Kontodaten überweisung (Gesellschaft)

Kontodaten überweisung (Gesellschaft)

Hi

und zwar möchte ich das jemand mir geld auf mein konto überweist welche daten braucht er den nun von mir ?

danke
Schau dir vielleicht einfach mal so 'nen Überweisungsformular an. Da steht alles drauf, was derjenige angeben muss. Und zur Not hilft dir deine Bank (oder dessen Bank) sicher weiter ;)
Wenn ich eine online-Überweisung durchführen will brauche ich den Namen des Kontoinhabers, Kontonummer und Bankleitzahl.
Käpt'n LeChuck:
Genau die Angaben benötigt man auch für eine Überweisung am Schalter, also nicht online.
Für eine online-Überweisung benötigt man vor allem ein Konto, auf das man online zugreifen kann. Hat man das, bedarf es weiterer Sicherheitsvorkehrungen, um Geld zu überweisen. Bei Überweisungen ins Ausland braucht man noch andere Daten wie IBAN oder SWIFT etc.

Aber davon abgesehen, die Fragestellung: jemand will auf mein Konto Geld überweisen, welche Daten braucht er von mir, ist eigentlich erschreckend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken ein Girokonto einrichten für einen Menschen, der dann solche Fragen stellt.
Girokonten werden für alle Volljährigen, unverschuldeten und mündige Menschen eingerichtet. :) Außerdem hat er nett gefragt, also bleibt bei netten Antworten. :)

Wie gesagt, Käpt'n LeChuck hat alles notwendige aufgezählt.
[klugscheiß] Mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten können genauso Minderjährige 'nen Girokonto eröffnen[/klugscheiß]
[noch mehr klugscheiß] Bei der Sparkasse können das sogar verschuldete Leute[/wo wir gerade dabei sind]
[absolut-oberklugscheiß-on]
Wenn man über ein eigenes Girokonto verfügt, sollte man die Grundkenntnisse des bargeldlosen Überweisens von Geldern kennen. Dafür erhält man bei der Einrichtung eines Kontos entsprechende Unterlagen.
Wenn ich ein Fahrrad kaufe, frage ich ja auch nicht, wie die Luft in den Reifen kommt.
[absolut-oberklugscheiß-off]
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.