Mofa 25er langweilig? (Gesellschaft)

Mofa 25er langweilig? (Gesellschaft)

Ich wollte euch mal Fragen die schon Erfahrung haben mit 15 Jahren einen Mofa Führerschein zu besitzen...

Schließlich darf man jah nur 25 km/h fahren und den 50er Führerschein mit 16 Erlauben meine Eltern mir nicht , da sie es zu teuer finden da ich mein Führerschein schon bald machen würde (haben sie jah auch recht)

Daher wollte ich euch Fragen ob es sich lohnt nen Mofa Führerschein zu machen oder ob es langweilig ist und ich lieber vorerst noch beim Fahrrad bleiben sollte?

Thx 4 answer
Also ich hab zwar nur den Führerschein Klasse B, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einer Mofa - Schrägstrich - Zwiebacksäge allzu viel Spaß haben kann. Meine Nachbarin fährt so ein Ding: die ist aber in Rente und hat ein Problem mit dem Rücken.

Mach lieber deinen Führerschein mit 17, in der Klasse B ist die Mofa-Klasse integriert.
Lass es. Die Dinger sind eine Behidnerung für den gesamten Verkehr. Nur diese komischen 25 km/h Autos sind da noch Schlimmer.
Keina mehr irgendwelche Erfahrungen gemacht , die er mir Berichten könnte ?? :-O
naja,du kannst ja auch schneller als 25 fahren.
gesetzlich erlaubt sind meineswissens so 30.
du kannst natürlich auch noch schneller fahren, aber dass is dann illegal und sowas macht man nicht. ^^
Behinderung für den Verkehr und somit sehr gefärhlich. Entweder ne 125er oder gar nicht. Schon lustig wenn man als trainierter Fahrradfahrer diese Zwiebacksägen überholt :)
Naja ,

Ich denk mir , des voll lustich "rumzucruisen" oder 40 km weit weg nach Augsburg zu fahren^^(Dauert halt dann bisschen mehr wie 2 Stunden :P)

Aber ich weiß nicht, wenn das echt voll "plane" ist...
Es mag für dich lustig sein, aber nicht für den 40-Tonner der an dir nicht vorbei kommt und auch nicht für die 2 km lange Autoschlange hinter ihm.

Ich hab die Schnauze mittlerweile voll von diesen Idioten die mit den Kackstühlen auf die Idee kommen längere Strecken fahren zu müssen. Wenn du jemals vor mir die Landstraße dicht machst, erwarte keine Gnade.

Innerorts oder auf Schleichwegen können die meinetwegen solange rumpöppern wie ihr wollt. Da ist mir ein Traktor wesentlich lieber, die sind sich wenigstens bewusst dass sie eine Behinderung darstellen.
Das Mofa von einem Kumpel fährt 100Km/h! Einfach ein bisschen Motortuning und dann passt des.
mofa is auf jeden fall besser als roller...(sieht besser aus)
Naja zu dem tunen, die Kontrollen sind doch mittlerweile richtig heftig, und hab halt dann kein bock ne Anzeige zu bekommen...,bekommt man doch eine oder?(Anzeige)^^
Wenn du die Maschine unerlaubterweise tunst und damit rumfährst, dann ist das Schwarzfahren. Kann dir dann sogar passieren, dass du deinen Autoführerschein erst später machen darfst.
@Käpt'n LeChuck:(Wenn du die Maschine unerlaubterweise tunst und damit rumfährst, dann ist das Schwarzfahren) Jain!
schwarzfahren is eher wenn man ohne führerschein fährt... hier hat man ja ein bloss nich für die geschwindigkeit die das fahrzeug nach dem tunen hat)


wenn man erwischt wird bekommt man ein bußgeld und man muss den roller/mofa wieder drosseln (kosten muss man selber tragen!)
essei denn man ist wie ein irrer rumgeheizt und hat andere in gefahr gebracht denn kann es auch zu einer/mehreren anzeigen kommen

mfg^^
Naja mir gehtz eig. hauptsächlich um ne Anzeige das ich keine bekomm :D:D

Aber wenns "nur" Bußgeld ist gehtz jah noch...
@Alienkiller
"hier hat man ja ein bloss nich für die geschwindigkeit die das fahrzeug nach dem tunen hat"
Es ist dennoch Schwarzfahren. Ich hab die Klasse B, aber ich darf trotzdem nicht mit einem LKW fahren.
Einen Kommilitonen hat's in einer Polizeikontrolle erwischt: sein Anhänger war zwar für das Auto geeignet, aber nicht in seiner Führerscheinklasse integriert. Also: schwarz gefahren. (Der war aber schon aus der Probezeit raus.)
Ich würde das davon abhängig machen ob Du wirklich schon mit 15 einen motorisierten Untersatz brauchst oder eben nicht.
Nur zum Spass wäre es zu teuer und daher Blödsinn, ausserdem macht es eh kaum Spass mit 25km/h durch die Stadt zu tuckern während Du teils sogar von Fahrrädern auf dem Radweg überholt wirst... :-)

Was anderes ist, wenn Du einen weiteren Weg zur Arbeit oder zur Schule hast und die Bus/Zug -Verbindungen schlecht sind.

Ich bin ja in ländlicher Gegend aufgewachsen und brauchte das Mofa schon mit 15 um zur Arbeit zu fahren, ein Jahr später hab ich den Mopedführerschein (damals bis 80ccm) gemacht, um meinen Horizont zu erweitern und auch um nicht mehr auf den Bus zur Berufschule angewiesen zu sein.

In ländlichen Gegenden ist es durchaus auch heute noch sehr üblich, das man sein Mofa, Moped oder auch Roller frisiert, um schneller ans Ziel zu gelangen (mitunter auch nur zum "angeben" und weil man das schnellere haben will)... :-)

Mein Mofa schaffte damals knapp 60km/h und ich wurde nie erwischt (das Mofa hab ich heute noch), mit meiner damaligen umgebauten und frisierten 80ger (ca.120km/h) hatten mich die Bullen allerdings einmal geschnappt, dann musste ich neben der Geldstrafe auch noch eine kostenpflichtige Nachschulung machen, und das Moped zurückgebaut beim TÜV vorfahren, was wiederum Geld gekostet hat.

Zu mögliche Anzeige:

Wenn du z.B. einen 50ger Roller offen fährst, obwohl Du erst 15 bist und nur den Mofaschein (bis 25km/h) hast, dann ist das fahren ohne gültige Fahrerlaubniss.
Bei einem frisierten Mofa das generell nur auf 25km/h ausgelegt ist kommt dann noch die "Erlöschung der Betriebserlaubniss" hinzu, was zunächst kaum einen Unterschied macht, jedoch versicherungstechnisch ausschlaggebend sein kann falls mal was passiert!
Also mit erloschener Betriebserlaubniss zahlt garantiert keine Versicherung, während die Versicherungen bei einem Fahrer ohne erforderliche Fahrerlaubniss mit etwas Geschick noch in die Pflicht genommen werden könnte... ;-)
Also ein 25er zu machen, LOHNT SICH NICHT.
Billig ist es aufjedenfall ( 100 - 150€) aber mit diesen lächerlichen 25km/h den ganzen Verkehr behindern ist lächerlich.

Fals du ein Roller und kein Mofa willst, musst du den Roller drosseln.
NATÜRLICH kann man dann auch "frisieren". Dazu gibt es genug Anleitungen im Internet.
Aber fals du damit erwischt wirst, drohen dir beim ERSTEN MAL
- 12 Arbeitsstunden
- SEHR KLEINES Bußgeld

beim zweiten mal wirts schon scheisse deswegen würde Ich es lassen.
Oder machen wenn du sicher bist, dass du auf dem Weg auf keine Kontrolle stößt ;D

Also ich warte bis Ich 16 bin, und mache den A1
Also wenn du Milch brauchst, dann ist klöar dass du nicht mit deinen 25 km/h zum Aldi rüberfährst.
Da würde ich aufpeppen
Oder ma schnell zur Oma
Also,ich bin 16 und werde wahrscheinlich zu meinen Geburtstag eine Maxi Fahrschule besuchen.
Ich habe schon ein Maxi,die schafft 40 km/h,aber soweit ich weiß,ist in Österreich nur 30 erlaubt.
Ich freu mich jetzt schon,da ich nicht mehr von Bus und Zug abhängig bin.
Keine Sorge,ich übe nur auf Testgelände,sprich:Daheim
Mhmm ne Roller keinen , ich kauf mir einfach nen mofa, ich hab gedacht, ich tune mir des teil einfach auf das ich um die 50 -60 km/h fahr, und fahr halt nur Feld/Wald - wege.

Da kann ich mir jah sicher sein kein Stress zu bekommen ;-)
Mach das^^. Andere Frage: Wenn ich jetzt den Führerschein fürs Auto hätte und ich tune ein Mofa, also Rennsatz, Rennauspuff usw... , wäre das noch illegal? Kleine Bemerkung am Rand: wohne in der Schweiz, weiss nicht, ob die Rechtslage in D und CH gleich sind.

mfg Nerus

PS: Nein, ich will das nicht wirklich machen, hab mein Mofa eh schon lange verkauft.
@Nerus
In D wäre das eine erloschene Betriebserlaubniss mit 3 Punkten in Flensburg, hoher Geldstrafe und nebenbei auch fahren ohne gültigen Versicherungsschutz, was sehr teuer werden kann falls was passiert.
Den Autoführerschein dürftest Du aber behalten, so schlimm ist es dann doch nich...
Falls dein Schein noch auf Probe ist, würdest Du aber auch Nachschulung machen müssen..!
Ne,hab mich verschrieben,meine Maxi schafft 55-60km/h.
Nicht schlecht,ge?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.