Wie lange braucht ihr zum Schreiben? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Wie lange braucht ihr zum Schreiben? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

hey leute,
ich würde von euch mal gerne wissen, wie lange ihr so zum schreiben braucht. also wie lang eihr durchschnittlich für eine seite braucht, denn ich habe neulich mit einem buch angefangen und die anfänge schon einigen freunden gezeigt. von meinem schreibstil waren alle begeistert, aber ich habe das gefühl mit dem schreiben nur sehr langsam voranzukommen...
von meinem schreibstil waren alle begeistert...

Stell doch was rein!

Ich brauch, würde ich mal sagen, ein wenig länger als andere für eine Seite. Vielleicht manchmal sogar eine halbe Stunde oder mehr? Weiss nicht, darauf achte ich mich nicht so.
Hast du denn solange, weil dir das Handwerk fehlt(10-Finger-System), weil du dich bei Beschreibungen aufhältst oder weil du inhaltlich immer wieder stolperst?

Wenn du uns deine Anfänge einmal zeigen würdest, so bin ich mir sicher, könnten wir deinem Problem bestimmt ein wenig weiterhelfen. Ausserdem können wir ein etwas kritischeres Publikum sein, als deine Freunde, aber wir wollen dir so nur helfen.

Bei mir variiert die Dauer für eine Seite zwischen 20 Minuten bis 4 Stunden. Es kommt natürlich dabei darauf an, wie weit man bspw. in einer Geschichte ist. Ein Anfang fällt meistens mittelmässig schwer, da man weiss, was man schreiben will und man aber auch viele Erwartungen hat. Auf die weiteren Seiten die anfallen spitzt sich das nur zu. Dann kommt wieder eine Phase die sich einfacher entwickeln lässt. Mit der Zeit, wenn man eine Geschichte über 50 Seiten macht, dann pendelt sich das wieder ein, man bekommt ein konstantes Mass.
Bei mir ist das im Durchschnitt 90 Minuten, wenn man das Plotten aufrechnet.
Ausserdem gibt es natürlich Unterschiede bei der Verfassung und vorallem, wieviel man an einem Stück schreibt. Das Einfachste ist immer, am Stück zu schreiben, so geht die 4. Seite fast doppelt so schnell wie die erste. Aber man muss sich bis dahin halt zu etwas durchringen.

Wenn du dich nicht dazu überwinden kannst, dich solange zu foltern, dann rate ich dir: Mache kleine Schreibübungen. Versuche einfach ein Word-Dokument zu öffnen und ins Leere zu schreiben. Es muss dabei nicht einmal etwas sinnvolles herauskommen, aber sobald du aufgewärmt bist, kannst du dich an "wichtigere" Texte machen.
Wenn das mit dem Drauflosschreiben nicht richtig hinhaut, kannst du dich ja im Internet über "Clustering" informieren, das ist eine Technik um das Schreiben zu "entwickeln".
ich komme immer sehr schnell voran mit dem schreiben ich hab da so eigene tipps
1. ich versetze mich immer in die lage
2.ich gehe in einen ruhigen raum
3.wenn ich ruhig bin kann ich besser schreiben

man muss das auch so ein bisschen rausfinden was man da besser kann und was man schlechter kann ich z.b. kann überhaupt nicht gut schreiben wenn ich mit meiner freundinn geschichten schreibe, das stört mich total wenn da jemand noch ist der auch was macht dann werd ich immer so schnell wuschig un bin total aufgedreht
probiere doch mal andere sachen aus (man muss ein bisschen rumexperimetieren um es selber für sich heraus zu finden)
ich schreibe seit mittwoch - zugegeben hatte ich noch nicht soooo viel zeit zum schreiben, nur heute morgen 2 stunden oder so - und habe immernoch weniger als 2 seiten -.-
richtig anfangen zu schreiben konnte ich erst heute morgen und habe da in knapp 2 stunden 1 seite geschrieben. aber das problem ist, dass ich wegen schule fast nie zeit zum schreiben habe...

etwas reinstellen möchte ich erst, wenn ich schon ein biscchen mehr hab.
hab ich auch wegen der schule aber da nehmen wir das meistens mit un schreiben im unterricht
Ich hab gesagt, dass es bei mir bspw. bis zu 4h Dauern kann.
Vielleicht kannst du versuchen mit mehr Leidenschaft zu schreiben. Häng dich voll rein und versuche genau das zu übermitteln, was du willst. Konzentrier dich. Manche können leidenschaftlicher mit Musik schreiben, andere ohne.

Am Stück schreiben ist immer gut. Aber: Es ist eigentlich immer teilweise ein Zwang. Da muss man durch.
Ich brauch zum schreiben zwischen 1h bis 4h pro Seite, aber ich schreibe mit der Hand und sehr klein, weshalb bei mir eine Hand- Seite= 3 Word Seiten sind, also brauch ich so ca. 20min bis 1h 20 min pro Seite.
Kommt auch immer, wie Quappe gesagt hat, auf den Teil der Geschichte an, den du gerade schreibst. Der Anfang ist immer schwer und langwierig, besonders wenn es deíne erste Geschichte ist.
danke für eure antworten leute,
ich denke ich werde mich, bis ich aus der anfangsphase endlich raus bin, noch etwas in gedult üben müssen, da dies auch meine erste "richtige" story ist.
mfg
ich hatte für meine kurzgeschichte (6 1/2 word-seiten) ca 4 stunden gebraucht.
ich kann euch da nur zustimmen. ein ruhiger ort, zeit und in der lage sein sich in die situationen und personen hinein zu versetzen ist sehr wichtig für eine gut gelungene geschichte. zugegeben es ist nicht immer leicht und der anfang ist meist zäh aber wenn man erst mal im schreiben ist kann man nicht mehr aufhören und es macht auf die dauer auch viel spaß.
nur die finger leiden etwas darunter Smiley
Die Autoren brauchen für ein Buch ca ein Jahr habe ich mal gehört. ;)
ich versuch mich meistens mit passender Rollenspiel musik in die lage reinzuversetzten.
aber nachdem ich meistens ne ganz gute idee hab und die erste seite schnell hin kriege, geht dann dieser schreibzwang wieder verloren und ich sitzt dann stunden davor nur um ein paar sätze neu zu schreiben und wieder zu "verbessern".

ich habs leider noch nie geschafft ne geschichte wirklich länger als 3 seiten zu schreiben, dann hab ich wieder ne idee und fang sofort ne neue geschichte an
Da ich meine Geschichte erst mit Fineliner und Collegeblock schreibe wirkt's zuerst viel, nach dem Abtippen so wenig...
Naja, mein Problem ist vielmehr, dass ich zwar gut voran komme, aber trotzdem nach zwei Seiten am Schluss bin. Gut, jetzt alsse ich auch meistens bei meinen Kurzgeschichten Anfang und Ende offen...
Für so zwei Word-Seiten bzw. zwei bis drei handgeschriebene brauche ich - mit passender Musik im Hintergrund - etwa ne Stunde. Das endlose Überarbeiten und Korrekturlesen mal außen vor gelassen. .___.

Als Hintergrundmusik nehme ich meistens schöne Anime-OSTs, irgendwas Piano-lastiges oder sehr melodisches. ef - a tale of memories oder Higurashi no Naku Koro ni beispielsweise.
Fizz:

ein jahr mag ja sein.
aber wie lange hatte stephen king für sein buch "es" gebraucht? (6 oder 8 jahre!)
es kommt immer auf die komlexität des buches an.
ein halbes bis ein jahr ist normaler durchschnitt für ein roman oder ein kleines buch. aber manche brauchen auch länger.
Ich schreibe meistens relativ zügig, aber natürlich gibt es imemr wieder solche "Stolper"-Phasen. Musik höre ich nur bedingt, früher half sie mir sehr die Atmosphäre in den Texten zu verbessern, da ich quasi immer eine passende Hintergrundmusik hörte, aber in letzter Zeit werde ich von der Musik zu schnell abgelenkt.
Also ich brauch meistens sehr (!!) lange zum Schreiben, was aber auch daran liegt, dass ich keine Kurzgeschichten schreibe (oder fast gar nicht), sondern nur Romanfragmente. Ich hab etliche Projekte, an denen ich manchmal arbeite, dann abspeichere und sie erstmal wieder vergessen.
Wenn ich schreibe, bin ich ziemlich pingelig mit meinem Schreibstil, d.h. wenn die Wörter mir nicht gut genug klingen, änder ich sie sofort wieder um. Da kann es also auch mal gut und gerne ne Dreiviertelstunde dauern, bis eine Seite fertig ist.
Momentan schreib ich z.B. an einem Abenteuerroman, der allerdings äußerst realistisch sein soll und deshalb brauch ich erstmal noch eine ganze Menge Informationen, damit meine Geschichte in sich "logisch" ist.
@ modzocker

Pass nur auf vor Infodumps!
Und lass es dir am Besten mal von jemandem durchlesen(wir wären da auch eine Anlaufstelle). Oft passiert es, dass man zu pingelig mit seinem eigenen Schreibstil ist und dass dann alles nur noch ins Verkrampfte abdriftet. Klingt sehr interessant, was du da probierst...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.