Weißrussland - anti-demokratisch? (Gesellschaft)

Weißrussland - anti-demokratisch? (Gesellschaft)

Guten Morgen


Heut morgen stand in der Zeitung, dass die amerikanische Botschafterin Karen Stewart aufgefordert wurde, Weißrussland zu verlassen. Weißrussland schlägt somit einen neuen Weg ein, und zwar im anti-demokratischen Styl. Was meint ihr dazu - Meinungen sind gerne willkommen!
Gleiche Geschichte wie im Russland Thread:

Weißrussland ist genauso antidemokratisch wie Russland, die Baltischen Staaten, China usw.
Diese Staaten verlieren über kurz oder lang eh an Einfluss...

Anders in China
Wo sind Quellen ? Belege ?

"Heut morgen stand in der Zeitung, dass die amerikanische Botschafterin Karen Stewart aufgefordert wurde, Weißrussland zu verlassen."

In welcher Zeitung denn ?

"Weißrussland schlägt somit einen neuen Weg ein, und zwar im anti-demokratischen Styl. Was meint ihr dazu - Meinungen sind gerne willkommen!"
+
"Weißrussland ist genauso antidemokratisch wie Russland, die Baltischen Staaten, China usw."

In Weissrussland wird demokratisch gewählt. Nur weil eine aufgefordert wurde, Weissrussland zu verlassen, heißt es nicht, dass WR a-demokratisch ist.

@Buschpunk:
Das macht kein Sinn. Warum sollen die Leute gezwungen werden einen zu WÄHLEN ? Wenn Putin das wirklich gemacht hätte, dann könnte er sofort den Nächsten "krönen", und das ohne Drum und Dran. Warum dann eine vorgetäuschte Demokratie, wenn eine solche "Demokratie" keinen Sinn macht, weil er gleich den Nächsten selber wählen kann.
Der ist doch ein "Diktator", wenn es jetzt nach deinen Aussagen geht.
In Weissrussland wird demokratisch gewählt.

Natürlich. Und auf dem Mond wachsen Möhren. Lukaschenko ist selbstredend ein lupenreiner Demokrat. Nachdem man die Demokratie seit Jahren abgeschafft hat. Ein verkrachter, diktatorischer Ex-Lehrer, dessen poststalinistische Einstellung sogar Putin peinlich ist. Und das will schon was heißen.
Schon gut, schon gut^^. Man bekomm ich wenig mit ;( , aber Wikipedia ist ja zum Teil auf meiner Seite.
@Trainacc-9907

In der Wochenendausgabe der HAZ stand ein Artikel darüber. Außerdem bezweifele ich, dass in Weißrussland wirklich demokratisch gewählt wird - Kurruption spielt dort genauso wie in Russland eine große Rolle.

Das Russland nicht demokratisch ist, ist mittlerweile bzw. lange bewiesen - steht außer Debatte. Weißrussland schlägt nun auch -öffentlich- diesen Weg ein - Diplomaten zu verweisen zeigt ja schon einiges.
@trainacc-9907

Sich auf Wikipedia als seröse Quelle zu berufen, ist leider nicht möglich. Ich selbst habe einen der sich mitlerweile Häufenden Beweise geliefert. (Es gibt tausende)
Beispiel: Ich habe über meinen ehemaligen Lehrer (Trebbe) geschrieben, das er 1870 geboren wurde, 1978 den Ghetto-Rap erfunden hat, dafür 1968 den Nobelpreis für Comicgeschichten bekommen hat und 1945 gestorben ist. Sinnlos, aber wir inner KLasse fandens damals lustig. Hat fast ein Jahr gedauert, bis der Artikel aufgefallen und gelöscht wurde. Und der Artikel war wirklich auffallend. Nicht so auffallend falsche Artikel werden vllt garnicht oder erst spät entdeckt, und das dort jeder schreiben darf, ist genauso problematisch.

In der Oberstufe wird Wikipedia nicht mehr als seriöse Quelle akzeptiert.

Aber zurück @Topic

Natürlich wird auch in Weißrussland nicht demokratisch gewählt. Auch dort herscht eine sozialistische gepräte Oligarchie, wie in Russland. Eine Partei herrscht, der Rest wird benachteiligt oder unterdrückt, Pressefreiheit... So lala.
Was ist eigentlich Demokratie?
Gute Frage ;)
@Krisska

Unter Demokratie verteht man die Herrschaft des Volkes. Dieses bestimmt durch Wahl(repräsentative Demokratie) Vertreter, die auf bestimmte Zeit Machtbefugnisse haben. Als Basisdemokratie wird eine direkte Herrschaft des Volkes bezeichnet, wie sie zum Beispiel in der volksversammlung Athens ihren Ausdruck fand.
Heute verbreitet ist eine Mischform, die plebiszitäre Demokratie, in der auf Bundes- und/oder Länderebene(kantone) Parlamente die Legislative übernehemn, in kleineren Ortschaften das komplette Volk der Ortschaft in einer Versammlung.
Das sind die Grundsätzlichen Formen.

Als demokratische Wahl bezeichnet man eine Wahl, die allgemein, gleich, frei und geheim stattfindet:

Allgemein: Jeder, der nach der Verfassung berechtigt ist, darf an der wahl teilnehmen.

gleich: Jede Stimme wird gleich gewertet, unabhängig von Einkommen, sozialer Stellung, Herkunft , Religion, Geschlecht etc.

Frei: Jeder darf frei nach seinem Wissen, Gewissen und seiner Überzeugung wählen. Es darf keine Wahlwerbung auf Kosten des Staates durch die Regierungsparteien erfolgen.

Geheim: Jeder darf seine Stimme unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgeben, um nicht von derselbigen beeinflusst zu werden.

Es gibt noch den Zusatz unmittelbar/ mittelbar, aber das unterscheidet sich von Land zu Land.


Andere Merkmale einer Demokratie sind (Auch wenn sie nicht direkt mit ihr zu tun haben) der Rechtsstaat, die Einhaltung der Menschenrechte und fehlende Zensur.


_________________________________________________________

Besonders mit der freien, geheimen Wahl wird in ehemaligen Sowjetrepubliken eher so lala umgegangen, ebenso mit dem Rechtsstaat und der Zensur, die Menschenrechte jetzt mal außen vor gelassen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.