Asus V-60 / Q6600 (Hard- und Software)

Asus V-60 / Q6600 (Hard- und Software)

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob man einen Asus V-60 Kühler auf einem Q6600 verwenden kann, da ich diesbezüglich auch über google nichts gefunden habe.

Ich bräuchte nämlich einen guten Kühler, mit dem man den Q6600 auch auf vll. 3Ghz übertakten kann und der trotzdem sehr leise ist. Als obere Grenze hätte ich mir 30 Euro vorgestellt.
ja der würde schon gehen. Aber glaub net das der so gut is.

nimm den:

Xigmatek

der is auf niedriger drehzahl auch leise.
Danke schonmal. Der scheint mir wirklich sehr gut zu sein, ich schaue aber noch weiter. Hab mir den schonmal aufgeschrieben. :)
Damit gibts keine 3 GHz. Das ist ein Spielzeug :)
Ich schreibe grade einen Übertaktungsguide für den Q6600 auf THG. Wenn ich den Artikel fertig habe, verlinke ich ihn hierher.
wieso gibts damit keine 3,0GHz ?

ich hab meinen Q6600 auf 3GHz mit nem arctic freezer 7 pro @ PWM steuerung. Die temps. sind im Idle nicht über 40°C , bei last (prime) max. 57°C....

sogar 3,6GHz geht mit voller drehzahl des lüfters und da hat die CPU im Idle unter 50°C.
Bei 40° im Idle wirds nichts mit 57° unter Volllast im Prime95. Schalte mal auf small FFTs und freue Dich über bis zu 70°. Ich habe für meinen Artikel einge Kühler getestet - der Freezer ist ein Kühlerchen und der TX2 noch schlechter. 3,6 GHz bekommst Du nur mit mehr als 1,35 Volt stabil hin. Und 50° im Idle sind witzlos, weil nicht paxistauglich.

Wenn ich im Idle bei 27 bis 30° liege, dann komme ich trotz allem nach einer halben Stunde auf 56/57° - macht 27° Unterschied. Damit lägest Du bei 40° Idle schon bei 67° Vollast und über die 50° Idle bei 3,6 GHz wollen wir mal lieber schweigen. Da schaffe ich immer noch 34°.

Bei 3,33 GHz:
Idle
Prime

Wie wärs deinerseits mal mit ein paar Screens und einem Foto? Sorry, aber ich bin zu lange im Geschäft, um an derartige Wunder zu glauben.
wieso wunder? Ich hab ein gut belüftetes gehäuse: 140mm front , 2x 120mm seite, 120mm hinten. Die VCore ist im Bios auf 1,25V gestellt. WLP Arctic Sliver 5. Und die CPU hat das G0 stepping.

ja die 3,6GHz krieg ich nur mit 1,375V hin und das nicht mal primestable. Ab 1,4V wirds "3DMark-stable". Mehr als 1,4V will ich nicht machen. War auch nur zum benchen und zum testen was so geht.

hier mal der "Blend"-test:

http://img187.imageshack.us/img187/8406/uzk25076kx7.jpg

da sind die temps. bis zu 59°C weil das bild noch alt ist. Damals hat ich nur einen gehäuselüfter in meiner seitenwand. Jetzt habe ich zwei, deswegen habe ich jetzt temps. bis max. 57°C.

hier mal der small FFTs-test: (lass ihn iwann mal länger laufen, habe grade wenig zeit)

http://img529.imageshack.us/img529/7460/primehu1.jpg

hier im windowsbetrieb:

http://img529.imageshack.us/img529/6192/zwischenablage01gf2.jpg

hab da auch noch ne frage an dich igor:
war mal auf deiner HP und hab mir das mal durchgelesen. Ein neuer PC entsteht (so hieß es glaub). Da haste dir ja ein Gigabyte P35-DS3 bestellt. Aber wieso haste jetzt das Asus P5K? Das Gigabyte rockt doch.
Nein. Es war nach 2 Monaten leider ein Totalschaden (Boot-Loop). Das Asus lässt sich zudem besser übertakten. Ich würde heutzutage maximal ein DS4 nehmen. Oder gleich das Abit IP35. Hauptsache eine Heatpipe.

Auf der Homepage müsste wirklich mal ein Update passieren, das alte B3-Stepping habe ich nämlich schon lange nicht mehr. In dem THG-Artikel werde ich mich auch zum Freezer auslassen (bis 3 GHz geht der schon), aber der TX2 ist wirklich ein Spielzeug und keine Empfehlung. Wenn ich die Grenzen messe, dann heize ich das Arbeitszimmer auf 25° auf. Schließlich ist nicht immer Winter :)

TX2 mit Q6600 im nicht übertakteten Zustand: http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-6.html|Link
Damit kann man nicht übertakten!
ja aber wer redet den hier von einem coolermaster TX2?
ich habe oben den Xigmatek HDT-S1283 vorgeschlagen.
Weiß gar nicht wie du auf diesen TX2 kommst?
Welchen würdest du denn dann empfehlen, Igor?
Meinetwegen darf's auch mehr als 30 Euro sein, will ja nicht gleich nen neuen kaufen müssen weil die Gurke nicht reicht oder so...

Wie gesagt, ich will den nicht auf 3,6 treiben, 3,0 genügen mir schon, die sollten es dann aber auch sein... Der Standarttakt ist ja nen Witz.
Ach, irgendwie war ich im Stress, weil ich alles Mögliche getestet hatte ;)

Kühler sind immer Geschmackssache. Persönliche Favoriten unter 50€:
• Apack Zerotherm BTF90 mit Kühler (http://www.tomshardware.com/de/zerotherm-cooler,testberichte-239723-11.html|Link)
• Ausus Silent Knight II (http://www.tomshardware.com/de/asus-silent-knight,testberichte-239080-6.html|Link)

Ein Kühler kann nie gut genug sein. Wenn man den Zerotherm richtig behandelt (Folie am Backplate NICHT abziehen und auf Späne achten), dann ist es ein geiles Teil. Der Silent Knight ist besser und auch einfacher zu montieren. Dafür leider auch teurer. Beide Kühler sind auf dem Level eines Zalman 9700, jedoch leichter und billiger.
Naja, laut Hardwareschotte ist das nur ein Unterschied von 5EUR. Allgemein wäre bei mir der Kühler das letze, woran ich sparen würde.
Der Markt ändert sich ständig - man sollte also die einschlägigen Berichte der wichtigsten Seiten abklappern und nicht immer glauben, was Alternate in seine Produktkritiken schreibt. Kritische Berichte werden dort nämlich gar nicht oder nur sehr, sehr selten veröffentlicht.
und was sagste zum dem Xigmatek Igor?

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/

wenn man den performancevgl. anschaut sieht man das der ähnlich gut kühlt wie z.b der Zalman und der Silent Knight.
Was heisst denn bei dem Asus Silent Knight II, dass er keine Regelung hat...? Sorry, kenn mich da bei Kühlern nicht so aus...

Danke aber schonmal für eure Antworten! Ich denke ich werde mir den Asus holen, aber falls wer noch so nett wäre und die Frage oben beantworten könnte? :)
@korax:
Für 35€ kann man beim Xigmatek HDT-S1283 eigentlich nichts falsch machen. Solange Du nicht auf 3,6 GHz übertaktst, scheint der wirklich gut zu kühlen.
Dat ist super, dann nehm ich den auch. Hätte den Asus dann nämlich woanders bestellen müssen als bei hardwareversand, aber so passt das; alles in einem Rutsch. :)

Danke nochmal für die Hilfe an alle. :)
hm wollt mal noch gschwind was fragen:

is es gefährlich über 1,4V VCore zu gehen? Ich denke so an 1,45V hab aber iwie angst das was kaputt geht. Es ist nicht wegen der CPU temp. aber nachher raucht das board noch ab oder so?
ich komm halt mit 1,4V nicht über 3,65GHz hinaus.

ich denke ich lass es lieber...
Dann ist Deine CPU bereits am Ende. Über 1,4 Volt geht man einfach nicht ohne Not. Und selbst das ist schon für die Dauer zuviel. Bei 1,4 Volt gehts bei mir zwar auch primestable bis 3,6 - aber es ist wirklich irgendwo sinnfrei. Warum sollte ich mich nach einer Stunde mit Kerntemperaturen von 62°-64° rumärgen. Es ist für meinen Geschmack echt zuviel.
ja aber andere gehen doch auch auf 1,5V bei 4GHz.

das soll ja kein dauerzustand sein, will nur testen was noch drin is und ein bisschen benchen. Würde gerne mal die 4GHz marke knacken, aber das wird mit LuKü wohl kaum möglich sein.

aber nochmal, kann da was passieren bei z.B. 1,45V? wär ja net schilmm wenn die CPU bei 60°C im Idle is, soll ja wie gesagt nur 5min zum testen und um vllt einmal super pi laufen zu lassen sein. Ich hab halt nur angst das da vllt die NB o. SB abrauchen könnte. Die NB wird mit nem 40mm lüfter aktiv gekühlt aber trotzdem....
Was bringt Dir das? 60° im Idle...

1,5 Volt sind sicher möglich, aber viel zuviel. Eine Marke gilt übrigens nur dann als wirklich erreicht, wenn das Ganze primestabil auch mindestens 1 Stunde läuft. Bloß mal kurz SuperPi unter 14 Sekunden ist doch nur ein purer Pimmellängenvergleich. Selbst mir wäre das Risiko eine Cache-Schadens echt zu hoch. 200€ verfeuert man nicht einfach so...
Meine Q6600-Übertaktungsanleitung.
Das war eine elende Schreiberei :)
habs gelesen. Ist echt gut!
Leider kann man hier sowas nicht posten. Keine Bilder möglich, zuviele Spammer und sicher auch kein Interesse der Seitenmacher. Finde ich wirklich schade.
Hallo nochmals. Hab nicht gedacht dass der Thread noch lebt.

Hätte mal ne Frage, weil ich wahrscheinlich doch den Silent Knight II nehme, den Igor vorgeschlagen hatte. Passt der auf ein Gigabyte P35-DS3, und lässt es sich mit dem Mainboard wenigstens halbwegs gut übertakten? :)
Er passt, aber mit dem Übertakten musst du jemand anderen fragen.
also der Q6600 lässt sich gut auf dem P35-DS3 übertakten. Läuft bei mir @ 3GHz bei im Bios eingestellten 1,25V VCore.
Aber is bei jeder CPU anders. Manche gehen besser, manche schlechter. Die 3GHz müsstest du aber aufjedenfall schaffen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.