Graphik versagt seit Windowsneuinstallation (Hard- und Software)

Graphik versagt seit Windowsneuinstallation (Hard- und Software)

Hoi ^-^

folgendes problem:
ein virus hat mir meine alte festplatte zerhauen (180gb, jetz schrott <D)...nja nach neuem aufspielen von windows geht zwar soweit wieder alles (msn, internet etc) aber bei games fängt der pc an zu ruckeln und es macht einfach keinen spass mehr ._.

mein system:

Windows XP SP2
Hauppauge TV-karte (mehr weiss ich zu dem teil net T_T)
Creative Sound Blaster Live 24-bit
DVD-laufwerk, DVD-brenner
GraKa: NVIDIA GeForce 7600 GS (treiber: 05.12.2007)
NVIDIA Network Bus Enumerator (treiberdatum: 17.05.2004)
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 3000+ (treiber: 01.04.2004)
Speicher: 3000Mb-DDR-Ram (glaub ich)
Virtueller Speicher: 24'455 MB
DirectX 9.0c
Festplatten:
1. 20GB intern (geteilt in 2 mal 10gb)
2. 180GB intern (geteilt in 3 bereiche)
3. 500GB extern (ungeteilt)

ja... das is es glaub ich soweit oder fehlt noch was? oô
jedenfalls: Vorher war windows auf meiner anderen (jetzt kaputten) 180gb platte installiert un games wie UT2004 gingen ohne probleme auf höchster detailstufe... un jetz ruckelt der pc scho bei games wie "DHdR Die Schlacht um Mittelerde" im startbildschirm ._. graphiken verzieht er außerdem und es teilweise sind bei graphikanwendungen weiße rechteke vorhanden die überhaupt kein graphik enthalten...
so soviel zum problem...

meine theorie is: Ich hab windows auf ner 10gb partition installiert damit ich nichzuviele daten löschen muss wenn windows wieder ne macke hat... kann es daran liegen, dass es einfach zu wenig festplattenspeicher is? ôo

hoffe ihr könnt mir helfen <D thx T_T
Hallo Billy!

Also, es liegt höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte, würde ich mal vermuten.

Denn es ist bekannt dass die 7600 GS und GTs manchmal Grafikprobleme/Grafikfehler verursachen können.

Versuche folgendes:

1. Grafiktreiber aktualisieren, der kann gar nicht aktuell genug sein ;)

2. Grafikkarte mal aus dem Slot nehmen (eventuell ist sie verrutscht) und den Slot reinigen und dann die Karte vorsichtig neu einsetzen.

3. Teste mal im Taskmanager wie hoch deine "Auslastung" in Prozent im Windows ist. Hast du eigentlich nen Virenscanner? Eventuell verursacht der das Problem, zumal dein Rechner schon ziemlich alt ist, ein XP 3000+ ist nicht zeitgemäß, sondern nur für ältere Spiele brauchbar...

4. Sollte das alles nicht helfen:

Prüfe ob irgendeine Festplatte Probleme macht. Das findest du schon raus. Teste bitte die Oberfläche aller Platten wenns geht. Du solltest eventuell auch HD TUNE nutzen (kostenlos herunterladbar) um die Smart-Daten auszulesen. Ist das irgendetwas rot?

Falls nein: Bist du dir sicher, dass nicht eine der 3 (!) Platten Probleme macht? Es ist bekannt, dass Festplatten unter anderem nicht gut miteinander harmonieren. Deshalb die Frage: Hast du die Platten nach dem Windows Neuinstallieren neu angeschlossen? Und wenn ja, war das in einer anderen Reihenfolge? Also Master an Slave und so? Falls dies zutrifft, musst du die Platten wieder anders einbauen. Versuche mal, die schnellste Platte als Master zu setzen und die langsameren nicht Windows-Platten als Slaves.


Nochetwas: Ich sehe, du hast eingestellt als virtuellen Speicher: 24455 MB! Das ist BEIWEITEM VIEL ZU VIEL! Wenn das wirklich 24 GB sind die du eingestellt hast, ist das kein Wunder, warums ruckelt. Es sollte etwa die 1-1.5 Fache Menge des eingebauten Rams haben als festgelegte Größe!

Kommt nach all diesen Hinweisen (es sollte keine höhere Last als maximal 5 % im Windowsbetrieb erkennbar sein!) -immer noch ein ganzer Haufen voller Grafikfehler, ist die Grafikkarte defekt und du musst sie umtauschen bzw. einschicken!
hm...okay~ ich werd mal alles versuchen was du aufgeschrieben hast, schonmal vielen dank ^o^
Oder die Karte is defekt?
Virtueller Speicher: 24'455 MB

Das ist wirklich etwas komisch. Wenn man bedenkt, dass auf deiner System-Partition nur etwa 10GB Platz sind, diese von WinXP schon recht gut gefüllt werden, sollen noch knappe 24GB Auslagerungsdatei darauf liegen?

Sag doch bitte kurz, wie gross die Datei c:\pagefile.sys ist (die Datei ist versteckt, möglicherweise sogar als Systemdatei ausgeblendet).

Grundsätzlich finde ich 10GB für die Systempartition zu wenig.
hmm bei mir is die pagefile datei 2GB groß. Ich hab aber 4GB ram (also unter XP 3,5GB).
nach TLS:
Es sollte etwa die 1-1.5 Fache Menge des eingebauten Rams haben als festgelegte Größe!

dann sollte ich meinen virtuellen speicher auf ca. 3,5GB vergrößern oder?
wie macht man das bzw. wo kann man das einstllen? Meine die einstellung schon mal gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo.
Grundsätzlich kann man diese Regel schon anwenden, bei grösseren Speichermengen macht das jedoch nicht mehr so Sinn, da bei 4 bzw. 3.5GB RAM mehr als 2GB wohl selten ausgelagert werden.

Von dem her finde ich den Wert in Ordnung, ausserdem würde sich Windows sowieso melden, falls die Auslagerungsdatei zu klein wäre und vergrössert werden würde.

Aber trotzdem, die Einstellung findet sich in den Systemeigenschaften unter Erweitert, Systemleistungen, Einstellungen, Erweitert, "Virtueller Arbeitsspeicher".

Ich persönlich habe mit meinen 2GB RAM und 2-4GB festgelegter Auslagerungsdatei selten über 1GB effektiv ausgelagert.
@ Last Mission. Es ist wie SvA noch angesagt hat, nicht nötig, da bei 2 GB die Festplatte fast nicht mehr benutzt wird. Also es lohnt sich nicht, da wegen 2 GB mehr Auslagerungsdatei keine Mehrperformance spürbar ist! Lass die Einstellung lieber so. Aber bei 1 GB z.B. sollte man schon 2 GB Auslagerungsdatei einstellen, wenn es Windows nicht gerade selbst regelt ;)
ok dann is ja gut, thx ;-)

ah sehe grad bei der einstellung meine auslagerungsdatei ist 2046-4092MB groß.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.