Trebuchet (Gesellschaft)

Trebuchet (Gesellschaft)

Hi

also ich und meine freunde haben ein wettbewerb am laufen.
Ziel ist es in den osterferien eine mittelalterliche waffe zu bauen, und welche am weitesten schiesst, der gewinnt.

nächste wochhe ist noch schule und danach die woche gehts dann mit dem bauem los.

ich habe mich schon für etwas entschieden,
dem trebuchet.

nun zu meiner frage:
ich wollte wissen ob es wirksamer ist das das gewicht fest an dem wurfarm drann ist, oder das es in einer art kiste ist die sich frei bewegen kann.

ausserdem würd ich gerne wissen, in welchem längenverhältniss der wurfarm auf der einen seite, zu dem rest des armes auf der anderen sein sollte um auch das bestmögliche ergebnis zu erzielen.

hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich hab keine Ahnung, aber ihr müsst ja echt zu viel Freizeit haben.
xD
ja wer hat in den ferien keine freizeit?^^

wir warten auch alle auf ssbb und wollten uns ma ablenken also der wettbewerb^^
Ich würde erstens sagen, das das Gewicht als eine Kiste installiert werden sollte, die sich im unteren Drittel des Trebuchet frei bewegen kann.

Ansonsten, um es mit Paul Panzer zu sagen:

Ich kenn da die Jungs von Goggel, die fahren in Bibliotheken, machen Fotos vor Ort, stellen Recherchen an und irgendwann bekommst du das Ergebnis von diesem Emil. Also: Hier haste nen Bauplan:

http://www.tasigh.org/ingenium/pics/smtreb.gif
Einen...Tribock? Na, ihr habt wirklich zu viel Zeit. Aber, stellt doch mal 'nen Bild davon rein, wenns fertig ist^^
cool danke, da lassen sich die längenverhältnisse ausrechnen.

weiß einer wie man die "tasche" für das wurfgeschoss anbringen kann?

also sie ist ja an dem wurfarm angebracht, mit zwei schnüren.

aber in allen filmen die ich gesehen habe löst sich eine dieser schnüre von dem wurfarm um die "tasche" zu öffnen, sodass das projektil entweichen kann.
fast am höchsten punkt klinkt sich eine schnur von dem wurfarm aus aber wie muss man das eine seil dann befestigen?
das mit dem, was am wurfarm bleibt ist klar. das amcht man da einfach fest rein.

ja werde ich machen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.