Probleme mit Vista (Hard- und Software)

Probleme mit Vista (Hard- und Software)

Hi,

Zu weihnachten hab ich nen neuen PC bekommen, und hab seither eigentlich nur probleme.

Folgendes:

Hab den pc am 24.12. bekommen, hab dann aber abends nix mehr so installiert, bloß n bisschen gesurft. am nächsten tag wollte ich damit loslegen, doch da schriebt mein kaspersky, er sei veraltet. ich also update raufgezogen, und auf aufforderung hin runtergefahren. aber dann konnte vista nocht mehr laden. hab eingeschaltet, und er ist in dem ladebildschirm hängen geblieben. der balken unten lief zwar weiter, aber es passierte nix. hab sogar ne halbe stunde gewartet, NIX.
also hab ich ihn am 27.12 zurückgebracht, und man hat mir gleich geholfen. windows wurde neu draufgemacht und ich konnte ihn noch am selben tag mitnehmen. am nächsten tag wollte ich dan endlich loslegen, also gleich mal mein x-mas-geschenk nfs:pro street eingelegt und installation gestartet. aber nix wars,hängen geblieben. installation lief nicht mehr weiter. also er ist nicht eingefrohren, ich konnte noch ins internet und alles, aber er hat die installation nicht fortgesetzt. also klick ich auf installation abnrechen gegangen, hat aber nix genützt. das fenster des installationsprogramms blieb offen. also ich rein in den taskmanager und prozess beendet. dachte ich gut, nächstes spiel einlegen und nfs später nochmal probieren. company of heros war dieses spiel. das hatt auch geklappt, aber das add on, das ich dann noch draufmachen wollte, CoH opposing fronts, blieb wieder hängen. also auch wieder prozess abgebrochen. die spiele FIFA08, NBA Live 08, Empire Earth 3 blieben genau so bei der installation hängen. jedoch nach mehrmaligem probieren (ca. 3-4 mal!!) hab ich dann alle draufgekriegt, doch dann kam ein neues problem. fifa08, ganz neu bei media markt gekauft, konnte ich nocht starten. hab die fifa08.exe datei angeklickt, nix pasiert. keine (kurzer) anstieg der prozessorleiszung, nix!

Er(PC) friert auch des öfteren ein. is mir schon mehrmals mitten im spiel passiert.

und auch dvds kann ich keine angucken.
ich leg ne dvd ein, und egal welches programm ich nehme, er startet einfach neu.
er fährt nicht mal richtig runter. passiert auch ab und zu mal mitten im spiel.

Also an meinem System kann s eigentlich nicht liegen:

Intel QX6850 (4 Kerne, 3GHz)
nVidia Gforce 8800 Ultra
4GB RAM
1000GB HDD (2x 500GB gestript)
Windows Vista Home Premium (32-Bit)

Hab mir schon überlegt, falls es am vista liegt, festplatte komplett leer machen und entweder vista noch mal neu installieren oder doch das alt-bewährte XP drauf machen.

Kennt jmd. von euch diese Probleme?
Was hast du für ein Board? Könnte am RAID Controller liegen.
Asus Striker EXTREME mit nVidia nForce 680i SLI Chipsatz
1. Raid 0 ist Unfug
2. Vista alle Updates gemacht? Auch die nichtautomatischen Geforce-Hotfixes?
3. Welche Treiber-Version der Forceware ist drauf?

Es wird kaum an Vista liegen. Pro Street läuft bei mir klaglos mit meistens über 70 fps (1280 x 1024) und ich hatte bisher kein Spiel, was bei der Installation abgesoffen ist.

Wenn der PC einfriert, dann liegts garantiert NICHT am Betriebssystem. Ein QX6850 hat auf einem nForce6-Board (680 SLI) definitiv nichts zu suchen (solange man nicht auf SLI angewiesen ist), die mögen im Allgemeinen nämlich keine Quads. Dem Händler sollte man defür die Hände abhacken, sowas auch noch zu verkaufen. Mein Q6600 (G0 Stepping) für lächerliche 195 Euro läuft kühl und leise bei 3,2 GHz mit FSB 1600 auf einem stinknormalen 100€ Board mit Intel-Chipsatz (P35). Und dabei schneller als jeder QX6850 im Originaltakt. (Benchmark)

Nochmal:
Es ist bekannt, dass Quads bestimmter Steppings auf dem Board freezen. Abhilfe schafft im Glücksfall wohl nur ein BIOS-Update. Außerdem sollte man mal testen, ob der RAM überhaupt zum Board kompatibel ist. Und das grässliche RAID0 solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Sowas ist vorprogrammierte Datenvernichtung.
Aber auf der Verpackung vom Board steht ja, es sei Quad-Core ready. Gilt das dann nur für bestimmte Quads?

Updates hab ich noch keine gemacht, dachte nicht, dass da ne fehlerquelle sein könnte. werds mal probieren.

THX
OK, das mit den Updates ist erledigt und FIFA 08 Funktioniert jetzt einwandfrei, ohne hängenbleiben, etc.

THX für die schnelle Hilfe
Ich sehe grade dein system Fel4.
Das ist ja mehr als high-end.Alleine die Ultra ist 500€ wert.Darf ich mal fragen wie teuer dein system war?
Kp wie teuer das war, war n Weihnachts-Geschenk ^^
So um die 1000-2000€ garantiert.
Seid ihr reich? ^^
Ich schätze 3000€. Wenn ich mich recht entsinne, war Fel4 der jenige, der hier vor einigen Monaten nach einem High-End PC in dieser Preislage fragte.

Edit:
Fel4, du gibst 3000€ für einen Superrechner aus, nur um auf ihm Fifa08 zu spielen? Das nenn ich mal Hardcore-Kapitalismus. Und wofür hast du nun den PC gebraucht? Fifa08 läuft auch mit... öhh... billigeren Systemen?
@Vhancer:
Ich hatte Mitte der 90er mal ein Benz-Coupé (Oldtimer). Die Karre lief locker 230. Trotzdem bin ich meist brav 130 gefahren. Man will ja schließlich gesehen werden und nicht nur Schatten werfen. Ich restauriere doch in meiner Freizeit nicht mühsam so ein Dingens, um dann lediglich Motion-Blur-Effekte für Panda-fahrende Birkenstock-Sandalenträgerinnen zu generieren. Man muss es haben. Nutzen ist nebensächlich. *feix*

Soviel zum Thema Fifa08 auf einem Quadcore. Das ist demnach maximal Quadcore-Kapitalismus. Mehr nicht.
Für Fifa08 reicht schon ein E6600.
Ich hab ihn ja nich nur wegen FIFA08 gekauft, das wär auch auf meinem laptop noch gegangen.
Aber es gibt auch spiele die konnte ich auf dem nicht zocken, wie z.b. crysis oder medal of honor airborne, um nur mal einige zu nennen. andererseits, kann ich mit meinem neuen oc auch spiele auf höchster grafik spielen, was mit meinem alten auch nicht gegangen wäre. aus diesen gründen, und auch um einfach mal n hammer system zu haben, was au noch in n paar jahren gut is, hab ich mich für solche high-end komponenten entschieden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.