leude ich habn problem, ich habe gerade Warcraft 3 gespielt als etwas roch, es roch irgendiwe verbrannt, also schaltete ich mein pc ersma aus!
ein paar minuten später schaltete ich ihn an, mein bildschirm blieb jedoch schwarz, kurz darauf hörte ich aus dem inneren des pcs ein komisches lautes geräusch, ich schaltete ihn ab.
kurz danach versuchte ich es erneut diesmal startete der pc ganz normal doch jetzt hört man asu dem inneren immer eine art knistern.
ich fürchte das dies mit der grafikkarte und deren lüfter zu tun hat,...
darauf hin habe ich mit everest meine temperatur gemessen und ergebniss wahr im normal betrieb so um 50-55°C - dann hab ich UT3 gestartet 1 minute gezockt und nachgeckuckt und die temperatur war auf 70°C hockgekrochen, nun weiß ich nicht ob das normal ist, weil ich früher nie gemessen habe....hoffe ihr könnt mir irwie helfen, habe angst das meine grakka kaputt gehn könnte und am wochende ist LAN party und dann wird sie ja ganz schön beansprucht^^
PS meine grakka: NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
ein paar minuten später schaltete ich ihn an, mein bildschirm blieb jedoch schwarz, kurz darauf hörte ich aus dem inneren des pcs ein komisches lautes geräusch, ich schaltete ihn ab.
kurz danach versuchte ich es erneut diesmal startete der pc ganz normal doch jetzt hört man asu dem inneren immer eine art knistern.
ich fürchte das dies mit der grafikkarte und deren lüfter zu tun hat,...
darauf hin habe ich mit everest meine temperatur gemessen und ergebniss wahr im normal betrieb so um 50-55°C - dann hab ich UT3 gestartet 1 minute gezockt und nachgeckuckt und die temperatur war auf 70°C hockgekrochen, nun weiß ich nicht ob das normal ist, weil ich früher nie gemessen habe....hoffe ihr könnt mir irwie helfen, habe angst das meine grakka kaputt gehn könnte und am wochende ist LAN party und dann wird sie ja ganz schön beansprucht^^
PS meine grakka: NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Die Temperatur ist für eine Graka nicht ausergewöhnlich. Schau doch mal nach den Lüfterdrehzahlen.
Dem stimme ich zu. Wenn es nicht anders geht, neuen Graka Kühler oder neue Graka!
Bei Everest unter Computer/Sensoren. Da steht alles auch Temperaturen und Spannungswerte!
ich hoffe es stört euch nicht das ich jetzt mal meine frage dazwischen haue, also ich wollt wissen ist eine 8800 GTX besser als zwei 8800 GT? ich will mir nähmlich n neuen computer kaufen und beide kosten das gleiche.
also drehzahl steht bei mir nigs...
was passiert wenn ich n kugelschreiber nehm und damit den lüfter der grakka ganz kurz anhalte? könnte davon das knistern verschwinden oder geht davon eher alles kaputt?^^
was passiert wenn ich n kugelschreiber nehm und damit den lüfter der grakka ganz kurz anhalte? könnte davon das knistern verschwinden oder geht davon eher alles kaputt?^^
@Kotbatzen: Mach lieber einen neuen Thread auf, dass Thema is ja leider ein ganz anderes.. ;)
Sind die Lüfter vielleicht total verstaubt? Wenn dem so ist,
einfach mal im ausgeschalteten Zustand den PC und insbesondere die Lüfter putzen.
einfach mal im ausgeschalteten Zustand den PC und insbesondere die Lüfter putzen.
Das Problem hat man hingegen mit der passiven Kühlung nicht! Das ist schon wieder ein Vorteil dafür!
Leider ist es bei etwas schnelleren Grafikkarten nicht möglich sie Passiv zu kühlen. Das ist bedingt durch die hohe
Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden höheren Abwärme.
Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden höheren Abwärme.
Bei der passiven Kühlung braucht man sich aber nicht sorgen zu machen, dass der Lüfter ausfällt!
Wie gesagt eine Passivkühlung ist keine Option für High-End Grafikkarten.
@ Kunke:
Passivgekühlte Karten "LEBEN" erwiesenermaßen aber erheblich kürzer teilweise, weil die Karten einfach zu wenig gekühlt sind. Noch mal schlauer geworden, hm? Gute Nacht jetzt. Ende der Diskussion. Schade dass hier keine Reg-Pflicht besteht, es wird langsam wohl doch Zeit...
Beispiele für Karten, die erheblich kürzere Lebenszeit aufweisen? Geforce Karten die sehr warm werden, oder Radeon 9200 Karten, die werden alle sehr warm und doch sind sie passiv gekühlt. Wenn dann noch im Gehäuse nicht ein Lüfter ist, dann gut Nacht.
Passivgekühlte Karten "LEBEN" erwiesenermaßen aber erheblich kürzer teilweise, weil die Karten einfach zu wenig gekühlt sind. Noch mal schlauer geworden, hm? Gute Nacht jetzt. Ende der Diskussion. Schade dass hier keine Reg-Pflicht besteht, es wird langsam wohl doch Zeit...
Beispiele für Karten, die erheblich kürzere Lebenszeit aufweisen? Geforce Karten die sehr warm werden, oder Radeon 9200 Karten, die werden alle sehr warm und doch sind sie passiv gekühlt. Wenn dann noch im Gehäuse nicht ein Lüfter ist, dann gut Nacht.
@ Kunke:
Meine damalige X850 XT mit fettem Lüfter war beinahe unhörbar, mein kompletter PC war lauter als die Karte im Office-Betrieb. Nur bei Spielen war ein leichtes Säuseln wahrnehmbar!
Bei meiner jetzigen HD 2600 XT ist es genau gleich, die wird aber auch nur 40-50 Grad warm bei hoher Last...
Meine damalige X850 XT mit fettem Lüfter war beinahe unhörbar, mein kompletter PC war lauter als die Karte im Office-Betrieb. Nur bei Spielen war ein leichtes Säuseln wahrnehmbar!
Bei meiner jetzigen HD 2600 XT ist es genau gleich, die wird aber auch nur 40-50 Grad warm bei hoher Last...
@TLS:
Ich lese in fast jedem deiner posts was von deiner "HD2600XT".Willst du damit angeben?Wenn ja,erreichst du damit nicht viel.So gut ist HD2600XT nicht.
Ich lese in fast jedem deiner posts was von deiner "HD2600XT".Willst du damit angeben?Wenn ja,erreichst du damit nicht viel.So gut ist HD2600XT nicht.
@ the gta zocker:
Ich gebe nicht an. Mit meiner Karte sowieso nicht. Ich sagte nur, dass es besser ist, eine Karte mit Lüfter zu haben, mehr nicht. Und das ist auch richtig so.
Passive Karten werden einfach zu warm als dass sie lange halten würden.
Du musst dich übrigens nicht überall einfach so einmischen. Wie kommst du denn da rauf, dass ich mit meiner Karte angeben würde?
Ich gebe nicht an. Mit meiner Karte sowieso nicht. Ich sagte nur, dass es besser ist, eine Karte mit Lüfter zu haben, mehr nicht. Und das ist auch richtig so.
Passive Karten werden einfach zu warm als dass sie lange halten würden.
Du musst dich übrigens nicht überall einfach so einmischen. Wie kommst du denn da rauf, dass ich mit meiner Karte angeben würde?
Das hatten wir doch schonmal mit "Mein Quadcore". The Gta Zocker meint halt ziemlich schnell, dass man angeben will.
Jetzt wollt ihr mich wieder runtermachen war kla.Aber von solchen "möchtegern coolen"lass ich mich nicht runtermachen.
ach gta zocker du armer tropf ;-(
was hast du auch immer für probleme mit "angeben"? biste neidisch oder was? Das du das auch immer ansprichst verstehe ich nicht, lass mal gut sein jetzt oder denks dir halt.
was hast du auch immer für probleme mit "angeben"? biste neidisch oder was? Das du das auch immer ansprichst verstehe ich nicht, lass mal gut sein jetzt oder denks dir halt.
Es sind exakt DIESE kindischen Streitereien, die einem das Posten hier im Forum vermiesen. Noch nicht bemerkt, dass viele ehemalige Stammposter hier dem Forum den Rücken kehren bzw. sich dreimal überlegen, was zum Thema zu posten? Wenn wenigstens mal ein Mod die Eier hätte, Spammer wie Kunke & Co. zu entfernen oder schlicht und einfach abzusperren. Irgendwie wird es einfach nur noch sinnlos, weil sich offenlichtlich keiner mehr drum kümmert. Echt arm. Reisst Euch mal zusammen, das hier ist doch kein Kindergarten. :(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.