Überreaktion kann doch ein Grund sein?! (Gesellschaft)

Überreaktion kann doch ein Grund sein?! (Gesellschaft)

Hi,
Ich muss was wissen.Ich bin der Meinung das kann ein Grund sein jemand anders nicht.

Überreaktion kann doch ein Grund sein?!

Ein Beispiel:

"Der Grund war überreaktion."

Überreaktion kann man doch als Grund ansehen.?

Mfg LG
Hast du gesoffen?
Der Grund wofür den?!
The failboat has arrived, OLOL!
Also...
Ein Beispiel:
Eine Person schlägt eine andere.Die Geschlagene Person fragt nach dem Grund.

Der Schläger könnte doch als Grund überreaktion angeben oder?

Überreaktion ist doch ein Grund also kann man als Grund anführen für etwas?

Sorry ich habe überreagiert:Hier gibt die Person doch den Grund an also Überreaktion?
"Überreaktion" als Grund anzusprechen zeugt nur von minderwertiger Kontrolle über sich selbst.

Und hey...stell dir das mal bildlich vor:

Ich verpasse dir eine und du fragst nach den Grund und ich sage dir "Joa, aus Überreaktion".

<_<"

Für eine solche "Überreaktion" gibt es wiederrum einen Grund. Aus dieser Sicht betrachtet kann man die "Überreaktion" nicht als Grund angeben, sondern eher die Ursache, warum man so gehandelt hat.

Verständlich?
Das war lediglich ein BEISPIEL.Wenn ich nach einem Geschehen kurze Zeit später frage "Nenne mir einen Grund wieso du das gemacht hast."Kann man doch antworten ,dass man überreagiert hat?!

Nebenbei:Sind Grund und Ursache nicht das Gleiche?
Nur weiter, was willst du uns mitteilen?
OMG könnt ihr mir die frage nicht einfach beantworten ich muss das möglichst schnell wissen....

Kann man als grund für etwas:Sorry ich hab überreagiert angeben?
Kann es sein, dass du jemanden einem eine verpasst, jetzt dafür gerade stehen musst und uns jetzt fragst, was man für Gründe angeben könnte.

> Nebenbei:Sind Grund und Ursache nicht das Gleiche? <

Grund bezeichnet eine geistliche Vorstellung, während eine Ursache einen materiellen Beleg hat.
Nein kann nicht sein -.-.Ich habe niemanden eine geknallt.OMG ich möchte nur diese Frage beantwortet haben.
Natürlich kannst du das. Du kannst Handlungen auch mit damit rechtfertigen, dass kleine, lila-blassblau karierte Außerirdische dir so befohlen haben.

Alles eine Frage der Überzeugungskraft.
warum seid ihr in Polen einmarschiert? nua joa na hier war halt ne überreaktion, tut mir leid....
Wow, selten einen Eröffnungsbeitrag gesehen, der in vier Sätzen stets das selbe sagt und sonst keinen weiteren Inhalt enthält.

Nun, für eine Überreaktion gibt es immer einen tieferen Grund, das sagt ja schon die "-reaktion" aus. Ich nehme an, dass der "Grund" hier eine moralische Rechtfertigung sein soll und insofern kann es tatsächlich als Rechtfertigung dienen, jedoch kommt es immer darauf an, wieviel Zeit jemand hatte, um zu reagieren, welcher Art der Reiz war, auf den reagiert wurde und wie heftig die Reaktion selbst. Sich vor einem "Hallo!" zu erschrecken ist definitv kein Grund derart heftig überzureagieren, dass man jemanden erschießt -- wirre Ausnahmefälle ausgenommen. Wer weiß, dass er so schreckhaft ist -- und sowas bleibt schwer verborgen -- sollte keine Waffen in die Hand nehmen.

edit: Die Diskussion halte ich für wenig fruchtbar, da das Haarspalterei über einen eher schwammigen Begriff darstellt. Es sieht so aus als hättest du ein konkretes Problem, von daher wäre es ganz gut, lieber dieses konkret zu schildern.
Sagt mal versuchen jetz alle vor den Ferien noch den Wayne des Monats raszuhaun?
Oh Gott: das hier zu lesen könnte durchaus der GRUND für einen Amoklauf sein; und das wäre dann sicherlich keine ÜBERREAKTION, sondern einfach nur LOGISCH!
Ich denke eher, wenn du sagst, dass du überreagiert hast, dann meinst du damit, dass du der Situation nicht angemessen reagiert hast. Du hast ihr eine falsche "Wertigkeit" zugeordner, weil du von falschen Tatsachen ausgegangen bist. Wenn du dir etwas zu schulden kommen lässt und sagst, du hast überreagiert, wäre das evt. eine Art erste Erkenntnis deines Fehlverhaltens an dessen Ende dann eine Entschuldigung folgt. Aber eine Entschuldigung ist es noch nicht, falls du das meinst. Eher ein Erklärungsansatz für das was du getan hast.
Ägypten???
bsp.: jemand beleidigt dich, du haust ihm in die fresse - er fragt dich wieso du das tust und du sagst du hast überreagiert wegen der beleidigung(=der GRUND) d.h. überreagieren ist KEIN grund sondern braucht einen grund, du kannst nicht wegen nichts überreagieren

ich glaub so was ähnliches hat oben eh wer geschrieben
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.