ist 2. festplatte sinvoll? (Hard- und Software)

ist 2. festplatte sinvoll? (Hard- und Software)

alsooo....

ich hab mir gedacht eine zweite festplatte einzubauen ... und hab zwei fragen:

1. wenn ich nun eine zweite festplatte einbaue, kann ich miene dateien von der alten auf die neue kopieren und anschliessend die neue unabhängig von der zweiten festplatte formatieren?
2. wenn ich nun zwei festplatten habe, arbeiten die zusammen oder getrennt? also muss man da von festplatte zu festplatte wechseln wie bei den administratoren auf den pcs? und würde mein pc schneller laufen als vorhin?

naja... sind blöde fragen aber ich hab sie beim googeln net gefunden! ich hab ausserdem keine lust 150 Euro für nichts auszugeben. thx für antworten
1. Ja, kannst du.
2. Sie sind parallel verfügbar. Also wenn du sie nicht partitioniert hast, findest du im Arbeitsplatz 2 Festplatten. Dein PC würde nicht schneller werden.
Es sei denn, du verstehst unter schneller höheren Datendurchsatz beim kopieren. Da könnte es schneller werden, wenn du RAID machst. Dann wären beide Platten als eine Angezeigt und mehr Durchsatz haben.

3. 150 Euro? Willst du dir ne 1-Terabyte-Platte holen oder was? 160GB kosten ~40 Euro!
250GB Platten gibts sogar schon ab 45€.
Eine zweite Festplatte ist eigentlich nicht sinnvoll.
Mehr als 300GB braucht man meistens sowieso nicht. Ich bin mit meinen 200GB noch immer nicht an die Grenze gekommen.

Wenn du also eine 200-300GB Festplatte hast dann brauchst du eigentlich keine zweite. Wenn du momentan nur eine 40GB oder 60GB Platte hast, dann kannst du dir auch gleich eine 250GB Platte kaufen und die andere kleinere Platte verkaufen.

Nur eine Platte zu kaufen um dann zwei im Arbeitsplatz angezeigt zu bekommen ist natürlich mumpitz. Da kannst du auch deine Einzelne in mehrere aufteilen. (Und diese Aufgeteilten auch unabhängig von einander formatieren)...
Den Speicherverbrauch kann man nicht verallgemeinern. Ich hab z.b. 2x250GB, 1x500Gb und 1x750GB drin. Und ca. 1 Terabyte ist schon belegt.
Lol... 1Terabyte? Was hast du denn bitte alles gespeichert? Jahrzehntalte Sachen? Ich sag nur wow, mir reichen 300GB schon vollkommen.
Musik, Filme, Spiele, Programme, Backups, alles Mögliche vom Microsoft Flight Simulator 95 bis zu Crysis^^
Wo kriegt man den ne 500er Platte billig ? So wie ihr sagt 70€ oder besser 1 TB für 150€ wo gibts den eine für 150€? Hab aber eine Frage, Kann WinXP überhaupt 1TB verarbeiten?
ich denke auch eine 2. festplatte ist vil. überflüssig weil meine hat ca 120GB.... abr ich hab zu viele dateien die ich nach dem vormatieren brauche... etwa 50GB und auf einen USB stick...lööööl....kriegt man nii draf und auf CDs kopieren....nein das wäre auch totale verschwändung!!

wie kriege ichs denn nun fertig die festplatte aufzuteilen... also dass ich dann nur einen teil der platte formatiere?

THX!!
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Da kannst du aber nur eine Festplatte partitionieren, auf der kein Windows installiert ist.

Wenn du eine Windows-Partition mit 10GB erstellen willst, musst du Windows neuinstallieren.
mhh... danke.. aber ich hab keine ahnung wie ich da meine festplatte "partionieren" soll!!!

auserdem... jeder teil der festplatte.. also auch wenn dieser abgetrennt wurde, ist er immer nich ein teil von C. wenn ich nun C formatiere ist joa logischerweise auch alles andere weg das auf c basiert... und damit auch der partionierte teil!!
Nein, du kannst die Partitionen dann einzeln formatieren. Da ist dann nur die formatierte Partition weg.
Ich hab doch oben geschrieben, dass du deine C-Platte nur partitionieren kannst, wenn du von deiner Windows-CD bootest und dort die C-Partition löschst, dann eine neue von x GB anlegst und den Rest (unpartitionierter Bereich) in Windows einteilst.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.