Wunder des Tages... (Hard- und Software)

Wunder des Tages... (Hard- und Software)

Hallo.

Also, ich dachte ich sehe schlecht, als ich heute, nach fast 3 Monaten nach dem Ebay-Kauf einer "Palit-Expertvision 512 MB Super Sonic HD 2600 XT" Grafikkarte, ein Päckchen in die Hand gedrückt bekomme von Hermes, von der Person die ich bei gewissen Männern in grün angezeigt habe. Unglaublich aber wahr.
Meine 2. HD 2600 XT Grafikkarte (mit 512 MB Super-Sonic Modell mit besseren Kondensatoren => langlebiger) ist heute eingetroffen.

Ich meine das grenzt an ein Wunder. Irgendwie ist das komisch. Die Frage ist nur: Was mache ich nun mit der Karte? Verkaufen will ich diese ja nicht da nicht schlecht und bei Verkauf nur Verlust gemacht wird. Hier zu meinem Problem:

In meinem 1. PC mit Core 2 Duo E 6600 (ja immer noch der gute alte Dualcore Chip) und 2 GB Ram DDR 2 667 hängt nämlich immer noch meine alte X1600 Pro Grafikkarte drin, die wirklich noch mit DDR 2 Speicher läuft (auf 800 Mhz glaub ich) und gerade mal 12 Pixelpipelines besitzt. Allerdings beherrscht sie ja auch Shader 3.0
Doch nun meine Frage: Wäre es schlauer meine jetzige HD 2600 XT Grafikkarte mit nur 256 MB Speicher in meinen 2. PC zu verlegen, und dann die alte X1600 Pro bei Ebay verkaufen?
Oder doch lieber die jetzige Graka (HD 2600 XT MSI-TD256MB) in meinem 1. PC (Q6600 CPU, 4 GB DDR 2 667 Ram...) zu lassen?

Das Problem ist: Mit meiner jetzigen HD 2600 XT MSI -Karte gibt es wegen der unreifen Treiber noch gelegentliche Abstürze mitten im Windows-Betrieb.

Und ich bin mir sicher, dass das am Treiber liegt, Catalyst läuft jetzt, aber ab und zu, beim Abspielen von HD Videos z.B. oder beim längeren Zocken neuer Spiele wie Crysis wird der Bildschirm nach einer Weile erst bunt und dann schwarz und dann bleibt der Rechner einfach hängen. Nix geht mehr. Aber der Sound läuft meist weiter...

Ist echt blöd, dass die Karte jetzt doch noch gekommen ist. Aber kann man halt nichts mehr machen. Hätte jemand Interesse an einer Grafikkarte?

Hier die Daten zur Karte die ich meine:

Sapphire X1600 Pro (AGP Anschluss!)
128 bit, 256 MB DDR 2 Ram, 800 Mhz (400 Mhz DDR =>x2) Taktung,
500 Mhz GPU-Takt!
Shader 3.0

Auf Anfrage gebe ich gern weitere Details.
Habe nachgeschaut und leider hat die Karte exakt morgen ihren letzten 2-Jahres-Garantietag... ;(

Blöd, aber die Karte funktioniert natürlich noch einwandfrei. Wer Interesse an dem Ding hat, meldet sich einfach mal hier übers Forum dann kann drüber reden. Preisvorstellung wäre 50 EUR inkl. HERMES Versandpaket (versichert natürlich, per DHL Päckchen wird nix mehr verschickt!). Der Preis ist deshalb etwas höher, weil der PC indem die Karte genutzt wurde, nur ziemlich selten (etwa 1-2 Mal pro Woche für ca. 3 Stunden) angeschaltet war. Daher Top-Zustand der Karte.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hast du 2x die HD 2600XT mit 512MB, eine mit 256MB und eine veraltete x1600 Pro mit AGP. Wie willst du dann deine HD 2600 XT (256MB) auf dem Mainboard unterbringen? oO Soweit ich weis, passen PCIe-Karten nicht in AGP Steckplätze.

MfG
"Soweit ich weis, passen PCIe-Karten nicht in AGP Steckplätze."

Und die Antwort ist RICHTIG !Smiley
Hast du wirklich nie daran gedacht bei Intel zu arbeiten^^?
Hehe. Das war etwas ironisch gemeint ;)
Tja, ich würd schon gern bei Intel arbeiten...am besten am Projekt "Raytracing".^^

MfG
@ Uhrzeitmensch:

Versteh`mich nicht falsch. Aber du hast es nicht richtig verstanden, schätze ich...

Ich habe 2 HD 2600 XT, eine mit 256 MB und eine mit 512 MB und so einer Art Zusatzspeicherverbesserung (sodass 1024 MB angezeigt werden :)

Und dann habe ich noch die alte X1600 Pro mit blödem AGP Steckplatz! Die ist von Sapphire.

Soo, jetzt teste ich gerade die Xpertvision HD 2600 XT mit 512 MB im 1. PC. Und ich stelle fest, sie läuft wesentlich stabiler und flotter als die MSI HD 2600 XT mit 256 MB!

Also werde ich wohl die Xpertvision HD 2600 XT im 1.PC verbauen und die meckernde bzw. nicht so stabil laufende im 2. PC einbauen, damit man da auch mal besser Spielen kann, nicht nur alte Spiele - außerdem stürzte der Rechner oft wegen der X1600 Pro Grafikkarte ab!

Jetzt bleibt also nur noch die Frage, ob jemand Interesse an einer alten X1600 Pro Grafikkarte mit AGP Anschluss hätte? Für 50 EUR (inkl. Hermes Paket Versand) würde ich sie sofort hergeben, allerdings läuft exakt heute die Garantie ab... :P
Sie läuft natürlich noch einwandfrei, sie wurde in meinem 2. PC aber wohl oft sehr heiß und dann ist halt der Rechner gelegentlich mal abgeschmiert...
Dennoch ist sie in einem Top-Zustand, weil der PC, indem sie eingebaut war, nur als selten benutzter 2.PC genutzt wurde...
Sag mal wie du die PCIe Karte auf deinem AGP Mainboard untergebracht hast. Würde mich mal interessieren.

MfG
@ Uhrzeitmensch:

Du weißt doch, dass ich ein AsRock Zwitterboard (mit AGP Und PCI-Express 4x) in meinem 2.PC habe...

Da kann ich beides einbauen. Denkst du ich würde es einbauen wollen, wenn es mechanisch nicht ginge? Also wirklich ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.