Vista oder XP - was ist besser? (Hard- und Software)

Vista oder XP - was ist besser? (Hard- und Software)

Ich habe jetzt die Windows XP Professional und die Windows Vista Ultimated CDs zu Hause liegen.
Derzeit habe ich noch XP Professional auf meinem Rechner, bin aber am überlegen, Windows Vista Ultimate zu installieren. Der Grund, wieso ich kein Windows Vista installiert habe, ist, weil es damals nicht genung Treiber dafür gab und weil bei vielen Usern einige Spiele nicht gingen. Und sonst, wenn ich einige meiner Bekannten fragte, wieso sie nicht Windows Vista drauf packen wollen, meinten sie, es gibt nicht genung Treiber dafür und ihre Freunde hätten sie auch davon abgeraten, Windows Vista zu installieren.
War aber schon etwas länger her.
Was meint ihr, was ist jetzt besser und inwiefern besser, Windows Vista Ultimate oder Windows XP Professional?
Kommt auf Deinen PC an. Wenn Du keine gute DX10-fähige Grafikkarte hast, dann lohnt es sich nicht, falls Du überwiegend nur spielst.
Ich glaube mut der GeForce 7900 GT bin ich gut bedient.

Vielleicht ne Pro und Kontra Tabelle, so was in der Art suche ich.
ja aber die unterstützt kein direct x 10 außerdem is vista noch nicht ausgerieft also finger weg!
und vorallem kommt es auch auf dein system an wie von igor erwähnt aufjedenfall braucht vista viel mehr systemanforderungen als xp !
Also ein tipp für Gamer die nicht viel wert auf Direct x 10 legen finger weg von Vista!
Wieso machst du nicht zwei Partitionen. Eine mit XP und die andere mit Vista?
Inwiefern ist Windows Vista noch nicht ausgereift? Ich meine, dass das vir einem Jahr der Fall war, beschränkst du dich darauf oder ist dies immer noch der Fall?

@lampe
Ich habe derzeit ja auch Windows Home und Windows Professional auf'm Rechner, nur benutze ich immer Professional. Windows Home benutze ich nur dann, wenn es Probleme mit Windows Professional gibt, z.B. zeigte der Bildschirm mal bei Home ein schwarzes Bild an, nachdem ichs startete, konnte dann also auf Professional umsteigen.
Ich benutze also nur ein Betriebssystem, das bessere, außer es gibt mit dem Probleme, dann benutze ich die andere Partition.
Außerdem habe ich keine Lust, Windows Vista zu testen, denn dafür ist mir die lange Zeit zu schade, die ich damit verbringen muss.
Ich würd auch gern Vista haben, bin aber nich sicher.
Nacher bin ich nur enttäuscht weil alles so grotten lahm läuft dass ich nich ma mehr CSS flüssig spielen kann...andererseits is DX10 schon verlockend.

Hat man dann eig. bei Crysis auch volumetrisches Feuer und Rauch wenn man mit DX10 auf High und nich auf Very high spielt?
Du kannst ja mal http://www.windows-tweaks.info/html/vista_systemanforderungen.html hier schauen, da sind die Systemanforderungen, wenn diese deiner Hardware entsprechen, oder du einen noch besseren PC hast, dann müsste man sich eigentlich keine Sorgen deswegen machen.

Wieso sollte es bei DX10 anders sein?
@ LockLock:
Ich hab gedacht, nur bei der Einstellung "Very High" wird mit D3D10 gerendert?
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe bei mir neben XP Professional jetzt auch Vista Ultimate instaliert.Lief die ersten Tage auch ohne Probleme.Heute habe ich meinen Arbeitspeicher von 2GB auf 4GB erhöht.Jetzt habe ich Probleme mit der Graka (Ati HD 3850).Mit 2GB hatte ich keine Probleme.Und unter XP läuft sie auch ohne Störung.Es kommen dünne weiße Streifen,und dann hängt der Computer sich auf.Habe die Karte schon neu installiert und auch aktuellsten Treiber drauf.Trotzdem kommt manchmal die Meldung,das die Karte nicht voll erkannt wird.
Mein System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ ~2,6 Ghz 4GB DDR2 Ram
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Schonmal Danke
Die Grafikkarte braucht für Vista bestimmt einen anderen Treiber als XP!
Ich habe mir von der ATI Seite ja extra den für Vista runtergeladen.Habe also auf XP einen Treiber und auf VISTA eine Treiber.Ich muß doch für beide Betriebssysteme einen Treiber haben,oder?
@Moor
Danke für den Hinweis, aber ich glaub des sind echt die aller mindesten Vorraussetzungen dass mans überhaupt zum laufen kriegt. Dass Das System dann flüssig läuft, geschweige denn diverse 3D Anwendungen, ist da bestimmt noch nocht mit einbezogen.

Am liebsten wäre mir ein Vergleich welche Hardware man für Vista braucht um bei einem X beliebigen aktuelleren Spiel das selbe Ergebniss zu erzielen wie unter XP.
das einzige, das mich an vista genervt hat, ist dass es 0.5 GB arbeitsspeicher braucht, aber nach n paar RAM erweiterungen hat's mich nicht mehr genervt^^
0,5 is ja garnich so viel, ich brauche jetzt im Moment 378Mega Byte meine Auslagerungsdatei für XP.
Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann nehmt doch XP und Vista auf einem PC. Bei mir hats funktioniert. Zuerst
XP, dann Vista. Auf verschiedenen Partitionen, versteht sich!!
Hast du dann 3 Partitionen? XP, Vista, Daten?

Und beim booten kannst du immer auswählen von wo du booten möchtest? Is natürlich geil dann, reichts auch wenn ich mir ne OEM kauf oder musses ne "Vollversion" sein?
jo da kann man dann auswählen was man booten will (also XP oder Vista).
hab das auch so. 3 partitionen mit xp , vista , daten.
Funzt prima.
Klar habe ich 3 Partitionen! Vista, XP und Daten.
Wenn mein PC dann hochfährt, kann ich dann das jeweilige Betriebssystem auswählen, was ich laden möchte. Das ganze habe ich gemacht, weil ich alle meine Spiele wieder spielen wollte, weil ja doch einige Spiele nicht mit Vista kompatibel sind.

Ich glaube ne OEM müsste reichen. Wenn du natürlich ne Vollversion hast, kannst du diese auch nehmen. Ich hatte Vista als Vollversion, und XP als OEM. Um das alles zu Installieren, habe ich zirka einen Nachmittag mit meinen Vater verbracht!

Hoffe es interessiert euch!
Meine ersten Computertechnischen Unternehmungen hab ich auch mit meinem Vater zusammen gemacht.
Aber seit dem ist es so dass er mich frägt als ich ihn :D


Was ist an de Vist OEM der Nachteil im Vergleich zur Vollversion?
Die OEM wird aber schon mit Key geliefert oder?
Die OEM Version von Vista ist glaube ich ohne Support. Diese sollten eigentlich nen Key enthalten. Die Vollversion hat dagegen Support.
Dann is ja gut, ich mein ohne Support kann ich leben.
Aber ein Key ist halt zwingend notwendig.

Ansonsten hat die OEM aber keine Nachteile wie z.B. dass man sie nur einmal aktivieren kann z.B. nach einer Formatierung oder so?
Mir sind keine Nachteile bekannt, die eine OEM haben soll!!!
Naja, kann man auch mit Vista bei einer Lan-Party mitspielen, wenn die anderen XP haben?

Wie siehts mit der neusten Version mit Spielen und Treibern aus? Sind schon so viel Grafiktreiber da, um alle Spiele spielen zu können, die auch beimn XP laufen? Oder gehen z.B. auch alte Spiele, die beim Xp liefen, jetzt bei Vista immer noch nicht?
ich habe eine Frage und wollte nicht extra ein thread aufmachen. ich habe windows vista und ein head-set. der pc zeigt an, es ist ein mikrofon angeschlossen aber keine kopfhörer. könnt ihr mir sagen warum das so ist?
vielen dank im vorraus und MFG Super Sony ^^
Eventuell Treiber neu installieren. Was besseres fällt mir gerade nicht ein!
Hey Moor:

Einige Spiele die unter XP laufen, laufen auch unter Vista,


Im Zweifelsfall immer die neusten Grafiktreiber installieren! Eventuell auch ei neues Direct X installieren! Kann auch nicht schaden!
der treiber ist es nicht ,hab ich schon gemacht
Direct X vielleicht?
Hallo?
Will hier keinen nerven, aber gibts hier noch jemanden?
Klar kann man mit Vista auf ner Lan mitzocken auch wenn andere Xp haben.

Habs selbst schon sehr oft gesehen. Is kein Problem, nur isses find ich immer etwas schwieriger des Netzwerk unter Vista einzustellen weil ich XP gewöhnt bin.
Das stimmt allerdings!
Was findet ihr an Vista am besten?
Vista ist besser, aber die Software und die Technologien müssen sich an Vista anpassen. Achja Kunke, könntest du bitte die Vorteile und Nachteile von Vista im Vergleich von XP bitte suchen? Denn dafür gibt es Google, Wikipedia und co. Übrigens haben alle Hefte, alle Seiten und co. ein 1000 Mal über Vista berichtet und und und...

PS: Du meinst wohl, oder es wäre besser, wenn du so die Frage gestellt hättest:

Was ist besser bei Vista geworden als bei XP?
Ergo: Was hat sich verbessert?
Ich warte mal ab, dann beantworte ich deine Frage. Test^^
Wann, denkt ihr, ist Vista ausgereift?
Ich denke jetzt mit dem SP1, das ja jetzt gerade rausgekommen ist, ist vista langsam ausgereift.

zu Kunke:

"andere symbole ,Aero Glass Oberfläche" uhh wichtiger, wesentlicher unterschied -.-
Man kann den vista style und die symbole mit programmen auch bei XP nutzen.

die wichtigen unterschiede sind:

Vista: DX10, schlechtere performance (recourcenfressender)
XP: nur DX9, bessere performance

der einzige grund auf vista umzusteigen ist eben DX10. Und vllt das die kommenden spiele irgendwann nicht mehr unter XP laufen werden.
Die Aero-Oberflächen-Progs für XP sind sowas von dermaßenen Rescourcen-Fresser! Hab Thoosje's Sidebar, Vista Inspirat 2.1.0 und VistaMizer. Das Passt soweit. Mit WindowBlinds hab ich mein System geschrottet. Optik zwar GEIL WIE SONSTWAS aber beim Fensterverschieben raste die CPU-Auslastung sofort auf 100% und es hat nurncoh so geruckelt sag ich euch. Und nach dem deinstallieren waren die von den anderen Transform-Packs konfigutierten Soundschemas und Styles weg bzw. kaputt. Und nach Neuinstallation der Packs lief das System in SloMo (zumindest kams mir fast so vor).
Hatte Glücklicherweise noch ein Komplettes HDD-Abbild vom Acronis das knapp 2 Wochen alt war. War also nicht weiter tragisch.

Bei meinem AM2 AthlonX2 4200+ geht nichtmal VystalVivid wirklich flüssig. Mein Onkel hat nen Acer-Notebook mit AMD Turion Prozessor, und ich nehme mal an die 2,2GHz-Desktop-AM2-Variante ist um einiges Leistungsstärker als die 1,8GHz im Notebook, aber unter Vista Home Premium läuft die Oberfläche (Aero aktiviert) sowas von flüssig.

Also wenn man einfach nur geil auf die Oberfläche ist dann soll man sich wirklich lieber Vista holen als diese Transform-Packs; auch wenn sie mit eingeschränkter Funktion recht hüpsch aussehen, wie bei mir auf meinem 4 oder 5 Jahre altem Pentium4-Notebook
Screens:
Windows_bei_mir_Normal (ICQ-Leiste unkenntlich gemacht)
Mit_Zusatz-Software_VystalVivid

Wenn man theoretisch so nen Mega-PC hätte, das VystalVivid super über die Bühne läuft, wär das ne tolle Sache - sieht immerhin schick aus und wenn man Fenster öffnet oder schließt wird das auch von diesem Transparenz-Effekt wie bei Vista begleitet.
In meinem Fall zählt man hierbei die Sekunden pro Bild und nicht umgekehrt^^ (kleiner scherz).

MfG
Was ist denn jetzt nun besser? XP or Vista?
Mann mal ein Mindmap mit den Vor- und Nachteilen und suchs dir dann aus... Hast du zuviel Freizeit oder einfach Dauerlangeweile?!
Ist doch ne normale Frage! Kann man doch beantworten!
XP is besser als vista fertig aus ^^
Vista in müll damit kommt bei mir niemals auf die festplatte!!!
@ Jhonny English:

Microsoft hat Vista versägt (versagt beim Verkauf des BS) und die wissen das auch. Es gibt zu wenig neues, zu viel schlechte Technik darin. Da nützen auch die Updates nicht mehr viel.

Später in 2 Jahren kommt eh schon wieder Windows 7 raus, also wird das besser werden. Der Grund, warum Vista so früh rauskam, ist der, dass es längst zu viel Geld verschlungen hatte.

Also lassen die halt den Kunden testen, quasi als Betatester. Nicht mit mir. Wer ein aufgeräumtes Windows XP samt Service Pack 2 oder 3 hat, der braucht vor Abstürzen eh keine Sorgen zu haben. XP kann, mit einigen Patches, bestimmt auch gut mit mehreren Kernen skalieren. Da brauchts kein Vista, was sowieso viel zu teuer ist.

Man sieht es auch in den Läden. Hier z.B. täglich, die Kunden kaufen Vista, finden es nicht so wie erwartet, installieren sich wieder XP drauf, und sind erst dann zufrieden. Irgendwie klar, denn kein Windows war bis jetzt so lange (XP gibts schon seit 2001, macht 8 Jahre!) und so stabil wie XP.
Selbst Linux, was ja kein Windows ist, ist meiner Meinung nach nicht so stabil wie ein gut eingerichtetes XP.
mich kotzt es halt an das die das DX10 nicht für XP programmieren und das bald bestimmt auch spiele kommen die nur unter vista laufen.
Damit zwingen sie viele zocker auch zum kauf von vista. Und auch auf allen Fertig-PCs dieses scheiß vista.

Ich will DX10 für XP -.-
Spätestens seit dem SP1 läuft Vista quasi auf der selben Basis wie Microsoft Server 2008. Und dass dieses System versägt sein soll, dass wird Dir kein Experte freiweillig und ohne Zahlung einer Prämie versichern. MS hat den Verkauf von Vista völlig falsch gestaltet - man sollte nicht die Programmierer beschimpfen, sondern die Werbestrategen.

XP ist unsicher und in vielerlei Hinsicht einfachst angreifbar. Und das, was die meisten an Vista kritisieren, trägt nur oft genug zur Sicherheit bei (z.B. UAC & Co.). Vista ist sicherer und unterm Strich sogar unverbugter als OSX - das will schon was heißen. Bloß weil man eine einigermaßen aktuelle Technik braucht, ist das System nicht per se gleich schlecht. Spiel mal XP auf einen 286er PC - gibt auch keinen Sinn. Irgenwann gehört der alte Elektronikschrott nun mal auf die Halde. Und dazu zählen auch PCs von 2003 und älter.

Wer Vista auf einem einigermaßen normalen PC hat, der wird es nicht mehr hergeben wollen.

Und zur allgemeinen Belustigung:
Nummer-1
Nummer-2


Es war damals wie heute das selbe Gejammer. Keine Sau wollte damals XP...
Das gleiche Verhalten konnte man fünf Jahre vorher schon bei jeder neuen Counter-Strike Version beobachten, die danach trotzdem jeder benutzt hat.

Vista läuft prima. Wer mehr Performance braucht, der schaltet eben Aero ab und nutzt den Win2000-Look.
Ich habe es mal ausprobiert, die Aero Oberfläche verbraucht so gut wie gar keinen RAM oder CPU!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.