hallo !!!
ich habe einen pentium4HT@3,4 Ghz der idle auf 60°C kommt, und eine gf7900gt512mb die idle auf 41°C kommt - sind diese temps bedenklich oder im bereich des normalen ??
ich habe einen pentium4HT@3,4 Ghz der idle auf 60°C kommt, und eine gf7900gt512mb die idle auf 41°C kommt - sind diese temps bedenklich oder im bereich des normalen ??
Das ist alles normal.Die Graka kann bis 100+- gehen.Der Prozessor ist auch normal.Der kann auch bis 80+- gehen.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Idle 60°? OMG... Auf die Dauer sin 80-90° doch recht ungesund. Ich würde mal den Kühler sauber machen.
@Igor:
Auf was für ne Temp läuft dein Q6600 4x 3,2GHZ denn normal?Und auf wie viel Temp kommt er unter Volllast?
Auf was für ne Temp läuft dein Q6600 4x 3,2GHZ denn normal?Und auf wie viel Temp kommt er unter Volllast?
Graka:
Idle:30°-40°
Last:~70°
Prozessor:
Last:50°-60°
Die Temps liegen an der Architektur.P4 hat eine alte,verbraucht viel Strom,45nm ist eine "neue" und verbraucht wenig Strom.
Gleiches gilt für Grafikkarten.
Aber bei dir ists etwas übertrieben,hast du evtl. nen "Aldi-Rechner"?
Da sind immer "hauseigene" Lüfter drauf,und die sind wirklich shit!
Kannst ja über einen neuen Lüfter denken,bis 10€ würde ich höchstens gehen.Aber gleich in ein neues System zu investieren wäre besser.
Last:~70°
Prozessor:
Last:50°-60°
Die Temps liegen an der Architektur.P4 hat eine alte,verbraucht viel Strom,45nm ist eine "neue" und verbraucht wenig Strom.
Gleiches gilt für Grafikkarten.
Aber bei dir ists etwas übertrieben,hast du evtl. nen "Aldi-Rechner"?
Da sind immer "hauseigene" Lüfter drauf,und die sind wirklich shit!
Kannst ja über einen neuen Lüfter denken,bis 10€ würde ich höchstens gehen.Aber gleich in ein neues System zu investieren wäre besser.
@the gta zocker:
• Idle: alle Kerne zwischen 31-32° Grad (bei ca. 20° Raumtemp.)
• Normalbetrieb: kein Kern über 45°
• Prime95 (small FFTs) nach 2 Stunden: kein Kern über 55-56°
Die Spannung ist auf max. 1,35 Volt gesetzt (normal 1,265 Volt). Im Idle gurkt das Dingens unter 1,2 Volt rum, im Normalbetrieb bei 1,28 Volt.
3,6 GHz laufen leider erst ab 1,4 Volt stabil. Dann sinds unter Prime aber schon knapp 70° nach 1 Stunde. Im Prinzip eigentlich auch noch einigermaßen gefahrlos, aber trotzdem unnötig.
CPU-Z
Kühler
• Idle: alle Kerne zwischen 31-32° Grad (bei ca. 20° Raumtemp.)
• Normalbetrieb: kein Kern über 45°
• Prime95 (small FFTs) nach 2 Stunden: kein Kern über 55-56°
Die Spannung ist auf max. 1,35 Volt gesetzt (normal 1,265 Volt). Im Idle gurkt das Dingens unter 1,2 Volt rum, im Normalbetrieb bei 1,28 Volt.
3,6 GHz laufen leider erst ab 1,4 Volt stabil. Dann sinds unter Prime aber schon knapp 70° nach 1 Stunde. Im Prinzip eigentlich auch noch einigermaßen gefahrlos, aber trotzdem unnötig.
CPU-Z
Kühler
jo glaub auch das das n Aldi-PC is.
Mein Opa hat nämlich auch son P4 3,4GHZ und da sind die temps auch so. Idle um die 60°C , last 80°C.
bei einer grafikkarte sind 45°C idle ok. Mehr als 80°C last finde ich zu viel.
Mein Opa hat nämlich auch son P4 3,4GHZ und da sind die temps auch so. Idle um die 60°C , last 80°C.
bei einer grafikkarte sind 45°C idle ok. Mehr als 80°C last finde ich zu viel.
Bei meinem alten Celeron D hatte ich auf 2,93Ghz (Wohl gemerkt voreingestellt!) 78°C - Als ich im Bios nachgeschaut habe. Wenn das nicht idle ist, weiß ich auch nicht.
Die Celerons werden definitiv zu warm, bei den Pentium 4 weiß ich es nicht so genau.
Die Celerons werden definitiv zu warm, bei den Pentium 4 weiß ich es nicht so genau.
Leerlauf
edit:
@ Igor:
Wie laut ist dann dein Lüfter? Bei mir sind es im Idle unter niedrigster Drehzahl auch um die 30°C, allerdings bei 2,4GHz. Bei einer Stunde Prime95 wird er auch grade mal 50°C warm, unter voller Drehzahl geht's dann auf ~43°C.
edit:
@ Igor:
Wie laut ist dann dein Lüfter? Bei mir sind es im Idle unter niedrigster Drehzahl auch um die 30°C, allerdings bei 2,4GHz. Bei einer Stunde Prime95 wird er auch grade mal 50°C warm, unter voller Drehzahl geht's dann auf ~43°C.
So. Hab die Mühle mal auf 3,33 GHz getaktet und die Temperaturen gemessen. Prime habe ich 30 Minuten laufen lassen, die Temps waren eh nach 6 Minuten stabil. Lüfterdrehzahl bei knapp 1800 unter Volllast.
Hier die Screens:
• Idle (also im Leerlauf)
• Normalbetrieb (z.B. Surfen auf MP)
• Prime-Test (volle Belastung - small FFTs)
• SuperPi
Hier die Screens:
• Idle (also im Leerlauf)
• Normalbetrieb (z.B. Surfen auf MP)
• Prime-Test (volle Belastung - small FFTs)
• SuperPi
Cool.Ich hätte gerne so nen geilen PC wie du Igor.Und du hast den prozessor fast um 1nen GHZ übertaktet. RESPEKT!
Also ich ahbe gehört, das die neueren CPU#S viel empfindlicher sind, wiel die ja auch aus vviel mehreren Transistoren bestehen. Zumindest hat bei un in der schuele der Celeron bei 60°C nach 2 mon die ersten fehler gezeigt....
Wie gesagt,die alten Prozessoren sind nicht mehr so.."gut".
Stromverbrauch zu hoch...
Stromverbrauch zu hoch...
@ Wer weiss:
Das ist korrekt. Drum wird meiner erst übertaktet, wenns nötig ist, und sich das dann wegen ein paar EUR für nen besseren Kühler auch lohnt und die Garantie weg ist ;) Ein Q6600 hat ca. 390 Millionen (x2 wegen 2*2 Kernen), also ca. 780 Millionen Transistoren, da geht es langsam aber deutlich auf die Milliardengrenze zu!
Was meinst du eigentlich für Fehler bei Eurem Celeron "in der Schule"? Was sind das für genaue Fehlermeldungen die da kamen? Also eigentlich dürfte ein Celeron, der ständig mit 60 Grad läuft, sehr sehr bald kaputt sein, da kommt gar nix mehr...
Das ist korrekt. Drum wird meiner erst übertaktet, wenns nötig ist, und sich das dann wegen ein paar EUR für nen besseren Kühler auch lohnt und die Garantie weg ist ;) Ein Q6600 hat ca. 390 Millionen (x2 wegen 2*2 Kernen), also ca. 780 Millionen Transistoren, da geht es langsam aber deutlich auf die Milliardengrenze zu!
Was meinst du eigentlich für Fehler bei Eurem Celeron "in der Schule"? Was sind das für genaue Fehlermeldungen die da kamen? Also eigentlich dürfte ein Celeron, der ständig mit 60 Grad läuft, sehr sehr bald kaputt sein, da kommt gar nix mehr...
Der Celeron hat ziemlich sicher keine 390 Millionen Transistoren, und 45nm ist der auch nicht klein, von daher sind bei dem Ding 60°C wie gesagt normal, ich hatte mit relativ gutem Lüfter (jedenfalls gut was die Lautstärke angeht *föööhhhnn*) 78°C, und das auch mehr als 2 Monate.
TLS, bitte nicht über Sachen rätzeln sondern sich vorher schlau machen. Er meinte btw. Fehler, nicht Fehlermeldungen. Genaueres wird er dir vlt. sagen können.
TLS, bitte nicht über Sachen rätzeln sondern sich vorher schlau machen. Er meinte btw. Fehler, nicht Fehlermeldungen. Genaueres wird er dir vlt. sagen können.
@ Vhancer: Lesen, dann reden...
Ich sagte auch nix vom Celeron, ich sagte der Q6600 hat 780 Millionen Transistoren, bzw. 390 *2, und 50 Grad Leerlauftemperatur habe ich mit dem Boxed-Kühler bei knappen 25 Grad Zimmertemperatur...aber den hatte ich mal nur testweise installiert, um zu wissen ob der besser ist, aber nein der ist wesentlich schlechter in der Wirkung als mein Coolscraper CoolTower mit 12 cm-Lüfter in blauer Beleuchtung, der ca. 40-45 Grad im Idle erzeugt, und jetzt 65 Grad bei maximaler Last...
Du solltest besser lesen lernen, mein Lieber :)
@ The gta Zocker:
Mein Q6600 wird auch bald übertaktet, sobald die Garantie weg ist einigermaßen, werd ich nen guten Kühler kaufen (so wahrscheinlich in nem halben Jahr) denn dann wird man auch die Power besser ausnutzen können als jetzt... Wahrscheinlich werd ich meinen dann auch mit 3 - 3,2 Ghz laufen lasssen wenn das problemlos geht.
Ich sagte auch nix vom Celeron, ich sagte der Q6600 hat 780 Millionen Transistoren, bzw. 390 *2, und 50 Grad Leerlauftemperatur habe ich mit dem Boxed-Kühler bei knappen 25 Grad Zimmertemperatur...aber den hatte ich mal nur testweise installiert, um zu wissen ob der besser ist, aber nein der ist wesentlich schlechter in der Wirkung als mein Coolscraper CoolTower mit 12 cm-Lüfter in blauer Beleuchtung, der ca. 40-45 Grad im Idle erzeugt, und jetzt 65 Grad bei maximaler Last...
Du solltest besser lesen lernen, mein Lieber :)
@ The gta Zocker:
Mein Q6600 wird auch bald übertaktet, sobald die Garantie weg ist einigermaßen, werd ich nen guten Kühler kaufen (so wahrscheinlich in nem halben Jahr) denn dann wird man auch die Power besser ausnutzen können als jetzt... Wahrscheinlich werd ich meinen dann auch mit 3 - 3,2 Ghz laufen lasssen wenn das problemlos geht.
Aha.
Das doofe ist,dass man AMD so schlecht übertakten kann.Einen Intel kann man locker übertakten.Mein AMD 3700+ bekomm ich nur auf Maximal 2,5GHZ.Denn bei 2,6GHZ geht der unter Volllast schon bis 90-100°.Und das ist mir einfach zu heiß.
Das doofe ist,dass man AMD so schlecht übertakten kann.Einen Intel kann man locker übertakten.Mein AMD 3700+ bekomm ich nur auf Maximal 2,5GHZ.Denn bei 2,6GHZ geht der unter Volllast schon bis 90-100°.Und das ist mir einfach zu heiß.
Bei 62° fängt beim AMD der L2-Cache an zu kochen. Hast Du das vielleicht mit der Grafikkarte verwechselt? Ein alter AMD ist nämlich oberhalb 70° klinisch tot.
Verwechseln? Nimmt die X1650pro noch so hohe Temperaturen ohne abzustürzen?
Ich habe keine X1650Pro.Ich habe die ganz normale X1650.Kein Pro kein XT und auch kein XTX.Einfach nur ne X1650 Series.
Ja ich habe mich verguckt.Bei volllast geht der bis 57°.Die Grafikkarte weiß ich jetzt nicht.Das guck ich nachher oder morgen auch mal nach.Aufjedenfall wurde mir der AMD einfach zu heiß.
Ja ich habe mich verguckt.Bei volllast geht der bis 57°.Die Grafikkarte weiß ich jetzt nicht.Das guck ich nachher oder morgen auch mal nach.Aufjedenfall wurde mir der AMD einfach zu heiß.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.