Pc Aufrüsten (Hard- und Software)

Pc Aufrüsten (Hard- und Software)

Hallo, ich würde meinen Pc gerne aufrüsten damit auch neuere Games flüssig laufen.

Ich will KEINEN neuen Pc kaufen sondern diesen aufrüsten den ich habe.

Schön wäre es wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen müsste, aber welche wäre am sinnvollsten? Geld limit ist so ca. 250@€.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3200+, 994 MHz, Single Core

Arbeitsspeicher: 1.023 MB

Festplatte: ST3160023AS, 149 GB

Grefikkarte: READON X800 GT, 256 MB, DirectX-9-fähig

Optische Laufwerke: DVD-Brenner (TSSTcorp CD/DVDW TS-H552D hp07)

Netzwerkkarte: Realtek RTL8139/810x Family FAst Ethernet NOC - Paketplaner-Miniport, 100 MBit/s

Soundkarte: Realtek Ac'97 Audio

schon mal danke im vorraus
ich würde mir erst einmal einen neuen cpu kaufen
geht es konkreter?
ist dein mainboard mit intel prozessoren kompatibel?
um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung.
also ich kenne kein board das AMD und Intel CPUs unterstüzt. Und du hast ja eine AMD CPU also wird da wohl keine Intel CPU drauf laufen.
Aber bei dem sys is es echt schwierig was aufzurüsten, da is nich mehr viel drin.

du könntest eine AMD X2 DualCore CPU kaufen (X2 4200+ ca. 60€) und dann noch eine HD3850 (150€) sofern dein board PCI-E hat.
und dann vllt nochmal 1GB ram für ca. 30€
aber wenn du diese teile dann kaufst langt dein netzteil wahrscheinlich nicht mehr. 400W/450W brauchste schon.

so jetzt lad dir mal everest runter und dann schau was für ein sockel dein mainboard hat und ob dein board AGP oder PCI-E hat. Und poste mal den namen deines mainboards. Und schau wie viel Watt dein Netzteil hat.
Das wäre das erste Mainboard was zu AMD und Intel kompatibel ist.

@Damaged:
Lohnt sich kaum - du kannst höchstens nen AMD DualCore draufdrücken. Nur ist ne bessere CPU sinnfrei wenn du noch AGP bei der Grafikkarte und DDR-RAM hast. Schau mal nach, was für ein Mainboard du hast.
Sagen wir du holst dir nen Athlon 5200+ für um die 90€, nen GB Ram für ca. 30€ und eine Radeon HD 3850 für etwa 130-150€, das wäre machbar...kommt halt nur drauf an, ob dein Mainboard und das Netzteil das mitmachen. Ergo -> rausfinden.
Also erstens:
Falls Du noch Sockel 939 hast - vergiss es mit der CPU-Aufrüstung. Der X2 4200+ war der letze, der noch zu bekommen war. War. Wenn Du nicht gebraucht was auftreiben kannst, dann brauchst Du gar nicht weiter darüber nachdenken. Der X2 3800+ ist ein Witz und zum Spielen ebensowenig zu gebrauchen wie der altle Athlon 64.

Und zweitens:
Falls Du noch einen AGP-Slot hast - Du kannst maximal noch eine X1950 GT/Pro draufstecken. Die allerdings von der CPU in Grund und Boden limitiert werden dürfte.

Tip, falls noch Sockel 939:
Spare noch ein paar Euro! Dann bekommst Du Mainboard (50-60€), 2 GB RAM (ca 35€), CPU (ca. 100€) und Grafikkarte (ab 130€) neu und musst nicht in wenigen Monaten wieder rumfrickeln. Das kostet dann unterm Strich viel mehr. Aber unter 300-350 € ist kein sinnvolles Um- bzw. Nachrüsten möglich, wenn Du die Plattform wechseln musst. In ein 939er Board zu investieren ist weggeworfenes Geld.

Ansonsten eine 3850, 2 GB RAM (Kit!) und eine brauchbare CPU.
ok wenn ich die graka und meine PSP mit der ich nicht mehr spiele verscherbel könnten das locker um die 350€ sein.

@Igor
sieht wohl nach 939 aus oder:

CPU-Eigenschaften

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

CPU Bezeichnung Venice S939

CPU stepping DH-E6

Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3

Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x

L1 Code Cache 64 KB (Parity)

L1 Datencache 64 KB (ECC)

L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen

Gehäusetyp 939 Pin uOPGA

Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm

Transistoren 68.5 Mio.

Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI

Gehäusefläche 84 mm2

Core Spannung 1.100 - 1.450 V

I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V

Maximale Leistung 67.0 W

Also was muss ich jetzt genau kaufen?
wenn ihr noch was wissen wollt sagt biutte bescheid, hab das Everest gedownloaded.
Das ist leider Sockel 939. Sowas noch aufzurüsten ist eigentlich sinnfrei. Der Nachfolger AM2 allerdings auch, da AMD diesen Sockel noch dieses Jahr ebenfalls sterben lässt. Schau mal, ob Du DDR2 RAM hast - man bekommt auch günstige Intel-Systeme oder dann eben wenigstens ein AM2+ Board.
meinst du das:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/08/2006-RS480-SB400-6A666M4DC-00
Motherboard Name MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR)
Effektiver Takt 398 MHz
Bandbreite 3183 MB/s

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939

Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16

RAM Steckplätze 4 DDR DIMM

Integrierte Geräte Audio, Video, LAN, IEEE-1394

Bauform (Form Factor) Micro ATX

Motherboardgröße 240 mm x 240 mm

Motherboard Chipsatz RS482/RX482

Ist wirklich garnichts mehr zu machen um die Leistung meines PCs zu steigern :((?

Was genau muss ich denn jetzt kaufen??
Es ist einfach sinnvoller, für nen neuen zu sparen.
Das wäre z.B. :

E6750, boxed 150EUR
Gigabyte GA-P35-DS3 80EUR
Zalman CNPS9700LED (mein persönlicher Favorit) 40EUR
MDT 2GB DDR2-800 Kit 35EUR
nVidia GeForce 8800GT max. 220EUR

Unterm Strich macht das 525EUR. Musst halt schauen ob dein Netzteil das noch mitmacht. Wenn du willst, kannst du auch noch ne 8800GS für 150EUR. Dann wärst du schon bei 455EUR. Das Gehäuse kannst du ja behalten.
gibt es denn GARNKEINE Möglichkeit den PC den ich habe aufzurüsten?? Kann ich nicht einfach ein neues Mainboard oder so kaufen wo dann neue Graka reinpasst?
Nicht die Grafikkarte allein ist der hemmende Faktor, sondern auch und vor allem die CPU. Du brauchst CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte. Der PC ist einfach zu alt.
Na ihr gebt hier vielleicht Tipps teilweise...
Also wenn du um die 350 locker machen kannst geht das doch schonmal. Da gibts natürlich nicht das beste, aber einiges ist schon drin.

Ich werf einfach mal was in'n Raum:
Mainboard: 775-Socket, also für nen Intel (etwa 80€)
CPU: Core 2 Duo 4600 (ca. 120€)
RAM: 2GB (ca. 40€)
GPU: X1950Pro (ca 110€)

Edit: Vorausgesetzt die anderen Komponenten spielen mit, ergo Netzteil, und du kannst das Gehäuse behalten und der Monitor ist auch noch nicht kurz vorm Verrecken...
Sind aber keine 250€. Die Umrüstvariante steht bereits weiter oben.

Ich zitiere mich mal selbst:
Spare noch ein paar Euro! Dann bekommst Du Mainboard (50-60€), 2 GB RAM (ca 35€), CPU (ca. 100€) und Grafikkarte (ab 130€) neu und musst nicht in wenigen Monaten wieder rumfrickeln. Das kostet dann unterm Strich viel mehr. Aber unter 300-350 € ist kein sinnvolles Um- bzw. Nachrüsten möglich...

Wenn er schon soviel ausgibt, eine stromfressende 1950 Pro muss man sich ja nun heutzutage wirklich nicht mehr antun. Die wesentlich modernere 3850 Pro gibts schon für 100 Euro.
Er meinte ja er kriegt wohl 350€ zusammen wenn er seine PSP vertickt...

Wegen der X1950 haste allerdings Recht, hab nur schnell mal aufgezählt was ginge. Habs ja selber oben schon genannt, die 3850 ist natürlich besser.
Ja.
Aber bei seinem System lohnt sich aufrüsten nicht mehr.Dann soll er lieber noch mehr sparen bis er so 600-900€ zusammen hat.

Mehr Lohnt sich da nicht.
Sein jetziges System aufzurüsten wäre rausgeschmissen Geld.
da kann ich wohl noch lange warten bis ich 900€ zusammenhabe :).

Ich werde als erstes meine PSP loswerden, das bringt bestimmt so um die 170 € bringen.

Dann wird es wohl EBAY heißen...da kann ich meine tausenden pc spiele un diese Yu-Gi-Oh karten die in meine Schrank verrecken verkaufen.
Jo.Mach das.
@ Damaged:

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber bedenke dass Ebay ab 20.02. teurer wird. Also die Gebühren werden erhöht, es lohnt sich deshalb nicht mehr wirklich Dinge mit ca. 25 EUR Wert (oder geringer) zu verkaufen, da man alleine schon für die Gebühr beim Verkaufen dann 2-3 EUR bezahlt. Es wird immer mehr... Also überlegs dir gut!
@TheLastSmurf
Aha.Ich wusste das noch garnicht.Woher weißt du das eigentlich?

Das ist ja auch voll dumm.Mittlerweile ist alles so teuer das verkaufen fast so teuer ist wie kaufen.Das regt mich persönlich so auf.Aber naja,da kann man nichts dran machen.
So Yu-Gi-Oh Karten-Kot kriegt man immer ganz gut auf Flohmärkten los :)
Jo.Ich habe aufm Flohmarkt meine 70Karten für insgesamt 70€ verkaufen können.Ist zwar wenig,aber mehr wollten mir die Leute nicht geben.
@ the gta zocker:

Das weiß ich, weil ich oft mit Ebay zu tun hatte in letzter Zeit, sowohl als Käufer als auch als gelegentlicher Verkäufer, der seinen Ramsch an den Mann bringen will. Es steht auch in den Ebay-News drin...

Aber ab 20.02. wird höchstwahrscheinlich eh für eine oder für 2 Wochen gestreikt. Es bleibt abzuwarten ob Ebay das einfach so abtut.

Was noch vor wenigen Wochen nur bei der Bahn als Bahnstreik bekannt war, wird schon sehr bald (in 1 Woche!) bei Ebay die Runde machen. Es wird gestreikt, aufgrund diverser hoher Gebührenerhöhungen...

Die neuen Gebühren sollen wie folgt sein:

Angenommen man verkauft einen Artikel im Wert von 25 $ (ca. 20 EUR)...dann zahlt man alleine 2,00 EUR wenn der Artikel erfolgreich verkauft wird Statt ca. 1,74 EUR Gebühr vorher (inkl. Startgebühr fürs Einstellen!)... Und natürlich sind die 2,00 EUR nur die Gebühr wenn der Artikel verkauft wird, nicht aber mit eingerechneter Angebotsstartgebühr (ca. 0,80 EUR!)... Es wird also erheblich teurer werden auf Ebay noch gut zu verkaufen, vor allem für Leute die einen Onlineshop bei Ebay haben wird es ziemlich eng (Stichwort Powerseller und Ebayshop)!

"0 Cent Angebotsgebühr: Private Verkäufer können die klassische eBay-Auktion mit 1 Euro Startpreis inklusive Galeriebild kostenlos anbieten. Damit wird es leichter und günstiger denn je, Artikel bei eBay anzubieten. "

Bei den Bewertungen wird sich ebenfalls noch etwas verändern (wegen negativen Bewertungen bzw. Rachebewertungen) und Käufer sollen besser geschützt werden.
Und wo, eurer MEinung nach sollte ich die Spiele jetzt loswerden(verschont mich bitte mit Flohmark ;))?
sry für doppelpost aber ich habe noch eine Frage.

Als wir damals den PC den ich jetzt habe gekauft haben, haben wir so eine zusätzliche Speicherplatz(oder wars RAM)Karte gekauft und sie in den PC gesteckt...war richtig teuer das teil(um die 280€ damals).

Meine Frage ist ob ich die wenn ich mir neuen PC kaufe diese Karte oder diesen Chip wieder rausnehmen und und für den neuen PC benutzen kann?
Was war es denn für eine Ram?
Sry hab den ersten Post nicht gelesen. Also es war DDR - neue PC haben aber DDR2 und manche schon DDR3 (lohnt sich noch nicht). 4GB kosten allerdings nur ca. 90€.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.