HiFi-Anlage - 2/4/8 POhm (Hard- und Software)

HiFi-Anlage - 2/4/8 POhm (Hard- und Software)

Hallo!
An der Stereoanlage meiner Oma (ehemals von meinem Opa) sind an der Endstufe drei Knöpfe mit 2/4/8 Ohm.
Bisher war es immer auf 4. Neulich kam ein Bekannter und hat da etwas rumgeworschtelt und neu verkabelt und alles und es auf 8 Ohm geschaltet...
Jetzt wollte ich mal fragen wo der Unterschied ist und was das bringt?
Falls es hilft:
Bild-der-Anlage]
Knöpfe-an-der-Endstufe]

[Edit:]
Ich habs geschafft mich über google etwas schlauer zu machen...
Also wie ich das verstanden hab ist 4 Ohm das normale. Bei 8 Ohm hat die Anlage mehr Kontrolle über die Lautsprecher (was ich nicht so ganz verstehe) und es fließt nur die Hälfte des Stroms.
Bei 2 Ohm fließt doppelt so viel Strom und dann geht die Post ab.

Aber kann ich so einfach zwischen den verschiedenen Stufen hin und her schalten oder kann da auch was dabei kaputt gehen?
Also, ich hab mich jetzt mal getraut etwas herumzuprobieren... wenn ich zwischen 4 ohm und 8 ohm hin und herschalte gibt es irgentwie KEINEN UNTERSCHIED! 2 Ohm hab ich noch nicht ausprobiert. Das ist doch Komisch!?
Also. Es gibt verschiedene Lautsprecher. Die Ohm Zahl ist eignedtlich eine Bezeichnung für die Spule, die durch Strom"schläge" die Schwingungen Bringt. Ich abhe Zum beipsiel mein Hometheatre alle 8Ohm (steht aufm Lautsprecher) und mein Subbi 4Ohm.
Aber an sich hast du recht^^. Mein Subwoofer braucht nicht so eine hohe Kontrolle wie die Normalen Speaker
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.