Geld in Spielen (Digitale Spiele allgemein)

Geld in Spielen (Digitale Spiele allgemein)

Ich halte einen Vortrag zum Thema Geld in Spielen, vor allem aus historischer Sicht, und wollte von Euch noch Inspirationen erschnorren.

- die ersten Spiele, in denen Guthaben/Geld eine große Rolle spielte? (MULE, SimCity - was gab es denn in den 70ern? in Hamurabi, der ersten Wirtschaftssimulation, gab es noch kein Geld)

- putzige Währungen?

- Spiele, in denen man Geld verdienen, aber nichts davon kaufen kann? (ich erinnere mich vage an einen Ego-Shooter, wo das so war?!)

- kuriose Geld-Bugs? (wie das kürzlich erreichte Gold-Limit in WoW)

- sonstige Anekdoten rund um Guthaben in Spielen

Danke. :)
"Dune 2" Abbau von Spice und Umwandlung in Credits. Credits wurde hierbei stark als Begriff für Geld-in-Spielen geprägt. Diese Methode wurde später in nahzu jedes Echtzeit-Strategiespiel gelegt.

Allgemein spricht man von Credits, Gold, Talern und Gil.

Ähm..Duke Nukem 3D? Das Geld konnte man den Bardamen in die Hose stecken.
Da läßt wohl jemand seine Hausaufgaben von anderen machen ?

Duke Nukem 3d ..... mit Geld konnte man "lediglich" die Damen vom leichten Gewerbe zu einem netten Tanz auf dem Tisch animieren.
In Final Fantasy 5 konnte man auch Damen zum tanzen bringen... ^^
In Gothic 1 konnte man zwar Münzen finden,aber die währung ist erz XD
in zelda tp sind rubine munition für die rote rüstung
"- Putzige Währungen"
hmm, weis zwar nicht genau was damit gemeint ist, aber ich denke "Gil" aus Final Fantasy sollten erwähnt werden
Gibts den Vortrag eigt iwo auf Video? :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.