Projektmanagementsystem, CMS (Hard- und Software)

Projektmanagementsystem, CMS (Hard- und Software)

Hallo alle zusammen,

zwei Andere und ich arbeiten an einem Projekt (Schriftliche Abschlussarbeit für die Matura (Abitur)). Wir arbeiten an verschiedenen Dokumenten (mehrheitlich Word-Dokumente, Excel-Tabellen, PowerPoint). zuhause oder in der schule.
Die neuste Version der Dokumente wird immer per Mail an alle verschickt. Als Konsequenz dessen, sind unsere Mail-Ordner ziehmlich voll, unübersichtlich und zudem ist es umständlich in der Schule alle Anhänge zu speichern.

Ich habe nun im Netz nach einer Applikation gesucht, welche eine Web-basierende Plattform besitzt und man zentral alle Dateien abrufen, neu raufladen und eventuell Benachrichtigungen und Termine zentral verwalten kann. (wichtig ist, dass es ganzheitlich web-basierend sein muss, da auf den Schulcomputern keine individuelle Software oder Clients installiert werden können.)

Schnell einmal bin ich auf den Begriff Projektmangementsystem, CMS gestossen und habe dazu auh Open Source / Freeware-Software gefunden.
Liferay und Mindquarry haben mir dabei besonders zu gesagt. Andere Contentmangement-Systeme sind eher darauf ausgerichtet, Inhalte zu organisieren und auf dem Internet zu publizieren und eigentlich brauche ich das garnicht.

Nun habe ich 10GB Webspace bei einem Shared Hoster.
Dieser bietet verschieden Sprachen, Extras o.Ä. (PHP, Perl, Phyton, MIME-Type und Apache Handler). Einerseits bin ich nur sehr wenig mit all diesen Dingen vertraut und andererseits braucht es zur Installation von Linkwray bzw. Mindquarry Tomcat, Java und weiteres. Nun bin ich der Meinung, dass mein Server diese nicht zur Verfügung bereitstellt. (Falls es dennoch auf einem SharedHosting diese Systeme zum Laufen zu bringen, dann lasst mich das wissen).

Jetzt lautet meine Frage: Gibt es Applikationen, die meinen Anforderungen entsprechen und auf meinem Server laufen würden? Was könnt ihr mir empfehlen?

bin mal gespannt und grüsse freundlich
The Stig

PS. Ich war ein bisschen untentschlossen ob ich das Thema in "Hard- und Software" oder in "Internet posten sollte, falls es doch eher ins Forum "Internet" gehören würde (es ist ja nicht wirklich ein Internetproblem), verschiebt es doch bitte.
Äehm ja, nimm irgendwelchen Gratis Webspace und leg da ne Ordner Struktur an. Gib jedem der daran beteiligt ist die Zugangsdaten und immer wenns was neues gibt überschreibt ihr einfach die alten Dateien auf dem FTP.

Wen in euerer Schule zugang auf FTP (wie bei uns) gesperrt ist, nehmt nen Web-FTP Client. Oder haut dem Admin auf den Sack.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.