PC übertakten (Hard- und Software)

PC übertakten (Hard- und Software)

Hallo an alle PC-Freaks,

ich habe mal eine Frage. Ist es möglich einen Intel Celeron mit 1,0 Ghz noch zu übertakten oder ist der zu alt.
Das ist unser Rechner und da ich keinen neuen kaufen möchte, wollte ich mal fragen, ob das möglich ist.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Für Vorschläge, da ich nicht oft hier bei Hard- und Software bin, bin ich über ICQ und per E-Mail zu erreichen.

Mail: DHaase1@gmx.de

MfG
Ja.Man kann ihn übertakten.Bloß das lohnt sich bei einem so uralten nicht mehr.Das Risiko,dass er abraucht,ist höher,als das ein Leistungsschub kommt.

Ich würde es lassen.
Also wäre es besser, wenn man einen neuen PC oder einen gebrauchten leistungsstärkeren PC kauft?

MfG
Auf jeden Fall. Je nachdem für was er genutzt wird, reicht da schon ein E2140. Den kann man locker auf 3GHz übertakten.
Und dann geht was kaputt, dann gute nacht!
@Kunke:
Wenn man es richtig macht geht nix kaputt!Aber ich wette,du weißt nichtmal wie OC'en geht!
Ich weiß ja noch nicht mal was das ^^ (OC) ist +grinz*
OC Cariformien *grinz*
OC = Overclocking -> englisches wort für übertakten.

ne bei so nem alten celeron 1Ghz is wirklich nicht mehr viel mit übertakten. Lohnt sich nicht.
Ich muss nicht wissen wie das geht! Ich bin mit meiner Leistung mehr als zufrieden!
mit deiner leistung?
Also eigtl übertaktet man ja seinen PC, aber Kunke dachte wohl man übertaktet sich selbst oO

mit welcher leistung von dir biste den zufrieden? Wenn ich so ein versager wie du wäre würde ich in ein Loch kriechen und nie wieder rauskommen.

Du spammst wie ein blöder, hast keinen plan und gibst leuten falsche u. unbrauchbare tipps ,du hast keinen verstand etc. Dein IQ will ich gar nicht wissen ~~

hab noch keinen größeren foren-troll wie dich gesehen...

@ MP:
bitte sperrt kunke wieder. Oder führt die anmeldepflicht ein.
Ja.Wisst ihr was Kunke führ ein System hat?ich schon,da er es in einem anderen Thread schon erwähnt hat.Das ist sein System:
1,8GHZ(bloß welche marke O_o?)
3,5GB Ram(Lächerlich)
9600GT(Zu Starke Graka,für zu schwache CPU)

Das ist doch echt lächerlich.Mein System ist da schon besser ,zwar nicht das beste,aber es reicht vollkommen für mich:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x 3,0GHZ
Geforce 8600GTS 512MB GDDR3
2GB Ram ~>800Mhz
250GB HDD

Das reicht für mich vollkommen.Aber MP sollte echt Kunke sperren oder gar verbannen!
Aber hauptsache sich bei anderen beschweren, wenn man nur "Mein Quadcore" sagt.
Ja tschuldigung.Wenn man mal Mein Quadcore sagt,dann is das ja ok.Bloß manche verwendeten in fast jedem Post mein Quadcore.Und das war recht nervig.
Warum sind 3,5 GB RAM lächerlich!
Mein System reicht auch vollkommen für mich. Du mit deinen lausigen 2 GB RAM! Der Prozessor ist wenigstens von Intel! Das is wenigstens ne Vernünftige Firma!
Ähm:Der AMD 6000+ ist 6x besser als dein schlapper mit "1,8GHZ".Dann noch überdimensionierte 3,5GB Ram,die eh nix bringen,da kein Dualchannel möglich ist.Dann noch eine überdimensionierte 9600GT,die bei deinem schlappen rest des systems auch nix bringt.
Oh man, ich hab noch nie nen 12 jährigen so angeben sehn :D Wir wissen dass du dein System toll findest und nur mal so nebenbei, es ist erbärmlich mit seiner Hardware anzugeben ;)

Und gta zocker, ich denk mal mit deinen zarten 12 Jahren kennst du dich beim übertakten auch noch nicht so gut aus denk ich :P
"Oh man, ich hab noch nie nen 12 jährigen so angeben sehn"
ich auch nicht xD

zu geil die posts von gta zocker^^

naja wer weiß ob kunke überhaupt eine 9600GT hat. Der hat doch hier schon paar mal rumgelogen mit seiner hardware.

P.S: DEIN PC IS SO GEIL GTA ZOCKER x)

latz
Ja.Er sagte ja mal,er hat nur eine 7500LE(oder wars ne 7300LE?)

Ich habe nicht angegeben.Ich habe Kunke nur darauf hingewiesen,dass seine komponente Überhaupt nicht zusammen passen.Und das ist wirklich so.3,5GB Ram ist schwachsinn,da man sie niemals im dualchannel laufen lassen kann.
kunke darauf hinzuweisen das seine komponenten nicht zusammenpassen hättest du auch ohne deinen PC zu nennen geschafft.
außerdem hast du dir deinen pc bei einem powerseller von ebay gekauft gta zocker^^
Es gäbe da noch ein paar Sachen, auf die man hinweisen könnte. Aber dann wärs wohl mobbing :D
"- nicht übertaktet, echter Athlon 64 X2 6000+ mit 2 CPU-Kernen und effektiv 6.0 GHz ! (2x3*)"

Mir wird schlecht.
ne war der falsche, jetz is der richtige da. die graka war ne andere, mit 1024 mb. aber für ihn reichts, ja wie er selber schreibt... xDxD
Der reicht echt.Denn ich brauch keinen Quadcore.Das ist geldverschwendung.

4x 2,4GHZ
Mir wird richtig übel.
ich sag dazu gar nix, wir wissens ja eh alle^^
Dein AMD 6000+ hat eine für einen dualcore unglaubliche TDP von 125W (der 6000+ EE 89W). Aber in diesem ebay Billig-PC wird sicherlch der nicht EE verbaut sein.
Ein Q6600 hat eine TDP von 95W, übertaktet auf 3Ghz bestimmt über 110W.
Er hat 4 kerne und verbraucht trotzdem weniger strom als dein alter 6000+ und die kerne sind leistungsfähiger (auf 3Ghz).
Das übertaktungspotenzial ist beim Q6600 klar besser. Bei deinem PC mit irgendnem billig board wird aber eh nicht viel mit OC zu machen sein.

Versuch hier nicht so kindisch den Q6600 schlecht zu machen nur weil er um längen besser ist als dein kleiner stromfresser.

Das du keinen quad brauchst ist allerdings korrekt, da du eh allg. nicht viel ahnung hast und von OC erst recht nicht.

naja lassen wir das thema, ist sinnlos.
Hehe.Das musst du gerade sagen.Ich habe meinen "alten" Amd Athlon 64 3700+ von 2,2GHZ auf 2,65GHZ getaktet!Und der lief stabil bei 56° unter volllast!Sag also nicht,ich habe keine Ahnung vom OC'en.

Und auch wenn du sagst,der Pc sei"super mega schlecht",ist mir das sowas von egal.Du machst den PC nur runter,weil du entweder keine ahnung hast,oder mit deinem angeben willst.Mir reicht der 6000+ völlig!
ich habe nirgends etwas von meinem system erwähnt kleiner mann^^
ich finds nur lächerlich wie du hier stolz auf deinen mittelklasse 400€ PC bist und damit angibst.

Den FSB (wenn du weißt was das ist) um ein paar MHz zu erhöhen ist keine meisterleistung. Kannste mit jedem billig tool machen. +450Mhz du "EXPERTE", deswegen hast du noch lange kein ahnung vom OC'en.

das du keine ahnung hast weiß hier eh jeder^^
gta zocker dann kläre mich (totaler OC-Noob) über die Vorgehensweise beim Übertakten auf. Ich hab einen E6600 und möchte den gerne übertakten. Wie muss ich vorgehen?
aber bitte mit deinem wissen und in eigenen worten
nicht google -> OC-Guide -> copy & paste :D
Du gehst erstmal ins Bios.Dann suchst du CPU Frequenzy.Da stellst du den FSB z.b von 300MHZ auf 400MHZ.Dann gegebenerweise auch noch den VCore.Danach abspeichern.Danach ladest du dir Prime95 runter.Damit testet man die Stabilität.

PS:So habe ich das mit meinem AMD Athlon 64 3700+ gemacht.
es heisst lädst naja... ich hab gar keine ahnung vom übertackten aber auch kein problem damit das zuzugeben... hier ma kurz ne frage : is der Q9450 viel schlechter als der Q6600 ?,wollt kein extra thread aufmachen und ich glaub das hier leute rumlaufen die n bischen ahnung haben gruß matze007
@gta zocker, du hast anscheinend keine Ahnung. Überleg mal was du vergessen hast und niemand wird sofort den FSB um 100MHz hochdrehen. Das macht man in 5MHz Schritten. Außerdem
muss noch der Ram Teiler verändert werden, da sonst der Ram Takt zu hoch wird.
@Sisyphos-Notebook:
Ich musste das nicht machen.Ich musste nur den FSB hochschrauben,und den Vcore ein bisschen erhöhen.Denn mein Mainboard hat die Ram Teiler funktion nicht.
Du hast anscheinend keine ahnung,denn man schließt von sich auf andere ;)
Dein AMD vielleicht nicht, ich habe aber klar und deutlich nach dem E6600 gefragt.
Ja.Den besitze ich aber nicht.
@Sisyphos aka MG91:

Was ich im unten verlinkten Guide sehr ausführlich beschrieben habe, das gilt im Prinzip auch für den E6600, da der Q6600 quasi den gleichen Kern enthält (bzw. 2 davon). Allerdings sollte beim alten E6600 und bei spätestens 3 GHz sicherheitshalber Schluss sein:

Übertaktungs-Guide

Lies einfach hier weiter. da gibts auch ein paar Kapitel zur Theorie und den BIOS-Einstellungen. Das sollte eigentlich reichen.
Meiner Meinung nach, ist übertakten viel zu gefährlich!
Ich muss zugeben, ich hab auch nur nen Intel Core 2 Duo mit 2 mal 1,8 GHz, aber damit kann ich alles machen und alle Spiele die ich habe, auf Maximal spielen!
@ Three of Twelve:

...darum macht man es ja eigentlich auch nur, wenn erstens die Garantie abgelaufen ist, oder b) mehr Geschwindigkeit nötig ist, damit nicht eine neue CPU für teures Geld gekauft werden muss.

Das war und ist auch eigentlich der Sinn des OCs ;) Aber ich schätze, bald werden sich die CPUs nicht mehr so overclocken lassen, hab da was gehört, was das betrifft. Also für zukünftige CPUs meine ich.

Solange man aber vernünftig übertaktet und dabei die Temperaturen beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. Außer bei meinem Pentium 4 damals, aber das wissen eh schon alle. Der ist wohl ein Opfer des berühmten Sudden-Northwood-Death-Syndroms geworden. Und ich hab das gar nicht bemerkt damals, dass es daran lag.
Aber es war eine Ausnahme. Sowas konnte damals allen passieren die diesen Chip hatten.

Mein jetziger Internet-2. PC mit einem E 6600 läuft jetzt auch problemlos auf dem Asrock Board 775-DUAL-VSTA auf 2,75 Ghz statt 2,4 Ghz.FSB wurde um 33 Mhz angehoben, und er wird nur 3-4 Grad wärmer, weil da eine Kompakt-Wasserkühlung drin ist ;) Für 2 Kerner bis 80 W Verlustleistung ist die Kühlung echt gut, leider nicht für 4Kerner. Wenn man z.B. auf die Kühlfläche fasst, merkt man, wie da eine Kühlflüssigkeit durchströmt.

Insgesamt ist dieses System, so unglaublich es auch klingt, wesentlich stabiler als mein 4 Kern System, mit nicht übertaktetem Q6600 im Standardzustand, und heißem Mainboard P6N-SLI Fi.

@ the gta zocker: Jetzt denk bitte nicht wieder, dass ich damit angeben würde, danke!
Was haltet ihr eigentlich von meinem System?
@ Three of Twelve
nichts besonderes dein system. Wirkt wie ein fertig PC der nachgerüstet wurde. Die graka und Ram wurde nachgerüstet tipp ich mal.Und von fertig PCs halte ich nicht viel bis gar nichts. Jemand der ahnung hat baut sich seinen eigenen PC mit seiner wunschhardware.
Mittelklasse PC kann man sagen.

Sry, will dein PC nicht runtermachen oder so aber ist wirklich nix besonderes.

@ TLS:
Ich finde es geht nicht ums angeben. Ich finde es halt nervig das du in beinahe jedem post von dir, deinem leben und deiner hardware erzählen musst. Du philosophierst in jemdem post rum, als ob das jeden interessieren würde.
Aber naja wenn du das brauchst OK, ich kann damit leben.
Bei der konfirmation hatte ich bloß 1800€ zur Verfügung!
Ein selbst gebauter PC hätte nicht gepasst, weil ich noch ein bisschen(800€) für später für'n Führerschein zur seite gelegt habe!

Du hast ja recht, ich hätte mir meinen PC ab liebsten auch selbst zusammengebaut! Beim nächsten PC kauf mach ich das auch!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.