Der Computer der Zukunft (Hard- und Software)

Der Computer der Zukunft (Hard- und Software)

Ich habe mich gefragt, wie wohl Computer in der Zukunft funktionieren werden. Vieles kommt mir doch schon recht veraltet vor, z.B. Festplatten, die stark an Schallplattenspieler erinnern...

Ich habe gelesen, dass bald dieses 1/0 dings mit Lichtimpulsen statt wie bisher mit Elektrischen Signalen funktionieren soll. Lichtgeschwindigkeit... Huuuiiii ^^

Wie auch immer, was denkt ihr, wie der Computer der Zukunft aussehen wird?
Ein ganz ganz kleiner Rechner ^^
Außerdem kein Bildschirm sondern eine Videobrille!!
Tja...stell dir den Polaris auf einer Graka vor, natürlich in klein und als V-RAM könnte ich mir so 16GB vorstellen. Dann als CPU 4x Polaris' auf einem DIE, in klein. Chachegröße so 1MB L1, 32MB L2 und so 16MB L3 (auch bei Intel). Hm Rammäsig so ca. 8GB als Standart. Warum "so wenig"? Tja der FSB der Mainboards wird sich erhöhen, wesswegen man nicht so viel Zwischenspeicher braucht. Naja Festplatten dürften so im Terrabytebereich liegen, eher wird sich die Datangröße andern. Tja was das größte Thema im Desktop-Otto-Normalverbraucher-Pc sein wird, ist der Stromverbrauch. Der wird wahrscheinlich sinken oder gelich bleiben müssen.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema.

MfG
Quanten-Prozessor!
Jetzt mal ganz allgemein gesagt, dass hauptsächlich sich Notebooks und kleine PC, in der Größe von der Playstation 3 oder Xbox 360, durchsetzen werden. Und die großen Kästen sind dann für den Profi-Bereich wie Server, Grafikbearbeitung, wie Videoschnitt oder extremes Rendering in 3D-Programmen, Adminstration von mehreren Computern.
Also mir sind die heutigen Grakas Leistungsfähig genug, CPUs auch. Das einzige was besser sein könnte, sind die Bildschirme. TFTs sehen zwar ganz toll aus, sind aber schon veraltet. Zum Glück sind neue Holo/3d Technologien schon in Entwicklung. Dann ist für mich der PC fast perfekt
OLED-Displays kommen ja bald auf den Markt. 5mm dünn und farbenprächtiger als die jetzigen.
Ein richtig fette Kiste stell ich mir so vor:

- 1024 CPU Kerne die jeweils mit 1GHz takten in 0,0001nm
Fertigung

- Vier Grafikchips die jeweils 8GB QDR4 Speicher haben welcher mit 4x3GHz taktet und der Kerntakt berägt ähnlich wie heutige CPUs einfach mal 4x2GHz

Also eine Grafiklösung mit 32GB DDR
Quad Data Rate 4 und gesammt SPeichertaktung von 48GHz und 23GHz Kerntakt

Dann eine 32.2 Full Digital HiFi Soundkarte mit 1 Billion Transistoren.
Man hat kabellose Boxen die nicht größer als ein dm³ sind und aber Signale von 10Hz - 1000000000000000Hz ausgeben können. Vom tiefsten Brummels bis zum höchsten Ultraschall.

Die Festplatten wie wir sie heute kennen sind unfug ;) später wird man über ein 1.000.000.000Mbit Kabellosnetzwerk Leitung auf seine Festplatte zugfreifen können die in einem riesigen gesichterten Hanger steht und abhängig vom Benutzer zwischen 1 Terrabyte und 1 Yottabyte Speicher fasst. Natürlich mit einer Zugriffszeit von weniger als einer 10tel nanosekunde.

Der Monitor wird keien Brille sein...viel zu umständlich.
es wird einfach Standartmäßig 10 22" Monitore um einen rum aufgestellt.
Das spiel läuft rund um einen herum ab und deswegen auch die 32.2 Kanal Boxen. Der sound kommt von überall her und das Bild dazu auch ;)

Jeder Monitor wird eine Auflösung von 5120x3200x64 haben.
Das rechtfertigt dann auch die überdimensionale Grafikkarte(n).

Und sonst hmm, tastatur kann so bleiben wie heute. Maus ebenfalls. Nur dass sie eben auch ohen Kabel eine genau so schnelle Verbindung haben wie mit Kabel.

Die bluray laufwerke sind bis dahin wie heute für uns die Diskette.
Es wird Holochips geben die groß sind wie eine Fingerspitze und blau leuchten und kaum etwas wiegen.
Dabei fassen sie je nach Modell 500GigaByte bis zu 1 Exabyte.

Die Filme haben eine Ultra HD Auflösung von 51.200x32.000 Pixel.
Also 1.638.400 Megapixel.

Jetz hab ich genug fantasiert ;)
Leider ist mit der bisherigen Technik irgendwann Schluss. Die Transistoren können irgendwann nicht mehr kleiner werden.
Transistoren... Die Dinger gab es doch schon in der Steinzeit! Ich denke, dass bald das gesamte Prinzip revolutionär verändert wird, hin zu etwas völlig neuem :-)
Und die Ballerspiele-Jacke darf natürlich auch nicht fehlen Smiley
Ja, wie du schon am Anfang gesagt hast:
Das ganze wird mit Lichtimpulsen gemacht. IBM arbeitet jetzt schon dran.
Die Jacke gibt es schon: http://www.tngames.com/shop/index.php?main_page=product_info&;products_id=2

Folgende Spiele werden unterstützt:

Crysis™ (Retail Version 1.1.1.5767)
Halflife 2™ - Episode 1 (Steam Version)
Halflife 2™ - Episode 2 (Steam Version)
Medal Of Honor Airborne™ (Retail Version)
F.E.A.R™ (Retail Version 1.0)
Enemy Territory Quake Wars™ (Retail Version)
Quake 4™ (1.4.2)
Doom 3™ (1.3.1).
Klick. Ein PC in einer Kontaktlinse, das wärs doch^^
Aber wie funktioniert die Jacke?
Steckt man über USB in den PC?

Was ist eigentlich damit gemeint "man fühlt sich wie aufm Schlachtfeld"?
Wenn da jetz n Helikopter vorbeifliegt pustet dich dann die Jacke an oder drückt die dir einfach so lang gegen die Brust bis ein Loch drinn ist und du auch tatsächlich bei einem virutellen Treffer blutest?
Die Jacke hat einen Kompressor der verschiedene Luftkammer in Sekundenbruchteilen befüllen kann, je nachdem wo du getroffen wurdest.
Ne, das würde mir nicht gefallen. Ich spiele doch PC um Spaß zu haben und nicht gefoltert zu werden.

Naja, die 1000000000000000Hz sind schon etwas überflüssig:
Selbst sehr junge und gesunde Menschen können höchstens 40000Hz hören. Aber so eine Computerbrille wär schon toll

Noch was:
Es gäbe dann 1-2m lange Stangen, die einen Video Anschluss haben und dann das Bild in die Luft Projizieren

@einsamerschuetze

Eigentlich ist alles veraltet:
Bildröhren gibts schon seit über 100 Jahren,
Flachbildschirme waren auch vor 20 Jahren in Laptops eingebaut.
Die Tsatatur ist eigentlich auch nur ein Nachfolger der Schreibmaschine. Im Grunde
genommen haben die Menschen alles nur weiterentwisckelt und verfeinert.
Habt ihr schonmal was vom "abführenden Ton" gehört?

Soll ein Ton sein mit einer Frequenz die der Mensch nicht hören, aber das Trommelfell oder das Gehirn warnimmt aber nicht wirklich "decodieren" kann.

Wenn man diesen Ton ne weile hört muss man angeblich aufs Klo oder es kommt einfach raus ohne dass mans steuert :D
Habt ihr schonmal was vom "abführenden Ton" gehört?

Hat da jemand zu viel South Park geschaut^^?
Leute, wie wolltihr den "PC der Zukunft" Kühlen??? Ihr müsst malnachdenken, wie heiß unsere Heutigen Prozessoren werden und wie viele Transistoren die Beinhalten. Irgendwann sind die Dinger mal so klein und auf einem Fleck und so viele... Die müsste man mit flüssigen Stickstoff Kühlen.....
Hier ein problem mit Stickstoff:
Wenn da mal ein schlauch oder so platzt und du kriegst das zeug ab,dann bist du schneller ein tiefgekühltes eis,als du wegrennen kannst.
na siehste. Isses eig nicht möglich ssoooo weit zu gehn, wie oben beschrieben
Natürlich werden die IDnger auch sparsamer, nicht so warm und müssen auch nicht so stark gekühlt werden.
So ein PDA hat auch 400Mhz und muss nicht gekühlt werden, obwohl mein alter halb so schneller Computer sehr stark gekühlt werden musste
@ Kriechen:

Aber das mit dem PDA kann man nicht vergleichen. Der PDA Prozessor besteht doch aus einem RISC Prozessor, und hat bestimmt auch viel weniger Transistoren etc etc...

Trotzdem wird es so sein, dass (es werden ja jetzt immer mehr Kerne und die Taktraten daher etwas gedrosselt damit der Verbrauch annehmbar ist) - je mehr Kerne es werden, desto heißer wird die CPU.

Und deshalb muss immer weniger Takt ausreichen. Ein 80 Kern Prototyp von Intel hat auch nur einen Verbrauch von ca. 80 Watt maximal gehabt. Aber das eben auch nur, weil jeder Kern nur mit etwa 1,5 Ghz lief.
Ja aber dafür sozusagen 80x 1,5GHZ.
Das ist schon eine ganz schöne menge.
@TLS

Was anderes fällt mir aber im moment nicht ein.
Aufjedenfall werden die Prozesoren immer sparsamer
Jo.
Sparsamer und schneller.Jetzt bald kommen schon die 8Kerner.Wie schnell die Technik doch voranschreitet.
Mein Computer wird 2 übertaktete Intel Core 2 Octal mit
jeweils 8 x 3,8 GHz und Vaseline-Kühlung haben,
außerdem 4 10800 Ultra mit je 2048 MB Speicher und
ne 8 Tuner TV-Karte, dazu noch 2x 2 TB HDD, Holodisc Blu-Ray undHDDVD-Brenner, ein Diskettenlaufwerk, und dann noch2 32 cm Radial Lüfter die das 3 KW Netzteil kühlen.
Als Bildschirm nehme ich ein 26 Zoll Teil mit 3D Bildfläche und 4-facher Full HD Auflösung, der wie der
PC zusammenklappbar ist und in jede Hosentasche passt!
genau so schautz aus xD

Naja, wegen der Kühlung. Wenn Stickstoff wie oben beschrieben den Nutzer in Lebensgefahr ( xD ) bringt dann würd ich "Kaltluft-Turbinen" einbauen. Hab ich grad erfunden ;)

Die sind ganz ganz leise, leiser als eine Ameise atmet und blasen aber pro Minute 150.000km² kalte luft rein.

Der Pc muss deswegen mit Titanbändern am Boden angeschnallt sein dass er nicht wegfliegt oder so.
@ burlii:

Sag mal, folgendes, überlege mal was du schreibst:

Zitat von dir:

"Als Bildschirm nehme ich ein 26 Zoll Teil mit 3D Bildfläche und 4-facher Full HD Auflösung, der wie der PC zusammenklappbar ist und in jede Hosentasche passt!"

Komisch ist daran, dass 26 Zoll (weißt du überhaupt wie groß das ist?) überhaupt NIE in eine HOSENTASCHE passen werden, es sei denn du hast Hosentaschen, die mehr als 30 cm dick sind! Glaube ich aber kaum...
Ich schätze du lebst in einer Traumwelt, also träum mal schön weiter von dem was du gerne hättest. Aber ich würde dir raten, deine Wünsche lieber zu erfüllen statt nur davon zu erzählen. Und überlege das nächste Mal was du schreibst, denn deine Sätze widersprechen sich gegenseitig (siehe oben).
naja, der Bildschirm wird wie papier (besser) zusammenfaltbar sein genau wie der Computer(haben dann auch die gleiche Dicke)
Das nen ich Zukunft.
Als Bildflächendarsteller könnte auch ein Luftmolekühlbeamer dienen.
OK, war ja auch nur Spaß; aber wer weiß??
ich werde mir in 20 Jahren einen neuen PC zulegen:
Octcore
15 THz Speed
2 Tb Ram
1 Tb Grafik
250 Tb HD
124x Bluray-Brenner
Bluray is in 20Jahren total out, schau mal wie lange es die CDs gibt und wann die DVDs kamen.
Ich muss hier auch mal sagen, dass, bevor die Spieleentwickler ihre Games auf Bluray verkaufen, sie das Game auf mehrere DVDs packen.
Vorteil: Die Leute kaufen die Spiele und sie müssen sich dafür nicht extra ein Bluray Laufwerk für 100.000.000.000€ anlegen ;)

Das mit dem 26" Monitor zum zusammenklappen wird vllt gehn wenn man endlich die 4. und 5. Dimension zu verstehen und zu nutzen vermag.
Der Hyperraum bietet unendlich viel Platz für everything. o.O
Ach war das lustig den ganzen Unfug zu lesen xD^^.
Hier wäre der PC der Zukunft (Nur als Server verfügbar, nicht als Spiel PC) durchlesen, bei den werten bleibt einem der Atem weg:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/ibm/2008/maerz/ibm_prozessormonster_20_cores/
mal abgesehn davon, dass du nichtmal ansatzweise was mit den ganzen daten anfangen kannst...

link OLED tastatur
link e-paper
link flexible OLED display
link coffee cup PC
Wer braucht eigentlich so ne hässlige Tastatur und ne Kaffe pot mit nem Disply?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.