das Abilitysystem und die Mini-games/Subquests keine Rolle mehr spielen (obwohl es in dieser Hinsicht viel besser als FFX ist) und die Story von FFX ist auch nicht besonders gut.
FF X, die Geschichte war Top alles andere eher Flop, ich weiss nicht, ich finde FF X & FF X-2 wurden einfach viel zu modern. Was man von FF 12 nicht sagen kann, was auch sehr beruhigend war da ich Angst hatte das jetzt nur solche "modernen" FF Teile rauskommen.

Bei FF XIII finde ich die grafik die bis jetzt gezeigt wurde echt der Hammer, ob das spiel was wird bezweifel ich weil ich der Meinung bin das dies einfach eine billige Kopie von FF VII ist.
Ich mein oben auf der platte wohnen die reichen & darunter die verstossenen, ganz arm und so.
Naja ich werds mir aufjedenfall kaufen weil ich ehrlich gesagt troz allem auf kein FF Teil verzichten kann. xD
Meinst ud mit Modern die neue Grafik oder das es in einer neueren Zeit spielt?Weil zu lezterem,ich finde ja das FF 13 und auch 7 sehr sehr modern sind.Feuerwaffen,Roboter usw ist nicht alt.In FFX ist kaum so etwas.

Was ich bei FFX auch schön finde,ist die Story und auch die Grafik,das Gameplay und so.FF12 ist dagegen einfach nur billig und schlecht.Von der Story bis über das Kampfsystem.
Also das mit "FF XIII ist ein abklatscher von FF VII" kann ich nur bestätigen, ich seh nur paralelen....

Eine Rebelentruppe kämpft gegen eine böse Firma namens PSICOM die den Planeten auf irgend einer weise schädigt, der eine Blonde der Shiva beschwört(alias Barret) ist der anführer dieser Truppe, und Lightning(alias Cloud) die ihren eigenen Ziele hatt trift auf diese Gruppe...

Also für mich klingt es SOWEIT zumindest wie ein abklatscher......

Was sich noch verschlechtert sind die Bösewichte...
Ich meine, wow, der Bösewicht von FF12 war nun wirklich nicht der hammer, eher langweilig, nimmt mal als beispiel Final Fantasy VII, man beginnt das spiel und kämpft gegen Shinra, man meint boah das sind die böse, auf einmal in verlauf des spiels, als man aus der zelle ausbricht, sieht man das das ganze gebäude leer ist und alle umgebracht wurden, und plötzlich erfährt man das Sephiroth da war etc...man wurde von 0 auf 100 teleportiert, es wurde spannend und es hat nur so zum weiterspielen und weiterlesen(!)inspiriert(es gibt ja heutzutage einpar gamer die überhaupt nicht lesen was die da alles sagen, ddie gehen einfach den ganz durch und töttet alles was sich bewegt xDDD)
Die können sich nichts besonderes mehr ausdenken, alles ist so vorausehbar und lineal das man schon fast keinen bock hat auf das Ganze....

Ihn nehm jetzt als beispiel für die bösewicht sache FF VII da es ja mein lieblingsteil ist...
schlecht wurde Squaresoft erst richtig nach der Fusion mit Enix. Nach Teil 9 hab ich eh keinen mehr gespielt und mein ewiger Rollenspielliebling wird immer FF7 bleiben.
Da haste aber echt was verpasst, nämlich FF10. .___.
FF12 ist nur bedingt empfehlbar.
schlecht wurde Squaresoft erst richtig nach der Fusion mit Enix. Nach Teil 9 hab ich eh keinen mehr gespielt und mein ewiger Rollenspielliebling wird immer FF7 bleiben.

Du hast also nach Teil 9 kein einziges Final Fantasy mehr gespielt, maßt dir aber an, die Teile ab 10 alle als schlecht zu betiteln?
Ich mag FFXII, die politische Story gefällt mir irgendwie sehr, keien Ahung wieso, aber das gefällt mir.

FFXII ist meiner Meinung nach sichelich kein tiefpunkt, die Kampfart ist zwar etwas non standart, aber hat durchaus ihreen reiz, die Zufallskämpfe sind geil, aber ziemlich lästig, in FF12 kann man den Kämpfen guta us dem Weg gehen.

Aber das ultimative rollenspiel ist und bleibt für mich Dragon Quest 8, es ist einfach sowas von geil ich liebe dieses Game, ich habs bereits 2 mal durchgespielt und level momentan auf 100 auf
FFXII's Kampfsystem ist einfach zu automatisiert, der Spieler selbst muss ja nur zu den Monstern laufen, viel muss man da nicht mehr machen.
Da spiele ich wirklich lieber anderes.
Woran kanns liegen, dass FF ab Teil 10 so schlecht geworden ist?

Ich finde, dass FFX absolut der beste Teil der Serie ist. (Und ja, mir sind auch die Alten bekannt.) X-2 war mies.
12 hat mir auch noch ganz gut gefallen.
(Bezog sich jetzt auf "ab 10 wird es schlecht", daher gehe ich nicht auf die Älteren ein, wobei dort 7 am besten ist)
Spiele seit kurzem auch mal wieder VII auf PS3, und finde ihn auch mit am besten. Danach die 10!!

Für alle RPG-Fans empfehle ich die SEGA-Sammlung für PS3, hauptsächlich wegen Shining-Force 1 und 2!!!!
Waren für Mega Drive sind aber auch tolle OldSchool-Spiele.

Bye Bye Baby
Das dümmste FF aller zeiten .. FF XI online gott -,- wie dumm muss man sein um das zu kaufen-,-

Wisst ihr welcher FF-Charackter ihr seid??? Ich habe den Test gemacht und ich bin Cloud ^^ (stolz) Cloud Strife mein absoluter liebling .
Finds schade das VIII selten erwähnt wird, dabei ist das mein Liebling unter der FF Reihe.

Meine Reihenfolge sieht so aus ^^:

1. FFVIII
2. FFVI
3. FFIV
4. FFVII
5. FFIII

-3. FFXII
-2. FFXI
-1. FFX-2

FFXII ist das schlimmste FF ever. Oder besser: Es ist kein FF für mich. Lost Odessey hat das Portential FFXII zu werden. =o
seit der Fusion von SquareSoft mit Enix werden die Final Fantasy Titel zusehends schlechter. Meiner Meinung nach beruft sich SquareEnix zu sehr auf die Erfolge der Vergangenheit (sprich: sie ruhen sich auf den Meisterleistungen von Squaresoft aus), was auch der Grund ist warum Cloud und Sephiroth in fast jedem SquareEnix Spiel auftauchen - okay könnte auch daran liegen das die meisten Spiele, die SquareEnix zur Zeit rausbringt FF7 - Nachfolger sind. Was mein Argument noch mal bestätigt. Ich war mal ein riesen Sephiroth Fan aber mittlerweile kann ich ihn nicht mehr sehen (und das Lied One winged angel nicht mehr hören).

FF6 war mein erstes FinalFantasy und seither liebe ich die Reihe. FF7, FF8, FF9 und FF10 alles großartige Spiele... dann kam FFX-2 und dann die für mich größte Enttäuschung FFXII. Das Spiel das Schuld daran war, das ich jegliches Interesse an neuen FinalFantasy-Teilen verloren habe. Auf der Suche nach alternativen Rollenspielen musste ich erkennen das FinalFantasy nicht länger das Ultimative RPG war, denn Spiele wie Xenogears, Xenosaga, Valkyrie Profile, Lost Odessey, Last Remnant, StarOcean Till the end of time, Shadow hearts und so weiter sind alles enorm gute Spiele die es durchaus mit den neuen FinalFantasy Titeln aufnehmen können - vielleicht nicht in Punkto Grafik und Technik aber durchaus in Sachen Spannung, Charakterentwicklung und Story-telling.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das FinalFantasy nach Teil X gestorben ist. Momentan konzentriere ich mich darauf meine Sammlung bis zu
Teil X zu vervollständigen. Mir fehlen noch Final Fantasy 1,2,3 und 4. Zum Glück gibt es 1 und 2 als remake für die PSP.

Werde mir FFXIII trotzdem mal ansehen, in dem dummen, einfälltigen Glauben es könnte ein Neustart für die FF-Reihe sein. Allerdings glaube ich das dieses Spiel genau so overhyped ist wie FFXII es war.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen sollte FFXIII wirklich gut sein.
Ah ja und bevor ich es vergesse: Noch mal zu Final Fantasy XII (okay ich gebe zu ich hasse diesen Teil, aber ich versuche dennoch objektiv zu sein und nicht einfach nur das neue, "verbesserte" Kampfsystem als negativpunkt aufzuführen).

Final Fantasy XII wirkte meiner Meinung nach total unbemüht. Die Story war höchstens mittelmäßig und die Sidequests waren einfach nur lausig. Ich meine mal erhlich... eigentlich gab es in FFXII nur ein wirkliches Sidequest (dumm hin- und herlaufen und mit vier, fünf Leuten reden um dann ein total nutzloses Item zu erhalten ist für mich kein Sidequest) und das war das Mob-Hunting und selbst das war ziemlich langweilig.
Vor allem hatte die "Hauptfigur" Vaan seeehr viel mit der Story gemeinsam *hust*mitläufer vaan*hust*
Balthier hat immer behauptet er sei die Hauptfigur ;)
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, gebe ich mal meinen Senf dazu, bezüglich der Frage:
"Warum wird FF immer schlechter?"

Ich behaupte steif und fest, dass dies auch an Enix liegt. Sry aber seitdem aus Squaresoft Squareenix wurde, kommt da nur noch Müll raus. FFX war das letzte klassische FF, danach wurde die Serie einfach zu modern.

Square hatte sich leider selbst ins Bein geschossen mit Ihrem Final Fantasy Film. Klar der Film ist gut und hat Maßstäbe gesetzt, doch wurde der Aufwand nicht entlohnt und somit musste eine Fusion mit Enix her.

Schade drum, den der FF Serie habe ich schon lange den Rücken gekehrt.
Meiner Meinung liegt es auch an der extreme Geldgeilheit von Square ENIX.Ich mein es werden spin-offs gemacht(angekündigt) ohne überhaupt den Hauptteil fertig zu haben.Bestes beispiel Fabula Nova Cristallis.Und wenns mal schnell gehen soll kommt das zwanzigste FF1und 2 Remake.Aber solange es gekauft wird(mich selbst anguck)macht square auch fröhlich weiter.
ich find am besten von der story etc
FFVII
FFVIII
und FFIX
ist auch viel zu viel technik in denn neuen und mit denn waffen ist halt auch kake geworden.
Ich ken die nur FFX,FFX-2,FFXII und FFVII Crisis Core.
Davon finde ich FFVII Crisis Core am besten und FFX am schlechtesten. Das Kampfsysteme von FFXII ist gut aber wenn man recht überlegt ist die Story schlecht und die Charas passen nicht so recht ihn die Story(außer vieleicht Ashe und Basch).
Wenn man sich das neue FF anguckt und dann das Titellied,welches die gewählt haben(oder auch nicht),dann fragt man sich doch:Was machen die da?

Das Lied passt so garnicht.Aber soll wahrscheinlich dann auch die nicht Japanischen zocker ansprechen.Oder einfach nur Berühter Sänger/Sängerin=Mehr Kunden,die die Musik mögen.

Aber meiner Meinung passt das garnicht.Es muss was Japanisches sein!

Das Theme Lied: http://www.youtube.com/watch?v=rUy04FWIMkE
Ich finde nicht das Final Fantasy in allem schlechter geworden ist. Wer welchen Teil mag ist doch sein ding, die nächste Genaration von Final Fantasy Zockern wird die alten Teile gar nicht mehr kennen. Wessen erste Konsole ne ps2 oder ps3 ist der wird die ersten Teile von Final Fantasy kaum beachten. (alleine wegen der Grafik)
Ich weis jetzt kommt: Die Story ist aber supi und wer nur auf die Grafik guckt hat keine Ahnung... aber so ist das eben. Mir persönlich gefiel die sooooo kritisierte Story von FF12 gut. Steh eben auf so pathetischen und patriotischen kram.(Mel Gibsom lässt grüßen) FF10 fand ich auch supi, aber FFX-2 war einfach nur besch*****

Außerdem sind die alten Final Fantasy Teile im Internet viel teurer als die neuen! das Spricht wohl für die Qualität, schreckt aber viele ab
Außerdem sind die alten Final Fantasy Teile im Internet viel teurer als die neuen! das Spricht wohl für die Qualität, schreckt aber viele ab

???
wir wäre es wenn du länger als 3 Sekunden überlegst, bevor su spammst? Für dich die Erklärung ><
FF8 kostet bei ebay ca. 40€, aber FF12 so um die 20€.
Aus dem Preis könnte man schließen das 8 gar nicht mal so schlecht ist, aber viele werden es sich wegen dem Preis einfach nicht holen. Verstehen?
Hat das nicht eher damit zu tun, dass man FF 8 neu im Laden nicht mehr bekommt, FF12 aber schon...

Versuch mal Tetris für den Gameboy irgendwo zu kaufen... Oder einen der alten Gameboys selbst (ja dieser graue große Klotz) da zahlst du dich dumm und dämlich für, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Sind halt Sammlerstücke oder für nostalgische Liebhaber.
@riberyyyyyy: Kluger Beitrag -.- Als wenn der Preis über die Qualität eines Spiels entscheidet.
FF8 Out of print... sprich: selten!
FF12 noch immer zu haben... sprich: billig!

Nicht zu toppen ist das Offizielle Lösungsbuch zu FF7, das geht teilweise für 50 - 120€ weg.
ich denk eher das die Qualität von Final Fantsay deswegen immer bisl schlechter wird, weil sie mitlerweile bei jedem neuen Teil Krampfhaft versuchen irgendwelche "Inovativen" Neuerungen einzubauen, und auch zu viele auf einmal. Ich für meinen Teil find das Kampfsystem von 12 passt einfach nicht zu Final Fantasy...mir fehlt der Bildschirmwechseln und ein auf Rudenbasierendes Kampfsystem irgendeiner art...auch wenns nur mit timer leisten ist oder so.
Und die Gambits sind auch nicht der knüller, da ich doch schon gern selbst spiele...und nich vor dem kampf alles einstelle und dann afk geh wenns losgeht
Außerdem sind die esper in 12 einfach nur ein schlechter witz...hab das ganze spiel nicht einmal eine gerufen weil sie schlicht überflässig sind....naja das sind nur besipiele das nicht jede neuerung (meiner meinung nach) wirklich toll ist...manchmal sollte man die latbewährten sachen schon drin lassen.
Ich habe FF12 bei einem Freund gespielt und war ehrlich gesagt ganz schön enttäuscht. Mir hat zum Einen das Kampfsystem nicht gefallen, aber das Schlimmste sind wohl wirklich die Esper. Nicht nur, dass man es jetzt mit Wesen wie Belias zu tun hat, sie sind auch einfach nur überflüssig(wie Abysss schon schrieb). Da vermisst man wirklich die Veteranen wie Ifrit, Shiva oder Bahamut. Auch gefallen mir manche neue Zauber nicht. Da habe ich wohl Glück, dass ich mir von einem Freund FF8 ausleihen konnte(das beste Spiel überhaupt, naja, FF10 auch^^).

Deswegen möchte ich aber nicht die verurteilen, die das Spiel mögen. Es gibt halt solche und jene.^^
Ich glaube der Grund warum Final Fantasy scheinbar schlechter zu werden scheint liegt einfach daran, das Square Enix meint sie müssten das Spiel auch für nicht RPG-Spieler zugänglich machen. Wenn ich dann oft in Foren solche Sätze lese wie "Mich nervt an FF-so und so das da so viel gequatscht wird" oder "Ich hasse die Zufallskämpfe" (wirklich solche Sachen habe ich mehrfach gelesen) wird mir gleich ganz anders. Um es mal überspitzt auszudrücken: Früher waren Rollenspiele eben für Rollenspiel-Fans heute muss jedes Spiel jedem gefallen. Rollenspiele verzichten auf die für sie typischen Elemente dmit auch irgendso ein Hardcore-Egoshooter-Spieler (oder was auch immer) gefallen daran findet. Ein Problem das jedoch nicht nur Final Fantasy betrifft. Sämtliche Spiele entfernen sich von den Elementen die sie einst auszeichneten und triften zusehens auf das Schwarze Loch der Mittelmäßigkeit zu. Beispiele neben Final Fantasy sind unter anderem auch Spiele wie MGS4 (wo es kaum noch Codec-Frequenzen gibt) oder Resident Evil 5 (das survival Horror getarnt als Action-shooter).

Bei Rollenspielen wie Final Fantasy ist es halt sehr offensichtlich. Es gibt tatsächlich Leute die meinen sie mögen Final Fantasy nicht, weil das Spiel für sie zu ZEITAUFWÄNDIG ist und man sich nicht einfach mal ne halbe Stunde hinsetzen und zocken kann... oka~ay. Rollenspiele sind nun mal nichts für Gelegenheitszocker sondern meiner Meinung nach schon eher für Hardcore Gamer.
Weiß jemand den Unterschied zwischen
Final Fantasy X
und Final Fantasy X-2 ???
@Midnight Express

FFX:
-Epische Story
-CTB-Kampfsysten
-Sphärobrett
-Bestia beschwörung
-7 spielbare Charaktere
-Sehr viele,sehr starke Secret Bosse

FFX-2:
-Hanebüchende Story,die sich nicht sehr ernst nimmt(Yuna als Popstar WTF)
-Story ohne FFX kenntnisse nur schwer verständlich
-ATB-Kampfsystem
-Nur 3 spielbare Charaktere
-Viele verschiedene Kostüme=verschiedene Fähigkeiten
-Viel Optionales
-New Game+
Also nicht so ratsam sich FFX-2 zu holen ?
@Midnight Express

Das hab ich nicht gesagt.FFX-2 ist bei weitem kein schlechtes Spiel,es ist halt ein spin-off und kann mit seinem Vorgänger nicht ganz mithalten.Auch wenn ich es strikt ablehne die FF Teile miteinander zu vergleichen,ist es hier was anderes da es ein direkter Nachfolger ist.
Aber meine Meinung,muss ja nicht deine sein. :)
ff x war das erste was ich hatte und gezockt hatte die grafik fande ich über ragend die geschichte war so schö erzählt und so tief gründig ich habe manchz malhab ich fast geheult und das kampf system war simpel aber durchg die zauber und grafik war so toll das das nie llangweilig wurde auf ff x-2 habe ich mich gefreut als ich es mir letzte woche besogt habe war ich aufgeregt aber die story is nur die super späriodn das war echt entäuschend das game play is auch etwas bllöd und ich habe blöd geguckt als ich gesehen habe was alles passiert is naja ich hätte erst x durch zocken sollen aber egal es is nich viel schlechter geworden aber auch nich besser naja aber kaufen lohnt sich
ü..lern schreiben...
Das tat ja in den Augen weh...
Was gibt's nach dem Desaster FF13 schon noch zu sagen?

Final Fantasy und vor allem Square sind ruined forever.
turan wenn du ff13 als desaster bezeichnest dann bist und warst du nie ein FF fan.

klar ff13 kommt nich an ff7,8,10 ran für mich jedoch vor 9,x-2 und sowieso 12
VOR Neun??? =O

IX ist mein absoulter Lieblingsteil ever!! =)

Aber Geschmäcker sind verschieden denn, wie oft erwähnt, Teil VII ist für mich ein absoluter Flop!!

Aber Teil XIII als Desaster zu bezeichnen finde ich echt übertrieben...ich mag den Teil total!
Und ruiniert sind die sicher nicht....
"turan wenn du ff13 als desaster bezeichnest dann bist und warst du nie ein FF fan."

Nur weil ich nicht jeden Scheiss blind aufnehme und als "gut" abstemple weil Final Fantasy drauf steht?

Mal im Ernst, wenn du es toll findest, 30 Stunden einem geraden Weg entlang zu laufen und viel zu einfache und langwierige Gegner und Bosse zu beisegen, dann bist wohl du kein FF Fan, denn das ist definitiv nicht was FF bisher ausmachte.

Ach ja, und du solltest deinen Mund nicht so aufreissen wenn du nicht einmal FF1 bis 6 gespielt hast.
turan wenn du sagst FF 13 ist zu einfach dann bist du mehr als Krank. Ich als FF Spezialist hatte manchmal meine probs. Viele Freunde haben das spiel links liegen lassen weil es zu schwer ist. Ausserdem ist das Kapitel FF13 nicht beendet denn Ff13-versus ist der teil auf den ich mich gefreut habe. FF13 war nur eine kleine aufwärmung.
@Turan:

Achja, dann sag mal, was du bei X während der Story gemacht hast...
"Achja, dann sag mal, was du bei X während der Story gemacht hast..."

Dort war die Story wenigstens gut und ich konnte jederzeit wieder zurück zu den Städten gehen.

Und in FFx war die Umgebung nicht nur grau und braun.

Seht's doch ein. :D
Oh In Teil XIII ist die Umgebung nur grau und braun? Wow ich muss was mit den Augen haben!

Was sollen wir einsehen....das du versuchst uns deine Meinung aufzudrücken!? Ich hab von Teil I bis XIII ALLE gezockt und nein nicht aufm Game Boy Advance oder auf der PsOne oder so..auf NES und SNES!!!

Und mir gefällt Teil XIII sehr!
Grau und braun?!?

Für dich sehen die Auen von Sunleth und die Archylte Steppe grau und braun aus?!? O_O

Seh's ein, FFXIII ist ein großartiges Spiel! Ihr findet es nur scheiße, weil's kein VII oder X ist....-.-*

Wollen wir wirklich ein zweites VII oder X --> Nein, wollen wir nicht!
"Seh's ein, FFXIII ist ein großartiges Spiel!"

ALLES Geschmackssache....ICH persönlich weiss immer noch nicht was viele an Teil VII so toll finden? Keine Ahnung..ich mag es gar nicht!

Teil X fand ich super...aber nochmal wegen dem Grau und Braun...man kann sich Sachen auch einfach schlecht reden! =)

"Wollen wir wirklich ein zweites VII oder X --> Nein, wollen wir nicht!"

Auch HIER kannst du nicht für alle sprechen sorry!!
Dito. VII finde ich auch nicht besonders gut.
X ist perfekt. X2 ist sinnloser Bockmist. XII ist ganz cool. XIII ist gut.


"Wollen wir wirklich ein zweites VII oder X --> Nein, wollen wir nicht!"

Ich hätte gerne noch ein zweites X. :)
Einfach Spielmechanik 1 zu 1 übernehmen und neue Story.
Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz.

Wozu brauch ich ein zweites VII oder X? Dann spiel ich die beiden eben, und hol mir keinen Abklatsch...

Ein Remake --> Ja!
"Neues" Spiel --> Nein!
Ich meinte ja auch eigentlich Remakes! =)
"Für dich sehen die Auen von Sunleth und die Archylte Steppe grau und braun aus?!? O_O"

Sieht trotzdem sau langweilig aus.

"Ihr findet es nur scheiße, weil's kein VII oder X ist....-.-*"

Nein ich find's scheisse, gerade weil es FF13 ist.

"X2 ist sinnloser Bockmist."

Nein.
Na wenn du so hart bist, wundere ich mich, dass du überhaupt irgendeine Location in FF gut findest...
Na komm, das Yaschas Massiv sieht ja nett aus. :3
Na siehste.^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.