Stephen King (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Stephen King (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hey Leute!
Ich bin ein riesiger Fan von Stephen King und wollte mal wissen, was ihr so von ihm haltet. Naja,...was eure Lieblingsbücher von ihm sind und ob ihr mir welche empfehlen könntet!?
Am Besten haben mir bis jetzt die Bücher Es, Das letzte Gefecht und Das Mädchen gefallen.
Am Wenigsten mochte ich Dolores und Sara(hab ich nicht mal zu Ende gelesen: sooo langweilig!)

Naja,...außerdem hab ich noch ein paar Kurzgeschichten und Qual gelesen(fand ich voll gut, ist aber kein Horrorbuch)
und Carrie und Es auf DVD gesehen.

Bitte schreibt mir, welche Bücher ihr so gelesen habt und welche ihr mir noch empfehlen würdet!
Ich finde die Bücher eigentlich ziemlich langweilig...
Ich habe nur ein Buch von ihm fertiggelesen: Sie(Misery)
Das ist wirklich gut.

Zur Hälfte gelesen, hatte keine Lust weiterzulesen:
Es
Langoliers
Das Spiel
Duddits

Dann habe ich schon unzählige Filme gesehen, von denen mir nur Dreamcatcher, und The Green Mile wirklich gefallen haben:
Dreamcatcher
The Green Mile
Salems Lot
The Shining
Misery
Needful Things(geht auch)
Thinner
Langoliers
Das geheime Fenster(war auch ziemlich gut)
Stark
Und weitere, an die ich mich nicht erinnere.
Naja,...ich glaub es ist einfach Geschmackssache ob einem die Bücher gefallen. Jetzt weiß ich immerhin, welche Filme ich mir anschauen kann! Danke!
Findet keiner außer mir Stephen King gut?
Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich noch lesen sollte!
Shining ist sicher toll und gehört, gerade eben Kubricks Verfilmung wegen, zu den wichtigsten modernen Romanen im Trivialbereich. Alles andere, finde ich, ist etwas aus den Fingern gesaugt und nur eine Variation von Shining.
Sehr zu empfehlen sind die Bücher "Todesmarsch" und "Menschenjagd", welcher er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann schrieb.
Außerdem ist "Der Nebel" auch eine tolle Geschichte, läuft derzeit auch im Kino.
aaaaa der nebel ist geil, hab den gelesen, und meinem vater geschenkt ^^ Wirklich geil!
@Puddinglady:
Carrie ist echt total toll....das arme Mädchen...
den Film hab ich leider noch nich gesehn^^ mach ich aber auf jeden fall noch ;-)
habe gestern noch Friedhof der Kuscheltiere geguckt...
ich find den film voll schlimm...aber auch geil =D

habe auch Stark gelesen...fand das aber teilweise ziemlich langweilig und langgezogen
bin zur zeit dabei Love zu lesen...aber ich find Stephen Kings Bücher sind immer ziemlich schwer zu lesen...ich brauch jedenfalls immer ne ganz schöne zeit :D

schöne grüße ;-)
also ich finde das Buch friedhof der Kuscheltiere irgendwie am besten (hab auch den Film gesehen)
gibt es eigentlich auch eine fortsetzung vom buch wie beim film Teil 2?
Danke für eure Hilfe, muss mir jetzt auf jeden Fall Shining und Friedhof der Kuscheltiere kaufen! Nachdem ich Langoliers gelesen hab, nehm ich mir aber erstmal Menschenjagd vor (hab schon öfter gehört, dass es gut sein soll!)
Das Buch ist auch wirklich gut, habe ich auch schon gelesen ^^
aber Friedhof der Kuscheltiere ist wirklich am Besten (finde ich) =)
Stephen king ist ja sowieso einer meiner Lieblingsautoren
Ich kann leider sagen ich habe noch nie ein Buch von ihm gelesen, aber ich kenne dafür sehr viele seiner Filme.
Und was mich wirklich abschreckt ist ,daß in den Geschichten ständig irgendwelche Kinder oder gerade Teenies die Hauptrollen in seinen Filmen haben. Bestimmt auch in seinen Büchern.Wenn diese Kinder keine Hauptrollen haben, haben sie mit Sicherhdeit eine wichtige Nebenrolle, aber auf die ganze Geschichte weit ausgedehnt.Wenn man es genau bezeichnet, hat fast alles die gleichen Handlungsstränge incl.Dem Ende.Gut ich kenne nicht alles, aber bisher ist eben so mein Eindruck.
Ich finde neue Ideen müßten her. Wie seht ihr das ?
Das ist meines Erachtens nach richtig. Aber Stephen King steht nun mal am Anfang dieses Schemas, er ist - auf die Popularität bezogen - der "Gründer" dieses Schemas. Da hat er durchaus auch ein bisschen das Recht mehrmals dasselbe zu produzieren.
Du hast Recht, an Stephen Kings Romanen ist nicht sonderlich viel speziell. Seine Tensions und Spannungsbögen sind immer gleich gestrickt, seine Handlungstränge meistens einfältig und einsam in der Gegend hangend. Das ist wie bei Conan Doyle. Manchen gefällt der Stil, manche nervt er auf Dauer, weil es immer dasselbe Schema ist. Unbestreitbar ist allerdings, dass es sich um einen Meister seiner Technik handelt.
Ich hab' auch 'ne ganze Reihe Bücher von "Stefan König". :-))) allerdings schon vor etlichen Jahren gekauft.
Seine Romane (und auch Filme) sind größtenteils echt gut; nur dass er sich seitenweise darin verliert, das Leben von nebensächlichen Personen zu beschreiben, gefiel mir nie so gut!
Am besten fand/finde ich immer noch "Cujo" (sowohl Buch als auch Film!)
Dann "Friedhof der Kuscheltiere" (nur Buch, der Film war Scheiße!)
"Carrie" war auch gut und "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" ebenfalls.

Von den neueren Sachen kenne ich nicht mehr viele, muss ich gestehen...

Nur weiß ich noch, dass ich den 2Teiler "Langoliers" im Fernsehen saublöd fand!
Ich hab mal eine Frage bzgl. "Es".
Mein Sohn, 13 Jahre alt, möchte sich dieses Buch gerne kaufen. Ich selbst hab eigentlich nicht so viel Interesse an Horrorbücher, deswegen habe ich "Es" auch noch nicht gelesen.
Zuerst mal hab ich ihm das nicht erlaubt.

Ich wollte euch jetzt mal fragen, ob dieses Buch für einen 13-jährigen geeignet ist. Sowohl in Hinsicht auf das Horrorfeeling, das, wie ich hörte, bei Stephen King sehr gut sein soll, als auch in Hinsicht auf das, dass mein Sohn inhaltlich es auch versteht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr es ihm nicht empfehlen würdet, deswegen wäre es auch nett, mir zu raten, ab welchem Alter dieses Buch geeignet wäre.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!
Ich persönlich habe einige Stephen King-Klassiker vor meinem 13. Lebensjahr gelesen, und ich glaube, ich habe sie auch ziemlich gut verstanden und einen bleibenden Schaden hab ich wohl auch nicht davon getragen;)

Vielleicht ist das Verstehen eines Romanes aber auch abhängig von der Belesenheit Ihres Sohnes. Ich allerdings würde behaupten, dass Stephen Kings Romane ziemlich einfach verständlich sind und dass 13, nicht so wie man es beispielsweise bei Filmen einschränken könnte, schon ein eher fortgeschrittenes Alter ist um solche Geschichten zu verstehen.
Ich fand ES heftig, besonders wegen der Kinder-Sex-Szene, ich denke nicht dass ein 13-jähriger dieses Buch lesen sollte.

@ Puddinglady: Super von Stephen King ist auch die Turm-Reihe, angefangen mit "Schwarz". Es sind insgesamt 7 Bücher dazu, aber echt lohnenswert zu lesen. In vielen anderen Büchern von Stephen King gibts Parallelen zum dunklen Turm.
Hmm... okay, aber ab welchem Alter, Nemesis6, wäre "Es" geeignet?
Hmm keine Ahnung, vielleicht 15 oder 16. KOmmt ja auch auf den Leser an, wieviel ihm zuzumuten ist.
Na gut, dann verabschiede ich mich und sag danke!

Ich werd´ihn jetzt wohl vertrösten müssen.:-)
Stephen King...sehr schwer zu bewerten.

Was mich bei King nervt, ist das fast alle Bücher großes Potential haben, aber kaum eines davon es ausschöpft, was bei so vielen Büchern schon eine kunst ist.

Ich meine:

Brennen muss Salem, da hat mich erstmal genervt das die Rolle von Mark Petrie für King erstma ganzschön Klischeehaft ist und außerdem unlogisch und total übertrieben.

Es gibt im King Universum, soweit ich es gelesen habe, eigentlich nur 3 charakter die wirklich unique sind:

Roland von Deschain, Detta Walker und Donald Callahan.

Alle anderen haben irgendwo konterfais:
Mark PEtrie=Jake, Eddie Deen= recht viele männlicche Hauptcharakter im King Universum usw, usw..

Und irgendwie macht es da nicht mehr so viel Spaß zu lesen, wenn man merkt das King sich irgendwann zu sehr auf Schema F verlässt.

Das hat ja schon fast R L Stine ausmaße :p

Andererseits wird man auch immer recht gut unterhalten.

aber z.B. bei Der Dunkle Turm, da fängt die story ab 3 richtig gut an, es ist interessant zu lesen, auch mal für King was anderes, und dann, ab Susannah geht es irgendwie wieder weit abwärts.

Immernoch ein toller epos, immernoch 5 1/2 richtig gute Bücher, aber irgendwie ist und bleibt das ganze total unbefriedigend.

Das ist wie wenn eine tolle Mysterie Serie vor ihrer Vollendung abgesetzt wird (ich würde zum Aktivisten werden wenn das eienr mit lost versucht 0.o).

Kennt einer das Gefühl, wenn man den ersten roman von Dan Brown liest, das alles recht kreativ und gut geschrieben wirkt, und wenn man die nächsten liest bemerkt das es EXAKT dieselben charakter sind und beinahe exakt dieselbe rahmenhandlung?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.